1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von azzo »

2017 INTERNATIONAL CONFERENCE
July 03-05, 2017
Tyrolean Alps, Sillian

Hallo,
das erste [x]Harbour + FWH Meeting findet vom 3. bis zum 5. Juli 2017 in Tirol/Österreich statt.
Mehr hier:
http://forums.fivetechsupport.com/viewt ... 15&start=0

Mit lieben Grüßen
Otto
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

Interessant aber leider für mich zu kurzfristig.

Frage : braucht man von ausserhalb Europa ein Visum für Österreich ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von azzo »

Hallo Jimmy,
auf was man alles denken muss.
lg
Otto


http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Fremdenpol ... 3_2017.pdf
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
bei denen geht es in die richtige Richtung, ein paar Dinge wären sehr interessant. Da könnte sich Alaska wieder mal was abschauen ;-)
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

azzo hat geschrieben:auf was man alles denken muss.
nun ich habe den Thread gelesen und nicht alle Interessenten kommen aus Europa d.h. die benötigen VISA.
Wenn jemand in München ankommt und dann weiter nach Österreich möchte braucht er evtl. 2 x VISA ...

ich würde bei Antonio noch mal darauf hinweisen denn in manchen Länder kann das dauern bis man ein VISA für Deutschland bekommt.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rudolf hat geschrieben:bei denen geht es in die richtige Richtung, ein paar Dinge wären sehr interessant. Da könnte sich Alaska wieder mal was abschauen ;-)
tja ... FWH ist eine ganz andere Liga

über den harbour Compiler (Transpiler), welchen es schon seit Jahren als 64bit Version gibt, muss man nicht viel reden.
und dann kommen die Constribution was im Prinzip die LIB/DLL darstellt für das betreffende OS().

nun ist ja harbour Open-Source und auch viele Constribution wie GTWVG, was ich wegen der Syntax benutze (99% kompatible zu Xbase++).
es gibt aber auch von Distributoren kostenpflichtige Pakete "out-of-the-box" die auch den Support dann übernehmen

FW erinnert mich dabei stark an Express++ mit den #Command und ähnelich wie Roger ist Antonio "schon ewig" dabei.
es gibt diverse ehemalige Xbase++ User denen der "Tellerrand" nicht mehr reichte die "mehr" wollten ... und das nicht erst nach Jahren.

das Motto von Open Soure ist : Build not Bought :!:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
ich sehe viel Potential in Harbour, perfekt für mich wäre wenn Roger eXpress++ darauf abgestimmt hätte, aber der Zug ist sicher abgefahren. Für mich war eXpress++ entscheidend dass ich mit Xbase++ weitermache. Soweit ich gesehen habe wäre es gar nicht so schwierig, aber Roger hat sicher anderes zu tun und wird auch mal in Rente gehen. Und egal ob Open Source oder nicht, ich würde sicher meinen Teil dazu beitragen dass das Projekt rentabel bleibt wenn das Umfeld passt.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf

hast du dir die funktionsweise von Harbor schon angeschaut? Es ist ein Transpiler er übersetzt Xbasecode in C Code. Das schaut am Bsp. so aus:

Aus dem xBase code:

Code: Alles auswählen

//
// $Id: hello.prg 1519 1999-10-04 18:46:41Z vszel $
//

// Typical welcome message

function Main()
   altd()
   ? "Hello world!"

return nil
wird dann C (Pseudo) Code

Code: Alles auswählen

/*
 * Harbour 3.0.0 (Rev. 16951)
 * LLVM/Clang C 3.8 (tags/RELEASE_380/final 262564) (64-bit)
 * Generated C source from "hello.prg"
 */

#include "hbvmpub.h"
#include "hbinit.h"


HB_FUNC( HELLO );
HB_FUNC( MAIN );
HB_FUNC_EXTERN( ALTD );
HB_FUNC_EXTERN( QOUT );


HB_INIT_SYMBOLS_BEGIN( hb_vm_SymbolInit_HELLO )
{ "HELLO", {HB_FS_PUBLIC | HB_FS_FIRST | HB_FS_LOCAL}, {HB_FUNCNAME( HELLO )}, NULL },
{ "MAIN", {HB_FS_PUBLIC | HB_FS_LOCAL}, {HB_FUNCNAME( MAIN )}, NULL },
{ "ALTD", {HB_FS_PUBLIC}, {HB_FUNCNAME( ALTD )}, NULL },
{ "QOUT", {HB_FS_PUBLIC}, {HB_FUNCNAME( QOUT )}, NULL }
HB_INIT_SYMBOLS_EX_END( hb_vm_SymbolInit_HELLO, "hello.prg", 0x0, 0x0003 )

#if defined( HB_PRAGMA_STARTUP )
   #pragma startup hb_vm_SymbolInit_HELLO
#elif defined( HB_DATASEG_STARTUP )
   #define HB_DATASEG_BODY    HB_DATASEG_FUNC( hb_vm_SymbolInit_HELLO )
   #include "hbiniseg.h"
#endif

HB_FUNC( HELLO )
{
	static const HB_BYTE pcode[] =
	{
		7
	};

	hb_vmExecute( pcode, symbols );
}

HB_FUNC( MAIN )
{
	static const HB_BYTE pcode[] =
	{
		36,8,0,176,2,0,20,0,36,9,0,176,3,0,
		106,13,72,101,108,108,111,32,119,111,114,108,100,33,
		0,20,1,36,11,0,100,110,7
	};

	hb_vmExecute( pcode, symbols );
}



Der wird dann mit dem C-Compiler auf dem Zielsystem übersetzt.

Ich verwende Harbour um Plattform unabhängige Text-Mode Tools zu schreiben. Ich arbeite viel mit FreeBSD Unix, da ist in der Regel keine Grafikoberfläche vorhanden, so genutzt ist das Potential von Harbour gewaltig.
Es lassen sich einfach umfangreiche Tools schreiben und benutzen.
Ob Harbour ein Ersatz für xbase++ für GUI Programme auf Windowssystem ist müsste meiner Meinung nach umfassend geprüft werden.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
für mich wäre es auch für spezielle Tools die ich auf anderen Betriebssystemen benötige eine Alternative, obwohl ich meine Kommunikation mit Linux Servern jetzt Großteils mit Chilkat und PHP Scripts mache. Ich habe früher schon mal ein Gastrosystem mit FiveWin gemacht, funtioniert super für eine GUI Oberfläche. Angeblich ist FiveTouch auch schon spruchreif, das wäre natürlich interessant. Es wäre also eine gute Ergänzung momentan für mich.
Habe mich auch mit einer anderen "schönen Tochter" befasst ;-) Wenn man sich anschaut was WEBDEV bietet, dann vergisst man schnell WAA und XB2NET, hier sind alle Probleme die ich momentan mühsam selbst ausprogrammieren muss bereits sehr elegant gelöst. Die Programmiersprache ist mir sympathisch im Gegensatz zu C, .NET oder Java und es gibt super Doku und "preiswerte" Updates,die bieten auch was bei neuen Versionen. Der Vorteil wäre auch dass ich die Kenntnisse dann für WINDEV weiterverwenden könnte. Mich stört hier nur die kitschige Aufmachung von Doku und Oberfläche. Muss mal nachzähle ob es in der Doku und Prospekt mehr Bilder von leicht bekleideten Frauen oder Screenshots gibt ;-) Momentan also weiter mit Xbase++ und zur Sicherheit nebenbei intensiv mit Alternativen befassen.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf

zum Glück muss ich mich nicht mit Linux beschäftigen sondern mit FreeBSD weil nur da gibt es das geniale ZFS Filesystem....
Ja, Ja, nach dem lesen der Funktionen ist man über die "Einfachheit" und den Funktionsumfang von Win/Webdev schon leicht deprimiert....
Die Doku von WinDev/WebDev gefällt mir sehr gut, es hat viele sehr gut gemachte Bilder zur auflockerung bei der strengen Arbeit. Leider jedoch ist der Text auch nur in Englisch jedoch mit Beispielen. Hast du schon mal damit gearbeitet, bezw. mit einer Testversion getestet?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Rudolf »

Hallo, also ich bin immer froh wenn mir niemand diese Frage stellt ;-)
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf
So, so ...
Es gibt eine Demoversion Win-Dev Express 21, heruntergeladen und aktiviert habe ich diese schon. Ich sammle jetzt mal meine ersten Erfahrungen damit. Eine gute Beschäftigung bei dem Regen und Kälte heute und über die nächsten Tage .......

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
ich habe früher mal ein wenig getestet, könnte ich die nächsten Tage wiederholen, jetzt hätte ich mehr Zeit dazu.
Grüße
Rudolf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Rudolf
ich habe für mich das Kapitel WinDev beendet. Ich habe bemerkt dass die "normal" Version von Windev einen Dongle verwendet. Kommt mir irgendwie bekannt vor... Verdongelte Entwicklungs-Software ist für mich ein NOGO. Damit darf ich nicht arbeiten. Test beendet. Kapitel WinDev beendet.
Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carlo,
also für jede installierte Version ein Dongle ?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Lewi »

Hallo Rudolf,
mit jedem Version-Sprungs von WinDev und Erwerb eines Updates wird auch der Dongle aktualisiert. Ich kann mit meinen Dongle auf alle Versionen seit der Version 16 zugreifen.

Gruß Olaf
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo

jeder Entwicklungs-PC benötigt einen Dongle. Ohne Dongle --> nix arbeiten.
Dies ist genau das Problem, ich darf keine verdongelten Werkzeuge verwenden.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
das könnte ich noch akzeptieren, kann eh nur auf einem PC arbeiten, notfalles Dongle umstecken. Trotzdem ein lästiges Hindernis.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Lewi »

Falls mehrere Entwickler mit WinDev arbeiten, brauchst man ohnehin eine Mult-Lizenz. Der Dongle kann am Server installiert werden. (Siehe : http://faq.windev.com/3067-dongle_key_h ... p-read.awp)
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo
meine Kunden sehen das so: Die ganze Investition hängt an einem kleinen Stück Hardware, geht der Dongle ins Nirvana, ist fertig mit Arbeiten. Deshalb gilt grundsätzlich: Keine Dongles, kein Kompromise.
Gruss
Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Herbert »

Es stellt sich die Frage, wie man "seine" Software vor wildem Kopieren schützen soll. Die Aktivierungsgeschichten von Xbase sind auch nicht bequem aber auch da verständlich. Was will man denn?
Dongles kann man verlieren, ja, oder vergessen, wenn man wie ich mal da mal dort ist. Aber man richtet sich auf das ein, was man eben bekommt. Ich sehe da keine Probleme. Wichtiger ist der Funktionsumfang, die technische Aktualität, der Support und die Entwicklung. Und die sind bei Windev alle hervorragend.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Herbert
je speziellere Software du entwickelst je keiner ist die Chance für "Wildes Kopieren" hast du wirklich das Gefühl eine Firma verwendet Software an der eigentlich die Firma hängt ohne Support von dessen Entwickler?? Wenn du von einem Word sprichst ist sicher die Chance für "Wildes Kopieren" gegeben. Da gege ich dir ein wenig recht. Aber für spezielle Software wohl kaum, Firma X kann mit der Software von Firma Y obwohl beide das selbe tun nicht arbeiten. Wer passt den Ihnen den die vielen kleinen Details an? Ich hatte in meinen Anfängen auch mal die Paranoja und habe mit sog. Kopierschützen gearbeitet, mittlerweile habe ich alles aufgegeben! Wohl auch weil ich sonst mittlerweile auch noch meinen Hauptkunden verloren hätte. Ausser Aufwand und Kosten Ärger und Umtriebe bringst nichts! Zudem einen wirklich sichern Dongle den du nicht entfernen kannst gibt es NICHT. Der einzige "Vorteil" eines Dongles ist dass du dir selbst dein Geschäft ruinierts, dies lernte ich auch nur über Jahre. Wenn du "sog. Kopierschutz" willst gibts nur eins: "App nach Hause telefonieren lassen" oder "Software as a Service" anbieten. Die beste Werbung ist doch wenn die Software kopiert wird, irgendwann brauchen Sie deine Hilfe, dies ist 100% sicher, dann kannst du verspätet deine Software doch verkaufen.

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von Tom »

Wir verdongeln schon seit Ewigkeiten und fahren gut damit, zumal wir unseren Kunden die Dongles als zusätzlichen Schutz vor möglichem Datenraub verkaufen können (tatsächlich wird ein Teil der Daten durch die Dongles verschlüsselt). Da wir auch Kunden haben, die die Software mieten, sind die Dongles ein sehr guter Hebel, um die weitere Nutzung der Software nach einer Kündigung zu unterbinden. Die Vertragsstrafe bei Nichtrückgabe ist um ein Vielfaches höher als der Kaufpreis der Software.

Aber es gibt immer gute Argumente für oder gegen irgendwas. Wie es auch gute Argumente für und gegen Windev, Xbase++ oder xHarbour gibt (wobei der Wechsel von Xbase++ zu xHarbour aus meiner Sicht der Wechsel von einem tendenzlahmen auf einen halbblinden Gaul wäre). Wer wirklich zukunftsorientiert arbeiten will, sollte aber auch über diese Tellerränder hinwegschauen - weit hinwegschauen. :wink:
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von ramses »

Hallo Tom
bei der Vermietungen von Software da hat der Dongle vielleicht wirklich seine Berechtigung wie du es schreibst. Wenn du Software mit Vollkostenberechnung speziell für einen Einsatz schreibst ist ein Dongle für die Software und die dazu nötigen Tools ein absolutes NOGO.

Dem 2 Absatz deines Beitrags kann ich nur voll und ganz zustimmen. Harbour ist für kleine Tools auf Freebsd sehr interessant.
Wie weit willst du "hinwegschauen"? Was wäre für dich denn die Zukunft?

Gruss Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 1st FWH + [x]Harbour 2017 international conference

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:(wobei der Wechsel von Xbase++ zu xHarbour aus meiner Sicht der Wechsel von einem tendenzlahmen auf einen halbblinden Gaul wäre).
Ferrari hatte letztes Jahr einen lahmen Gaul aber das von harbour zu behaupten [-X

harbour selbst ist ja nur ein Compiler (Transpiler) der C Code erzeugt ... und "das" sollte IMHO auch Xbase++ "nur" sein.
der Unterschied ist IMHO der Zugriff auf 3-PP DLL/LIB wobei bei harbour alles aus der C Welt genutzt werden kann.

eine Entwickler Umgebung ist "so" IMHO nichts wert, deshalb "verschenkt" M$ Visual Express (light)

---

WinDev ist auch ein "geschlossenes" System ... oder kann man "eigene" LIB für andere Sprachen damit schreiben ?

Dongle sind gut gegen normale User aber mit der richtigen Software kann ein Hacker auch die aus-hebeln.
wenn ich nun für jedes App einen Dongle hätte dann bräuchte ich für jedes Dongle eine Schnittstelle denn oft arbeiten Dongle nicht "hintereinander"

Frage : was wäre wenn Express++ ohne Source aber mit Dongle geliefert würde ? wie viele User würde es dann benutzen ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten