WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Die wichtigsten und aktuellsten Informationen zum Gründungstreffen finden sich jetzt hier:

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a


Veraltet:
Da sich die Begeisterung für ein Forentreffen in Grenzen hält, werde ich in den nächsten Tagen drei Termine für ein Treffen in Berlin oder Hannover vorschlagen - vermutlich im April oder Mai. Dies wird kein Forentreffen, sondern eine Gründungsversammlung sein, nämlich diejenige des Vereins, der möglichst kurzfristig u.a. dieses Forum übernehmen wird. Darüberhinaus kann dieser Verein natürlich auch noch viele andere Dinge tun. Sollten sich keine 7 Leute finden, um diesen Verein zu gründen, werde ich das Forum im Sommer dem nächstbesten Freiwilligen übereignen. 8)

Anbei ein Entwurf für die Vereinssatzung. Ich habe das möglichst einfach gehalten, aber sie kann vor oder auf der Gründungsversammlung auch noch geändert werden.

WICHTIG: Wer zur Vereinsgründung eingeladen werden möchte, schickt mir bitte bis Mitte April seine Anschrift per Privatnachricht. Es ist erforderlich, dass alle Vereinsgründer persönlich eingeladen werden!
Und bitte schickt mir NUR Privatnachrichten. Keine Mails und auch keine Mails über das Forum. Danke.
Dateianhänge
dxe_satzung.rtf
Satzungsentwurf, dritte Fassung
(26.01 KiB) 304-mal heruntergeladen
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Tom hat geschrieben:...Sollten sich keine 7 Leute finden, um diesen Verein zu gründen, werde ich das Forum im Sommer dem nächstbesten Freiwilligen übereignen. 8)
:shock:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

:confused2: nun les ichs hier unds ist vollbracht ... jetzt bin ich um den Schlaf gebracht :confused1:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Hey,
nun seid doch nicht so negativ!
Wenn der Zeitpunkt passt, an dem die Veranstaltung stattfindet, bin ich dabei!
Wenn nicht, stelle ich mich trotzdem als Beisitzer zur Verfügung - sollte noch einer zu den sieben fehlen... 8)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Ich hoffe Tom läßt uns auch an dem Wissen teilhaben, warum er so "plötzlich" das Forum abgeben will. Das er es schon länger wollte, oder in Betracht gezogen hatte, war bekannt, aber das klingt jetzt schon fast übereilt. Nach dem Motto: "Egal wie, Hauptsache weg."
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Ganz einfach:
Wie Du schon schriebst - er sagte es schon länger! Doch es tat sich nie etwas (aus der Community heraus), obwohl schon mehrere Anläufe zur Gründung eines Vereins unternommen wurden.
Hatten wir nicht erst letzten Samstag darüber gesprochen, dass man nicht immer alles zu lange abstimmen sollte? Sonst kommt nichts bei raus. Einfach mal ein wenig vorpreschen und Nägel mit Köpfen machen (oder Butter bei die Fische tun).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Manfred hat geschrieben:Ich hoffe Tom läßt uns auch an dem Wissen teilhaben, warum er so "plötzlich" das Forum abgeben will. Das er es schon länger wollte, oder in Betracht gezogen hatte, war bekannt, aber das klingt jetzt schon fast übereilt. Nach dem Motto: "Egal wie, Hauptsache weg."
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich das gestern gelesen habe.

Der nächste war: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Verein und Forum? Kann ich dann z. B. nur noch als (zahlendes) Vereinsmitglied im Forum schreiben?

Und dann: Welchen Zweck soll der Verein haben? Klar wird sich einiges erst nach der Gründung und Kosolidierung ergeben. Aber einiges sollte doch auch vorher schon bekannt sein.

Und: Welche Verpflichtungen und Verantwortungen gehe ich als Vereinsmitglied ein?

Zu guter Letzt: Was ist, wenn ein Vorstandsmitlgied nicht mehr will, z. B. nach heftigen Unstimmigkeiten? Ich finde in dem Entwurf keine Möglichkeit für ihn, zurückzutreten. Natürlich kann er einfach aufhören seinen Jo zu tun. Aber das wäre unschön, und die rechtliche Verantwortung ist er damit trotzdem nicht los.

Wenn Ort und Ort und Termin stimmen komme ich auf jeden Fall zur Gründungsversammlung. Hannover wäre mir da entfernungstechnisch natürlich am Liebsten. Und Termin besser Mai, da ich erst Ende April wieder einen fahrbaren Untersatz habe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Jan,
einige Deiner Fragen wurden bereits hier im Forum diskutiert (und geklärt - teilweise).
Der Verein soll Betreiber des Forums sein. Natürlich stünde das Forum auch Nicht-Mitgliedern offen - jedoch gibt es extra abgetrennte Bereiche für Mitglieder.
Es kann gegenseitig eine Garantie abgegeben werden, im Falle des Unvermeidlichen den Code eines Mitgliedes weiter zu pflegen.
Aber abgesehen davon, dass dies alles mal so abgesprochen wurde, wird latürnich genau so etwas dann auf dem Gründungstreffen festgeklopft!
Und ob es dann so gemacht wird, entscheidet sich latürnich dann da :!:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Moin Martin,

sorry, aber hier im Forum ist schon so viel zu diesen Themen diskutiert worden, geblockt worden, eingeschlafen, usw., daß mir nicht mehr klar ist, was davon wirklich noch aktuell sein könnte. Und auch auf die Gefahr hin, daß dann manches doppelt geschireben wird: Jetzt, wo Tom hier Tabula Rasa macht, würde ich gerne hier zusammengefasst sehen, was jetzt wirklich laufen soll.

Wie oben schon gesagt, und von Dir bestätigt: So manches wird erst beim Treffen geklärt werden. Aber das Fundament sollte doch vorher schon geklärt sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Jan,
alles richtig - nur eines muss auch klar sein: Es nützt nichts, hier im Forum alles zu diskutieren und fest zu klopfen! Das, was auf dem Gründungstreffen definiert wird, muss nicht mit dem Übereinstimmen, was wir hier fest klopfen. Und nur das dort definierte ist im Endeffekt bindend. Danach kann dann jeder Einzelne entscheiden, ob er unter den gegebenen Maßgaben dem Verein beitreten will oder nicht.
Bitte nicht falsch verstehen - das ist völlig wertfrei gemeint.
Nur: Wer ein Interesse daran hat, seine Wünsche in dem Verein umgesetzt zu sehen, muss schlussendlich bei der Gründung dabei sein, um Einfluss darauf zu nehmen :!:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Hey,
nun seid doch nicht so negativ!
Wenn der Zeitpunkt passt, an dem die Veranstaltung stattfindet, bin ich dabei!
Wenn nicht, stelle ich mich trotzdem als Beisitzer zur Verfügung - sollte noch einer zu den sieben fehlen... 8)
Viele Grüße,
Martin
Wenn etwas aus eigener Sicht gut läuft wie es ist, ist jede Änderung zuerst einmal ein Risiko ;-)

Verständlich ist der Wunsch schon, dass das Forum nicht an eine Person gebunden ist und im schlimmsten Fall von Heute auf Morgen wegen eines Unglücks komplett verschwindet. Es gab da ja schon Beispiele in letzter Zeit.

Andererseits ist es mit einem "Beisitzer" allein nicht getan.
Jemand muss 1. Vorsitzender werden und 2 oder 3 Posten müssen zwingend besetzt sein.
Hinzu kommen regelmäßige Vereinstreffen insbesondere des Vorstandes.

Als "normales Mitglied" wäre ich ja schon noch bereit wenn es nicht zu teuer wird, Aufgaben (MIT-Admin oder MIT-Moderator) wären auch ok, wenn es dem Vorstand gefiele aber dauernde Vorstandsitzungen möchte ich nach meinen bisherigen "Vereinserfahrungen" nicht mehr haben. :-(
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Hubert,
ich kann ja schlecht sagen, ich lasse mich zum Vorsitzenden wählen, wenn ich nicht anwesend bin, oder :?:
Abgesehen davon wäre ich auch nicht unbedingt darauf aus 8)
Thema Sitzungen: 1 Mal im Jahr! Ist doch nicht oft!
Außerdem auch virtuell per Webcam möglich - keinerlei Reisekosten :D

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben: ich kann ja schlecht sagen, ich lasse mich zum Vorsitzenden wählen, wenn ich nicht anwesend bin, oder :?:
Abgesehen davon wäre ich auch nicht unbedingt darauf aus 8)
ich wollte dir da nicht zu nahe treten :!: zum Vorsitzenden hätte ich auch keine Lust 8)
Martin Altmann hat geschrieben: Thema Sitzungen: 1 Mal im Jahr! Ist doch nicht oft!
Außerdem auch virtuell per Webcam möglich - keinerlei Reisekosten :D
bist du dir da sicher dass das reicht ?
Wir hatten alle 4 Wochen abends, anfangs wars ja noch lustig, aber dann ... :angry4:

Ich habe aber keine Ahnung was bei einem Verein wirklich sein muss und was nicht.
Skype wollte ich mir die ganze Zeit schon einrichten, geht eine Sitzung mit Skype und mehreren Personen oder braucht man da andere Software ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Martin Altmann hat geschrieben:alles richtig - nur eines muss auch klar sein: Es nützt nichts, hier im Forum alles zu diskutieren und fest zu klopfen! Das, was auf dem Gründungstreffen definiert wird, muss nicht mit dem Übereinstimmen, was wir hier fest klopfen. Und nur das dort definierte ist im Endeffekt bindend. Danach kann dann jeder Einzelne entscheiden, ob er unter den gegebenen Maßgaben dem Verein beitreten will oder nicht.
Bitte nicht falsch verstehen - das ist völlig wertfrei gemeint.
Nur: Wer ein Interesse daran hat, seine Wünsche in dem Verein umgesetzt zu sehen, muss schlussendlich bei der Gründung dabei sein, um Einfluss darauf zu nehmen :!:
Martin,

wann habe ich gesagt, daß ich hier alles festklopfen möchte? Ich hab doch mehrfach gesagt, daß das natürlich auf der Gründungsversammlung passieren wird.

Aber wenn wir hier nicht schon im Voraus verschiedene Punkte ansprechen dann werden wir bei der Gründungsversammlung mind. 3 Tage beisammensitzen, bis wir ein fertiges Programm zusammen haben.

Und wie gesagt: Ich werde alles daransetzen, bei dem Treffen dabeizusein. Denn aufregen über Sachen, die einem nicht passen, das kann jeder. Aber seinen eigenen Beitrag zu einem passenden Statut beizutragen ist doch wesentlich besser (wobei "passender Statut" natürlich niemals bedeuten kann, daß das 100 % meine Vorstellung ist. 10 Anwesende = 13 Meinungen, nicht?).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Hm,

mit Skype geht so einiges, aber mit WebCam dabei? Da bin ich mir sicher, dass dass nicht klappt. Bei normalen 3000er Leitungen, oder weniger, oder etwas mehr, gibt es keine Bilder. Doch, Bilder schon, aber keine, die sich vernünftig bewegen.

Gruppenkonferenzen sind auch möglich nur sehe ich da auch schwarz bei mehr als 3 Personen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
hier lesen ja nicht nur Du und ich - insofern war der Hinweis allgemeinerer Natur und Dein Text nur der Aufhänger dazu.
Zum Rest Deines Textes: :thumbleft:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Zur Erklärung: Wenn man nicht einfach was macht, tut sich nix. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht nur hier gemacht habe; es ist grundsätzlich so. Viele Leute reden gerne elend lange über irgendwas, aber wenn nicht einer kommt und sagt: So, das machen wir jetzt! - dann passiert nichts.

Ich spreche schon seit Jahren davon, dass ich es als unangenehm empfinde, dass das Forum mir "gehört". Wir haben über 400 Teilnehmer und sind in Deutschland die stärkste Xbase-Community. Das leidet aber darunter, dass das Forum immer noch eine Privatveranstaltung ist. Davon abgesehen ist es quasi auf Gedeih und Verderb meinen Launen ausgesetzt, und das ist ein unhaltbarer Zustand, obwohl sich meine Launigkeit tatsächlich in Grenzen hält. :wink:

Der Verein soll (zunächst, mindestens) nichts weiter machen, als offizieller Inhaber des Forums werden. Gleichzeitig sollte das Forum auf einen vom Verein gemieteten Server umziehen. Das kostet so um die 20 Euro im Monat, je nach Ausstattung, weshalb der Verein also um die 250 Euro an Mitgliedsbeiträgen "einspielen" muss, um das zu schaffen. Bei sieben (mindestens nötigen) Mitgliedern wären das 3 Euro pro Nase und Monat, die übrigens auch noch als Firmenausgaben absetzbar wären. Der Verein könnte natürlich noch sehr viel mehr machen, also z.B. wie die niederländische XXP für seine Mitglieder Sonderkonditionen bei Alaska aushandeln, Veranstaltungen organisieren und so weiter. Er könnte auch zur Dachorganisation für die deutsch(sprachig)en XUGs werden. Oder, zum Beispiel, das vieldiskutierte Software-Gütesiegel ausgeben.

Ich finde nicht, dass das Forum danach nur noch Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen sollte, ganz im Gegenteil. Aber es könnte einen abgeschlossenen Bereich für Vereinsmitglieder geben. Nach außen sollte sich aber zunächst möglichst wenig ändern. Es geht mir, wie gesagt, nur darum, das Forum einer Organisation zu überantworten, die auch langfristig dafür sorgen kann, dass es das Forum gibt. Und es geht um mehr Demokratie.

Wer es nicht schafft, beim Gründungstreffen dabei zu sein, kann gleich danach dem Verein beitreten. In den Vorstand gewählt werden können aber nur Gründungsmitglieder, und ich bin durchaus gerne bereit, dabei mitzumachen - ich will ja nicht aufhören, mich hier zu engagieren, ich will nur eine andere, gemeinschaftliche Basis. Davon spreche ich, wie gesagt, schon seit Jahren, und jetzt wird es einfach mal Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Wir können das gerne mit einem großen Forentreffen verbinden und daraus eine mehrtägige Veranstaltung machen, aber für das Gründungstreffen wären ansonsten nur sieben Leute und etwa zwei Stunden Zeit nötig.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Hi,

also ich habe eine 16000 DSL Leitung :D ...

Im Ernst, wer hat solche Videokonferenzen schon gemacht ?
Gibt es frei Software dafür ?
Braucht man einen Server dafür ?

Die "Mustersatzung" habe ich mir angesehen, soweit ist das schon OK,
aber ich möchte anmerken, dass auch ein Verein nicht ewig lebt !
Der in dem ich zuletzt war, wurde aufgelöst weil sich niemand für die
nötigen Vorstandsposten fand (1. Vorsitzender, Kasse etc.).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Ich hab auch 'ne 16.000er DSL.

und Skype kann Konferenzen bis 25 Teilnehmer. Ob das dann noch als Video geht weiß ich aber nicht. Hab im Moment noch keine Webcam. Aber wär ja mal einen Versuch wert, oder?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Rein virtuelle Versammlungen gestattet der Gesetzgeber derzeit nicht; so ein Verein müsste sich also mindestens einmal im Jahr real treffen. Die "Vorstandssitzungen" wären aber per Forum oder Mail möglich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Um nochmal ein wenig Sicherheit rein zu bringen. Skype kann es definitiv nicht. Wenn ich mit einem Bekannten über Skype eine Videoschaltung mache, ist das eine Katastrophe. Er hat eine 1000er und ich eine 3000er Leitung. Da wir sicherlich NICHT vom 16.000er als Standrad hier ausgehen dürfen, wird es bei mehr als 2 oder 3 wenn überhaupt schon Probleme geben. Konferenzschaltungen nur mit Ton hatte ich auch schon mal gehabt, aber da war bei 3 auch schon das Problem, dass es zeitverzögert war und jeder dem anderen reingequatscht hat. Es ist doch allgemein bekannt, die Bremse ist das schwächste Glied.

Ansonsten: wir können es sofort testen. ich denk mal Skype hat jeder schnell drauf, wenn nicht schon installiert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Videokonferenzen kann Skype auch nicht. Hab gerade nachgesehen. Also selbst wenn die Leitungen das hergeben würden - die Software tut es nicht.

Aber abgesehen davon: In meinen Augen gibt es nach der Gründungsphase nicht mehr soooo viel zu organisieren. Abgesehen mal von Veranstaltungen natürlich. Die jährliche Pflichtveranstaltung könnte also anläßlich einer Alaska-Veranstaltung oder eines Forentrweffens stattfinden. Und alles andere ginge wohl im Forum oder einm Chat. ich denke also mal, daß auch Treffen im realen Leben nicht wirklich abschrecken sollten, sich aktiv am Verein zu beteiligen.

Finde ich (als Theoretiker)

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Hi,

OK, wenn per FORUM geht, wäre das Protokoll ja auch schon fast fertig.
Nur müsste man sich am Ende auf ein gemeinsames Ergebnis einigen ...

Wieviele Mitglieder müssen denn bei einer Mitgliederversammlung teilnehmen, damit diese anerkannt wird ?

Und ganz wichtig !!!

Im Vorfeld muss es zumindest einen akzeptablen Freiwilligen für jeden nötigen Posten geben, sonst ist die Veranstaltung für die Katz. Mit akzeptabel meine ich, dass er bereit ist und die Mehrheit nichts dagegen hat. Negativ Beispiel: wer hier unter 10 Beiträge hat ist inakzeptabel ;-)
Hinzu kommt, dass zumindest der 1. Vorsitzende aus der Gegend des Sitzes kommen muss, denn der hat ab und an persönliche Termine und Unterschriften zu leisten ;-)

Um die Bereitschaft abzuklopfen werde ich ein neues Thema mit einer Teilnehmer umfrage starten ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Manfred »

Hubert,

7
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Vereinsgründung "Deutsche Xbase Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Hubert,

lass doch erstmal Tom den ort und die Termine vorschlagen. Denn wie er schrieb: Diejenigen, die in der Leitung mitmachen wollen, müssen persönlich anwesend sein. Es nützt also nichts, wenn jemand bereit und (wie auch immer) qualifiziert ist: Wenn er da nicht kann, dann kann man das vergessen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten