WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Nun,
es geht ja dabei um die Leute, die einen fragen, was das sei - weil sie es nicht wissen!
Wer es weiß, fragt ja nicht.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von brandelh »

Hi,

der RUF einer Ltd. oder GmbH etc. hängt davon ab bei wem du fragst.
Bei der Bank würde ich mir bei Krediten keine allzu großen Hoffnungen machen ;-)
aber ansonsten ... warum nicht.

Eine Mietgarantie einer GmbH ist allerdings nicht viel Wert, wie einige Immobilienkäufer erleben mussten 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Ich werde die Einladung versenden, sobald der Versammlungsort steht. Vorher bzw. zeitgleich wird es noch einen aktualisierten Satzungsentwurf geben, der zwei Ergänzungen enthalten wird:

1. Es werden zwei Kassenprüfer gewählt, die vor einer Mitgliederversammlung vorstandsunabhängig die Kasse prüfen.

2. Es wird in der Satzung festgelegt, dass Personen, deren Geschäftsinteressen mit den Vereinsinteressen Übereinstimmungen aufweisen, zwar Mitglied, aber nicht Vorstandsmitglied werden können. Das soll gewährleisten, dass der Verein und das Forum unabhängig bleiben. Ein Mitarbeiter eines Compilerherstellers, aber auch ein Mitarbeiter eines Herstellers von 3rd-Party-Produkten kann nicht im Vorstand des Vereins tätig werden, da es in diesem Fall Interessenüberschneidungen gäbe.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

besonders Punkt 2 ist eine wirklich gute Idee.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
dann kauf mal einen Royce Royce, ist auch eine Limited, und das weltweit, und es mangelt sicher nicht an Vertrauen ;-)
Habe viele Jahre auf Basis eines Vereins gearbeitet, habe die Sicherheitssystem für die größten Firmen in Österreich gemacht, für Universitäten in Europa gearbeitet, und auch Zeiterfassung für internationale Konzerne. Wichtig ist die Kompetenz, der Rest ist sich selbst gut verkaufen. Eine GMBH hafetet zwar, aber nur mit der Einlage, und die kann schon lange verbraten worden sein. Ich hingegen werde immer für meine Kunden da sein, egal in welcher Form. Und diese Einstellung wird sehr geschätz und lässt sich auch argumentieren und damit auch verkaufen. Wenn eine GMBH in Konkurs geht, wird es für den Kunden sehr schwer sein weiter Support zu erhalten, die Programmiere sind anderswo tätig und werden sicher nicht die Verantwortung für die weitere Betreuung übernehmen. Daher ist für meine Kunden nur eins wichtig : wer betreut mich weiter wenn was schiefgeht.
Die einzige Hoffnung diese Fragen für meine Kunden beantworten zu können, wäre die von mir vorgeschlagene Gemeinschaft von Entwicklern, in welcher Form auch immer.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Tom »

Hallo, Rudolf.

Der Vergleich mit RR hinkt, aber jeder Vergleich hinkt, das liegt in der Natur der Sache. :wink: Er hinkt aber ganz besonders, weil Du von Endkunden ausgehst, und die bestellen lediglich Autos - und zwar in aller Regel bei Händler, haben also überhaupt keine Geschäftsbeziehung mit dem Fahrzeughersteller direkt, die haben die Händler. Ans Eingemachte geht es nur, wenn Gläubiger enorme Forderungen haben, Schadenersatzprozesse anstehen usw. Einem Kunden wird es relativ wurscht sein, wie die Haftungssituation bei RR aussieht oder wie dick die Kapitaldecke ist - wenn er das bestellte Auto geliefert bekommt, bezahlt er es und feddisch. Er hat dann schlimmstenfalls noch Probleme damit, Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung zu bekommen, Ersatzteile usw. Aber auch dafür wird ihn kaum interessieren, ob RR mit einem symbolischen englischen Pfund haftet oder mit dem Gegenwert des Bruttoinlandsproduktes von Polen.

Übrigens gibt es in Deutschland auch seit 2008 die "Unternehmergesellschaft" oder "Mini-GmbH" (offiziell: "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" oder "UG (haftungsbeschränkt)", also eine haftungsbeschränkte Unternehmung mit einem Kapital, das mindestens einen Euro betragen muss, und die im Normalfall nur mit diesem "Kapital" haftet (und die deshalb nicht sonderlich kreditwürdig ist). Sie ähnelt im Prinzip einer GmbH, muss nur bei drohender Zahlungsunfähigkeit umgehend eine Gesellschafterversammlung einberufen. Übrigens darf eine GmbH auch ihr Stammkapital nicht einfach verbrauchen und so tun, als wäre nichts. Wenn das Stammkapital zur Hälfte aufgebraucht ist, muss auch umgehend eine Gesellschafterversammlung einberufen werden. Eine normale GmbH kann übrigens bereits mit 12.500 Euro gegründet werden, darf aber nie weniger Stammkapital besitzen als diesen Betrag.

Für die von Dir gewünschte Entwicklergemeinschaft sind hier schon verschiedene Modelle vorgestellt worden. Im Prinzip sollte man diesen Thread abtrennen und das in einem eigenen diskutieren - und/oder z.B. in Köln, beim Gründungstreffen am 15. Mai.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Herbert »

Rudolf hat geschrieben:... in Konkurs geht, wird es für den Kunden sehr schwer sein weiter Support zu erhalten, die Programmiere sind anderswo tätig und werden sicher nicht die Verantwortung für die weitere Betreuung übernehmen. Daher ist für meine Kunden nur eins wichtig : wer betreut mich weiter wenn was schiefgeht.
Die einzige Hoffnung diese Fragen für meine Kunden beantworten zu können, wäre die von mir vorgeschlagene Gemeinschaft von Entwicklern, in welcher Form auch immer.
Na, da wären wir doch schon 2.

Dies wird wie bereits angesprochen ein Thema für die e.V. sein. Die Mitglieder haben allerdings verschiedenste Hintergründe und brauchen wie Tom selber auch sagt, keine solche Sicherheit.

Die einfache Lösung, dass ein Freund oder Bekannter der Branche so was schnell übernehmen kann, sehe ich nicht. Bei mir gehts nicht nur um die Quellcodes und die Rechte an den Programmen, sondern auch um laufende Supportverträge.

Deshalb fände ich eine Gemeinschaft für diese Thematik eine gute Sache. Diese könnte auch vollkommen auch unabhängig der e.V. organisiert werden.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG! Gründung "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V."

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
kleiner Zwischenstand an alle Interessierten:
Der Versammlungsort ist gefunden und Tom wird Anfang der Woche den angekündigten neuen Entwurf bereit stellen.
Des weiteren wird er in der Woche die Einladungen verschicken - wer also als Gründungsmitglied dabei sein will, sollte ihm unbedingt per PN seine Adresse mitteilen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten