Was sich bald am Forum ändern wird

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Tom »

Liebe Forenmitglieder,

als ich das "Inoffizielle deutsche Xbase-Forum" vor vier- bzw. fünfeinhalb (es gab einen "Fehlstart" mit einer anderen Forensoftware) Jahren ins Leben gerufen habe, hatte ich die Hoffnung, dass sich hier ein elitärer, aber überschaubarer Kreis von Leuten finden würde, die sich bei ihrer täglichen Arbeit mit unserer doch etwas exotischen Programmiersprache unterstützen. Inzwischen zählt das Forum weit über 400 Mitglieder und fast 45.000 Nachrichten, womit es die größte deutschsprachige Xbase++-Community, vielleicht sogar die weltgrößte darstellt. Jedenfalls gibt es selbst in den offiziellen Newsgroups weniger Traffic als hier. :wink:

Mit der Größe ist auch die Verantwortung für etwas gewachsen, das für viele von uns - und dazu zähle ich mich selbst auch - zu einem unverzichtbaren Werkzeug der täglichen Arbeit geworden ist. Deshalb hatte ich schon vor längerer Zeit beschlossen, das Forum jenen zu übereignen, die es benutzen, nämlich den Forenmitgliedern. Daraus ist am 15. Mai 2010 der "Deutschsprachige Xbase-Entwicker e.V. (angemeldet)" entstanden, dessen Hauptaufgabe im Betrieb dieses Forums besteht, das weiterhin öffentlich und auch für Nichtmitglieder zugänglich sein wird, der sich aber auch Gedanken über weitergehende Unterstützung, die Xbase++-Programmierer einander zukommen lassen können, Gedanken macht. Dieser Verein ist also inzwischen gegründet und konstituiert sich gerade. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird das Forum auf einen neuen Server umziehen. Die URL bleibt aber (also www.xbaseforum.de). Wer noch nicht im Verein Mitglied ist, kann das jederzeit werden - nähere Informationen gibt es hier: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=12&t=4256

Da mit einem Wechsel der "Forenbelegschaft" und einem Wechsel der Verantwortlichkeiten auch andere Leute auf Daten zugreifen könnten, die das Forum sammelt, wobei ich nicht davon ausgehe, dass irgendwer Missbrauch mit den Daten betreiben wird, werden mit dem Wechsel folgende Änderungen eintreten, wovon die erste die wichigste ist und alle betrifft:

1. Alle bisher aufgelaufenen Privatnachrichten werden gelöscht, also nicht übertragen. Wer in seinen Privatnachrichten wichtige Daten - auch als Dateianhänge - hortet, sollte sie herunterladen oder irgendwie archivieren.

2. Das Unterforum "DevCon 2007" zur Vorbereitung der DevCon wird gelöscht.

3. Das Unterforum "Moderatorencafé", das den bisherigen Moderatoren (Martin, Hubert und ich) für Diskussionen um administrative Aufgaben diente, wird gelöscht.


Zu Punkt 1 werde ich zeitnahe noch eine Rundmail an alle Forenmitglieder schreiben, damit jeder ausreichend Möglichkeit hat, "aufzuräumen". Die Punkte 2 und 3 betreffen nur einige wenige.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch allen sehr dafür zu danken, dass Ihr im Prinzip aus einer Privatveranstaltung eine so erfolgreiche und große Community gemacht habt. Ich hoffe sehr, dass die Akzeptanz des Forums, das, wie gesagt, in seiner bisherigen Form weiter bestehen wird, noch ansteigt und dass wir alsbald das tausendste Forenmitglied begrüßen können.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Tom,
vielen Dank für die schöne Zeit mit Dir bisher :!: Es hat fast immer Spaß gemacht und die unter 2. und 3. genannten Foren werde ich schon jetzt vermissen, hängen doch Erinnerungen dran.
Aber ich akzeptiere die Entscheidung (die ich ja eh nicht ändern kann) natürlich.
Auch ich gehe davon aus, dass das Forum sich weiterhin gut entwickeln wird - wenngleich ich alsbald wahrscheinlich anders definiere als Du 8)
Aber so eine Wette hatten wir ja schon Mal - so olle Kamellen brauch' ich ja nun nicht wieder aufwärmen.

Vielen Dank für Deine Initiative!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine anderen "Projekte" auch gut gedeihen - wenn es zeitlich passt, hast Du ja vielleicht bald eine Jungfrau in den eigenen Reihen :lol: Hast ja bisher schon genug unter meinen Diskussionen gelitten und bist ja dafür bestens vorbereitet :D

Alles Gute,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Tom »

Lieben Dank. Und mir hat's mit Dir auch Spaß gemacht. :wink:

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, das alte Forum im Nur-Lese-Zugriff für eine Weile bestehen zu lassen, unter einer anderen URL (Subdomain?). Aber sehr sinnhaltig ist das eher nicht.

Jungfrau? Eher Skorpion.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Martin Altmann »

Nein - wäre nicht wirklich sinnhaltig...
Da hättest Du ja dann noch mal Glück gehabt - habe zwar eine andere Zahl von Dir genannt bekommen und laut Fortsetzungshochrechnung wäre Jungfrau möglich gewesen, aber umso besser für Dich :wink:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Jan »

Wollt Ihr damit sagen, daß es demnächst noch einen von der Tom-Sorte geben wird???

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Tom »

Toms Merksätze, Merksatz # 5799:

"Wenn Du nicht willst, dass etwas umgehend die Runde macht, streiche Martin Altmann von Deiner Freundeliste. Benutze dafür einen schwarzen Edding mit zwei Zentimeter dickem Strich." 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo :?:
Ich habe nichts geschrieben! Zumindest nichts, was den Schluss nahe legen würde. [-X
Dafür bist alleine Du verantwortlich - mit der Nennung des Skorpions! Selbst Schuld, bis dahin wusste keiner was damit anzufangen - jawollja :!:
Das Du Dich gerne Durch mich dazu bringen lässt, Dich um Kopf und Kragen zu reden (bzw. zu schreiben) - geschenkt. :angel8:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Tom »

:D
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo :?:
Ich habe nichts geschrieben! Zumindest nichts, was den Schluss nahe legen würde. [-X
Dafür bist alleine Du verantwortlich - mit der Nennung des Skorpions! Selbst Schuld, bis dahin wusste keiner was damit anzufangen - jawollja :!:
Sorry Martin,

aber mir schwante es schon bei der Jungfrau, irgendwie dachte ich an die "heißen Höschen vom USA Flug"
und es war mir sofort klar, dass du keine neue Mitarbeiterin ihn Toms Firma meintest :lol:

Immerhin kann man zum Skorpion extra gratulieren :!:
Nicht immer einfach mit denen, aber besser als zu fade und langweilig :badgrin:

Ich bin auch einer von der Sorte :D

PS: nun verstehe ich auch die Eile mit dem Verein, so ein kleines Würmchen weiß sich breit zu machen im Kalender =D>
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Martin Altmann »

brandelh hat geschrieben:aber mir schwante es schon bei der Jungfrau, irgendwie dachte ich an die "heißen Höschen vom USA Flug"
Jaja, fall Du mir mal in den Rücken :!: 8)
Sorry - aber zum Thema Jungfrau gibt es noch wesentlich mehr Deutungsmöglichkeiten.
Schon mal gehört, was den (z.B. islamischen) Märtyrer im Jenseits erwartet? Vielleicht hätte es bei Tom aus verschiedensten Gründen dort ja dann nur für eine (und auch ohne Paradies drum herum) gereicht :?: Schon mal darüber nachgedacht :?:
:lol:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Manfred »

Klar,

bei solchen Bemerkungen wie "bald eine Jungfrau...." kann einem viel einfallen. Die Frage hier ist nur, was einem zuerst einfällt. Ich schließe mich Hubert da vollkommen an.....

Es ist nun mal so. :blob8:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Tom »

So, es wird ernst. In der kommenden Woche (4. bis 10. Oktober) werde ich alle Privatnachrichten löschen. Wer also noch Dateianhänge oder Codeschnipsel hortet, sollte sie jetzt sichern. Parallel bereitet der Verein den Umzug des Forums vor, worüber es noch gesonderte Informationen geben wird. Vermutlich wird das Forum für ein, zwei Tage vom Netz gehen müssen. Da auch die URL umzieht, kann es sogar ein paar Tage länger dauern (je nachdem, wie schnell eine Domainübertragung von Strato nach Hetzner so geht). Hoffentlich ist der gesamte Prozess verlustfrei bis Mitte Oktober abgeschlossen, so dass das Forum anschließend in neuer Frische (aber mit bewährten Inhalten) übrigens auch auf einem verlässlicheren, schnelleren Server wieder aufersteht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Manfred »

:wav:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Wer also noch Dateianhänge oder Codeschnipsel hortet, sollte sie jetzt sichern.
Frage : "wie" mache ich das ? ( im persönlichen Bereich)

Ich kann zwar Dateianhänge "markieren" und löschen, aber kein download ... oder muss ich das bei jeder "einzelnen" Msg tun ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Du musst nichts löschen, das mache ich automatisch mit, ohne mir irgendwas anzusehen. Ansonsten werden Dateianhänge automatisch mitgelöscht, wenn man PNs löscht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

wenn ich hier ein Bild oder Dateianhang an eine Msg gehängt habe sind die doch im persönlichen Bereich, oder ?

jetzt müsste ich doch alle Bilder und Datei Anhänge downloaden, um die dann wieder upzuloaden (?), damit die in den Beiträgen wieder erscheinen, oder ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst. Dateianhänge und Bilder in normalen Forennachrichten werden von meiner Löschung nicht berührt. Ich lösche nur die Privatnachrichten selbst, nichts weiter.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Ich lösche nur die Privatnachrichten selbst, nichts weiter.
ok verstanden, danke.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Frage : hat sich bei "Aktive Themen" was "verändert" ?

es gibt einen neuen Beitrag "Codejock-Calendar - Basis-Implementierung gesucht" den ich aber nicht unter "Aktive Themen" mehr finden kann nachdem ich eine Antwort geschrieben habe ?!
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
sicher, dass Du bei "Aktive Themen" geklickt hast und nicht bei "ungelesene Beiträge"?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was sich bald am Forum ändern wird

Beitrag von AUGE_OHR »

Martin Altmann hat geschrieben:sicher, dass Du bei "Aktive Themen" geklickt hast und nicht bei "ungelesene Beiträge"?
hm ... :-" ... nun ist ist ja wieder ok
gruss by OHR
Jimmy
Antworten