Clipperprg. in Win XP

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Clipperprg. in Win XP

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

habe ein Clipper Programm unter Win 98 und es läuft dort einwandfrei.
Nun habe ich es unter Win Xp und wenn ich es unter normalen Fenster laufen lasse läuft es normal aber wenn ich es auf Bildschirmgrösse maximiere bleibt das erste Bild vom Programm und weiter bewegt es sich nicht.

Habe schon einiges ausprobiert aber immer das gleiche.

Kann mir jemand von euch helfen?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
angelo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Clipperprg. in Win XP

Beitrag von AUGE_OHR »

angelo hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe ein Clipper Programm unter Win 98 und es läuft dort einwandfrei.
Nun habe ich es unter Win Xp und wenn ich es unter normalen Fenster laufen lasse läuft es normal aber wenn ich es auf Bildschirmgrösse maximiere bleibt das erste Bild vom Programm und weiter bewegt es sich nicht.

Habe schon einiges ausprobiert aber immer das gleiche.
scheint wohl eine GFK Treiber Problem zu sein.
ich würde mal einen "standart VGA" treiber nehmen und sehen
ob es das selbe Problem ist.

falls du keine weiter Antwort in diesem Forum bekommst, versuche
es mal unter http://groups.google.com/ in der Newsgroup
comp.lang.clipper

helfen könnte auch :

http://www.davep.org/clipper/FAQ/

gruss ba OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Angelo.

Versuch's mal mit einem Aufrufbatch statt einer direkten Verknüpfung:

Code: Alles auswählen

@echo off
mode 80,25
myapp // hier der Name Deiner App
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hallo Angelo,

erkläre doch mal kurz, ob irgendwelche Zusätze mit einkompiliert wurden. Ich habe bis vor kurzem auch CLipperprogramme direkt unter WinXp im Vollbildmodus laufen lassen. Das einzige Problem was ich dabei hatte war, dass der Drucker nur noch ruckweise klappte und eben die anderen Programme stark gebremst wurden. Ansonsten klappte nämlich alles. Vielleicht hast Du ja irgendwas zusätzliches, was evtl. Probleme bereitet?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Also das mit dem Drucken und dem Ausbremsen von anderen Anwendungen ist auch im Fenstermodus unter W2k und WinXp so.
Wenn man sich die Prozessorauslastung bei gestartetem Clipperprogramm anschaut, ist das auch kein Wunder...
Habe damals mal irgendwann in einem Clipperforum eine OBJ-Datei zum Linken gefunden, die die Prozessorauslastung eines Clipperprogramms unter NT wieder auf Normalmaß gebracht hat. Wenns interessiert, müsste ich mal etwas tiefer graben....
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
urbi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: So, 26. Mär 2006 18:47
Wohnort: 76185 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von urbi »

hatte mal ähnliche Probleme, nach einbinden von "__wait_a.obj"
war das erledigt.
Hab das File noch in meiner Clippersammlung kanns per mail zusenden,
vielleicht hilft das.

Gruss
Rainer
urbi
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

ich meine __wait.obj wäre nur dazu gewesen, um zu ein divide by zero zu verhindern bei schnellen Prozessoren!
Zuletzt geändert von Manfred am Mo, 24. Apr 2006 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Rainer.

Die Einbindung von __WAIT_B.OBJ schaltet die sogenannte "Branch Prediction" ab, die Clipper nutzt, um die Geschwindigkeit des Rechners zu ermitteln. Bei schnelleren Rechnern (als damals geplant/bekannt waren), also seit ungefähr zehn Jahren, führte dieses System zu "Runtime Error: Divide by zero", weil der ermittelte Wert zu klein war, um durch ihn teilen zu können. Das hat aber mit dem Problem, das Angelo schildert, vermutlich nichts zu tun. Dennoch lege ich die Datei mal auf den Server, einfach einlinken. Ist aber unwahrscheinlich, daß das hilft.

http://www.xbaseforum.de/files/__wait_b.obj
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ich meinte ein anderes, d.h. IAMIDLE.OBJ. Findet man z.B. unter

http://www.engwall.com/clipper/nfpat1a.htm
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Wolfgang.

Das "natürliche" Problem bei 16-Bit-CRT-Anwendungen besteht darin, daß sie einfach der Meinung sind, alleinherrschend auf dem Rechner zugange zu sein. Sie belasten deshalb die CPU zu 100%, weil sie, wenn sie gerade nichts anderes tun, pausenlos den Tastaturpuffer abfragen (READ oder INKEY()). Gegen diese Problematik, die mir bei unserer immer noch auf einigen Kundenrechnern laufenden DOS-App aber noch nie begegnet ist, hilft die von Dir verlinkte Datei. Wenn ich Angelo richtig verstehe, hängt sich bei ihm jedoch die Applikation selbst auf. Das ist mir in diesem Zusammenhang eher kaum erklärlich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

das mit der Prozessorlast wird mit folgendem Aufruf beendet:

Code: Alles auswählen

#ifndef DEBUG
   ft_onidle({||ft_IamIdle()})  // Multitasking unter Windwos verbessern.
                                           // Benötigt die NanFor.LIB 
#endif
Die NanFor.Lib gibt es im Internet (oasis ... einfach bei google suchen. Meine ist schon sehr alt und ich weiß nicht ob ich die einfach posten darf ...

Meine letzte Clipper Anwendung lässt sich übrigens unter den Eigenschaften in den Vollbildmodus schalten (sieht häßlich aus auf nem 18" TFT) und ganz normal weiter bedienen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:
ft_onidle({||ft_IamIdle()}) // Multitasking unter Windwos verbessern.
// Benötigt die NanFor.LIB
gibt es da nicht noch Parameter ?

Code: Alles auswählen

   FT_ONIDLE({||FT_IAMIDLE(30,.T.)})  
ich benutze übrigens für "DOS" Fenster TameDOS :

http://www.tamedos.com/

das funktioniert prima unter XP wenn man die CLIPPER.TAM
leicht modifiziert (timing wegen schnellerer PC)

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

wie gesagt, der Code stammt von einem uralt programm, welches aber immer noch auf meinem Win2000 Athlon 64 3000+ läuft...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Hansen »

Ich löse das Problem mit der CPU Auslastung auch mit eingebundenen Obj-Files von der OASIS-Seite.

Auszug aus der LNK-Datei

Code: Alles auswählen

# CPU-Entlastung im Wartezustansd
file F:\COMPILER\Oasis\oslib\OBJ\yield.obj
file F:\COMPILER\Oasis\oslib\OBJ\Autyield.obj
Auszug aus dem PRG-File
// setzt die CPU-Auslastung bei einem Wartezustand runter
OL_AutoYield( .T. )
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

Manfred hat geschrieben:Hallo Angelo,

erkläre doch mal kurz, ob irgendwelche Zusätze mit einkompiliert wurden. Ich habe bis vor kurzem auch CLipperprogramme direkt unter WinXp im Vollbildmodus laufen lassen. Das einzige Problem was ich dabei hatte war, dass der Drucker nur noch ruckweise klappte und eben die anderen Programme stark gebremst wurden. Ansonsten klappte nämlich alles. Vielleicht hast Du ja irgendwas zusätzliches, was evtl. Probleme bereitet?
Hallo Manfred,

es wurden keine Zusätze mit einkompiliert.
Die Link-Datei sieht wie folgt aus.

FI SEGME
LIB EXTEND
LIB CT
OVERLAY CODE
BEGINAREA
SECTION FILE q:\CLIPP52e\OBJ\ctgr.obj
SECTION FILE q:\CLIPP52e\OBJ\__wait_b.obj
SECTION FILE STAMM
SECTION FILE STAMMDR
ENDAREA

aber an dieser kann es, wie ich meine, auch nicht liegen.

Jedoch habe ich am PC meiner Frau, die als Betriebssystem auch WinXP hat, dieses Programm ausprobiert und da funkioniert es einwandfrei.

Im voraus Danke für die Hilfe.

Gruß
Angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

habe nun herausgefunden das es einwandfrei läuft das Programm auch auf meinem Rechner allerdings muß ich es im abgesicherten Modus starten.

Kann es nun sein das es im normalen Windows-Modus nicht funktioniert wegen dem Grafikkarten-Treiber?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
angelo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Angelo,
das kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen - es sei denn, Dein Clipperprogramm macht viel mit Grafikausgaben...
Aber das kannst Du ja einfach ausprobieren - installiere Dir doch einen Standard-VGA-Treiber von Microsoft und probiere es mal damit.
Alternativ kannst Du natürlich auch mal versuchen, in den Eigenschaften Deines Programmes den Kompatibilitätsmodus für Win98 zu aktivieren (Rechtsklick auf Deine Anwendung, Eigenschaften - Kompatibilität)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mini990 »

um das Programm im Vollbildmodus laufen zu lassen probiere malö folgendes:

1. Programm "im Fenster" starten
2. im Fenster auf Eigenschaften
- hier Vollbild und 25 Zeilen einstellen
- bei ok erfolgt Abfrage ob die Änderung nur für diese oder alle Verknüpfungen gelten soll... hier "alle" auswählen

normalerweise hast Du Dein Programm jetzt im Vollbild, allerdings werden die Zeilen "doppelt" angezeigt.
3. Programm beenden.
4. Jetzt die Eigenschaften der Verknüpfung auf dem Desktop auf Vollbild stellen.

mindestens SP1 sollte installiert sein, ohn SP hatten wir auch Probleme...

Gruß Stefan
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

mini990 hat geschrieben:um das Programm im Vollbildmodus laufen zu lassen probiere malö folgendes:

1. Programm "im Fenster" starten
2. im Fenster auf Eigenschaften
- hier Vollbild und 25 Zeilen einstellen
- bei ok erfolgt Abfrage ob die Änderung nur für diese oder alle Verknüpfungen gelten soll... hier "alle" auswählen

normalerweise hast Du Dein Programm jetzt im Vollbild, allerdings werden die Zeilen "doppelt" angezeigt.
3. Programm beenden.
4. Jetzt die Eigenschaften der Verknüpfung auf dem Desktop auf Vollbild stellen.

mindestens SP1 sollte installiert sein, ohn SP hatten wir auch Probleme...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

erstmal danke für deinen Lösungsvorschlag.

Habe diesen auch ausprobiert wie vieles andere aber es ist wie gehabt.
Nach dem starten des Programms erscheint das Titel-Bild aber dann geht nichts mehr weiter. Normalerweise drücke ich die irgendeine Taste und es kommt die nächste Seite mit den Programmpunkten. Auf diesem Rechner sind SP1 + SP2 installiert.

Viele Grüsse
angelo
Antworten