Windows7 Vollbildmodus ???

Still in use?

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man unter Windows 7 ein Clipperprg. in den Vollbildmodus schalten kann ?
Kann mir jemand auch sagen ob das Clipperprg. ohne Probleme unter Windows 7 läuft?

Im voraus vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
angelo
J.Renseler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 151
Registriert: Do, 15. Nov 2007 11:40
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von J.Renseler »

Hallo,

also unserer Clippersoftware läuft unter Windows 7 32bit ohne Probleme. Lediglich unsere Installation müssen wir mit der Funktion als Administrator ausführen aufrufen.

Die 64bit Version von Windows 7 unterstützt jedoch keine DOS (16bit) Emulation mehr! So laufen dann auch keine Clipperprogrammer mehr! Es jedoch für WIndow 7 Ultimate einen zusätzlichen Emulator auf dem dann auch das wieder laufen soll, ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht !!!

Gruß,
Jannik
Kassensysteme für den Einzelhande http://ab-software.de
Mitglied der XUG-Cologne http://www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich habe eine Clipper Anwendung mit DOSBox unter Windows 7 64 Bit erfolgreich probiert.

Problemlos ist aber ein sehr dehnbarer Begriff ... wenn man den Pfad des Programmes und der Dateien auf 8.3 Namen
begrenzt oder im Programm nie automatische Aliases verwendet, sollte es gehen ... 8)

DOSBOX -> http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html
Gruß
Hubert
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von angelo »

J.Renseler hat geschrieben:Hallo,

also unserer Clippersoftware läuft unter Windows 7 32bit ohne Probleme. Lediglich unsere Installation müssen wir mit der Funktion als Administrator ausführen aufrufen.

Die 64bit Version von Windows 7 unterstützt jedoch keine DOS (16bit) Emulation mehr! So laufen dann auch keine Clipperprogrammer mehr! Es jedoch für WIndow 7 Ultimate einen zusätzlichen Emulator auf dem dann auch das wieder laufen soll, ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht !!!

Gruß,
Jannik

Hallo Jannik,

ist es auch möglich meine Clippersoftware im Vollbild-Modus, ohne Probleme, anzuzeigen?

Viele Grüße
angelo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von Tom »

Ja, unter 32-Bit-Versionen von Windows 7 laufen Clipperprogramme weitgehend problemlos, aber der Vollbildmodus wird nicht mehr unterstützt. Das hat seine Ursache u.a. darin, dass Windows 7 nicht mehr - wie seine Vorgänger - das Eventhandling quasi komplett an die Dosbox abtritt, was ja unter XP beispielsweise dazu führen konnte, dass eine Eingabeaufforderung, in der nichts geschah, hundert Prozent Prozessorlast einforderte.
Herzlich,
Tom
J.Renseler
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 151
Registriert: Do, 15. Nov 2007 11:40
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von J.Renseler »

Hi,

haben wir leider noch nie probiert.

@brandelh: Danke für den Tipp, weißt du ob man das auch im kommerziellen Einsatz benutzen darf?
Kassensysteme für den Einzelhande http://ab-software.de
Mitglied der XUG-Cologne http://www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von brandelh »

Hi,

sorry, muss man dort nachlesen :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von Herbert »

Mit Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate ist der dwonloadbare Windows XP-Mode (eine Virtual Machine mit offiziellem XP) zu empfehlen.
Wir brauchen de XP Modus auch, um die Entwickungen unter XP gleich zu testen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von AUGE_OHR »

angelo hat geschrieben:ist es auch möglich meine Clippersoftware im Vollbild-Modus, ohne Probleme, anzuzeigen?
JA ... aber nur mit einem NEC 1760 kann ich einen VESA Vollbild Modus mit einer (alten) ATI-AllinWonder erreichen, aber es sieht nicht gut aus.
Ich "denke" der "alte" VESA Modus wird gar nicht mehr von aktuellen GFK unterstützt und deshalb schaffen es die Leute nicht (mehr)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von Tom »

Ich habe auf dem Mac meiner Frau gerade viel Spaß mit "Virtual Box" (Sun Systems, kostenlos). Das ermöglicht es, im Prinzip auf fast jedem gängigen Betriebssystem fast jedes andere zu hosten; bei meiner Frau ist es XP unter Mac OS - sie muss eine Software benutzen, die es nur für Windows gibt. "Virtual Box" ist kostenlos und extrem robust, kann Geräte (USB, Festplatten, Drucker) durchreichen - und erlaubt es auch, DOS/Windows 3.x zu hosten:

http://www.virtualbox.org/
Herzlich,
Tom
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Windows7 Vollbildmodus ???

Beitrag von angelo »

Tom hat geschrieben:Ich habe auf dem Mac meiner Frau gerade viel Spaß mit "Virtual Box" (Sun Systems, kostenlos). Das ermöglicht es, im Prinzip auf fast jedem gängigen Betriebssystem fast jedes andere zu hosten; bei meiner Frau ist es XP unter Mac OS - sie muss eine Software benutzen, die es nur für Windows gibt. "Virtual Box" ist kostenlos und extrem robust, kann Geräte (USB, Festplatten, Drucker) durchreichen - und erlaubt es auch, DOS/Windows 3.x zu hosten:

http://www.virtualbox.org/


Hallo Tom,

so wie ich das also verstanden habe, habe ich nur die Möglichkeiten das Clipperprg. im Vollbildmodus zu bekommen wenn ich
entweder mir Windows 7 Ultimate, Enterprise oder Professional kaufe und es im Windows XP Modus ausführe bzw. ich
führe eine VM z.B. VirtualBox aus mit Windows XP unter Windows 7 .

Sehe ich das so richtig?

Viele Grüße
angelo
Antworten