Schnelles Erstellen und Bearbeiten von Dialogen

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
GHard
Rookie
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: So, 01. Mai 2011 15:40
Wohnort: Porta Westfalica

Schnelles Erstellen und Bearbeiten von Dialogen

Beitrag von GHard »

Hallo,

momentan beschäftige ich mich mit verschiedenen Erweiterungen von Xbase. Mir geht es dabei vornehmlich darum Dialoge schnell und unkompliziert zu erstellen und diese auch im Nachhinein ohne großen Aufwand zu verändern.
Ich bin neu in Xbase und hab bis jetzt auch nur wenig programmiert (in VBA/ Access) und der Umstieg zu Xbase fällt vor allem dadurch schwer, dass man nicht so einfach und schnell Dialoge und Ereignisprozeduren erstellen kann wie ich es von VBA her kenne.
Darum habe ich mir Demos von XClass++, eXpress++ und TopDown besorgt und mir auch den Xbase FormDesigner näher angeschaut.

Der FormDesigner von Xbase
Steht mir zwar schon zur Verfügung ist aber noch nicht ausgereift. Auf meine Nachfrage hin bekam ich von Alaska folgende Antwort:
Sie haben leider Recht: der aktuelle Formular Designer hat mit einigen Einschränkungen zu kämpfen. Ein 2-Wege-Designtool befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird direkt in eine IDE integriert sein.
Damit ist eine Anbindung an den Codeeditor, die Projektverwaltung sowie weitere Designer möglich und ein echtes 2-Wege-Tool entsteht. Die von Ihnen gewünschten Anforderungen lassen sich so ohne weiteres realisieren.

Allerdings bringt Ihnen das im Augenblick noch wenig, da diese Erweiterungen nicht kurzfristig, sondern erst für die übernächste Produktversion verfügbar sein werden.
Da es aber noch bis zur übernächsten Produktversion dauern kann ist der Xbase FormDesigner nicht unbedingt die optimale Lösung für mich.