Inoffizielles deutsches Xbase-Forum • Thema anzeigen - DacSession in Xb2.net

DacSession in Xb2.net

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

DacSession in Xb2.net

Beitragvon Elvis am Do, 29. Jul 2010 23:09

Hallo,

ich habe in meinem Xb2.net Schwierigkeiten die Datenbanken verfügbar zu machen und wollte mal Fragen, ob jemand mir ein paar Tipps geben kann.

1. xb2.net 1.9, Datenbank mysql via ODBC
Ich starte in der Main die Dacsession und nach 8 Stunden kommt ein Timeout vom Mysql. Ich habe dann versucht mit :connect(), die Verbindung wieder herzustellen, leider ohne Erfolg.
Muss ich tatsächlich für jeden Thread ein neues DacSession object anlegen?

2. Mein zweites Problem ist im Prinzip das selbe nur läuft hier ein 1.82 Xb2.net mit einem ADS.
Hier bekomme ich nicht einmal die Verbindung hin wenn ich das Dacsession nur in der Main starte.
Ich glaube da gibt es verschiede Dinge zu beachten oder? EIn Upgrade auf 1.9 ist gerade nicht möglich.

Da beim Xb2.net jede Clientabfrage in einem eigenen Thread gestartet wird, muss ich ein paar tausend mal am Tag ein Dacsession objekt anlegen und dann wieder schließen. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden.
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

schön Gruß

Rene
Elvis
Rookie
Rookie

Re: DacSession in Xb2.net

Beitragvon Tom am Do, 29. Jul 2010 23:27

Hallo, Rene.

Ich fürchte, da gibt es keine andere Lösung als tatsächlich auf 1.9 umzusteigen. In dieser Version ist es nicht mehr nötig, pro Thread eine Session zu initialisieren. Stattdessen generiert man einmalig ein statisches Session-Objekt und setzt es beim Start jeweils eines neuen Threads mit oSession:SetDefault() als zu nutzendes Session-Objekt.
Herzlich,
Tom
Tom
Foren-Administrator
Foren-Administrator

Beitragvon brandelh am Fr, 30. Jul 2010 0:01

Elvis hat geschrieben:1. xb2.net 1.9, Datenbank mysql via ODBC
Ich starte in der Main die Dacsession und nach 8 Stunden kommt ein Timeout vom Mysql.

ich habe mit SQLExpress() erfolgreich auf MySQL zugegriffen. Zwar nicht den ganzen Tag, aber z.B. 800 MB DBFs in MySQL importiert.
Das lief sehr stabil.
Gruß
Hubert
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitragvon Elvis am Do, 05. Aug 2010 20:59

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ja erzählt, das nach 8 Stunden der Timeout kommt von Mysql.
Wenn ich danach dacsession abfrage, sagt es das es noch verbunden ist. Selbst wenn ich connect wieder ausführe wird keine neue Verbindung aufgebaut.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Rene
Elvis
Rookie
Rookie

Zurück zu Daten und Tabellen