PDF oder BMP zusammen mit Text drucken...?

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

PDF oder BMP zusammen mit Text drucken...?

Beitrag von mini990 »

Hallo,
Frage soll jetzt nicht dämlich klingen...
Ich möchte ein Bild oder eine PDF-Datei mit Text versehen und dann gemeinsam in einem Aufwasch ausdrucken.
Geht das so mit XBase?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PDF oder BMP zusammen mit Text drucken...?

Beitrag von AUGE_OHR »

mini990 hat geschrieben:Ich möchte ein Bild oder eine PDF-Datei mit Text versehen und dann gemeinsam in einem Aufwasch ausdrucken.
du kannst "zuerst" ein Bild oder PDF "drucken***" und dann den Text.

***zuerst " schreibst du in den Pressspace, welches mit dem Device Content (dem Drucker) verbunden ist.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF oder BMP zusammen mit Text drucken...?

Beitrag von brandelh »

Hi,

Programme die PDF drucken, fangen immer auf einer neuen Seite an, ein Xbase++ Programm kann den Ausdruck von Text oder Bitmap nicht mit z.B. dem AcrobatReader mischen.

Was geht ist, dass du Text und Bilder (das kann auch ein Image einer PDF Seite sein) auf einer Seite mit Xbase++ druckst.
Besonders einfach geht es mit HBPrintX (meiner Druckerklasse), aber natürlich geht es auch ohne.

Du kannst aber auch z.B. mit QuickPDF (hier empfehle ich HBPrintPDF als Klasse) ein neues PDF mit Text, Grafik etc. erstellen bzw. ein bestehendes abändern / ergänzen.
Anschließend - bei Bedarf - mit QuickPDF direkt aus dem Xbase++ Programm drucken.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF oder BMP zusammen mit Text drucken...?

Beitrag von Tom »

List&Label kann das.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PDF oder BMP zusammen mit Text drucken...?

Beitrag von mini990 »

Vielen Dank für die Hilfe!
Habe mir heute Morgen die HBPrinterklasse von Hubert angesehen, bin absolut begeistert!
Problem gelöst!
Mit Quickpdf möchte ich mich dann baldmöglichst befassen.
Die Library ist momentan als "Liteversion" kostenlos erhältlich.

Beste Grüße

Stefan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDF oder BMP zusammen mit Text drucken...?

Beitrag von brandelh »

Hi,

die Lite-Version von QuickPDF gibt es schon immer und wohl auch in Zukunft, allerdings musst du meine HBPrintPDF Klasse anpassen damit sie damit läuft.
(Lizenzabfrage ändern, keine nicht unterstützten Funktionen (dann als Methode) verwenden etc.)
Gruß
Hubert
Antworten