LL13 - Für jeden etwas!

Moderator: Moderatoren

Antworten
NWGI
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 13:50

LL13 - Für jeden etwas!

Beitrag von NWGI »

Hallo zusammen,

nachdem im LL-combit-Forum nix los ist, hoffe ich hier auf Antworten! Ich stehe mit LL noch ziemlich am Anfang, wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet:
1. Ich habe in LL einen Berichtskontainer, dessen Länge variieren kann. Nach dem Container soll ein weiteres Element immer im gleichen Abstand folgen. Ich habe es über eine Verkettung ("an Ende, größeerhaltend") versucht, leider wird das Element jedoch überschrieben, taucht nicht auf etc...hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
2. Kann ich innerhalb eines Elementes einen bestimmten Teil einer Zeilendefinition fett formatieren?
3. Welche "Sprache" spricht LL? Delphi? VB?
4. Warum verschwindet der Text in einer Zeilendefinition, sobald ich einen Tabulator verwende?
5. Kann ich den Text einer Zeilendefinition auch optisch(!) umbrechen? Damit ich nicht immer den Text in einer Zeile sehen und scollen muss...?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL13 - Für jeden etwas!

Beitrag von Tom »

Hallo, NWGI.

L&L 13, so so. Version 16 ist aktuell. ;)

Also:

1. Ich nehme an, Du meinst eine Tabelle, die Du mit einer anderen Tabelle oder anderen Objekten verknüpfen willst - hierfür ist die "zeitliche Verkettung" das Mittel der Wahl. Wenn Du mit dem Berichtscontainer arbeitest und also unterschiedliche Datenquellen anbietest, steuert nicht mehr der Designer die Verkettung, sondern Deine Applikation!

2. Was meinst Du mit "bestimmten Teil einer Zeilendefinition"? Einzelne Spaltenelemente oder Teile hiervon? Einzelne Spaltenelemente wählt man ansonsten einfach an und geht dann in der Eigenschaftenliste auf "Schriftart". Dort wählt man dann schlicht eine Fettschrift aus.

3. L&L spricht die Sprache Deiner Applikation. Es kommt darauf an, welche Variante von Dir eingesetzt wird - es gibt ja drei, nämlich DLL, ActiveX und .NET. Innerhalb des Designers wird eine C-artige, aber propreitäre "Sprache" benutzt. Ich arbeite mit der DLL-Variante; L&L wird dann über die Funktionen gesteuert, die entsprechend gewrappt sind.

4. Wie ist das genau gemeint?

5. Ich nehme an, Du meinst damit, dass man die Zeilendefinition selbst immer nur als komplette (und zuweilen sehr komplexe) Zeile sieht. Soweit ich weiß, kann man das nicht umbrechen.
Herzlich,
Tom
NWGI
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 13:50

Re: LL13 - Für jeden etwas!

Beitrag von NWGI »

Juhu...eine Antwort! Das mit der Versionsnummer ist klar, aber an der Datenbanklösung welche wir verwenden hängt LL13...kann ich also nix für! :)

1. Also laut meiner Objekteliste handelt es sich um einen "[Berichtscontainer]". Dieser liest aus der Datenbank bestimmte Einträge aus - daher die variable Länge. Heißt das, ich kann im LL nichts daran ändern? "Zeitliche Verkettung" hatte ich probiert, da wird aber nach meinem Verständnis einfach nur die Druckreihenfolge bestimmt, oder?

2. Nur einen Teil der Spaltendefinition. Ich will nicht, dass die ganze Spalte fett wird, sondern nur ein bestimmter teil. Beispiel:
(nicht fett)Sehr geehrte Frau Sowieso, bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von (ab hier fett) XXX Euro auf das Konto bei BlablaBank. (aber hier nicht mehr fett) Vielen Dank adffklj lajdf...und so weiter.

3. C-artig ist die Info. Hatte schon mal was von propreitär gelesen, aber war nicht sicher. Sehe ich das recht, dass kaum einer dami arbeitet, sondern alle über DLL/Active X/ .NET Modifikationen vornehmen?

4. Sobald ich im Register Text (in der Zeilendefinition) einen Tabulator einfüge und speichere, bekomme ich im Textfeld keinen Text mehr angezeigt...obwohl er in der Zeilen Definition drin steht!

5. Richtig verstanden. Danke!

Danke weiterhin!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL13 - Für jeden etwas!

Beitrag von Tom »

Hallo, NWGI.

Der "Berichtscontainer" ist eine mit L&L 13 eingeführte Systematik, die unterschiedliche Tabellen (eigentlich: Datenquellen) innerhalb eines Formular erlaubt. Die Applikation teilt (über LLAddTable) mit, dass es verschiedene Tabellen gibt, außerdem werden die entsprechenden Felder eingeführt. Es ist gut möglich, dass man in L&L 13 diese Tabellen im Designer noch übereinander sieht; in den Versionen 15 und 16 ist das nicht mehr der Fall. Jedenfalls: Mit dieser Systematik entscheidet quasi das Formular, welche Daten gedruckt werden sollen und welche nicht. Die Druckroutine in der App ist dann anders aufgebaut: Die Applikation fragt jeweils ab, welche Tabelle das Formular haben möchte, und liefert dann diese Daten. Auf diese Weise kann man einem Formular zig Tabellen zur Verfügung stellen, und je nach Layout werden dann nur bestimmte angesprochen. Anders sieht es aus, wenn man tatsächlich Daten eines "normalen" Formulars (das i.d.R. nur eine Datenquelle kennt) verknüpfen möchte. Also vergiss das mit der zeitlichen Anordnung. Wenn die Daten aus dem Berichtscontainer nicht richtig kommen, ist sehr wahrscheinlich die Druckroutine in der App falsch. Standardmäßig definiert man in der Druckroutine Variablen und dann die Felder, und dann wiederholt man die Felderdefinition so oft, wie Daten kommen (jeweils getrennt durch LLPrint). Mit dem Berichtscontainer wartet man in der Anwendung auf die Mitteilung, welche Tabelle gedruckt werden soll, und reagiert dann darauf.

Verschiedene Schriftarten und -typen innerhalb eines Textes einer Datenzeile sind m.E. mit L&L 13 nicht möglich. L&L kennt Markup o.ä. nicht. Man kann über Formeln im Designer zwar alles mögliche - Schriftart, -farbe usw. - datengesteuert regeln, aber nicht innerhalb eines Datums.
Herzlich,
Tom
NWGI
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 13:50

Re: LL13 - Für jeden etwas!

Beitrag von NWGI »

Hallo Tom,

danke erstmal für die Nachricht. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: Heißt das, dass die Lösung meines 1. Problems über eine Verkettung nicht möglich ist? Ich dachte eigentlich, das sei ein ganz simples Problem!

Und: Wenn doch die Steuerung von Schriftart, -farbe etc. möglich ist, warum dann nicht ob fett oder nicht? Es wird doch sicherlich einen Ausdruck mit "bold" geben, oder? Ich weiß nur nicht, wie ich diesen in die Zeilendefinition einzufügen habe...

Gruß,
Tim.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL13 - Für jeden etwas!

Beitrag von Tom »

warum dann nicht ob fett oder nicht?
Das geht selbstverständlich - auf "Schriftart" klicken und dann einfach die Eigenschaften zuweisen. Aber ich hatte Dich so verstanden, dass Du in einer Zelle beispielsweise den Text "Bitte zahlen Sie umgehend 200,-- auf mein Schwarzgeldkonto" hast, und Du möchtest, dass z.B. "umgehend" fett hervorgehoben wird. Texteigenschaften lassen sich aber m.E. nur für ganze Zelleninhalte setzen, allerdings tatsächlich abhängig vom Inhalt (über die Auswahl "Formel"). Es ist nicht möglich, durch irgendwelche Tags wie "Bitte zahlen Sie [bold]umgehend[/bold] ..." innerhalb eines Zelleninhalts die Texteigenschaften zu wechseln. Hierfür müsstest Du den jeweiligen Text als RTF übergeben und in der App bzw. bei der Datenübergabe formatieren. Das allerdings funktioniert wunderbar.
Herzlich,
Tom
NWGI
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 13:50

Re: LL13 - Für jeden etwas!

Beitrag von NWGI »

...ok, hattest mich richtig verstanden. Ich wollte es so wie in deinem Schwarzgeldkonto-Beispiel. Schade, dass das nicht geht, sondern nur per RTF. Aber so wie ich das sehe, weichen wir jetzt eh auf RTF aus.

Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß,
Tim.
Antworten