verschwundene Daten [erledigt]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

verschwundene Daten [erledigt]

Beitrag von peternmb »

Hallo,

ich habe Gestern Abend eine Problemsschilderung bekommen, bei der ich absolut nicht weiter weiss.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatzpunkt/Denkanstoss :banghead:

Neuinstallation meines Programmes auf einem Win7/64Bit-Rechner (mit InnoSetup).
Kunde importiert Daten von einem anderen Rechner aus einem Zip-Archiv (macht mein Programm mit der ZipLib).
Daten sind da - alles wunderbar. Programm wird beendet und neu aufgerufen - Daten sind nicht mehr da!

Mein Programm wird ganz normal mit quit beendet, das Programm läuft ansonsten schon seit Jahren einwandfrei.

Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Das Programm wurde außer einer Standardinstallation in C:\Programme auch schon direkt auf C: \ installiert, ebenso explizit als Administratore geöffnet - mir gehen jetzt die Ideen aus.
Zuletzt geändert von peternmb am Sa, 27. Apr 2013 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21216
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: verschwundene Daten

Beitrag von Manfred »

Hi,

was heißt keine Daten mehr da? DBF weg, oder leer? Indexdateien weg oder auch leer?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: verschwundene Daten

Beitrag von peternmb »

Manfred hat geschrieben:Hi,

was heißt keine Daten mehr da? DBF weg, oder leer? Indexdateien weg oder auch leer?
Die DBF ist leer, Index-Dateien werden zur Sicherheit beim Programmstart immer neu erzeugt (ist nur eine kleine DBF).
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 653
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: verschwundene Daten

Beitrag von nightcrawler »

könnte die Virtualisierung von Windows zugeschlagen haben? Wo liegen denn die Daten?
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15699
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: verschwundene Daten

Beitrag von brandelh »

Ist das ein lokales Laufwerk ?

Wohin verschiebt Win7 seine Daten ?
rufe mal im CMD-Fenster SET > text.txt auf.
dort findest du Variablen wie
APPDATA
ProgramData
etc.
in eines der dort genannten Verzeichnisse könnten die Daten verschoben sein, aber eigentlich sollte der jeweilige Anwender seine finden.
Das Problem beim Verschieben ist, wenn verschiedene Anwender die gleichen Daten bearbeiten wollen.
Gruß
Hubert
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: verschwundene Daten

Beitrag von Alfred »

Ich kann mit ähnlichen Erlebnissen unter Windows 7 64bit und Windows 8 64bit dienen,
wenn Dateien durch ein Windowsprogramm auf einem Sambaverzeichnis neu angelegt
worden sind.

Bei mir waren die Daten nach einem Neustart des Clientrechners sichtbar.

Das Problem ist auch im Internet mehrfach beschrieben.
Leider noch keinen Workaround gefunden.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: verschwundene Daten

Beitrag von peternmb »

brandelh hat geschrieben:Ist das ein lokales Laufwerk ?

Wohin verschiebt Win7 seine Daten ?
rufe mal im CMD-Fenster SET > text.txt auf.
dort findest du Variablen wie
APPDATA
ProgramData
etc.
in eines der dort genannten Verzeichnisse könnten die Daten verschoben sein, aber eigentlich sollte der jeweilige Anwender seine finden.
Das Problem beim Verschieben ist, wenn verschiedene Anwender die gleichen Daten bearbeiten wollen.
Es ist ein Rechner, kein Netzwerk, kein Server - das Programm ist eine Einzelplatz-Version (set exclusive on).

Die Programm-Installation wird über ein Inno-Setup gemacht und kann nicht das Problem sein.
Es wurde mit mehreren Installationsvarianten probiert:
1. Standard-Installation mit Programm im Ordner C:\Programme\MeinProgram, Daten im Ordner C:\ProgramData\MeinProgram
2. Programm und Daten direkt in C:\MeinProgram

Ich habe auch schon nach ViurtualStore-Ordner usw. suchen lassen - ohne Erfolg.

Ich habe keinen direkten Zugriff auf den Rechner, muss also mit den Informatiuonen vorlieb nehmen die ich bekomme bzw. erfragen kann.

Da sich in dem Rechner leider nur eine Partition (C:\) befindet, habe ich jetzt mal drum gebeten alles auf einen Stick zu verschieben (mein Programm macht/benötigt keine Registry-Einträge) oder zu installieren und zu proiobieren - ich habe da allerdings bisher noch keine Rückinfo.
Ist jedenfalls alles sehr merkwürdig #-o
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15699
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: verschwundene Daten

Beitrag von brandelh »

lass mal durch das Programm eine Datei anlegen und protokolliere mit ? "Meldung ..." mit.
Am Besten einen eindeutigen Namen "MeinXYZProtokoll.txt" - nach dem kann man mit der Windowssuche genau suchen um zu sehen ob sie wo anders angelegt wurde.
mit set alternate to etc.

Wenn die Datei da ist, hat dein Programm im Verzeichnis auch Schreibrechte.
Wenn nicht, Rechte überprüfen.
Ansonsten eingrenzen, ob eventuell Meldungen von "Viren ... Warnungen" erscheinen, dann könnte Windows / Virenscanner was zurücksetzen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit Win7 KEINE solchen Probleme habe.
Gruß
Hubert
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: verschwundene Daten

Beitrag von peternmb »

brandelh hat geschrieben:lass mal durch das Programm eine Datei anlegen und protokolliere mit ? "Meldung ..." mit.
Am Besten einen eindeutigen Namen "MeinXYZProtokoll.txt" - nach dem kann man mit der Windowssuche genau suchen um zu sehen ob sie wo anders angelegt wurde.
mit set alternate to etc.

Wenn die Datei da ist, hat dein Programm im Verzeichnis auch Schreibrechte.
Wenn nicht, Rechte überprüfen.
Ansonsten eingrenzen, ob eventuell Meldungen von "Viren ... Warnungen" erscheinen, dann könnte Windows / Virenscanner was zurücksetzen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit Win7 KEINE solchen Probleme habe.
So was Ähnliches habe ich schon versucht. Beim Programmstart wird vom Programm eine config.xpf mit Standardeinstellungen angelegt wenn diese nicht vorhanden ist. Ohne diese Datei bzw. die darin enthaltenen Einstellungen läuft das Programm nicht. Eine Suche mit dem Windows-Explorer nach dieser Datei war erfolglos - nur die MUSS das sein. Schreibrechte müssen eigentlich auch da sein, da der Import der Daten (=das Entpacken einer Zip-Datei) auch problemlos funktioniert. Diese Daten sind dann auch da - zumindest bis das Programm geschlossen wird. Das Programm läuft bei anderen Installationen unter Windows-7 und auch Windows-8 absolut problemlos.
Nachtrag: Als Virenscanner läuft Avast den ich empfohlen habe da ich den selber seit Jahren zur vollen Zufriedenheit einsetze.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: verschwundene Daten

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
vielleicht läuft es in einer Art Sandbox die manche Virenscanner haben. Dann wird alles wieder auf Anfang gesetzt wenn das Programm beendet wird.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14659
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: verschwundene Daten

Beitrag von Jan »

Wir hatten vor einiger Zeit einmalig ein ähnliches Problem. Damals war eine Synchronisation eingeschaltet, dummerweise in die falsche Richtung. Hat also die neuen Dateien einfach weggelöscht (bzw. wenn vorhanden mit alten Versionen überschrieben). Das wurde natürlich sofort bemerkt, die Synchronisation relativ rasch als der Verursacher festgestellt und sofort abgeschaltet.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: verschwundene Daten

Beitrag von peternmb »

Rudolf hat geschrieben:Hallo,
vielleicht läuft es in einer Art Sandbox die manche Virenscanner haben. Dann wird alles wieder auf Anfang gesetzt wenn das Programm beendet wird.
Grüße
Rudolf
Das wäre meine Idee - beim Avast gibt es sowas, auch wenn ich persönlich es noch nie genutzt habe.
Ich werde das mal weitergeben und kontrollieren lassen.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: verschwundene Daten

Beitrag von peternmb »

Rudolf hat geschrieben:Hallo,
vielleicht läuft es in einer Art Sandbox die manche Virenscanner haben. Dann wird alles wieder auf Anfang gesetzt wenn das Programm beendet wird.
Grüße
Rudolf
es war tatsächlich die Sandbox!
Der Kunde hat sich jetzt nach einer Woche recht kleinlaut zurückgemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis, da wäre ich von alleine wahrscheinlich nie darauf gekommen.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: verschwundene Daten [erledigt]

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
freut mich, habe so viele unterschiedliche Installationen hinter mir, dass ich "fast" alles schon erlebt habe, aber fast immer war "nicht" meine Software schuld. XBase++ ist trotz aller Kritiken in den Usergroups sehr zuverlässig. Hatte gerade wieder 3 komplizierte Installationen mit den einenartigsten Effekten, früher habe ich die totale Panik bekommen, heute ist es kein Problem mehr für mich. Egal ob Kommunikation oder Datenbanken oder ActiveX, man darf vorm Kunden nie Schwäche zeigen und verzweifelt nach der Ursache suchen wenn was nicht klappt, sonst bist Du ab diesem Moment dran das Problem zu suchen, und in einer fremden IT Probleme zu Suchen ist nicht die Aufgabe des Entwicklers. Hatte schon ein paar heftige Diskussionen mit meinem Vetrieb deswegen. Es ist auch wichtig nicht gleich einzuknicken, da man die Zeit für Fehlersuche dem Kunden auch verrechnen kann wen man selbst nicht schuld ist. Ich ziehe also gleich eine Grenze bei der Fehlersuche damit ich nachher die Möglichkeit habe meine Zeit zu verrechnen. Habe es selten gemacht, dafür habe ich nachher selten Diskussionen, da meine Kunden in der Zwischenzeit viel eher mir vertrauen als den Admins ;-) Und das meiste Geschäft mache ich mit Empfehlungen von zufriedenen Kunden.
Grüße
Rudolf
Antworten