Quellcode Verlust [erledigt]

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Quellcode Verlust [erledigt]

Beitrag von Bruno »

Hallo an alle Forenmitglieder!
Habe folgendes Problem!

Nach Brand im Haus in Jahr 2013, Beschädigung und Zerstörung der Datenträger.
Habe das Lauffähige Programm, sowie vereinzelte Quellcode Dateien retten können, aber nicht alle Quellcode Dateien.
Ich möchte anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt das laufähige Programm zu recompilieren und somit zumindest die Funktionen und Abläufe wieder Quellcode mäßig zu bekommen. An dem Programm sind zuletzt 2012 Änderungen gemacht worden, älteren Quellcode habe ich noch doch leider sind die Sicherungen mit den letzten Änderungen zerstört worden. Ich wäre für Hinweise, ob recompilieren möglich wäre, und wo ich mich hinwenden müsste dankbar. Es müsste nicht der Original Quellcode wiederhergestellt werden, sondern die Funktionen und Abläufe soweit erkennbar, damit ich damit wieder Quellcode Dateien herstellen kann.

Danke für jede Info.

Dittel
Zuletzt geändert von Bruno am So, 23. Apr 2023 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Tom »

Es gibt meines Wissens keinen Decompiler für Xbase++. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Alaska-Support wenden, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

es gibt durchaus De-Compiler für P-Code ... aber ob es dir etwas nützt ...

ich kenne Valkyrie (für Cl*pper) und was da raus kommt ist eher wie PPO Code und Variable "Name" sind "durch-nummeriert"

das bekommt man bei 1000 Zeilen CODE noch in Griff aber nicht bei 50000 Zeilen ...

---

da man alles neu schreiben muss ergibt sich die Gelegenheit auf 64 Bit, Unicode und sonstiges umzusteigen was eine "moderne" App heutzutage verwendet

ich bin inzwischen bei FiveWin gelandet wo der Chef "Persönlich" im Forum aktive ist und "jedem" hilft wo er kann
Da Fivewin eine Distribution ist gibt es auch einen Support wenn man nicht das Forum nutzen will
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von brandelh »

Eigentlich sollte der Anwender wissen, was im Hintergrund mit den Daten gemacht wird (z.B. Buchhalter bedient das Buchhaltungsprogramm, kann aber dennoch erklären wie es von Hand ginge).
Aber ich hab auch schon erlebt, dass auf einer Sitzung nach dem Ausscheiden einer Mitarbeiterin die Fachabteilung gefragt wurde für was das Programm nötig ist und was es tut.
"Der letzte der das wusste ist seit Jahren in Rente" war die zitierte Antwort.

Nun denn, dumm gelaufen.

Oder die aus der Forschung, alles Akademiker, .... nach dem Festplatten Crash, Datensicherung, nö haben wir nie gemacht.

Aus meiner Sicht ist es einfacher die Abläufe anzusehen und festzustellen, was abläuft, als Millionen von P-Code Zellen verstehen zu wollen.
Fremder Xbase Code ist ja schon schlimm genug.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Tom »

Mit Valkyrie kann man bei Xbase++-Anwendungen nix anfangen, aber, ja, jetzt zu Fivewin zu wechseln, das wird die Rettung sein. :banghead:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Jan »

Es geht hier ja um zwei Sachen: Bekannte Routinen neu schreiben (in welcher Sprache auch immer), und die ganze Logik neu aufbauen (wer erinnert sich denn heute noch an all die Abfragen, Schleifen, Datenbankzugriffe, etc.?).

Von daher kann das Neu-Schreiben von nicht bekannten Routinen in einer aktuelleren Sprache nur der allerletzte Notausgang sein.

Den Spruch "Kein Backup, kein Mitleid" kennt ja vermutlich jeder von uns. Was aber hier auch nicht weiter hilft. Wer immer auch damals das Backup nicht sicher gelagert hat, oder das damals überhaupt nicht angelegt hat, weiß es heute sicher besser. Hilft aber auch nicht weiter.

Wobei es meines Wissens tatsächlich keinen Decompiler für Xbase++ gibt. Ich hab mal vor langer Zeit irgend wo von einem Dekompiler gehört, der angeblich Xbase++ (?) nach C dekompilieren konnte. Ob das wirklich hilfreich wäre? Aber vermutlich immer noch besser als komplett neu schrieben. Allerdings war das wie gesagt vor langer Zeit, und seither habe ich da nie wieder von gehört. Und der Markt dürfte einfach zu klein sein als das sowas sich wirklich lohnen würde.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Tom »

Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Koverhage »

Decompiler = dann könnten alle den Quellcode holen
Mit Debug Info = dann können alle den Quellcode holen (außer Fremdprogramme)
Ist beides nicht gut, aber besser als nichts
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Tom,
Tom hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 14:05jetzt zu Fivewin zu wechseln, das wird die Rettung sein.
es wird wohl kaum einen Unterschied machen wenn man bei 0 steht was für eine xBase Dialekt man nimmt

es ist viel mehr eine Gelegenheit einen anderen xBase Dalekt zu nehmen denn die unterscheiden sich längst nicht so viel wie man glaubt

"was" Fivewin alles kann, bin ich (noch) nicht in der Lage zu sagen, denn ich "lerne" jeden Tag wieder neue Sachen
als Xbase++ User "kennt" man solche Sachen gar nicht ... das ist "ausser" Blickweite

also zieht nicht über eine Sache her die Ihr nicht kennt :!:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Tom »

also zieht nicht über eine Sache her die Ihr nicht kennt
Ich bin nicht über eine Sache hergezogen. 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Herbert »

Schlimme Sache, zeigt auf, dass dezentrale Datensicherung das 1x1 ist.
Obwohl sicher bereits erledigt, kann es sein, dass irgendwo eine alte Festplatte, ein USB-Stick, ein alter PC (ausser Hause), ein Notebook (ev. ausser Hause) zu finden sind, oder eine alte Sicherung ev. in einer Cloud (Dropbox usw.) wo sich noch Code befinden könnte?

Ein Wechsel der Software kann erst dann ernst gemeint sein, wenn alles im Eimer ist. FiveWin müsste dann aber nicht unbedingt...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2517
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von ramses »

Herbert hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 17:25 Schlimme Sache, zeigt auf, dass dezentrale Datensicherung das 1x1 ist.
Es reicht ein Brandsicherer Daten- Dokumenten Tresor ..... mit einer gut organisierten und dokumentierten Sicherung ....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2825
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von georg »

Hallo,


nein, der brandsichere Tresor reicht nicht.

Wenn die Polizei Brandstiftung vermutet, kommst Du an nichts ran, auch nicht an den Tresor. Ich lagere meine Sicherungen dezentral bei einem Freund hier im Ort. Dass es an beiden Stellen brennt, halte ich für unwahrscheinlich. Auch das Hochwasser hat mich und nicht ihn betroffen ...
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Bruno »

AUGE_OHR hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 10:27 hi,

es gibt durchaus De-Compiler für P-Code ... aber ob es dir etwas nützt ...

ich kenne Valkyrie (für Cl*pper) und was da raus kommt ist eher wie PPO Code und Variable "Name" sind "durch-nummeriert"

das bekommt man bei 1000 Zeilen CODE noch in Griff aber nicht bei 50000 Zeilen ...

---

da man alles neu schreiben muss ergibt sich die Gelegenheit auf 64 Bit, Unicode und sonstiges umzusteigen was eine "moderne" App heutzutage verwendet

ich bin inzwischen bei FiveWin gelandet wo der Chef "Persönlich" im Forum aktive ist und "jedem" hilft wo er kann
Da Fivewin eine Distribution ist gibt es auch einen Support wenn man nicht das Forum nutzen will
Da es sich etwa um 1500 Zeilen handelt (2 DLL Dateien) wäre ich dankbar für die Info, wo ich dieses Clipper Tool bekommen kann. Es ist zumindest einen Versuch wert, wenn man die letzten Änderungen zum vorherigen Quellcode erkennen kann, da ich dann in den #lteren Code diese Änderungen wieder einbauen könnte.
Danke
Dittel
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Bruno »

AUGE_OHR hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 15:40 hi Tom,
Tom hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 14:05jetzt zu Fivewin zu wechseln, das wird die Rettung sein.
es wird wohl kaum einen Unterschied machen wenn man bei 0 steht was für eine xBase Dialekt man nimmt

es ist viel mehr eine Gelegenheit einen anderen xBase Dalekt zu nehmen denn die unterscheiden sich längst nicht so viel wie man glaubt

"was" Fivewin alles kann, bin ich (noch) nicht in der Lage zu sagen, denn ich "lerne" jeden Tag wieder neue Sachen
als Xbase++ User "kennt" man solche Sachen gar nicht ... das ist "ausser" Blickweite

also zieht nicht über eine Sache her die Ihr nicht kennt :!:
Fivewin sagt mir nichts, ist aber auch nicht verwunderlich, ich habe lange Zeit nichts mit Programmieren zu tun gehabt. Jetzt müsste ich ein paar kleine Änderungen machen, was aber nicht so einfach ist, wenn die letzten Quellcode Dateien nicht mehr existent sind.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Bruno »

Jan hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 14:11 Es geht hier ja um zwei Sachen: Bekannte Routinen neu schreiben (in welcher Sprache auch immer), und die ganze Logik neu aufbauen (wer erinnert sich denn heute noch an all die Abfragen, Schleifen, Datenbankzugriffe, etc.?).

Von daher kann das Neu-Schreiben von nicht bekannten Routinen in einer aktuelleren Sprache nur der allerletzte Notausgang sein.

Den Spruch "Kein Backup, kein Mitleid" kennt ja vermutlich jeder von uns. Was aber hier auch nicht weiter hilft. Wer immer auch damals das Backup nicht sicher gelagert hat, oder das damals überhaupt nicht angelegt hat, weiß es heute sicher besser. Hilft aber auch nicht weiter.

Wobei es meines Wissens tatsächlich keinen Decompiler für Xbase++ gibt. Ich hab mal vor langer Zeit irgend wo von einem Dekompiler gehört, der angeblich Xbase++ (?) nach C dekompilieren konnte. Ob das wirklich hilfreich wäre? Aber vermutlich immer noch besser als komplett neu schrieben. Allerdings war das wie gesagt vor langer Zeit, und seither habe ich da nie wieder von gehört. Und der Markt dürfte einfach zu klein sein als das sowas sich wirklich lohnen würde.

Jan
Wäre es möglich, noch den Namen in Erinnerung zu bringen.
Danke
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2517
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von ramses »

Bruno hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 20:10 Da es sich etwa um 1500 Zeilen handelt (2 DLL Dateien) wäre ich dankbar für die Info, wo ich dieses Clipper Tool bekommen kann.
Bruno du schreibst es selbst, Valkyrie ist ein Clipper Tool. Es funktioniert nur mit EXE Dateien die mit CLIPPER erstellt wurden. Mit xbase++ erstellten EXE Dateien kann das Tool gar nichts anfangen. ...
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Bruno hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 20:10Da es sich etwa um 1500 Zeilen handelt (2 DLL Dateien)
also bei 1500 Zeilen "so" ein Aufstand ... du nutzt Xbase++ sehr wenig, oder ?

p.s. welche Xbase++ Version nutzt du ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Bruno »

AUGE_OHR hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 23:56 hi,
Bruno hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 20:10Da es sich etwa um 1500 Zeilen handelt (2 DLL Dateien)
also bei 1500 Zeilen "so" ein Aufstand ... du nutzt Xbase++ sehr wenig, oder ?

p.s. welche Xbase++ Version nutzt du ?
Xbase++ Version : Xbase++ (R) Version 1.90.331

Das ganze Programm hat mehr als 1500 Zeilen, habe damals jedoch eine Trennung gemacht, Hauptprogramm, Fahrer, Kunden, etc. somit musste ich bei Änderungen nicht jedesmal das ganze Programm kompilieren, sondern nur die entsprechende DLL - Datei .
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Bruno »

ramses hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 22:51
Bruno hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 20:10 Da es sich etwa um 1500 Zeilen handelt (2 DLL Dateien) wäre ich dankbar für die Info, wo ich dieses Clipper Tool bekommen kann.
Bruno du schreibst es selbst, Valkyrie ist ein Clipper Tool. Es funktioniert nur mit EXE Dateien die mit CLIPPER erstellt wurden. Mit xbase++ erstellten EXE Dateien kann das Tool gar nichts anfangen. ...
Das Valkyrie ein Clipper Tool ist, habe ich den Aussagen hier entnommen. Über Rekompilier Werkzeuge, habe ich mir bis heute keine Gedanken gemacht.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Bruno »

AUGE_OHR hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 23:56 hi,
Bruno hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 20:10Da es sich etwa um 1500 Zeilen handelt (2 DLL Dateien)
also bei 1500 Zeilen "so" ein Aufstand ... du nutzt Xbase++ sehr wenig, oder ?

p.s. welche Xbase++ Version nutzt du ?
Ich habe 1996 XBASE++ genommen, da ich in Clipper angefangen habe ein einfaches Dispo Programm zu erstellen. Seit 1996 wird dieses einfache Dispo Programm bei uns genutzt. Ich habe nicht Jobmässig programmiert, sondern dieses Programm für die Firma meines Bruders gemacht. Hauptberuflich war ich Kraftfahrer.
Zum "ein Aufstand ... du nutzt Xbase++ sehr wenig, oder ?", ja ich nutzte XBASE++ nur für dieses eine Programm, bin kein Super Programmierer, habe seit 10 Jahren nichts mehr an dem Programm ändern müssen.
Da dieses kleine Programm seit 1996 mit Zufriedenheit von uns genutzt wird, kann ich als Programmier Laie trotzdem Stolz auf mein Werk sein.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

sorry, ich wollte deine Arbeit nicht bewerten

ich habe da den Masstab von Programmierern die Täglich damit arbeiten, genommen
da kommen 1500 Zeilen schnell zusammen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Tom »

nein, der brandsichere Tresor reicht nicht.
In Zeiten von Clouddrives und cloudbasiertem Versionsmanagement würde ich zumindest bei Quelllcodesicherungen nicht mehr über USB-Sticks und Tresore reden. Das macht man vielleicht ab und zu, damit die Wirtschaftsprüfer ruhig bleiben, aber doch nicht ernsthaft als zentrales Instrument für tägliche, versionsbezogene Sicherungen.

Aber es ist irritierend, wenn jemandem, der nach ganz spezieller Hilfe sucht, darüber Vorträge gehalten werden, wie man Datensicherung macht, um wie viel besser irgendeine noch exotischere Entwicklungsumgebung ist (weil da der Chef persönlich hilft, ja!) oder wie armselig wenig Code das eigentlich ist, um den es da geht.

@Dittel: Wenn es um Xbase++ gibt, gibt es derzeit kein Recompilationstool, aber wende Dich doch mal direkt an (den Support von) Alaska, vielleicht haben die ja irgendein Zaubermittelchen im Schrank. Ansonsten gäbe es nur die Chance, zu sehen, was die geretteten Quellcodes machen und zu versuchen, aus denen den erfragten Stand zu entwickeln.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Bruno
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 103
Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
Wohnort: Lauterbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Bruno »

AUGE_OHR hat geschrieben: Di, 18. Apr 2023 6:15 hi,

sorry, ich wollte deine Arbeit nicht bewerten

ich habe da den Masstab von Programmierern die Täglich damit arbeiten, genommen
da kommen 1500 Zeilen schnell zusammen
Habe ich nicht als Bewertung angesehen :D
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellcode Verlust

Beitrag von Jan »

Bruno hat geschrieben: Mo, 17. Apr 2023 20:25Wäre es möglich, noch den Namen in Erinnerung zu bringen.
Sorry, leider nicht. Das ist schon mindestens 10 oder sogar 15 Jahre her, das ich davon gehört habe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten