Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Moderator: Moderatoren
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Forum,
gibt es bei den Beispielen von Xbasee++ 1.9.355 eine Function oder Procedure welche ein Button über die Bitmapgröße erstellt?
Über eine Bitmap kann man ohne eExpress mehrzeilige Buttons erzeugen.
Bräuchte etwas Hilfestellung.
Beschreibung der XbPacks 1 -3 als PDF oder CHM wäre auch gut, Beim Quellcodeverlust waren auch die Downloads von damals ( bei Alaska ).
gibt es bei den Beispielen von Xbasee++ 1.9.355 eine Function oder Procedure welche ein Button über die Bitmapgröße erstellt?
Über eine Bitmap kann man ohne eExpress mehrzeilige Buttons erzeugen.
Bräuchte etwas Hilfestellung.
Beschreibung der XbPacks 1 -3 als PDF oder CHM wäre auch gut, Beim Quellcodeverlust waren auch die Downloads von damals ( bei Alaska ).
Zuletzt geändert von Bruno am Mi, 26. Apr 2023 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14659
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Bruno,
für die 1.9 gibt es den XbPack1, der einen XbpImageButton beinhaltet. Inkl. Code. Also Xbase++ pur.
Wenn Du Dich auf der Alaska-Homepage anmeldest kannst Du Dir die runter laden. Wobei ich nicht weiß was alle noch im Downloadbereich liegt ohne laufende Subscription. Notfalls müsstest Du Alaska anmailen, ob die Dir den so rausgeben.
Jan
für die 1.9 gibt es den XbPack1, der einen XbpImageButton beinhaltet. Inkl. Code. Also Xbase++ pur.
Wenn Du Dich auf der Alaska-Homepage anmeldest kannst Du Dir die runter laden. Wobei ich nicht weiß was alle noch im Downloadbereich liegt ohne laufende Subscription. Notfalls müsstest Du Alaska anmailen, ob die Dir den so rausgeben.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 9387
- Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Mehrzeilige Textcaptions gehen auch ohne Bitmaps.
Herzlich,
Tom
Tom
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Jan, ich habe die XbPack1, XbPack2, XbPack3 Dlldateien, aber keine Beschreibung.Jan hat geschrieben: ↑Mi, 26. Apr 2023 10:41 Bruno,
für die 1.9 gibt es den XbPack1, der einen XbpImageButton beinhaltet. Inkl. Code. Also Xbase++ pur.
Wenn Du Dich auf der Alaska-Homepage anmeldest kannst Du Dir die runter laden. Wobei ich nicht weiß was alle noch im Downloadbereich liegt ohne laufende Subscription. Notfalls müsstest Du Alaska anmailen, ob die Dir den so rausgeben.
Jan
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Tom,
Nur mit Xbase++ ohne eExpress?
Aber die Frage ist wegen einer Funktion welche einen Button über die Bitmapgröße erstellt.
Der Satz, das damit auch mehrzeilige Buttons gemacht werden, war ein Beispiel.
Wenn ich eine Bitmap mit einer Tür einem Button zuweisen will, wollt ich das der Button nach der Größe der Bitmap erzeugt wird.
Z.B. Bitmap 100 x 80 = der Button wird 100 x 80
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 9387
- Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo, Bruno.
Bei dieser Bitmap-Sache ist nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst. Mit :SetSize und :SetPos kannst Du ja auch im Nachhinein die Größe und Position von XbParts ändern (und mit der Mischmethode beides gleichzeitig). Wenn Du also weißt, wie groß Deine Bitmaps sind, gibst Du das am besten beim Erzeugen gleich mit an. Oder suchst Du nach einer Möglichkeit, die Größe herauszufinden? Dafür müsstest Du Dir mal die XbpBitmap-Klasse anschauen, die hilft dabei.
Über die Presentation (:SetPresParam) kann man einer Buttoncaption u.a. die Eigenschaft "XBPALIGN_WORDBREAK" zuweisen (XBP_PP_ALIGNMENT). Ich habe das zwar noch nie nativ gemacht, aber ein normaler DCPUSHBUTTON erzeugt einen XbpPushbutton (ohne Ownerdrawing), und da klappt das.Nur mit Xbase++ ohne eExpress?
Bei dieser Bitmap-Sache ist nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst. Mit :SetSize und :SetPos kannst Du ja auch im Nachhinein die Größe und Position von XbParts ändern (und mit der Mischmethode beides gleichzeitig). Wenn Du also weißt, wie groß Deine Bitmaps sind, gibst Du das am besten beim Erzeugen gleich mit an. Oder suchst Du nach einer Möglichkeit, die Größe herauszufinden? Dafür müsstest Du Dir mal die XbpBitmap-Klasse anschauen, die hilft dabei.
Herzlich,
Tom
Tom
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Tom,
Ich will ganz einfach einen Button erstellen, der so groß ist wie die Bitmap in der :caption.
Als generelle Funktion.
oBtn1 := XbpPushButton():new(,, {aPosition}, {aBildgröße} )
oBtn1 : caption := "das Bild"
Button so groß wie die Bitmap.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14659
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Bruno,
wenn Du das Bitmap per XbpBitmap() einliest kannst Du ja hinter her per :xsize und :ysize die Größe in Pixeln auslesen. Und diese Maße plus ein paar Sicherheitspixel für Buttonrand etc. dann für die Buttongröße benutzen. Schau mal in die Doku zu XbpBitmap.
Jan
wenn Du das Bitmap per XbpBitmap() einliest kannst Du ja hinter her per :xsize und :ysize die Größe in Pixeln auslesen. Und diese Maße plus ein paar Sicherheitspixel für Buttonrand etc. dann für die Buttongröße benutzen. Schau mal in die Doku zu XbpBitmap.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Jan,Jan hat geschrieben: ↑Mi, 26. Apr 2023 13:00 Bruno,
wenn Du das Bitmap per XbpBitmap() einliest kannst Du ja hinter her per :xsize und :ysize die Größe in Pixeln auslesen. Und diese Maße plus ein paar Sicherheitspixel für Buttonrand etc. dann für die Buttongröße benutzen. Schau mal in die Doku zu XbpBitmap.
Jan
habe bei Alaska angerufen, wegen einem eventuellen nochmaligen Download der XbPacks.
Sie wollen zurückrufen, da unter der Kundennummer von mir drei verschiedene Namen vorliegen muss ich erst mal abwarten.
Könntest Du ein kleines Beispiel mit XbpImageButton posten, habe die dll und LIB Dateien, da schon mal installiert war.
Was die Einbindung der Bitmaps angeht, da muss ich mir auch noch die Beschreibung von ARC reinziehen.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- brandelh
- Foren-Moderator
- Beiträge: 15699
- Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
- Wohnort: Germersheim
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
war das nicht was mit HTML Code für Buttons ?
hab ich aber nie benutzt
hab ich aber nie benutzt
Gruß
Hubert
Hubert
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Die Downloadmöglichkeit für 1.9 gibt es nicht mehr, was aber auch verständlich ist nach einer so langen Zeitspanne.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Hubert,
nein, Alaska hatte im ersten XbPack zwei weitere Klassen rausgegeben, XbpImageButton und XbpImageTabPage.
im zweiten war XBPFORMATTEDLABEL und XBPPROGRESSBAR,
im dritten war CHECKBOXRENDERER, DRAWFRAMECONTROL, INVISIBLEGET, SHGETFILEINFOA, XBPCHECKBOXCOLUMN, XBPFOLDERDIALOG,
XBPFOLDERPICKER, XBPGET, XBPGETCOLUMN, XBPGRADIENTCOLUMN, XBPROWPICKBROWSE.
Die Info hab ich aus den Dll Dateien.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- brandelh
- Foren-Moderator
- Beiträge: 15699
- Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
- Wohnort: Germersheim
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
das ist so nicht richtig, wenn man eine aktive Subscription hat, kann man auch ältere Versionen noch auswählen.
Zumindest sehe ich 1.82, 1.90 und die 2.0 im download Bereich meines Kundenkontos.
Das mit HTML und CSS Buttons / Fenstern geht erst ab einer neueren 2.0
das andere ist so lange her ... ich kann mich nicht mehr erinnern.
Welche Xbase++ Version hast du denn genau ?
1.90.???
Gruß
Hubert
Hubert
- AUGE_OHR
- Marvin
- Beiträge: 12911
- Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
hi Bruno,
es ist Quatsch das man die Grösse eines Image "wissen" muss um einen entsprechned grossen Button zu bekommen
und hier die ARC
es ist Quatsch das man die Grösse eines Image "wissen" muss um einen entsprechned grossen Button zu bekommen
hier eine Beispiel für einen Button mit Ressource als Image:autoSize- Größe des Pushbuttons automatisch an die Caption anpassen
Wird :autoSize auf .T. (wahr) gesetzt, erfolgt eine automatische Anpassung der Größe eines Pushbuttons, so daß die Caption vollständig sichtbar ist.
Dabei darf der Parameter <aSize> bei der Methode :create() NICHT angegeben werden, bzw. er muß das Array {0,0} sein.
Code: Alles auswählen
#include "xbp.ch"
#include "Appevent.ch"
PROCEDURE appsys ; return
PROCEDURE Main()
LOCAL nEvent, oXbp, mp1, mp2
LOCAL oDlg, oButton, lExit := .F. , nTimeout := 0
oDlg := XbpDialog():New(AppDesktop(),,,{1024,768},,.F.)
oDlg:taskList := .T.
oDlg:title := "Button wioth big Image"
oDlg:icon := 1
oDlg:close := {|p1,p2,oo| lExit := .T.}
oDlg:Create()
oDlg:drawingArea:ClipChildren := .T.
oButton := XbpPushButton():new(oDlg:drawingArea , , {0, 0} )
oButton:caption := 2001
oButton:autoSize := .T.
oButton:activate:= {|| msgbox("hello world","Hinweis 1") }
oButton:create()
*MsgBox(var2char(oButton:CurrentSize()))
CenterControl(oButton,oDlg)
CenterControl(oDlg)
oDlg:Show()
SetAppFocus(oDlg)
DO WHILE .NOT. lExit
nEvent := APPEVENT( @mp1, @mp2, @oXbp, nTimeout ) // nTimeout
DO CASE
CASE nEvent == xbe_None
// Timeout
OTHERWISE
oXbp:handleEvent( nEvent, mp1, mp2 )
ENDCASE
ENDDO
RETURN
Code: Alles auswählen
ICON
0001 = "d:\ALASKA\RES\BOLOR.ICO"
BITMAP
2001 = "c:\ALASKA\XPPW32\RESOURCE\bitmap\ABlue.bmp"
VERSION
"CompanyName" = "Auge & Ohr"
"ProductName" = "BIGBUTT"
"ProductVersion" = "0.001"
"FileVersion" = "0.001"
"FileDescription" = "big Button with Image"
"InternalName" = "BIGBUTT"
"LegalCopyright" = "Copyright (c) Yiu-Software"
"OriginalFilename" = "BIGBUTT.EXE"
LANGUAGE = "DE"
#define MANIFEST_RESID 1
#define MANIFEST 24
USERDEF MANIFEST
MANIFEST_RESID = FILE "d:\ALASKA\RES\WIN10.MANIFEST"
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Hubert,
Ich hab die 1.9 355 / 1.9 SL1
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Jimmy,
was hat das eigentlich mit diesem MANIFEST auf sich?
Hab das auch bei einigen Beispielen gesehen, muss das sein?
was hat das eigentlich mit diesem MANIFEST auf sich?
Hab das auch bei einigen Beispielen gesehen, muss das sein?
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 9387
- Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Manifest-Dateien erzeugt man und linkt man ggf. als Ressource an die Anwendung, um z.B. visuelle Stile anbieten zu können, aber auch für die registrierungsfreie Auslieferung von ActiveX-Komponenten. Einfach mal nach "Manifest" im Forum suchen.
Wenn man Bitmaps als Captions für Buttons wählt, dann sollte man nicht die Buttons an den Bitmaps ausrichten, sondern umgekehrt - man sollte alle Bitmaps so skalieren, dass sie verzerrungsfrei dargestellt werden, und wenn man mehrere Buttons gruppiert, sollten sowieso alle Buttons mindestens die gleiche Höhe haben, sonst sieht das scheiße aus. Das tut es u.U. auch, wenn man "autoSize" verwendet und Bitmaps vergrößert oder verkleinert werden, weil die Skalierungsmethoden bei Bitmaps zu eckigen Rundungen, verzerrten Kanten und unschönen Farbübergängen führen. Der umgekehrte Weg ist also der richtigere. Gegebenenfalls liefert man Bitmaps in mehreren Größen als Ressource mit, wenn die Auflösung des Rechners das verlangt.
Eigentlich aber sollte man mit Icons als Grafikcaptions arbeiten, die skalieren schöner, und die Buttoncaptions (Grafik und Text) über Ownerdrawing selbst zeichnen. Da kann man dann auch alle Eventualitäten abfangen, den Text schön neben dem Icon platzieren und was auch immer tun.
Reine Bitmaps als Captions sind schwer Neunziger.
Wenn man Bitmaps als Captions für Buttons wählt, dann sollte man nicht die Buttons an den Bitmaps ausrichten, sondern umgekehrt - man sollte alle Bitmaps so skalieren, dass sie verzerrungsfrei dargestellt werden, und wenn man mehrere Buttons gruppiert, sollten sowieso alle Buttons mindestens die gleiche Höhe haben, sonst sieht das scheiße aus. Das tut es u.U. auch, wenn man "autoSize" verwendet und Bitmaps vergrößert oder verkleinert werden, weil die Skalierungsmethoden bei Bitmaps zu eckigen Rundungen, verzerrten Kanten und unschönen Farbübergängen führen. Der umgekehrte Weg ist also der richtigere. Gegebenenfalls liefert man Bitmaps in mehreren Größen als Ressource mit, wenn die Auflösung des Rechners das verlangt.
Eigentlich aber sollte man mit Icons als Grafikcaptions arbeiten, die skalieren schöner, und die Buttoncaptions (Grafik und Text) über Ownerdrawing selbst zeichnen. Da kann man dann auch alle Eventualitäten abfangen, den Text schön neben dem Icon platzieren und was auch immer tun.
Reine Bitmaps als Captions sind schwer Neunziger.
Herzlich,
Tom
Tom
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Tom,
Mir ging es um mehrzeilige Buttons.
Ich bin kein Profi in Sachen Xbase und habe 4 Bitmapbilder gemacht, Hintergrund einfarbig und mit Text reingeschrieben was für den Betrachter zu sehen sein soll. Da ich sonst mehrzeilige Captions gebraucht hätte.
Alle vier Bitmaps sind gleich groß. Und wenn man einen Bruder hat der zwar mit dem Programm arbeiten will, aber bei jeder Kleinigkeit rumzickt, ist das die beste Lösung. Mit den ganzen Parts von Xbase, setzt man sich nicht mal schnell auseinander.
Wer möchte schaut in die ZIP, mit 1.9 355 compiliert, aber alles dabei für andere Versionen.
Mir ging es um mehrzeilige Buttons.
Ich bin kein Profi in Sachen Xbase und habe 4 Bitmapbilder gemacht, Hintergrund einfarbig und mit Text reingeschrieben was für den Betrachter zu sehen sein soll. Da ich sonst mehrzeilige Captions gebraucht hätte.
Alle vier Bitmaps sind gleich groß. Und wenn man einen Bruder hat der zwar mit dem Programm arbeiten will, aber bei jeder Kleinigkeit rumzickt, ist das die beste Lösung. Mit den ganzen Parts von Xbase, setzt man sich nicht mal schnell auseinander.
Wer möchte schaut in die ZIP, mit 1.9 355 compiliert, aber alles dabei für andere Versionen.
- Dateianhänge
-
- Test03.zip
- (52.63 KiB) 47-mal heruntergeladen
-
- Verwaltung.jpg (15.03 KiB) 2623 mal betrachtet
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14659
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Bruno,
wenn Du derart formatierte Buttons brauchst dann schau DIr doch mal XbpHtmlWindow() an. Da kannst Du den Inhalt per HTML formatieren. Und mußt nicht statische Bilder erzeugen, die bei jeder möglichen Ändernug wieder von vorne erstellt werde müssen.
Ich habe damit mal eine Kasse gebaut, die ja nun mal eine Vielzahl variabler Buttons benötigt.
Jan
wenn Du derart formatierte Buttons brauchst dann schau DIr doch mal XbpHtmlWindow() an. Da kannst Du den Inhalt per HTML formatieren. Und mußt nicht statische Bilder erzeugen, die bei jeder möglichen Ändernug wieder von vorne erstellt werde müssen.
Ich habe damit mal eine Kasse gebaut, die ja nun mal eine Vielzahl variabler Buttons benötigt.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 9387
- Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo, Bruno.
Verstehe. Aber dann weißt Du doch, wie hoch die Bitmaps sind, oder?
Zum Hinweis von Jan: Im Prinzip hat er damit recht, auf diese Weise kann man die schickste Oberfläche machen, die auch noch responsiv ist. Man muss dazu wissen, dass nicht nur Schaltflächen auf Klicks reagieren können, sondern im Prinzip alles, was sich auf dem Bildschirm anzeigen lässt. Jedes XbPart kennt Slots wie "LbClick" oder "LbDblClick" und andere, und wenn man da Codeblöcke reinsteckt, dann reagiert auch ein einfacher Text auf dem Bildschirm auf einen Klick (er verändert nur nicht sein Aussehen, das muss man dann händisch machen). Und ein XbpHtmlWindow kann ja echt ausgefuchste CSS-JS-Sachen enthalten, also sich noch cooler als eine einfach Schaltfläche verhalten.
Aber Dir geht's erstmal um was anderes. Am schnellsten kriegst Du das bewerkstelligt, wenn Du die Größen der Bitmaps irgendwo speicherst (in einem Array) und bei der Erzeugung der Buttons für die Größe der Buttons verwendest. Ansonsten musst Du sie erst über die XbpBitmap-Klasse laden und die Größe auslesen. Das ist natürlich eleganter.
Verstehe. Aber dann weißt Du doch, wie hoch die Bitmaps sind, oder?
Zum Hinweis von Jan: Im Prinzip hat er damit recht, auf diese Weise kann man die schickste Oberfläche machen, die auch noch responsiv ist. Man muss dazu wissen, dass nicht nur Schaltflächen auf Klicks reagieren können, sondern im Prinzip alles, was sich auf dem Bildschirm anzeigen lässt. Jedes XbPart kennt Slots wie "LbClick" oder "LbDblClick" und andere, und wenn man da Codeblöcke reinsteckt, dann reagiert auch ein einfacher Text auf dem Bildschirm auf einen Klick (er verändert nur nicht sein Aussehen, das muss man dann händisch machen). Und ein XbpHtmlWindow kann ja echt ausgefuchste CSS-JS-Sachen enthalten, also sich noch cooler als eine einfach Schaltfläche verhalten.
Aber Dir geht's erstmal um was anderes. Am schnellsten kriegst Du das bewerkstelligt, wenn Du die Größen der Bitmaps irgendwo speicherst (in einem Array) und bei der Erzeugung der Buttons für die Größe der Buttons verwendest. Ansonsten musst Du sie erst über die XbpBitmap-Klasse laden und die Größe auslesen. Das ist natürlich eleganter.
Herzlich,
Tom
Tom
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Hallo Tom,Tom hat geschrieben: ↑Do, 27. Apr 2023 13:23 Hallo, Bruno.
Und ein XbpHtmlWindow kann ja echt ausgefuchste CSS-JS-Sachen enthalten, also sich noch cooler als eine einfach Schaltfläche verhalten.
Aber Dir geht's erstmal um was anderes. Am schnellsten kriegst Du das bewerkstelligt, wenn Du die Größen der Bitmaps irgendwo speicherst (in einem Array) und bei der Erzeugung der Buttons für die Größe der Buttons verwendest. Ansonsten musst Du sie erst über die XbpBitmap-Klasse laden und die Größe auslesen. Das ist natürlich eleganter.
habe das gesammte Packet in der Zip Datei. Ich will keine fertige Lösung, aber ein Beispiel wie man die Grösse von Bitmaps ermittelt und worauf geachtet werden muss, ebenso ein Beispiel betreff Html. Die Antwort von Jimmy, mit dem autosize war erstmal perfekt. Als mein Bruder, der Programmnutzer, das was ich auch euch hier geschickt hab, gesehen hat, strahlte er wie ein Honigkuchenpferd, " Endlich mal was, was man ohne Brille erkennt, damit komme ich klar, ist eindeutig."
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Werner_Bayern
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 2126
- Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
- Wohnort: Niederbayern
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Dann kein XbpHtmlWindow!
es grüßt
Werner
<when the music is over, turn off the lights!>
Werner
<when the music is over, turn off the lights!>
- Jan
- Marvin
- Beiträge: 14659
- Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
- Wohnort: 49328 Melle
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Werner,
stimmt. Ich hatte mich von diesem grafischen Button ablenken lasen und nicht mehr an die Version von Bruno gedacht.
Jan
stimmt. Ich hatte mich von diesem grafischen Button ablenken lasen und nicht mehr an die Version von Bruno gedacht.
Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Na Dann stell ich mal eine andere Frage!
Wenn ich über diesen button ein externes Programm starte, wie verhindere ich dann, das nach Beendigung des externen Programmes weiter Ereignisse von Tastatur oder Maus welche durch blindes drauflos klicken verarbeitet werden.
Z.B. Externes Programm Starten, jetzt klickt der Anwender noch tausendmal auf den Button, ( weil er noch nicht kapiert hat, daß das externe Programm schon läuft ) wenn das externe Programm beendet worden ist, startet es gleich wieder. Er hat ja noch mehrfach draufgeklickt.
Wenn ich über diesen button ein externes Programm starte, wie verhindere ich dann, das nach Beendigung des externen Programmes weiter Ereignisse von Tastatur oder Maus welche durch blindes drauflos klicken verarbeitet werden.
Z.B. Externes Programm Starten, jetzt klickt der Anwender noch tausendmal auf den Button, ( weil er noch nicht kapiert hat, daß das externe Programm schon läuft ) wenn das externe Programm beendet worden ist, startet es gleich wieder. Er hat ja noch mehrfach draufgeklickt.
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
- Bruno
- Rekursionen-Architekt
- Beiträge: 103
- Registriert: So, 16. Apr 2023 23:11
- Wohnort: Lauterbach
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Funktion zum Button erstellen über die Bitmapgröße
Ich könnte ja hier für die neue Version einen Spendenaufruf machen um Ablenkungen zu verhindern
Gruss Bruno
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress
Xbase++ 1.9.355 ohne eExpress