Die Suche ergab 37 Treffer

von rschi
Do, 25. Mär 2010 11:37
Forum: ADS
Thema: DD in XBase öffnen
Antworten: 1
Zugriffe: 2404

DD in XBase öffnen

Hallo zusammen Bis jetzt öffnen wir in unserer Applikation die Tabellen einzeln. Nun kann man im Advantage Data Architekt ein DD erstellen (*.add). Kann mir jemand sagen, wie man ein solches DD in XBase öffnen kann und Dattenban-Operation darüber ausführen kann? Wir arbeiten im Übrigen mit *.DBF-Tab...
von rschi
Di, 02. Feb 2010 7:26
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Guten Tag Uli

Ja, mit dem ARC hat es wunderbar funktioniert.

Wir greifen über die ace32.dll auf den ADS zu.

Gruss
Robin
von rschi
Mo, 01. Feb 2010 14:39
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Besten Dank, Uli.
Das sieht gut aus.

Mit SQL-Statements habe ich schon Erfahrung, aber nicht als virtuelle Tabellen.
Kannst du mir sagen, wie ich das in XBase einbinde, oder muss ich das auf dem ADS machen?

Robin
von rschi
Mo, 01. Feb 2010 14:05
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Besten Dank, Hubert und Jürgen. @Hubert Ich hätte es eben gerne dynamisch gestaltet. Also, dass man nach irgeneinem Feld aus der anderen Tabelle sortieren kann. Deshalb wird es etwas schwierig, die Daten einfach in die Tabelle zu kopieren. Aber für diesen speziellen Fall, in meinem Beispiel, muss ic...
von rschi
Mo, 01. Feb 2010 12:21
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Hallo Uli

Wieso kann es denn mit dem ADS nicht funktionieren?

Nein, ich greife nicht über ein DD auf meine Datenbank zu.
Wir setzen DBF-CDX-Tabellen ein.

Robin
von rschi
Mo, 01. Feb 2010 9:40
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Hallo Uli

Besten Dank für deine Antwort.

Ich setze eine DBF-Datenbank mit einem ADS ein.
Wieso meinst du, dass ich das sicher schon längst erwähnt hätte?
Funktioniert es damit nicht?

Robin
von rschi
Mi, 20. Jan 2010 10:15
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Hallo Uli Besten Dank für dein Demo-Programm. Dieses funktioniert wunderbar. Aber wenn ich es in meine Applikation einbinden möchte, habe ich immer noch den selben Fehler. :( Dein Code 1:1 einzubauen funktioniert irgendwie nicht. Da erhalte ich den selben Fehler. Da ich die Tabellen eh schon geöffne...
von rschi
Mo, 18. Jan 2010 12:58
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Hallo Uli Leider bin ich letzte Woche nicht mehr dazu gekommen, diesem Problem weiter nachzugehen. Nun habe ich deine Zeilen versuche, aber leider erhalte ich den selben Fehler, den ich auch schon hatte: Fehler BASE/0 Beschreibung : D Operation : DbCreateIndex Thread ID : 1 Sagt dir dieser Fehler wa...
von rschi
Mi, 13. Jan 2010 15:44
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Hallo Uli Besten Dank für deinen Hinweis! Ich werde es mal so ausprobieren und mich wieder melden. Leider habe ich zur Zeit gerade einen dringenderen Fall. @Hubert: So habe ich es mal gelöst. Aber wenn Ulis Lösungsvorschlag klappe würde, wäre das auch für andere Fälle eine universelle Lösung und wir...
von rschi
Mo, 11. Jan 2010 12:56
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Da hast du meine beiden Beispiele gemischt. Aber das ist mein Fehler, da ich zuerst ein anderes Beispiel gebracht habe und somit ein Durcheinander versursacht habe. Sorry! In meinem konkreten Beispiel habe ich eine Auftragsdatei mit (unter anderem) Auftragsnummer und Termin des Auftrags. Zudem eine ...
von rschi
Mo, 11. Jan 2010 11:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

@Martin: PROPLAN->AUFTNR ist alphanummerisch, also vom Typ "C", ja. Somit muss ich ja nur den Termin von Datum in einen String wandeln. @Manfred: Doch, in der AUFT-Datei steht für jeden Auftrag der Termin. Aber ich möchte nicht nach der Nummer sortieren, sondern lediglich (oder in erster L...
von rschi
Mo, 11. Jan 2010 10:59
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

@Manfred: Genau so war mein Beispiel gemeint. @Martin: Leider kriege ich es so nicht hin. Mein Beispiel, welches ich genannt habe, brachte ich, um meine Problembeschreibung zu vereinfachen. Das effektive Beispiel sieht folgendermassen aus: AUFT: NR | TERMIN | ... PROPLAN: (mehrere Records pro Auftra...
von rschi
Mo, 11. Jan 2010 9:33
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

Re: OrdCreate nach Feld über Relation

Besten Dank für eure Antworten. Manfred, kannst du mir sagen, wie das in meinem konkreten Beispiel aussähe? Ich hab's mal versucht umzusetzen, es funktioniert aber nicht wirklich. :-( Beispiel: Kunde: Kd-Nr | Name Auftrag: Auft-Nr | Kd-Nr --> Relation über Kd-Nr Sortierung von Auftrag nach Kunden-Na...
von rschi
Do, 07. Jan 2010 13:41
Forum: Daten und Tabellen
Thema: OrdCreate nach Feld über Relation
Antworten: 33
Zugriffe: 12833

OrdCreate nach Feld über Relation

Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, eine Tabelle nach einem Feld aus einer andere Tabelle (via Relation) zu sortieren? Zum Beispiel habe ich eine Tabelle AUFT mit Aufträgen. Darin habe ich unter anderem ein Feld KUNDE, mit der Kunden-Nummer. Dann habe ich eine Tabelle KUNDEN, mit der Kunden-Num...
von rschi
Do, 16. Jul 2009 15:36
Forum: Misc.
Thema: Informationen einer Verknüpfung auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 3207

Re: Informationen einer Verknüpfung auslesen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe eine Verknüpfung, welche meine Applikation aufruft. Diese Verknüpfung kann überall liegen. Nun würde ich gerne wissen ob es a) überhaupt möglich ist in der Applikation nachzusehen/herauszufinden von welcher Verknüpfung die Applikation aufgerufen ...
von rschi
Mi, 15. Jul 2009 9:15
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Erhalte beim Auslesen eines Feldes nur "geCACHEten" Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 2246

Re: Erhalte beim Auslesen eines Feldes nur "geCACHEten" Wert

Halle Martin

Besten Dank für die superschnelle Antwort.

Ist wirklich eine gut und auch noch relativ elegante Lösung.

Gruss
Robin
von rschi
Mi, 15. Jul 2009 8:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Erhalte beim Auslesen eines Feldes nur "geCACHEten" Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 2246

Erhalte beim Auslesen eines Feldes nur "geCACHEten" Wert

Hallo Beim Start meiner Applikation wird eine Tabelle (Bsp. TAB1) geöffnet und positioniert. Danach werden daraus nur noch Felder auf dem aktuellen (immer gleichen) Record ausgelesen, ohne den Satzeiger neu zu positionieren. Diese Daten werden aber von anderen Applikationen geschrieben. Z.B. auf ein...
von rschi
Di, 14. Jul 2009 11:18
Forum: Misc.
Thema: Informationen einer Verknüpfung auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 3207

Informationen einer Verknüpfung auslesen

Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde gerne die Information einer Verknüpfung auslesen z.B. Ausführen In, Tastenkombination, Ausführen etc. Hat das schoneinmal jemand gemacht? Zusätzlich habe ich noch die Frage wie/ob ich in meiner Applikation abfragen kann durch welche Verknüpf...
von rschi
Mi, 08. Jul 2009 9:47
Forum: GUI
Thema: XbpDialog wird falsch angezeigt? [Erledigt]
Antworten: 0
Zugriffe: 1546

XbpDialog wird falsch angezeigt? [Erledigt]

Hallo Zusammen, Ich habe seit dem Update auf Xbase 1.9 Service Levlel 1 folgendes Problem: Starte ich mein Programm sehe ich das 1.Fenster vor mir wie es sein sollte: OK.jpg Sobald ich allerdings das Programm verlasse z.B. mittels ALT-TAB und danach wieder auf mein Programm zurückgehe sieht das Fens...
von rschi
Di, 22. Jul 2008 14:02
Forum: OOP
Thema: Objekt resp. Objekt-Array kopieren (ohne Referenz)
Antworten: 4
Zugriffe: 3720

Ob diese Variante in meinem speziellen Fall wirklich funktioniert, kann ich leider noch nicht abschliessend sagen. Was ich aber feststellen musste ist, dass diese Methode für die Ausführung um ein Vielfaches länger braucht. Ich muss in einer FOR-Schleife z.B. für 1200 Objekte dieses Klonen ausführen...
von rschi
Di, 22. Jul 2008 7:38
Forum: OOP
Thema: Objekt resp. Objekt-Array kopieren (ohne Referenz)
Antworten: 4
Zugriffe: 3720

Besten Dank, Günter

Auf diese Idee bin ich gestern ebenfalls noch gekommen.

Bevor ich aber nochmals poste, wollte ich es zuerst ausprobieren, ob es wirklich funktioniert und dazu komme ich erst jetzt. :-)

Erste Versuche versprechen Gutes...

Gruss
Robin
von rschi
Mo, 21. Jul 2008 14:32
Forum: OOP
Thema: Objekt resp. Objekt-Array kopieren (ohne Referenz)
Antworten: 4
Zugriffe: 3720

Objekt resp. Objekt-Array kopieren (ohne Referenz)

Hallo Ein einfaches Array kann ich ja mit AClone() kopieren, damit die zwei Arrays keine Referenz haben. Wie mache ich das mit einem Array, welches Objekte enthält? Das Array sieht z.B. so aus: aArray := { oObjekt1, oObjekt2 } Wenn ich dieses nun klone: aClone := AClone( aArray ) und anschliessend e...
von rschi
Mi, 09. Jul 2008 7:45
Forum: SQL-Server
Thema: SQL-SELECT-Statement unter XBase++
Antworten: 2
Zugriffe: 4600

Besten Dank für den Hinweis. Den beschriebenen Download habe ich zwar glaub gefunden, aber es hat bei mir nicht gleich so geklappt, wie ich es gerne gehabt hätte. :-) Zuerst wollte ich es nicht mit SQLExpress machen, da ich dachte, dass ich dazu zuerst eine dsn-Verknüpfung einrichten muss, dem ist a...
von rschi
Di, 08. Jul 2008 9:32
Forum: SQL-Server
Thema: SQL-SELECT-Statement unter XBase++
Antworten: 2
Zugriffe: 4600

SQL-SELECT-Statement unter XBase++

Hallo Kann mir jemand sagen, wie ich ein einfaches SQL-Statement unter XBase ausführe und wie ich an das Resultat komme? Ich möchte ein Select-Statement in der Form: SELECT MIN(<FELD>), MAX(<FELD>) FROM <TABELLE> WHERE <BEDINGUNG> ausführen. Ausführen möchte ich dieses Statement auf dem ADS. Mit der...
von rschi
Do, 27. Sep 2007 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Irgendwas bremst die Applikation wahnsinnig
Antworten: 19
Zugriffe: 8894

Besten Dank für die Antworten! Auf unsinnige Energiesparfunktionen(z.B. Netzwerkkarte) prüfen. Die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wäre evtl. noch eine plausible Erklärung. In unserer App. prüfen wir jedoch regelmässig, ob wir das Netzlaufwerk noch erreichen....