Die Suche ergab 33 Treffer

von mr@nline.de
Do, 10. Mai 2007 12:28
Forum: GUI
Thema: Bitmapgröße ändern im Hintergrund
Antworten: 8
Zugriffe: 4929

Hallo Tom, Zur Konvertierung der Bilder kann man natürlich auch den "Windows scripting Host" einsetzen, und z.B. einfach mspaint fernsteuern. Hier ein Beispiel Dateiname="Bilder.vbs" set wshshell = Createobject("WScript.Shell") set fs = CreateObject("Scripting.File...
von mr@nline.de
Do, 10. Mai 2007 10:56
Forum: GUI
Thema: Bitmapgröße ändern im Hintergrund
Antworten: 8
Zugriffe: 4929

Hallo Martin,
ja das funktioniert zwar, wenn ich die Datei mit einem Bildbeabrbeitungsprogramm öffne und neu speichere, aber es handelt sich hierbei um eine ganze Verzeichnissstruktur mit ca. 1500 Bildern von einer Digitalkamera !
Kann man den Header per Programm korrigieren ?

Gruss
Manfred
von mr@nline.de
Do, 10. Mai 2007 10:32
Forum: GUI
Thema: Bitmapgröße ändern im Hintergrund
Antworten: 8
Zugriffe: 4929

Vielen Dank es funktioniert !

Ich habe nur noch das Problem, das sich manche .jpg Dateien
mit :loadfile() zwar ohne Fehler laden lassen, aber die Ausgabe immer
eine schwarze Fläche aufweist.
Ist das ein bekanntes Problem, oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten ?

Gruss
Manfred
von mr@nline.de
Mi, 09. Mai 2007 15:06
Forum: GUI
Thema: Bitmapgröße ändern im Hintergrund
Antworten: 8
Zugriffe: 4929

Bitmapgröße ändern im Hintergrund

Ist es eigentlich möglich eine Graphikdatei (.jpg) im Hintergrund, also ohne sie in einem Dialog anzuzeigen, in der Größe zu verändern und dann
wieder in einer neuen Graphikdatei abzuspeichern ?

Gruss Manfred
von mr@nline.de
Di, 13. Mär 2007 19:19
Forum: Andere Sprachen
Thema: Von xBase nach Delphi ?
Antworten: 0
Zugriffe: 5502

Von xBase nach Delphi ?

Hallo Leute, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Thema Delphi und Dot.Net, und zwar aus dem Beweggrund "Gibt es Alternativen zu xBase++" mit denen man parallel arbeiten kann. Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht im einzelnen die Diskussion für und wider xBase anfachen, es geh...
von mr@nline.de
Di, 13. Mär 2007 6:31
Forum: Rund ums Forum
Thema: Wie startet man eine Umfrage ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2704

Wie startet man eine Umfrage ?

Hallo Leute,

ich würde gerne eine kleine Umfrage starten.
Nur wie macht man das ?.
Kann das nur der Forenverwalter, oder sehe ich nur
den Schalter nicht ?

Gruß
Manfred
von mr@nline.de
Do, 15. Feb 2007 11:20
Forum: Misc.
Thema: Neue xBase++ Subskriptionen
Antworten: 31
Zugriffe: 14205

Hi Manfred, stimmt, Testen kann man ja. Dann werde ich halt warten bis es eine VX-Version ?.?? im Jahr ???? gibt dies es erlaubt meine eigenen Controls und Klassen in der Toolbar abzulegen, bei der ich Activex Elemente einbauen und deren Properties setzen kann u.s.w. Bei der Ganzen Sache muss ich im...
von mr@nline.de
Do, 15. Feb 2007 10:41
Forum: Misc.
Thema: Neue xBase++ Subskriptionen
Antworten: 31
Zugriffe: 14205

Hallo Leute, also ich habe für "Ich kaufe vorerst kein Update" gestimmt, und nun die Begründung: Bei der Informationspolitik und dieser schleppenden Produktweiterentwicklung sehe ich mich nicht veranlasst hier weiter zu investieren. Was man uns heute als Update 1.9 anbietet, bzw. als VX 2....
von mr@nline.de
Do, 23. Nov 2006 19:41
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Firebird Zugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 7955

Hallo Martin, der von mir gennante Account ist der Standardaccount der in jeder Firebird Datenbank abgelegt ist und wird in diesem Fall vom Hersteller an alle Softwareentwickler weitergegeben,bzw. jeder der mit Firebird arbeitet kennt diesen Account. Aber Du hast schon recht, Gedanken habe ich mir d...
von mr@nline.de
Do, 23. Nov 2006 10:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Firebird Zugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 7955

Hallo Andreas, hier ist ein funktionierender Quellcode für den Zugriff auf eine Firebird Datenbank #pragma Library( "Adac20b.lib" ) #include "sqlcmd.ch" Function TestGDI() LOCAL cConnect, oSession DbeLoad( "ODBCDBE" ) cConnect := "DBE=ODBCDBE;DSN=GDI;UID=sysdba;PWD...
von mr@nline.de
Mi, 22. Nov 2006 18:23
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Firebird Zugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 7955

Hubert Du hast natürlich recht...
Ich habe mich verschrieben.

Das Problem hat sich übgrigens gelöst.
Bei der Definition der Firebird ODBC-Datenquelle (DSN) muss man einen Character Set angeben, und dort war in meiner Definition der falsche Wert WIN1251 anstatt WIN1252 eingetragen.

Manfred
von mr@nline.de
Mi, 22. Nov 2006 15:45
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Firebird Zugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 7955

Hallo Martin, ich hab das Ganze nochmals geprüft. Die korrekte Syntax ist entweder USE OPDATEN ALIAS ODBCDBE GO TOP DO WHILE ! EOF() ... us.w. oder SQL "SELECT * FROM OPDATEN" VIA oSession Aber mein Problem scheint ein ganz anderes zu sein. Wenn ich auf Systemdaten der Datenbank zugreife, ...
von mr@nline.de
Mi, 22. Nov 2006 15:24
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Firebird Zugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 7955

Also ich habe das nochmals überprüft, wenn schon mit VIA dann muß dort "ODBCDBE" in Hochkomma stehen, da ansonsten der Compiler eine undefinierte Variable ODBCDBE findet. // Execute a statement #xcommand SQL <(x)> [VIA <session>] ; => SqlStmtExec(<(x)>,<session>,,,.F.) Ich habe auch nochma...
von mr@nline.de
Mi, 22. Nov 2006 13:34
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Firebird Zugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 7955

Hallo tom, das steht so in der ODBC Dokumentation... VIA <session> The argument <session> explicitly determines the session where the SQL statement is to be executed. If <session> was not passed, the return value of DbSession() or DacSession():getDefault() is used. Ich habe das Kommando geändert auf...
von mr@nline.de
Mi, 22. Nov 2006 11:32
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Firebird Zugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 7955

Firebird Zugriff

Hallo, hat jemand schon einmal einen Zugriff eine Firebird Datenbank realisiert ? Ich muss aus einem Fibu-Programm die OP-Daten zurücklesen und erstelle mit der ODBC-DBE eine Connection, das funktioniert auch, wenn ich jedoch auf eine Tabelle zugreifen will erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass ...
von mr@nline.de
Do, 16. Nov 2006 18:42
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

Hallo Lutz, bestimmte Themen gibt es am Samstag nicht. Das Treffen dient hauptsächlich dazu um die xBaseler im Raum Südwest mal wieder zu aktivieren, um sich kennen zu lernen. Ich denke der ein oder andere bringt sein Notebook, zeigt vielleicht eine interessante Problemlösung, und Diskussionsstoff, ...
von mr@nline.de
Mo, 13. Nov 2006 12:51
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DBF-Typ bestimmen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 5793

Hallo Hubert, ich habe da eine Klasse "DBFCLASS", mir der kannst Du ohne DBE die Tabelle öffnen und lesen, habe ich schon öffters benötigt um Daten aus einer defekten Tabelle wieder herauszuholen. Ich denke die Information steht in irgend einem Byte im Header. Auf jeden Fall kannst Du mit ...
von mr@nline.de
Mo, 13. Nov 2006 12:32
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

Also, da es keine größeren Einwände (Wecker stellen zählt nicht) gibt fangen wir um 10:00 Uhr an !
Wenn ich es richtig zusammenfasse kommen ca. 3-5 Personen.


Ich freue mich auf euer kommen.

Gruß
Manfred
von mr@nline.de
Mo, 13. Nov 2006 8:44
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

Wie sieht es denn mit 10:00 Uhr bei den anderen aus ?
Geht das ?

Manfred
von mr@nline.de
So, 12. Nov 2006 10:07
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

Von mir aus könnten wir auch Morgens um 10 oder 11:00 Uhr anfangen. Spezielle Themen gibt es momentan noch nicht. Ich denke dieses Treffen wird ein allgemeiner Informationsaustauch. Es kann natürlich auch jeder sein Notebook mitbringen, Beamer ist vorhanden, und eine interessante Lösung uns zeigen. ...
von mr@nline.de
Sa, 11. Nov 2006 17:00
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

So, dann lege ich den Termin jetzt einfach mal fest. Samstag der 18.11. 14 Uhr in 67487 St. Martin. Jeder ist wilkommen auch Anfänger, Schwaben, Württemberger (wir sprechen auch kein Hochdeutsch). Die Lokalität ist Riedweg 26, 67487 St. Martin. Das ist im Ortszentrum an der Busshaltestelle, dort sin...
von mr@nline.de
Sa, 11. Nov 2006 7:16
Forum: Misc.
Thema: Probleme mit Antivirensoftware von AVG und xBase-Programmen
Antworten: 9
Zugriffe: 5715

Also ich setze auch den AVG Virenscanner ein und mir sind
keine Probleme bekannt......
Manfred
von mr@nline.de
Sa, 11. Nov 2006 7:12
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

Also das mit dem Termin scheint nicht so einfach zu sein.

Wie sieht es denn unter der Woche aus, so ab 19:00 Uhr ?
Oder vielleicht auch Sonntags ?
Wir können natürlich auch 2 Termine festlegen, z.B.
Samstag der 18.11. 14 Uhr und Mittwoch den 29.11. 19 Uhr

Gruss
Manfred
von mr@nline.de
Fr, 10. Nov 2006 0:26
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

Hallo Hubert,

da bin ich flexibel.
Wir können uns Freitag Abends um 18:00 Uhr oder Samstags um 14:OO Uhr treffen....
Wenn ausser uns niemand mehr in der Pfalz mit xBase++ arbeitet
veranstalten wir auch ein Treffen mit 2 Mann.
Mach mal einen Vorschlag.

Gruss
Manfred
von mr@nline.de
Do, 09. Nov 2006 18:42
Forum: XUGs
Thema: Treffen im Raum Baden,Pfalz ?
Antworten: 50
Zugriffe: 29793

Treffen im Raum Baden,Pfalz ?

Hallo, an Alle aus dem Raum Baden,Pfalz. Hat Jemand Interesse an einem Treffen zum Informationsaustausch. Ich könnte mein Büro (67487 St. Martin) zu Verfügung stellen, so bis zu 8 Personen währe kein Problem. Terminvorschlag , z.B. Freitag der 17.11. oder der 24.11 Weitere Vorschläge für Termine und...