Die Suche ergab 66 Treffer

von klammerauf
Di, 12. Mär 2024 15:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: BEGIN SEQUENCE in Codeblocks
Antworten: 5
Zugriffe: 450

BEGIN SEQUENCE in Codeblocks

Hallo zusammen, ich überlege gerade ob es nicht möglich wäre, innerhalb eines Codeblocks mit BEGIN SEQUENCE zu arbeiten. bCodeBlock := {|x,y|BEGIN SEQUENCE, x/y, ENDSEQUENCE} EVAL( bCodeBlock, 10, 0 ) Mir ist schon klar, dass das im Code so nicht geht. Aber wird aus den ganzen SET-Befehlen sowie auc...
von klammerauf
Di, 05. Mär 2024 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabewerte FileMove()
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Rückgabewerte FileMove()

Hallo Werner,

ich glaube, FileMove() ist schneller, wenn eine Datei auf dem gleichen Server in ein Verzeichnis verschoben wird. Genau kann ich mich nicht erinnern, war meiner Erinnerung nach eine Funktion aus den XBTools.
von klammerauf
Di, 05. Mär 2024 9:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabewerte FileMove()
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Rückgabewerte FileMove()

Nur der Vollständigkeit halber die Antwort auf meine eigene Frage:

FileMove() melden den nicht als Konstante definierten Wert -183, wenn die Zieldatei schon vorhanden sein sollte.

Danach liefert FError() den Wert 128 zurück.
von klammerauf
Fr, 01. Mär 2024 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabewerte FileMove()
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Rückgabewerte FileMove()

Ja, ist bewegt worden, die Zieltdatei existiert. Kann es sein, dass dies eventuell darauf hindeutet, dass die Datei im Ziel schon vorhanden war?
von klammerauf
Fr, 01. Mär 2024 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabewerte FileMove()
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Rückgabewerte FileMove()

Ich habe leider keinen Zugriff auf die xbtsys.ch.

Kann mir jemand sagen, welcher Konstante der Wert 128 bei der Rückgabe von FileMove() https://doc.alaska-software.com/content ... emove.html entspricht?



Danke im Voraus.
von klammerauf
Di, 20. Feb 2024 16:07
Forum: Daten und Tabellen
Thema: UTF-8 CSV Datei umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 502

UTF-8 CSV Datei umwandeln

Hallo, ich erhalte über eine Schnittstelle eine CSV-Datei mit Daten, laut Notepad++ ist das eine "UTF-8-BOM". Beim Einlesen hab ich dann Probleme mit den Umlauten. Gespeichert werden die Datensätze dann in einer SQL Server Table. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie ich die Daten v...
von klammerauf
Di, 20. Feb 2024 10:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Variable existiert, ohne über BEGIN SEQUENCE zu gehen?

Also eine Funktion z.B. VarExists("xVar") liefert TRUE/FALSE
von klammerauf
Mo, 19. Feb 2024 17:08
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1452

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen [gelöst]

Jetzt hab ichs: Nachdem ich das XbpStatic mit roter Füllung erzeugt und mit leichtem Versatz über das XbpSLE gelegt habe, rufe ich anschließend XbpSLE:configure() auf. Das sorgt dafür, dass das XbpSLE nochmal gezeichnet wird, und zwar über das darunter liegende XbpStatic. Dabei muss ich das Static g...
von klammerauf
Mo, 19. Feb 2024 7:49
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 767

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Danke für alle Antworten, meine Frage war tatsächlich etwas missverständlich formuliert. Ich wollte auf jeden Fall wissen, wie viele Tabpage-Objekte sich auf einem Parent befinden. Und wie ich gezielt bei einem davon die :caption ändern kann. Aus der Online-Doku bin ich auch nicht schlau geworden. D...
von klammerauf
Fr, 16. Feb 2024 9:29
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 767

Anzahl Tabs in XbpTabPage

Wie kann ich denn feststellen, wie viele Tabs in einer TabPage enthalten sind?
von klammerauf
Mi, 14. Feb 2024 18:13
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1452

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen

Anlegen kann ich schon, das ist kein Problem. Aber mein SLE ist ja schon vorhanden. Und ein farbiges XbpStatic unter das XbpSLE drunter legen bekomme ich nicht hin.

Eigentlich ärgerlich, dass es XbpStatic nur immer gefüllt gibt. Oder hab ich das was übersehen?
von klammerauf
Di, 13. Feb 2024 14:45
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1452

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen

@Hubert, ich habe deine Lösung ausprobiert, aber leider kann ich die so nicht verwenden. Wenn ich das richtig sehe, dann erzeugst du beim :create() ein farbiges XbpStatic auf das du kurz darauf den Button "draufsetzt". Ich muss mit einem vorhandenen Dialog leben, den ich lediglich mit eine...
von klammerauf
Mo, 05. Feb 2024 15:06
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1452

Re: XbpSLE mit rotem Rahmen

Ok, die Argument sind richtig, zu viel Aufwand mit den GRA-Funktionen. :setColorBG geht nicht, weil ich das schon für invalide Eingaben verwenden möchte. Ich hatte jetzt noch die Idee mit einem "Wander-Static". Ich erzeuge unsichtbar einen XbpStatic Rahmen und wenn es eine fehlende Eingabe...
von klammerauf
Mo, 05. Feb 2024 10:09
Forum: GUI
Thema: XbpSLE mit rotem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1452

XbpSLE mit rotem Rahmen

Hallo,

ich will im Fall einer fehlenden Eingabe in einem SLE nachträglich einen roten Rahmen um dieses XbpSLE machen.

Hat das schon jemand gemacht? Muss ich hier Gra-Functions verwenden?
von klammerauf
Mi, 06. Dez 2023 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in Codeblock
Antworten: 12
Zugriffe: 1881

Re: Variablen in Codeblock

Danke dir, aber:
LOCALs werden zur Compilezeit Symbolen zugeordnet und sind eindeutig...
Bei Codeblocks stehen die aber zur Compilezeit u.U. noch nicht fest. Hier stellt sich mir die Frage, ob der Codeblock-Compiler das genau so handelt.
von klammerauf
Mi, 06. Dez 2023 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in Codeblock
Antworten: 12
Zugriffe: 1881

Re: Variablen in Codeblock

Danke für alle Antworten!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Fazit. Ist es jetzt besser mit LOCAL statt mit PRIVAT Variablen zu arbeiten? Dient das der Geschwindigkeit oder dem Speicherverbrauch? Gerade im Hinblick auf Codeblocks, wo ich diese Variablen verwende.
von klammerauf
Sa, 02. Dez 2023 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in Codeblock
Antworten: 12
Zugriffe: 1881

Variablen in Codeblock

Hallo zusammen, ich arbeite mit teils umfangreichem Code, der in Codeblöcken ausgeführt wird. Dabei werden oft zusätzliche Parameter im Codeblock definiert, die aber gar nicht übergeben werden: bCodeBlock := {|a,x|a += 10, x := a } nNum := 10 xNeu := Eval( bCodeBlock, nNum ) x im Codeblock wird zwar...
von klammerauf
Mi, 01. Nov 2023 21:11
Forum: ActiveX
Thema: Code-Editor als ActiveX gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1201

Code-Editor als ActiveX gesucht

Ich würde gerne einen Editor in ein Xbase++ Programm integrieren, der möglichst viele Funktionen zum Coden mitbringt. Also z.B. - Einstellbare Tab-Größe, Auswahl ob Tab oder Leerzeichen - Suchen & Ersetzen - Klammerpaare anzeigen - UTF8-Unterstützung - Syntax Highlighting - Spaltenweise markiere...
von klammerauf
Di, 31. Okt 2023 17:11
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Funktion zum Filtern von Zeichen in String
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Funktion zum Filtern von Zeichen in String

Hallo, ich bin nochmals auf der Suche nach einer schönen Funktion. Diesmal suche ich eine CharOnly() Funktion: cText := "A100X_12BdV" CharOnly( cText, "AB_" ) -> "AB_" CharOnly( cText, "012" ) -> "10012" Gibt es vielleicht eine vorhandene Funktion, d...
von klammerauf
Di, 31. Okt 2023 7:29
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3456

Re: Gegenteil von StrZero()

Danke flanelli,

sehr schöne Funktion, kannte ich noch nicht.
von klammerauf
Mo, 30. Okt 2023 16:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3456

Re: Gegenteil von StrZero()

Und Trim(Str(Val('000A/123'))) würde nur 0 zurückgeben:
30-10-2023_16-16-40.png
30-10-2023_16-16-40.png (21.23 KiB) 1701 mal betrachtet
von klammerauf
Mo, 30. Okt 2023 16:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3456

Re: Gegenteil von StrZero()

Hi Tom,

sicher?

Bei mir kommt da '105' raus:
30-10-2023_16-13-00.png
30-10-2023_16-13-00.png (26.81 KiB) 1701 mal betrachtet
von klammerauf
Mo, 30. Okt 2023 15:34
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Gegenteil von StrZero()
Antworten: 25
Zugriffe: 3456

Gegenteil von StrZero()

Hallo, ich habe Seriennummern, z.B. "000001234" oder "000400" oder auch "000A/123" oder "TEST". Jetzt würde ich gerne die führenden Nullen wegnehmen, wenn vorhanden. Die beste Methode ist bisher diese hier: StrTran(LTrim(StrTran(cSeriennr,'0',' ')),' ','0') Ha...
von klammerauf
Do, 19. Okt 2023 7:42
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau
Antworten: 5
Zugriffe: 5955

Re: Chilkat - die eierlegende Wollmilchsau

Hi Tom, ich nutze Chilkat seit 2010. Angefangen hab ich mit einer ActiveX in WinDev, später hab ich das oft in Verbindung mit Python verwendet. Ich bin auch jedes Mal verblüfft, was man damit alles machen kann. Vor allem die Sammlung der Beispiele (zu jeder Sprache extra!) deckt Bereiche ab, die ich...
von klammerauf
Mi, 18. Okt 2023 15:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Exception Handling in Codeblocks
Antworten: 1
Zugriffe: 1150

Exception Handling in Codeblocks

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich innerhalb eines Codeblocks eine Exception behandeln kann?

Code: Alles auswählen

cbTest := {|a|b := 20, b / a} 
eval(cbTest, 0)
Ich dachte an irgendwas in dieser Art:

Code: Alles auswählen

cbTest := {|a|b := 20, BEGIN SEQUENCE, b / a, ENDSEQUENCE} 
eval(cbTest, 0)