Die Suche ergab 101 Treffer

von olaf870
Do, 20. Dez 2012 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase ++ V 2.0
Antworten: 18
Zugriffe: 7161

Re: Xbase ++ V 2.0

Danke allerseits, eure Optimismus bezüglich einer neuen Xbase-Version ist geradezu umwerfend. Ich denke ich mache also weiter .NET (ist übrigens garnicht schlecht, wenn man es dann mal kann) werde kurz vor der Rente - so in etwa 5 Jahren - mich nochmal erkundigen, ob und wie es mit Xbase denn nun we...
von olaf870
Do, 20. Dez 2012 12:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase ++ V 2.0
Antworten: 18
Zugriffe: 7161

Xbase ++ V 2.0

Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Ausflug in die .NET- und MSSQLSERVER-Welt wollte ich mich mal zurückmelden und nachfragen, ob denn mittlerweile aus damals angekündigten XBase-Version 2.0 schon etwas geworden ist bzw ob die entsprechende Ankündigung auf der Alaska-Site diesmal ernst genommen werden...
von olaf870
Sa, 19. Jun 2010 20:21
Forum: Marktplatz
Thema: HBCI-Onlinebanking mit Xbase-Schnittstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 8569

Re: HBCI-Onlinebanking mit Xbase-Schnittstelle

Es gibt das HBCI-Tool zum Test zum kostenlosen Download von www.combifinanz.de/tools
von olaf870
Sa, 19. Jun 2010 0:51
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Kennt jemand SBROWSE von CombiFinanz?
Antworten: 4
Zugriffe: 3993

Re: Kennt jemand SBROWSE von CombiFinanz?

Von SBROWSE gibt es übrigens seit gestern eine neue Version. Der Link ist noch der selbe.
von olaf870
Do, 22. Apr 2010 1:26
Forum: Rund ums Forum
Thema: Fragen an Alaska
Antworten: 101
Zugriffe: 41281

Re: Fragen an Alaska

Ja, auf der Homepage von Alaska. Als PDF im Newsbereich. Jan Ich sehe da nur eine alte PDF vom Dezember 2009. Da wurde eine Arctica-Preview für das erste Quartal - wenn ich mich recht erinnere - angekündigt. Ich glaube wir haben aber nun schon das zweite Quartal, deswegen dachte ich, diese Roadmap ...
von olaf870
Mi, 21. Apr 2010 16:21
Forum: Rund ums Forum
Thema: Fragen an Alaska
Antworten: 101
Zugriffe: 41281

Re: Fragen an Alaska

EIne Frage hätte ich da noch: Gibt es eine aktuelle Roadmap, bzw. ist so etwas in Bearbeitung?
von olaf870
Do, 24. Dez 2009 19:22
Forum: Mail
Thema: Mail senden aus Outlook
Antworten: 4
Zugriffe: 11145

Re: Mail senden aus Outlook

Frage : was benutzt du ? SOCmapi oder die Outlook API ? Wenn die Outlook-Api das mit CreateObject() zugängliche Teil ist, dann benutze ich die Outlook-Api. Kar kann man auch via Automation die Mail in den Postausgang legen, nur wenn man den "Senden-Knopf" in der Outlook-Mail ausversehens ...
von olaf870
Mi, 23. Dez 2009 11:18
Forum: Mail
Thema: Mail senden aus Outlook
Antworten: 4
Zugriffe: 11145

Mail senden aus Outlook

Wenn man via Automation aus einem Xbase++-Programm eine neue Outlooknachricht erzeugt, die der Benutzer dann textmäßig eventuell noch komplettieren soll, dann darf er den "Senden Button" NICHT drücken, sonst ist die Nachricht weg und der Inhalt kann nicht mehr vom Xbase-Programm gelesen bz...
von olaf870
Di, 22. Dez 2009 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nachbildung eines Spreadsheet [ERLEDIGT]
Antworten: 7
Zugriffe: 3681

Re: Nachbildung eines Spreadsheet

Hallo AUGE_OHR, Excel kann man meines WIssens nicht "OLE-Like" in ein XpbDialog "embedden" (oder geht das mit dem DSO-Framer?). Ohne Tools geht das gut mit OWC, was fast den gleichen Funktionsumfang wie Excel besitzt. Das erwähnte OWA.OCX habe ich im Internet nicht gefunden, nur ...
von olaf870
Do, 17. Dez 2009 1:51
Forum: GUI
Thema: Mehrere Bildschirme und CenterPos
Antworten: 16
Zugriffe: 5810

Mehrere Bildschirme und CenterPos

Wenn merere Bildschrime an einer Grafikkarte angeschlossen sind, entsteht das Problem, dass sich mit Xbase-Bordmitteln ein Fenster nicht mehr so richtig zentrieren lässt. Als Grundlage für die Berechnung der Mittenposition nimmt Xbase++ stets wohl immer den ersten Bildschirm, auch wenn man das "...
von olaf870
Do, 17. Dez 2009 1:32
Forum: GUI
Thema: Markieren von Sätzen im Browse
Antworten: 10
Zugriffe: 7330

Re: Markieren von Sätzen im Browse

Diego Kerejeta hat vor Jahren mal einen Satz von Klassen in das Alaskaforum gestellt, mit denen man ein oder mehrere Sätze innerhalb eines Browse markieren und diese dann kopieren, löschen oder zwischenablegen, usw. kann (mit Drag 'n Drop!). Funktioniert gut und ist schnell. Schöne Arbeit.
von olaf870
Mi, 09. Dez 2009 22:39
Forum: Marktplatz
Thema: HBCI-Onlinebanking mit Xbase-Schnittstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 8569

HBCI-Onlinebanking mit Xbase-Schnittstelle

Hallo Allerseits, Ich habe eine „Xbase-HBCI-Schnittstelle“ im Angebot, welche erlaubt, Umsätze aller bei deutschen Banken geführten Online-Konten über die (standardisierte) HBCI-Schnittstelle zu lesen und in diese in Dbf-Dateien zu schreiben. Diese Xbase-HBCI-Schnittstelle macht Bankbuchungsdaten fü...
von olaf870
Mi, 09. Dez 2009 19:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datenbankeditor
Antworten: 14
Zugriffe: 6135

Re: Datenbankeditor

Hallo Allerseits, natürlich ist ein Entwickler auch "Normaluser" (wenn er gerade nicht entwickelt). Einen brauchbaren DB-Editor vermisse ich als Normaluser um z.B Datensätze schnell und einfach -duplizieren -einfügen -löschen, -packen -filtern -suchen -editieren -sortieren -exportieren -im...
von olaf870
Di, 08. Dez 2009 20:40
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datenbankeditor
Antworten: 14
Zugriffe: 6135

Re: Datenbankeditor

Hallo allerseits, der XDBU (DC_DBU) ist für seinen Zweck genau das richtige und auch besser als alles andere, mit dem können Hardcore-Datenbankfreaks wirklich viel machen. Der "Fehler" von XDBU ist, dass er mehr für analytische Zwecke gemacht wurde und für andere Einsatzbereiche in der Bed...
von olaf870
Di, 08. Dez 2009 19:26
Forum: ADS
Thema: ADS(DBE) und Indexe
Antworten: 4
Zugriffe: 4071

Re: ADS(DBE) und Indexe

>>Bei unterschiedlichen Inhalten sollte es immer einen eindeutigen Schlüssel geben, >>bei gleichem Inhalt ist es egal, welcher Satz zurückgeliefert wird! Das ist leider nicht immer so! SQL-Programmierer gestalten ihr Datenmodell nur anders, weil sie lt. dem SQL-Erfinder Codd keine Funktion wie RECNO...
von olaf870
Di, 08. Dez 2009 18:55
Forum: eXpress++
Thema: Rogers Gründe für seine Stille
Antworten: 17
Zugriffe: 7147

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Meine Frage dazu wäre, welchen Sinn das macht, heute noch auf die ActivX-Technologie zu bauen, wo diese wohl in Zukunft nur noch in Windows 7 oder in Kompatibilitätsmodi unterstützt werden. Wenn man vor 5 Jahren angefangen hätte - da wußte man das noch nicht, wohin die Entwicklung geht - auf AktivX-...
von olaf870
Di, 08. Dez 2009 18:24
Forum: Web
Thema: WAA-Server auf Windows SP2
Antworten: 9
Zugriffe: 5923

Re: WAA-Server auf Windows SP2

Hallo Armin, darf ich auf das Bild hier mal einen Link legen, oder ist da Copyright drauf? Als Serverbetreiber muss man ja darauf achten, was man zur Verfügung stellt, sonst kostet es gleich eine Abmahnung und meist gleich auch einen Haufen Geld. Mit einem Bein steht man ja als Serverbetrieber in D ...
von olaf870
Di, 08. Dez 2009 18:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datenbankeditor
Antworten: 14
Zugriffe: 6135

Re: Datenbankeditor

Der Advantage Database Architekt ist nicht in Xbase geschrieben, daher ist er nicht 100% zu Xbase-Dateien kompatibel (DBF ist nicht gleich DBF, Index nicht gleich Index!). Das kann zum Problem werden. Zudem kann man ihn nicht in sein eigenes Programm einbauen. Dies ist wohl auch bei dem Teil von Dat...
von olaf870
Mo, 07. Dez 2009 22:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datenbankeditor
Antworten: 14
Zugriffe: 6135

Datenbankeditor

Hallo allerseits, ein brauchbarer Datenbankeditor ist das, was ich im Xbase-Umfeld immer wieder vermisse (eigentlich ist diese Tasache verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Xbase++ eine Datenbanksprache ist). Das was es gibt, scheint sehr begrenzt: DBU funktioniert zwar fehlerfrei, ist aber XbpCrt-B...
von olaf870
Mo, 07. Dez 2009 21:14
Forum: eXpress++
Thema: Rogers Gründe für seine Stille
Antworten: 17
Zugriffe: 7147

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Mittlerweile habe ich den Link wohl gefunden http://news.alaska-software.com/ . Dies eher zufälligerweise, indem ich nach einen normalem Xbase-Problem in Google gesucht habe, fand ich dann einen Beitrag unter diesem Link in der Ergebnisliste. Nur, wenn ich dann diesen Link anklicke, dann kommt nicht...
von olaf870
Mo, 07. Dez 2009 20:23
Forum: ADS
Thema: ADS(DBE) und Indexe
Antworten: 4
Zugriffe: 4071

Re: ADS(DBE) und Indexe

Solche Probleme gab es schon mit Clipper. Diese Problematik umgeht man z.B.: durch
index on (<Numersches Feld>*lastrec()*2) + recno() )
Die recno() in Schlüssel einzubeziehen verhindert auch gleichzeit Performanceverluste beim Zugriff.
Grüße
Olaf
von olaf870
Mo, 07. Dez 2009 20:00
Forum: eXpress++
Thema: Rogers Gründe für seine Stille
Antworten: 17
Zugriffe: 7147

Re: Rogers Gründe für seine Stille

Es hätte mich als eingesessener Express-Anwender auch mal interessiert, was da in der Soapbox steht. Nur finde ich den News-Server von Alaska nicht. Hat das irgendwelche Gründe, dass der News-Serverüber die die Alaska-Seite nicht zugänglich ist? Auch in in Google ist er nicht zu finden. Traurig, tra...
von olaf870
Mo, 07. Dez 2009 19:23
Forum: Web
Thema: WAA-Server auf Windows SP2
Antworten: 9
Zugriffe: 5923

Re: WAA-Server auf Windows SP2

Hallo Armin, Ich versuche meine Web-Seiten ordentlich zu machen, um eventuelle Sicherheitsprobleme von meinen Seitenbesuchern kann ich mich nicht kümmern. Wenn natürlich jemand meinen Server captured, meine aber Seitenbesucher auf harmlose Web-Seite vertrauen, dann wäre das in der Tat mein Problem. ...
von olaf870
Mo, 07. Dez 2009 16:13
Forum: Web
Thema: WAA-Server auf Windows SP2
Antworten: 9
Zugriffe: 5923

Re: WAA-Server auf Windows SP2

Hallo Martin, hallo Armin, gibt es da ev. eine Liste mit den von SP2 auf SP3 gestopften Sicherheitslecks, den IIS oder sonst was betreffend? Grund dafür, dass ich das SP3 nicht mag, ist, dass sich manche Programme von vor 2007, die den Windows-Installer benutzen, nicht mehr installiert werden können...
von olaf870
Mo, 07. Dez 2009 2:02
Forum: Web
Thema: WAA-Server auf Windows SP2
Antworten: 9
Zugriffe: 5923

WAA-Server auf Windows SP2

Hallo, seit einigen Tagen habe ich einen eigenen lüfterlosen 24/7-Web-Server im Format einer dicken CD an der Bürowand kleben (kostete nichtmal 200 € und saugt nur ca. 20€ Strom im Jahr). Es läuft darauf Windows XP SP2 (SP 3 will ich nicht), der WAA mit IIS sowie ein paar WAA-Anwendungen, als auch e...