Die Suche ergab 6051 Treffer

von Tom
Fr, 28. Feb 2020 14:53
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse() verhaltensgestört?
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: XbpBrowse() verhaltensgestört?

Nach dem Ersetzen/Aktualisieren der Datenquelle immer RefreshAll() und ForceStable()!
von Tom
Fr, 28. Feb 2020 13:28
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse() verhaltensgestört?
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: XbpBrowse() verhaltensgestört?

Sieht nach einem falschen firstPosBlock/goTopBlock in den Navi-Codeblöcken aus.
von Tom
Fr, 28. Feb 2020 12:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Base64 [Erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 124

Re: Base64

Wozu soll das gut sein? Die übermittelten Daten SIND Base64-codiert. Das sieht man an der Struktur und an den Gleichheitszeichen am Ende. Und Jan codiert nicht. Er decodiert nur.
von Tom
Fr, 28. Feb 2020 10:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Base64 [Erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 124

Re: Base64

So oder so, es ist irgendwas Binäres. Was könnte das Gerät noch zurückliefern? Bilder? Audio? Einen Treiber?
von Tom
Fr, 28. Feb 2020 9:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Base64 [Erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 124

Re: Base64

Mmh. Schneidest Du richtig aus? Das Ende stimmt - das Gleichheitszeichen steht für die Füllbytes -, aber wenn am Anfang was fehlt, kann's ein wenig durcheinandergeraten. Aber auch eine Konfigurationsbeschreibung kann ja binär sein.
von Tom
Fr, 28. Feb 2020 8:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Base64 [Erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 124

Re: Base64

Was wird denn als Inhalt erwartet? Mit xbBase64Decode() aus Xb2.Net erhalte ich aus dem codierten Text auch Binärdaten.
von Tom
Di, 25. Feb 2020 14:03
Forum: Web
Thema: Frage zu CXP [ERLEDIGT]
Antworten: 21
Zugriffe: 986

Re: Frage zu CXP [ERLEDIGT]

Hallo, Carlo. Ich habe nicht Desktop mit Web verglichen, sondern webbasiert mit SPA. Da gibt es viele, viele Abstufungen. Manchmal ist es leichter, übersichtlicher und auch wartbarer, wenn man mit seitengestützten Konzepten arbeitet. Und die ganze wunderbare Welt der Möglichkeiten hat man trotzdem, ...
von Tom
Di, 25. Feb 2020 12:32
Forum: Web
Thema: Frage zu CXP [ERLEDIGT]
Antworten: 21
Zugriffe: 986

Re: Frage zu CXP

Hallo, Carlo. Komplexere Anwendungen werden mit dieser Technologie schnell unübersichtlich und sind dann schwierig zu warten. Die starke Clientorientierung - und Offlinefähigkeiten verbunden mit der Möglichkeit, Peristenz zu realisieren - verlangt viel vom Backend, bricht u.U. Regeln der Datenhoheit...
von Tom
Di, 25. Feb 2020 11:51
Forum: Web
Thema: Frage zu CXP [ERLEDIGT]
Antworten: 21
Zugriffe: 986

Re: Frage zu CXP

SPA ist auch nicht für jede Anwendungsart das Optimum.
von Tom
Fr, 21. Feb 2020 9:42
Forum: Web
Thema: Frage zu CXP [ERLEDIGT]
Antworten: 21
Zugriffe: 986

Re: Frage zu CXP

Müssen die DLLs denn dynamisch gelinkt sein? Wenn Du sie statisch linkst (indem Du ihre .LIB-Dateien in die AUTODEPEND-Bereiche der jeweiligen PRGs nimmst), sollten die Funktionen auch sichtbar sein. Wozu ist das dynamische Linken gut?
von Tom
Do, 20. Feb 2020 18:59
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSCOL Spalte ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: DCBROWSCOL Spalte ermitteln

oBrowse:ColPos sagt Dir, wo Du bist. Aber Du meinst nicht im Eventhandling, sondern aus dem Datencodeblock der Spalte heraus, richtig? Dafür gibt es verschiedene Methoden. Wenn ich Browserspalten in einer Iteration erzeuge, nehme ich den Cargo-Slot, um später auf die numerische Anordnung zugreifen z...
von Tom
Do, 20. Feb 2020 7:12
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Die Frage war, wie er an die Zellen kommt. Farben als Problem wurden hier bislang nicht diskutiert.
von Tom
Mi, 19. Feb 2020 9:47
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Das hat mit eXpress++ nichts zu tun - sind ja auch XbpBrowses, Jimmy. Also funktioniert es bei vorhandenen Manifesten und aktiven visuellen Stilen nur mit den Vordergrundfarben, außer, man arbeitet (zusätzlich) mit Ownerdrawing oder mit lokal abgeschalteter Verwendung der visuellen Stile.
von Tom
Mi, 19. Feb 2020 8:34
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Das arbeitet auch mit den ColorBlöcken. Es ist möglicherweise nicht sinnvoll, mit SetCellColor und ähnlichem die (überhaupt nicht existenten) Zellen direkt zu manipulieren, da das einen nur sehr vorübergehenden Effekt hat, sowieso nur die sichtbaren Zellen betrifft und etwas schwergängig ist. Es ist...
von Tom
Di, 18. Feb 2020 15:29
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Jetzt müsstest Du nur noch wissen, mit welcher Zelle das Browse aktuell beginnt (um aus Deinem Rückgabewert von DC_GetColArray(0,oBrowse) die Ordinalposition zu errechnen), dann könntest Du SetCellColor abfeuern, was ohnehin nur für sichtbare Zellen geht: ::oBrowseUnterricht:getcolumn(nI):dataarea:S...
von Tom
Di, 18. Feb 2020 14:36
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Also, Manfred. Du hast ein zweidimensionales Array, dessen Inhalt gebraust wird - ein Array aus DataObjects. Wenn die Differenz des Inhalts zweier iVars (zeitbis,zeitvon) größer Null ist, sollen die Zellen, die aber eigentlich eine andere Information aus dem jeweiligen DataObject anzeigen, hervorgeh...
von Tom
Sa, 15. Feb 2020 19:00
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Man kann auch die Zelle direkt einfärben. Hat nix mit eXpress++ zu tun.
von Tom
Sa, 15. Feb 2020 17:55
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Du willst direkt eine Zelle einfärben? Kann ich Dir morgen den Code für geben.
von Tom
Sa, 15. Feb 2020 13:54
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Den Inhalt einer Zelle bekommst Du im COLOR-Codeblock von DCBROWSECOL als Parameter:

Code: Alles auswählen

DCBROWSECOL ... COLOR {|x|IF(x="Juhu",aColor[1],aColor[2])}
von Tom
Sa, 15. Feb 2020 13:11
Forum: OOP
Thema: Browserzellen ermitteln
Antworten: 19
Zugriffe: 1038

Re: Browserzellen ermitteln

Das musst Du im ColorBlock der Column/Cellgroup abfangen. Eine Zelle ist ein Bestandteil der Cellgroup (die letztlich ein Static ist), aber die Zelle selbst ist kein Objekt.
von Tom
Do, 13. Feb 2020 11:50
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fenster nicht zweimal öffnen [erledigt]
Antworten: 12
Zugriffe: 558

Re: Fenster nicht zweimal öffnen

Dann sollte die Frage nach der Aufgabenstellung beantwortet werden. Wenn verhindert werden soll, dass das Fenster ein zweites Mal geöffnet werden kann, weil vor jedem weiteren Schritt erst einmal dieser beendet werden muss, dann wäre Modalität das Mittel der Wahl. Wenn es nur darum geht, dass nicht ...
von Tom
Do, 13. Feb 2020 11:33
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fenster nicht zweimal öffnen [erledigt]
Antworten: 12
Zugriffe: 558

Re: Fenster nicht zweimal öffnen

Äh. Wenn ein Child-Fenster nur einmal geöffnet werden soll, erzeugt man es modal. Dann hat es diese Eigenschaft automatisch.
von Tom
Di, 11. Feb 2020 12:59
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE Edit von zellen prüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: DCBROWSE Edit von zellen prüfen

Es ist übrigens möglich, dass DCBROWSE eine iVar für den Fall hat, dass per Cell-Editing was geändert wurde - ich meine, dass ich mich da an irgendwas erinnere. Mach mal den Object-Inspector auf und schau die die iVars an. Oder ich mache das nachher.
von Tom
Di, 11. Feb 2020 12:37
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE Edit von zellen prüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: DCBROWSE Edit von zellen prüfen

Du musst die GOT-/LOSTFOCUS-Klauseln an das Edit hängen, nicht an die Spalte.
von Tom
Di, 11. Feb 2020 12:30
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE Edit von zellen prüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 516

Re: DCBROWSE Edit von zellen prüfen

Mach doch einfach Var2Char, das geht schneller. Aber es wird keine Referenz auf das Array kopiert - das ganze Array wird tatsächlich geklont. Wenn das Array aber wiederum Referenzen auf komplexe Datentypen enthielt, werden die Referenzen beim Klonen kopiert. Die im Array referenzierten Objekte werde...