Die Suche ergab 5886 Treffer

von Tom
Do, 22. Aug 2019 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XBASE WEB
Antworten: 10
Zugriffe: 144

Re: XBASE WEB

TS plus oder so hieß das. Ich meine, Rudolf würde das auch nutzen.
von Tom
Do, 22. Aug 2019 11:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XBASE WEB
Antworten: 10
Zugriffe: 144

Re: XBASE WEB

Und es gibt diesen Terminalserverdienst, der auch im Browser läuft. Hattest Du den nicht mal verlinkt, Martin?
von Tom
Di, 20. Aug 2019 21:23
Forum: eXpress++
Thema: Browserspalten zusammenfügen zu 1 Zeile
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: Browserspalten zusammenfügen zu 1 Zeile

Man kann das mit Ownerdrawing machen, indem man nur eine sehr breite Spalte erzeugt und alles weitere darin selbst arrangiert. Solange man keinen Zellencursor braucht, funktioniert das exzellent. Ist aber ein bisschen komplizierter.
von Tom
So, 18. Aug 2019 16:12
Forum: Misc.
Thema: Fotos zur Dokumentation
Antworten: 23
Zugriffe: 494

Re: Fotos zur Dokumentation

Als Formularelement in einem HTML-Formular, das per POST (!) abgeschickt wird, funktioniert das mit Martins einer Zeile Code. Wie ist der Server aufgebaut?
von Tom
Di, 13. Aug 2019 14:34
Forum: Programmierung allgemein
Thema: AChoice() sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: AChoice() sortieren

Du kannst das AChoice ja dazu bringen, den Rückgabewert eines weiteren AChoice zu liefern, das es selbst aufruft. Anders wird das, fürchte ich, nicht gehen. Aber ich habe mit dieser Funktion auch lange nicht mehr gearbeitet. Zuletzt im vorigen Jahrtausend.
von Tom
Di, 13. Aug 2019 13:33
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbImport (Erledigt)
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: DbImport (Erledigt)

Das mit dem Array ist aber eigentlich noch cooler. Und performanter, je nach Tabellengröße.
von Tom
Di, 13. Aug 2019 13:22
Forum: Programmierung allgemein
Thema: AChoice() sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: AChoice() sortieren

Oder muß ich das wirklich nach jedem Sortiervorgang neu aufbauen?
Ja, musst Du. AChoice() erzeugt kein Klassenobjekt oder so, sondern ist eine Funktion, die einen Wert zurückliefert.
von Tom
Di, 13. Aug 2019 11:35
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbImport (Erledigt)
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: DbImport

Das mit dem Array ist eine gute Idee:

Code: Alles auswählen

LOCAL aNums := {}
use ra2018 new
DbEval({||aAdd(aNums(renum))})
close
opk->(DbImport("ra2018.dbf",,{||!renum $ aNums}))
von Tom
Di, 13. Aug 2019 9:20
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbImport (Erledigt)
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: DbImport

Code: Alles auswählen

opk->(DbImport("ra2018.dbf",,{||!NumberExists(renum)}))

FUNCTION NumberExists(n)
opk->(DbSeek(n))
RETURN !opk->(EoF())
von Tom
Mo, 12. Aug 2019 15:24
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbImport (Erledigt)
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: DbImport

Wie kommst Du darauf, dass die einzulesende Tabelle in einer Workarea mit dem Alias "Field" geöffnet wird, Wolfgang? Bei mir funktionieren ähnliche Konstrukte ohne Alias an dieser Stelle: DbImport('import.dbf',,{||!import}) // "import" ist ein Feld in import.dbf und regelt, ob importiert werden soll
von Tom
Mo, 12. Aug 2019 9:15
Forum: eXpress++
Thema: Win10 Balken unter Menuebar
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Re: Win10 Balken unter Menuebar

Das ist altbekannt, aber offenbar immer noch nicht behoben. Roger verrechnet sich da bei irgendeiner Größenkalkulation. Das war vor zehn Jahren schon einmal Thema im eXpress++-Forum, aber der Lösungsansatz, den er da hatte, hat im realen Leben versagt: http://bb.donnay-software.com/donnay/viewtopic....
von Tom
Mi, 07. Aug 2019 14:51
Forum: eXpress++
Thema: Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Re: Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen

Indem Du die Slots verwendest. Du initialisierst eine Variable, die diese Information enthalten soll, etwa "cExitSource". Dann setzt Du in den Action-Slot Deines Buttons <cExitSource := "Button">. In den Keyboard-Slot des Gets reagierst Du auf Keyboard-Events mit dem Zeichencode 13 und setzt <cExitS...
von Tom
Mo, 05. Aug 2019 12:43
Forum: eXpress++
Thema: DCBrowse CellEdit schneidet Dezimalstellen ab
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: DCBrowse CellEdit schneidet Dezimalstellen ab

Und ohne die Picture-Klausel? Warum ist die eigentlich doppelt in Anführungszeichen gehalten, in einfachen und typografischen?
von Tom
Mo, 05. Aug 2019 12:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Fehlermeldung

:)
von Tom
Mo, 05. Aug 2019 11:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Fehlermeldung

Quatsch.

FieldPos() liefert die Position eines Feldes nach Namen. FieldGet() erwartet die Position. Wenn i schon die Position ist, brauchst Du FieldPos() nicht mehr.
von Tom
Mo, 05. Aug 2019 11:06
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 163
Zugriffe: 7789

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Hallo, Jan. Es gibt Pseudo-Registry-Einträge, über die man die aktuelle Belastung der Kerne ermitteln kann, aber das sind nur Snapshots, weshalb das nicht wirklich eine hilfreiche Information darstellt. Prozesse, die auf Dauer viel CPU-Last erzeugen, sind eher die Ausnahme. Alle Gelehrten werden Dir...
von Tom
So, 04. Aug 2019 12:38
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 23
Zugriffe: 1308

Re: mod_harbour

Hallo, Otto.

Xb2.Net ist die Komponente (für Xbase++), mit der ich den Server gestaltet, also, ja, die Webpage, wenn man so will. Wie bei CX/P mit HTTPEndPoint ist kein Webserver mehr nötig.
von Tom
So, 04. Aug 2019 12:06
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 23
Zugriffe: 1308

Re: mod_harbour

Das hatte ich schon verstanden, Otto. Ich finde das spannend und interessant, aber ich scripte via Xb2.Net, das ist auch sehr, sehr komfortabel, wahnsinnig kompakt und angriffssicher. Ich wollte nur interessehalber fragen, welche Datepicker (HTML/JS/CSS) Ihr verwendet, weil ich bislang noch keinen g...
von Tom
So, 04. Aug 2019 10:34
Forum: Andere Sprachen
Thema: mod_harbour
Antworten: 23
Zugriffe: 1308

Re: mod_harbour

Ich verfolge das sehr interessiert. Welche Datepicker verwendet Ihr?
von Tom
Fr, 02. Aug 2019 9:37
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 163
Zugriffe: 7789

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Jim, ich mag Dich. Und ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgendwen diskriminiert, aus welchen Gründen auch immer. Aber Du bist auf dem falschen Dampfer. Und Du bist auch noch ganz allein auf diesem Dampfer. Und da sind Eisberge draußen, ganz viele. Also, komm runter, aufs Festland oder einen ric...
von Tom
Fr, 02. Aug 2019 8:04
Forum: Windows, API
Thema: darf man eine Open-Source Runtime DLL umbenennen und ausliefern ?
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: darf man eine Open-Source Runtime DLL umbenennen und ausliefern ?

Wenn man die DLL umbenennt, um zu kaschieren, dass man sie verwendet, verstößt man m. E. gegen die üblichen GPLs. Aber unterm Strich ist das sowieso kein Open- Source -Vorgang, denn eine DLL ist ja kompiliert. Die meisten GPLs sehen vor, dass man sogar den Source weitergeben muss, wenn man Open Sour...
von Tom
Do, 01. Aug 2019 10:51
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 163
Zugriffe: 7789

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Interessanter finde Information was man machen kann. Schreibt jemand, der mit einer zehn Jahre alten Compilerversion arbeitet - und kaum etwas von dem, worüber er hier (mit)schwätzt, einsetzen bzw. überprüfen kann. Wenn (D)eine eigenartige Argumentation ins Leere geht, nimmst Du halt die nächste. Z...
von Tom
Do, 01. Aug 2019 6:58
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 163
Zugriffe: 7789

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Und es wird weitergefaselt. :roll:
von Tom
Mi, 31. Jul 2019 16:26
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 163
Zugriffe: 7789

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Aha. 8)
von Tom
Mi, 31. Jul 2019 15:25
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 163
Zugriffe: 7789

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Äh, Jan.
Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal raus.
Das rettet mir echt den Tag, so viele Wutsmileys von Dir. :cry: