Die Suche ergab 6323 Treffer

von Tom
So, 25. Okt 2020 9:06
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 64
Zugriffe: 7558

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

:roll:
von Tom
Fr, 23. Okt 2020 16:15
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 64
Zugriffe: 7558

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Ich habe jedenfalls gestern am Nachmittag eine Supportanfrage geschickt und heute am Vormittag eine Antwort erhalten.
von Tom
Do, 22. Okt 2020 13:04
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 64
Zugriffe: 7558

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Die werden gerade wieder alles auf Homeoffice umorganisieren, nehme ich an.
von Tom
Do, 22. Okt 2020 11:32
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich eine sehr große csv-Datei (mehr als 4 Millionen Zeilen) in die Datenbank eingeben?
Antworten: 51
Zugriffe: 1822

Re: Wie kann ich eine sehr große csv-Datei (mehr als 4 Millionen Zeilen) in die Datenbank eingeben?

Xbase-Tabellen arbeiten mit fixierten Spaltenbreiten - ein Feld, das für 40 Zeichen Text vorgesehen ist, ist immer 40 Zeichen breit, ganz unabhängig davon, wie viel Text es enthält. CSV demgegenüber bietet als Redundanz nur die Anführungszeichen und die Separatoren.
von Tom
Di, 20. Okt 2020 15:19
Forum: GUI
Thema: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 903

Re: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]

Genau. Immer auch in die Dokus der Superklassen schauen.
von Tom
Do, 15. Okt 2020 10:12
Forum: Misc.
Thema: RDP Sitzungen
Antworten: 5
Zugriffe: 297

Re: RDP Sitzungen

"Remote Desktop" sagt, worum es geht: Um die Fernsteuerung eines Desktops. Aber es gibt, wie aus Citrix bekannt, auch die Möglichkeit, Applikationen einzeln - "seamless" - per RDP zu publizieren. Das ist allerdings ein wenig komplizierter, nach meiner Kenntnis. Mit RDP übertrage ich die (Fern-)Steue...
von Tom
Di, 13. Okt 2020 8:32
Forum: Misc.
Thema: DHL Versenden
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: DHL Versenden

Hallo, Marcus. Wieder zu schnell gelesen, mein Fehler. Was sagen denn die Entwicklerportale? Meine Kunden, die über Shipcloud u.a. DHL bedienen, haben keine so hohe Nutzungsfrequenz. Aber wir nutzen andere, ähnliche Microservices in höherer Taktung, und da ist es tatsächlich so, dass Authentifizieru...
von Tom
Di, 13. Okt 2020 8:17
Forum: Misc.
Thema: DHL Versenden
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: DHL Versenden

Wir haben für ein paar Kunden, die Pflegehilfsmittel versenden, "Shipcloud" als Microservice integriert. Da werden alle Versender angeboten und unterstützt, die Schnittstelle ist robust und einfach zu handhaben, und das Feedback funktioniert exzellent.
von Tom
Mo, 12. Okt 2020 11:30
Forum: SQLExpress
Thema: MySql Tabelle aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 859

Re: MySql Tabelle aktualisieren

Hallo, Wolfgang. Du brauchst ein DSN (ODBCAD32.EXE) für den SQL-Server, das auf den installierten Server verweist und die ODBC-Treiber für MySQL nutzt (dürfte standardmäßig vorhanden sein). Über dieses DSN und die entsprechenden Zugangsdaten erzeugst Du eine Connection, die einen Connection-String v...
von Tom
Do, 08. Okt 2020 18:46
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Outlook Attachment mit Sonderzeichen
Antworten: 32
Zugriffe: 1730

Re: Outlook Attachment mit Sonderzeichen

wenn aber meine App UTF8 "fähig" wäre würde man doch keine Probleme haben, oder
Wenn die Zeichen irgendwo als Limiter verwendet werden, dann doch, ja, ganz unabhängig vom Zeichensatz.
von Tom
Do, 08. Okt 2020 8:48
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Outlook Attachment mit Sonderzeichen
Antworten: 32
Zugriffe: 1730

Re: Outlook Attachment mit Sonderzeichen

Welches Outlook ist das, Jimmy? Wenn ich nach "Outlook Dateianhang Umlaute" guhgle, finde ich viele Verweise auf mögliche Fehler in Outlook selbst, je nach Version. Zweiteilige Anführungszeichen (", die auch für Zoll und Bogensekunden als Maßzeichen verwendet werden) sind unter Windows generell krit...
von Tom
Mi, 07. Okt 2020 16:37
Forum: Programmierung allgemein
Thema: #pragma abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: #pragma abfragen

Gerne. Aber Marcus hatte den Impuls gegeben.
von Tom
Mi, 07. Okt 2020 16:21
Forum: Programmierung allgemein
Thema: #pragma abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: #pragma abfragen

Code: Alles auswählen

FUNCTION IsDllLoadedByName(c)
LOCAL aList := DllInfo(,DLL_INFO_LIST), nCtr := Len(aList), n
FOR n := 1 TO nCtr
  IF Upper(DllInfo(aList[n],DLL_INFO_NAME)) == Upper(c)
    RETURN .T.
  ENDIF
NEXT
RETURN .F.

Usage: ? IsDllLoadedByName('meinedll31.dll')
von Tom
Mi, 07. Okt 2020 16:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: #pragma abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: #pragma abfragen

@Marcus:
aDll := dllInfo(, DLL_INFO_LIST)
gibt alle geladenen DLL zurück
Ja, aber nur die Handles, keine Dateinamen. Man muss dann für jeden Eintrag aus dieser Liste mit

Code: Alles auswählen

DllInfo(<nHandle>,DLL_INFO_NAME)
den Namen abfragen.
von Tom
Mi, 07. Okt 2020 15:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: #pragma abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: #pragma abfragen

Du könntest parallel eine Konstante setzen, die im Code vorkommt: #pragma library("meinelib_version31.lib") #define MEINELIB 31 oder #pragma library("meinelib_version33.lib") #define MEINELIB 33 Im Code: IF MEINELIB = 31 // das wäre dann nach dem PP "IF 31 = 33" oder "IF 33 = 33" Eine wirklich gute ...
von Tom
Mi, 07. Okt 2020 8:23
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Outlook Attachment mit Sonderzeichen
Antworten: 32
Zugriffe: 1730

Re: Outlook Attachment mit Sonderzeichen

Du hast doch OT4XB. cUTF8ToANSI() wäre die Funktion, die man im "SaveAs" verwenden müsste.
von Tom
Di, 06. Okt 2020 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: marshallsoft+ftp
Antworten: 1
Zugriffe: 371

Re: marshallsoft+ftp

Schau mal hier, Günter: viewtopic.php?f=33&t=10927&p=134305
von Tom
Mi, 23. Sep 2020 10:37
Forum: Postgre Server
Thema: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1124

Re: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?

..und mit englischen Meldungen kann ich auch gut leben.
Wir übersetzen im Logger. Manch ein Kunde oder Kunden-ITler macht das selbst.
von Tom
Mi, 23. Sep 2020 10:36
Forum: Postgre Server
Thema: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1124

Re: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?

Es gibt ja die Möglichkeit, beim Upsizing die Feldnamen zu wechseln (deferred/rename), wenn man das weiß. Das machen wir auch. Und obwohl Alaska davon abrät, DBF weiter zu unterstützen, wenn man die PGDBE im ISAM-Modus verwendet, tun wir das - und unterstützen dann die übersetzten und die alten Feld...
von Tom
Mi, 23. Sep 2020 10:17
Forum: Postgre Server
Thema: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1124

Re: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?

Folgende Dinge sollten auch irgendwo erwähnt werden: - DBFs, die durch das Upsizing gehen sollen, dürfen keine Feldnamen enthalten, die SQL-Keywords sind (ich bin z.B. bei "AS" und "DO" gestolpert). - DBFs, die durch das Upsizing gehen sollen, sollten ausschließlich Dateinamen haben, die mit Buchsta...
von Tom
Mi, 23. Sep 2020 9:31
Forum: Postgre Server
Thema: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1124

Re: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?

Oh, da interessiert mich die Antwort auch! :)
von Tom
Mi, 23. Sep 2020 9:10
Forum: Postgre Server
Thema: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1124

Re: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?

Ja, man kann das nur beim Anlegen der Datenbank machen, und auch nur im Server selbst. Von außen habe ich noch keinen Weg gefunden.
von Tom
Di, 22. Sep 2020 16:12
Forum: Postgre Server
Thema: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?
Antworten: 13
Zugriffe: 1124

Re: Kann man die DB-Collation beim Upsize angeben?

Das ist eher eine Einstellung im Server. Geh mal in PgAdmin auf die Properties Deiner Datenbank, da gibt es den Bereich "Definition", in dem Du Encoding, Collation und Character Type einstellen kannst.
von Tom
Fr, 18. Sep 2020 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Memo-Felder und Formatierungen
Antworten: 2
Zugriffe: 503

Re: Memo-Felder und Formatierungen

Hallo, Dominik. In einem klassischen Memofeld - repräsentiert durch ein XbpMLE - sind die Formatierungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Gute Möglichkeiten hat man nur, wenn man mit etwas arbeitet, das auch die Speicherung von formatiertem Text erlaubt, also XbpRtf oder, was wir einsetzen, TX Text Contro...
von Tom
Fr, 11. Sep 2020 12:35
Forum: GUI
Thema: LayoutManager()
Antworten: 23
Zugriffe: 5085

Re: LayoutManager()

Aber Du hast doch mit dem Resizing- und Scaling-Zeug aus eXpress++ eigentlich alles, was Du brauchst.