Die Suche ergab 74 Treffer

von komnick
Mo, 26. Feb 2024 14:02
Forum: Postgre Server
Thema: Aufruf von dbrunlock / dbunlock verschieben RecNo() Auf LastRec + 1
Antworten: 5
Zugriffe: 866

Re: Aufruf von dbrunlock / dbunlock verschieben RecNo() Auf LastRec + 1

Hallo Manuel, mir ist noch nicht untergekommen, dass dbunlock() den Satzzeiger verstellt. Da hier aber sonst niemand antwortet, teile ich dir kurz meine Gedanken mit: Der Zustand RECNO() = LASTREC()+1 ist für mich nicht merkwürdig, sondern tritt bei EOF() ein. Am Ende einer Schleife DO WHILE !EOF();...
von komnick
Mi, 23. Aug 2023 10:14
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbScope Irritation [erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 2946

Re: DbScope Irritation

Kann es sein, dass du von SCOPE eine Art Filterfunktion erwartest, die SCOPE aber nicht leistet? SCOPE_TOP= "Abfall" SCOPE_BOTTOM= "Unfall" "Anfahrt" würde gefunden werden, obwohl es an 3. bis 6. Stelle nicht "fall" hat, weil es im Lexikon zwischen "Abfal...
von komnick
Mi, 23. Aug 2023 9:29
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbScope Irritation [erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 2946

Re: DbScope Irritation

Hallo Klaus, zu verstehen, wo genau dein Problem liegt, würde leichter fallen, wenn du an deine Tests nicht nur "OK" oder "Fehler" geschrieben hättest, sondern jeweils dein Ergebnis (z.B. "wurde gefunden") und deine Erwartung (z.B. "hätte nicht gefunden werden dürf...
von komnick
Di, 22. Aug 2023 13:38
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbScope Irritation [erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 2946

Re: DbScope Irritation

Aber: "20230820"+PADL("63",10)+PADL("4",10) wird NICHT zwischen "20230819"+PADL("63",10)+PADL("",10) und "20230820"+PADL("63",10)+PADL("",10) einsortiert [sondern liegt hinter "20230820"+PADL("63...
von komnick
Di, 22. Aug 2023 13:30
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbScope Irritation [erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 2946

Re: DbScope Irritation

Ob mit oder ohne PADL(), das ändert nichts an meiner Antwort. Ich denke, das Programm arbeitet korrekt und nur deine Erwartung ist falsch. "20230820"+PADL("63",10)+PADL("4",10) wird zwischen "20230801"+PADL("63",10) und "20230831"+PADL(&quo...
von komnick
Di, 22. Aug 2023 11:38
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbScope Irritation [erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 2946

Re: DbScope Irritation

K_Id = 63, EO_Id = "" // EO_Id ist leer! scopetest->( dbSetScope( SCOPE_TOP, '20230801' + cK_Id + cEO_Id )) scopetest->( dbSetScope( SCOPE_BOTTOM, '20230831' + cK_Id + cEO_Id )) Fehler: Satz wird trotz leerer EO_Id gefunden Hallo Klaus, du suchst nach dem Datensatz mit Such-Key "2023...
von komnick
Mi, 16. Aug 2023 8:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 x Umlaute in einem Wort ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3074

Re: 2 x Umlaute in einem Wort ?

Hallo allerseits, da in der deutschen Sprache das Zusammensetzen von Substantiven erlaubt ist (siehe "Eukalyptusbonbonfabrikgeländelastwagenfahrer"), müsste auch "Menüüberschrift" ein zulässiges Wort sein (obwohl die Schreibweise mit Bindestrich vorzuziehen wäre). Beste Grüße Mar...
von komnick
Fr, 21. Jul 2023 11:04
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Finden ähnlicher Kunden
Antworten: 12
Zugriffe: 2773

Re: Finden ähnlicher Kunden

Vielleicht hätte ich statt des Beispiels "Rechtsanwalt" lieber "Bauklempnerei" wählen sollen. Die User lesen auf einem Briefkopf "Bauklempnerei Max Mustermann" und wissen nicht, ob das ein Firmenname ist oder sie die Person erfassen sollen. Auf das Beispiel "Rechts...
von komnick
Fr, 21. Jul 2023 8:28
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Finden ähnlicher Kunden
Antworten: 12
Zugriffe: 2773

Re: Finden ähnlicher Kunden

Hallo allerseits, bei unseren Debitoren/Kreditoren haben wir noch mit zwei weiteren Problemen zu tun, die hier noch nicht angesprochen wurden: Den Problemen der Reihenfolge und der Abkürzungen: Max Mustermann, Rechtsanwalt Mustermann, Max, Rechtsanwalt Rechtsanwalt Max Mustermann RA Max Mustermann M...
von komnick
Mi, 19. Jul 2023 9:51
Forum: ADS
Thema: Insert mit Conversion error
Antworten: 5
Zugriffe: 1290

Re: Insert mit Conversion error

Ich glaube nicht, dass ein Mensch die 00.00.1900 eingetragen hat.
Wenn ich in Excel z.B. auf leere Datumsfelder =MAX(..) anwende, kommt 00.01.1900 heraus.
von komnick
Do, 14. Apr 2022 10:14
Forum: Misc.
Thema: Programm hängt beim Start
Antworten: 10
Zugriffe: 3527

Re: Programm hängt beim Start

Hallo Rudi,

das erinnert mich an mein Problem viewtopic.php?f=27&t=11746.

Damals hatte bei uns ein Treiber von OKI-Druckern das Stehenbleiben von Xbase-Programmen verursacht.
Du hast nicht zufällig kürzlich einen OKI-Drucker installiert...?

Beste Grüße

Martin
von komnick
Fr, 22. Okt 2021 14:47
Forum: Misc.
Thema: SEPA Pain Versionen
Antworten: 16
Zugriffe: 9332

Re: SEPA Pain Versionen

Auf einigen Seiten findet man auch schon Hinweise auf pain.001.003.03.xsd und pain.008.003.02.xsd. Wobei sich das zusammensetzt aus Geschäftsfeld.Nachricht.Variante.Version. Somit glaube ich nicht der Aussage: pain.001.002.03 ist veraltet, neu ist pain.001.001.03 pain.008.002.02 ist veraltet, neu i...
von komnick
Fr, 22. Okt 2021 10:47
Forum: Misc.
Thema: SEPA Pain Versionen
Antworten: 16
Zugriffe: 9332

Re: SEPA Pain Versionen

Hallo Bertram, ich wurde schon Anfang 2020 durch eine Fehlermeldung auf die Änderung hingewiesen. Etwas irreführend ist: pain.001.002.03 ist veraltet, neu ist pain.001.001.03 pain.008.002.02 ist veraltet, neu ist pain.008.001.02 Rein numerisch hätte man es andersherum vermutet. Was ich aber damals b...
von komnick
Do, 21. Okt 2021 8:07
Forum: Misc.
Thema: SEPA Pain Versionen
Antworten: 16
Zugriffe: 9332

Re: SEPA Pain Versionen

Hallo Bertram,

ich erzeuge nur:
pain.001.001.03 Zahlungen
pain.008.001.02 Lastschriften

Beste Grüße
Martin
von komnick
Fr, 13. Aug 2021 14:53
Forum: Misc.
Thema: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()
Antworten: 21
Zugriffe: 7047

Re: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()

Hallo Tom, ja, so habe ich es auch verstanden. Ich kann aber nicht glauben, dass es eine Lösungsstrategie sein kann, vor meine aus Ziffern bestehende Dateinamen noch einen Buchstaben zu setzen, wie es Carlo vorschlug, denn dann würden doch noch immer diese abstrakten, ggf. nicht eindeutigen 8.3-Name...
von komnick
Fr, 13. Aug 2021 14:15
Forum: Misc.
Thema: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()
Antworten: 21
Zugriffe: 7047

Re: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()

Hallo miteinander, laut PDR 5570 schreibt DIRECTORY() also eventuell Dateien ins Array, welche die Maske nicht erfüllen. Der umgekehrte Fall (dass DIRECTORY() Dateien nicht ins Array schreibt, obwohl sie die Maske erfüllen) kommt hingegen nicht vor. Demnach wäre Ottos Vorschlag, nach *.* zu suchen u...
von komnick
Fr, 13. Aug 2021 10:16
Forum: Misc.
Thema: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()
Antworten: 21
Zugriffe: 7047

Re: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()

Das hätte ich vor einem Jahr wissen sollen; da wäre das noch gegangen.
von komnick
Fr, 13. Aug 2021 8:41
Forum: Misc.
Thema: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()
Antworten: 21
Zugriffe: 7047

Re: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()

Noch eine Anmerkung:

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass aufgrund dieses Fehlers bei
dirarray := DIRECTORY("TEST\867*.JPG")
die Datei 86720210702.JPG nicht gefunden wird.

Das ist zum Glück nicht der Fall.
86720210702.JPG wird korrekt gefunden.
von komnick
Do, 12. Aug 2021 9:11
Forum: Misc.
Thema: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()
Antworten: 21
Zugriffe: 7047

Re: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()

Hallo allerseits, vielen Dank euch allen, insbesondere an Jimmy für's fleißige Testen und Nachvollziehen! Ein wirklich verrückter Fehler; es ist kaum zu glauben! Marcus, den von dir vorgeschlagenen Test (dir test\862*.jpg) hatte ich in der Powershell gemacht. Wie Jimmy schreibt (ich habe es jetzt eb...
von komnick
Mi, 11. Aug 2021 15:44
Forum: Misc.
Thema: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()
Antworten: 21
Zugriffe: 7047

Re: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()

Dann wird mir nur eine - die richtige - Datei angezeigt.
von komnick
Mi, 11. Aug 2021 15:23
Forum: Misc.
Thema: Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()
Antworten: 21
Zugriffe: 7047

Verrücktes Verhalten von DIRECTORY()

Liebe Xbase-Gemeinde, ich beobachte gerade in einem Einzelfall ein völlig verrücktes Verhalten des Befehls DIRECTORY(): Ich habe ein Verzeichnis (nennen wir es TEST), in dem viele Dateien stehen, deren Namen alle 11-stellige Nummern sind. Zum Beispiel diese: 86020200630.JPG 86120200630.JPG 862202006...
von komnick
Do, 10. Jun 2021 10:53
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Im numerischen Index freie Werte finden
Antworten: 33
Zugriffe: 12110

Re: Im numerischen Index freie Werte finden

Gelegentlich hört man diese Anforderung von Kunden, die sich die Wiederverwendung von Beleg- und Rechnungsnummern wünschen, weil das einfacher ist, als dem FA ein Storno zu erklären und es zu belegen. Zulässig wäre es in diesem Fall allerdings nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Rechnungsnummern...
von komnick
Do, 10. Jun 2021 9:10
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Im numerischen Index freie Werte finden
Antworten: 33
Zugriffe: 12110

Re: Im numerischen Index freie Werte finden

Hallo Werner, du könntest auch die fehlenden Nummern in Form von gelöschten Datensätzen in der Datenbank behalten. Wenn die Datenbank die gelöschten Sätze noch enthält (also nicht gepackt wurde), könntest du das DELETED-Kennzeichen in einen Index einbauen und über diesen Index schnell den ersten (od...
von komnick
Fr, 05. Feb 2021 9:11
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Handles unter FOXDBE ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 6031

Re: Handles unter FOXDBE ermitteln

Hallo Tom, in meinem Clipper-Code gibt es an hunderten Stellen einen Befehl, der mit Hilfe des Handles eine bereits geöffnete Datenbank kopiert. Der funktioniert auch unter Xbase, dort aber nur für per DBFDBE geöffnete Datenbanken (DBF und DBT), nicht für per FOXDBE geöffnete (DBF und FTP). Die folg...
von komnick
Do, 04. Feb 2021 15:51
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Handles unter FOXDBE ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 6031

Re: Handles unter FOXDBE ermitteln

unter Clipper v5.3 gab es erst FPT und Xbase++ ist nur v5.2 kompatible ... Das klingt wie ein Argument dafür, dass Xbase keine FPT-Dateien öffnen kann. Kann es aber (mit der FOXDBE). Die Frage ist nun, gibt es - jenseits von DBINFO() - einen Weg, den Handle zu erfahren? DBI_FILEHANDLE Integer repre...