Die Suche ergab 8215 Treffer

von Manfred
Mi, 14. Nov 2018 15:07
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Version 1037

Hubert,
hast Du den Parameter schonmal aktiviert und geprüft, was dann alles nicht mehr klappt. Das Dingen pfurzt dann nur noch. Und das ist m.E. absolut am Kern vorbei. Deswegen ja mein Satz:"Friss oderr stirb"
von Manfred
Mi, 14. Nov 2018 13:54
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Version 1037

Jan,
ist alles ok. Ich habe da auch kein Problem mit. Ich weiß es jetzt und muß mich umgewöhnen. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auch schon ab und an geflucht. Aber die Lösung klang gut, ist aber e.E. totaler Blödsinn so. Aber egal. Wird schon.
von Manfred
Mi, 14. Nov 2018 13:32
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Version 1037

ok, ich erhalte gerade die antwort von alaska das es so gewollt ist. ja-ha, das ist bekannt und sogar gewollt! Früher wurde wegen „blöden“ Warnungen (zB. xy unused) immer der Arbeitsfluss unterbrochen, auch wenn das Projekt an sich gebaut werden konnte. Die Idee ist, dass dies vermutlich nicht gewün...
von Manfred
Mi, 14. Nov 2018 13:29
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Version 1037

:shock: was meinst du? habe ich was verpaßt?
von Manfred
Di, 13. Nov 2018 13:55
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Version 1037

OK, jeder hat sich an irgendwas gewöhnt.
Aber früher ist er immer an den Anfang gesprungen. ich habe es gerade getestet mit einer älteren Version um ein Beispiel für Alaska zu machen. Bevor wieder unnötige Nachfrage kommen.
von Manfred
Di, 13. Nov 2018 13:43
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Re: Version 1037

damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen. In dem Meldungsfenster springt er auf die erste Meldung. Aber im Code bleibt er da stehen, wo er halt steht und springt nicht an die Codezeile, in der das Problem auftaucht.
von Manfred
Di, 13. Nov 2018 12:40
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1037
Antworten: 13
Zugriffe: 276

Version 1037

Bisher war es immer so, wenn man alle Meldungen eingeschaltet hatte, wurden diese im Meldungsfenster angezeigt und der Cursor stand dann jeweils automatisch im Code auf der Zeile, die im Eintrag Meldungsfenster ganz oben steht. Das scheint jetzt wohl anders zu sein. Es werden alle Meldungen angezeig...
von Manfred
Mo, 12. Nov 2018 15:17
Forum: XUGs
Thema: XUG-Cologne Treffen am 13.11.2018 in Leverkusen
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: XUG-Cologne Treffen am 13.11.2018 in Leverkusen

Als Sandmännchen :lol:
von Manfred
Do, 08. Nov 2018 17:04
Forum: XUGs
Thema: XUG-Cologne Treffen am 13.11.2018 in Leverkusen
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: XUG-Cologne Treffen am 13.11.2018 in Leverkusen

ich werde dann wohl auch dabei sein.
von Manfred
Do, 08. Nov 2018 16:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cut&paste entwickler
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: cut&paste entwickler

Hallo Ernst, die Bezeichnungen wurden seiner Zeit eingerichtet, als das Forum noch neu war. Hängen tatsächlich mit der Menge der Beiträge zusammen. Sagen aber nichts über die Qualität des Users aus. Wenn dem nämlich so wäre, dann wäre ich mit Abstand der größte Crack hier :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
von Manfred
Di, 06. Nov 2018 20:15
Forum: eXpress++
Thema: DCSTATIC Scrollbalken
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: DCSTATIC Scrollbalken

Hi Tom
in den DCGETOPTIONS habe ich das versucht, das gilt aber dann für den gesamten Bildschirm und verschiebt nicht innerhalb des DCGROUP oder DCSTATIC. Zumindest bei mir. Aber vielleicht kennst Du einen anderen Trick?
von Manfred
Di, 06. Nov 2018 16:16
Forum: eXpress++
Thema: DCSTATIC Scrollbalken
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: DCSTATIC Scrollbalken

so viele Zugriffe und keiner hat eine Idee, oder einen Vorschlag? Oder sind das alles nur die neugierigen Suchmaschinen? :badgrin:
von Manfred
Sa, 03. Nov 2018 18:30
Forum: eXpress++
Thema: DCSTATIC Scrollbalken
Antworten: 4
Zugriffe: 749

DCSTATIC Scrollbalken

Hi, bisher habe ich immer ein DCGROUP benutzt um darauf die Parts zu stellen. Jetzt habe ich aber das Problem, das die Menge der Daten für FHD Bildschirme gut ist, aber nicht für geringere Auflösungen. Einem Browser kann ich beibiegen, das er Scrollbars aktiviert, sobald es kleiner wird. Dann kann i...
von Manfred
Sa, 27. Okt 2018 11:40
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects Memvar Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: DataObjects Memvar Problem

ok, nur mal so zum Test. Lege mal preisstufe vor preis. Habe ich auch so. Würde mich mal interessieren.
von Manfred
Sa, 27. Okt 2018 10:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects Memvar Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 620

DataObjects Memvar Problem

Hi Leute, mir ist gerade etwas sehr blödes aufgefallen. Ich habe ein DataObject in dem es Memvars gibt, die ähnlich heißen. Z.B. do:preisstufe und do:preis. Das gilt auch für andere Kombinationen. do:preisstufe wird im Debugger angezeigt, do:preis hingegen nicht. Wenn ich nun do:preisstufe in do:pst...
von Manfred
Do, 25. Okt 2018 15:54
Forum: Misc.
Thema: ICON usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

ICON usw.

ich möchte jetzt langsam aber sicher die ganzen Pushbutton usw. von Text auf "Bilder" umstellen in meinen Programmen. Wie geht man da am besten vor? Welches Format wählt man für die "Bilder"? BMP, ICO, JPG? Wie bindet man sowas verkehrsgünstig und auf zentraler Ebene ein? Es soll alles in die EXE ko...
von Manfred
Mi, 24. Okt 2018 13:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1634

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

und hier die Antwort: Hallo Manfred, ja, das Zuweisen von NIL an die LOCAL-Variable hebt die Referenz auf das Objekt auf und erlaubt dem Garbage Collector somit, es freizugeben. Vorausgesetzt natürlich, dass im FUNCTION-Code nicht noch andere Referenzen erzeugt werden. Der von Dir geschilderte Fall ...
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 18:20
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1634

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

mich auch und deshalb habe ich auch eine Anfrage an den Support gestellt, wie es sich generell damit verhält.
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 17:07
Forum: Misc.
Thema: TaskManager wie genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 460

Re: TaskManager wie genau?

OK, dann hast Du sicherlich eine bessere Lösung als ich parat. Ich bin dabei herauszufinden, was ich sozusagen falsch mache, das sowas passieren kann. Ich vermute aber, dass es meine Datenbankklasse ist, die den Speicher ordentlich aufwühlt. Mal sehen, was ich da noch alles optimieren kann/muß. Als ...
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 17:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Relationen aktualisieren
Antworten: 37
Zugriffe: 4558

Re: Relationen aktualisieren

Hi David,
soweit ich weiß, geht (immer noch) nur eine Relation. Etwas dazu addieren klappt nicht. Soll aber auf der Agenda von Alaska stehen. irgendwann mal.
Ich hoffe wir meinen beide das gleiche...
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 15:47
Forum: Misc.
Thema: TaskManager wie genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 460

Re: TaskManager wie genau?

Wenn keiner im Programm was tut, dann ist es bei meinen genauso. Es geht darum, das sich was tut im Programm. Und da habe ich mehrere getestet und die waren alle ähnlich. Hier habe ich noch was dazu geschrieben
viewtopic.php?f=32&t=10745&p=125369#p125369
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 15:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1634

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

nach meinen Versuchen jetzt gibt es auf jeden Fall schonmal eine Erkenntnis: wenn man lokale Objekte in einer Funktion erzeugt und diese Funktion immer wieder aufgerufen wird (auch im Abstand von 5 Minuten) ist der Speicherverbrauch um einiges höher als wenn man diese einmal am Anfang dekalariert un...
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 12:31
Forum: Daten und Tabellen
Thema: dbseek findet, meldet aber .F.
Antworten: 53
Zugriffe: 8207

Re: dbseek findet, meldet aber .F.

gerade mußte ich feststellen, das es unter der 2.0 auch dieses Problem zu geben scheint. Sowas blödes. Ich habe das erstmal umschifft, indem ich auf Found() prüfe und dann noch ob der Satz, evtl. doch den Wert beinhaltet, den ich gesucht habe.
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 11:10
Forum: Misc.
Thema: TaskManager wie genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 460

Re: TaskManager wie genau?

siehst Du Klaus, ich habe ein Programm, durch das es dann aufgefallen ist, das rund um die Uhr läuft. Und das wird dann wie von Dir beschrieben langsamer, und bremst die Anwender aus. Und das schon nach weniger als 12 Stunden. Irgendwo muß da doch ein Denkfehler (von mir aus meinerseites) vorliegen....
von Manfred
Di, 23. Okt 2018 10:58
Forum: Misc.
Thema: TaskManager wie genau?
Antworten: 7
Zugriffe: 460

TaskManager wie genau?

Hi, ich habe im Zusammenhang mit anderen Ungereintheiten mal ein näheres Auge auf den Windows Taskmanager geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei meinen xbase++ Programmen im laufe der Zeit immer mehr Arbeitsspeicher verbraucht wird, wenn man durch die Menues wandert. Das erweckt den Eindruck, ...