Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 8278 Treffer

von Manfred
So, 20. Jan 2019 18:12
Forum: eXpress++
Thema: WHEN Codeblock nachträglich ändern.
Antworten: 1
Zugriffe: 32

WHEN Codeblock nachträglich ändern.

Bevor ich jetzt wieder in die falsche Richtung losrenne, wie ändert man denn nachträglich einen WHEN Block? Speich, ist der auch irgendwo abgelegt wie seiner Zeit der Filter, den man dann einfach nur austauschen muß/kann? Auf den 1. und 2. Blick habe ich nichts gefunden in dem Objekt im Debugger.
von Manfred
So, 20. Jan 2019 18:06
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Relationen lösen sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Relationen lösen sich?

?
genau dabei klappt es ja. Aber anders nicht.
von Manfred
So, 20. Jan 2019 15:40
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Relationen lösen sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Relationen lösen sich?

Hi, ein mekrwürdiges Phänomen beobachte ich seit kurzer Zeit. Ich habe eine DBF, die eine Relation auf 2 weitere hat. Ganz am Anfang durchlaufe ich diese DBF vom Anfang bis zum Ende. Während dieses Durchlaufes, wird alles schon verknüpft und jede DBF springt zu dem Satz, der die Relation bildet. Sob...
von Manfred
Di, 15. Jan 2019 8:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: merkwürdige FEhlermeldung [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: merkwürdige FEhlermeldung [ERLEDIGT]

Fehler gefunden. Ich hatte einen neuen Eintrag in die Manifestdatei geschrieben und der kam durch böde Umstände nicht überall mit rein. Deahlb liefen die anderen Programme und ich kam da erst jetzt drauf.
von Manfred
Di, 15. Jan 2019 8:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: merkwürdige FEhlermeldung [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: merkwürdige FEhlermeldung

es ist auch auf einem weiteren PC. Es hilft auch kein Neustart.
Das kommt innerhalb der Workbench, wenn ich das Programm starten möchte.
wb side.PNG
wb side.PNG (3.22 KiB) 122 mal betrachtet
von Manfred
Di, 15. Jan 2019 8:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: merkwürdige FEhlermeldung [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: merkwürdige FEhlermeldung

Hi Carlo
es ging von jetzt auf gleich und es ist ein xbase Programm. Andere klappen aber.
von Manfred
Mo, 14. Jan 2019 17:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: merkwürdige FEhlermeldung [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 170

merkwürdige FEhlermeldung [ERLEDIGT]

kennt die jemand?
sidebyside.PNG
sidebyside.PNG (8.66 KiB) 170 mal betrachtet
von Manfred
So, 13. Jan 2019 19:17
Forum: OOP
Thema: Parent ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Parent ermitteln

ich habe eine Klasse dialog, diese Klasse hat mehrere Objekte in sich. Ein Objekt1 hat eine Methode, in der die anderen Objekt aufgerufen werden müßten. Die sind aber nicht Teil des Objekt1, sondern Teil der Klasse Dialog, der auch Objekt1 angehört. Jetzt dachte ich, da alle Objekte zu der Klasse Di...
von Manfred
So, 13. Jan 2019 18:54
Forum: OOP
Thema: Parent ermitteln
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Parent ermitteln

ich habe ein Objekt1, was von einer Klasse erbt. Diese Klasse hat noch andere Objekte. Das Objekt1 hat eine Methode, in der die anderen Objekte aufgerufen werden müssen. Da beide den gleichen Parent haben, müßte doch darüber was machbar sein? Aber wie?
von Manfred
Sa, 12. Jan 2019 18:40
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE Filter und Anzahl
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: DCBROWSE Filter und Anzahl

ah, das dachte ich mir schon. Ich hatte nur die Hoffnung, das es auch "einfacher" (für mich) geht. OK, dann kann ich ja meiner ersten Idee folgen....
Ist sogar eine gute Idee. Dann kann man sogar die Gesamtanzahl und die / Filteranzahl anzeigen.
von Manfred
Sa, 12. Jan 2019 18:05
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE Filter und Anzahl
Antworten: 2
Zugriffe: 137

DCBROWSE Filter und Anzahl

So, nachdem ich die schwere Geburt mit dem Filter hinter mir habe eine neue Frage. Wie kann man eigentlich die verbleibene Anzahl an Sätzen im Browse ermitteln?
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 16:21
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 1062

Re: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]

ich habe dazu folgende Antwort erhalten: Der Resource Compiler liefert diese Information schon. Das Problem ist aber, dass die Workbench die Ausgabe des Compilers für die aufbereitet und wichtige Informationen verschluckt. Wir müssen also an der Workbench Hand anlegen. Für sie ist vielleicht folgend...
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 13:06
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

den Beitrag von MArtin hatte ich viel zu spät gesehen. Das war nämlich das, was georg mir gezeigt hat, aber ohne :oBrowse davor. Dann habe ich nur gesagt, diese Var :filter gibt es nicht und dann kam der Blick in das Browseobjekt. Und da steht sie und dann war alles klar. ich weiß jetzt das ich mir ...
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 10:55
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

das tolle an der Sache ist, es klappt jetzt auch ohne Einbindung einer Funktion sondern direkt so, wie ich es zwischenzeitlich hatte. Es war nur diese verdammte :filter Var, die mir einen riesen Stock zwischen die Beine geworfen hat.
Jetzt wird es wenigstens ein tolles Wochenende...... :lol:
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 10:49
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 1062

Re: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]

allerdings im Nachhinein betrachte, hätte der Aufwand viel geringer gehalten werden können, wenn der ARC Compiler darauf hingewiesen hätte, das eine datei fehlt und nicht einfach nur abbricht mit den Worten "geht nicht". Ich habe den Vorgang mal an den Support weitergereicht.
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 10:34
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

alles erledigt, es klappt und ich habe jetzt auch kapiert wo mein Denkfehler liegt. Ich habe das mit dem Hinweis auf die Membervar :filter nicht verstanden. Ich hatte das Konzept von Roger immer so in Erinnerung, das er es alles in Arrays speichert. Das es aber die entsprechenden Felder nacher in de...
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 10:16
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

Wolfgang,
auch das hilft mir nicht weiter. Es nutzt mir nichts wenn ich darauf hingwiesen werde etwas nochmal zu lesen, wen ich die Sprache nicht verstehe in der das geschrieben wurde.
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 10:15
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

Tom,
Du sprichst zu mir in chinesisch. ich sage ich verstehe es nicht und sprichst nur langsamer, änderst aber die Sprache nicht. Ich verstehe es also immer noch nicht.
Ich habe doch den letzten Code eingestellt. Was mache ich denn da falsch vom Code her?
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 9:41
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

ich habe jetzt mal folgendes gemacht: init ::bBrowseFilter := {|x| browseFilterMaengel(x,,,"init")} setze/lösche neuen Filter IF ! ::lBrowseFilter nZeile := DC_GetColArray(0,::oBrowse) // jetzt die zeile von der wir kommen cBrowseInhalt := ::aAuftragOffen[nZeile]:&(::cBrowseSortDoName) // und jetzt ...
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 9:14
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 1062

Re: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]

möchte ich mich jetzt hier (wegen peinlich) nicht zu auslassen. War aber sowas blödes, das ich einmal behaupte passiert keinem anderen. Allerdings hätte die ARC Fehlermeldung besser sein können, dann wäre es sofort aufgefallen.
von Manfred
Fr, 11. Jan 2019 8:35
Forum: Misc.
Thema: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]
Antworten: 22
Zugriffe: 1062

Re: Manifest, RES, ARC [ERLDIGT]

jetzt klappt es. Genau so, wie ich es haben will.
von Manfred
Do, 10. Jan 2019 10:47
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

Hi Tom, OK, nur um das nochmal genau zu erklären. Die Würze an dem Filter liegt darin, das er nicht nur immer ein Feld betrifft, sondern je nach Sortierung der Spalte ein anderes Feld betrifft. Ist es Browsespalte 1, ist das es das feld, ist es Spalte 2, dann das Feld usw. Und da bin ich ganz ehrlic...
von Manfred
Do, 10. Jan 2019 8:23
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

So, ein Problem ist schonmal behoben. Der Browser reagiert jetzt wieder nach dem neuen Setzen/ändern der Filterbedingung. (Ich möchte darauf nicht näher eingehen. Das war so blöde....)Aber der Filter wird trotzdem nicht übernommen. Aber wer weiß welcher Unsinn da hinter steckt. Ich habe jetzt einmal...
von Manfred
Do, 10. Jan 2019 7:09
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

och möönsch Tom, ja sicher die Bedingung. Also den Inhalt des Codeblocks. Oder anders gesagt, worauf wie abgefragt werden soll um .T. oder .F. zu erhalten
von Manfred
Mi, 09. Jan 2019 17:18
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 48
Zugriffe: 3684

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

hm, ich habe direkt bei der Erstellung des DCBROWSE einen Codeblock für Filter erstellt, der greift. Dann habe ich den wieder auf .T. geändert und bei der Filtersetzung genau den Codeblock wieder genommen. Und dann klappt es nicht. Also mache ich irgendwas falsch, wenn der Filter geändert wird und D...