Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier

Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 7936 Treffer

von Manfred
Di, 17. Apr 2018 17:06
Forum: Drucken und Export
Thema: Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat
Antworten: 8
Zugriffe: 116

Re: Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat

hm,
ich habe auch schon entdeckt, das L&L das wohl auch kann. Aber alle ohne installiertes EXcel?
von Manfred
Di, 17. Apr 2018 16:55
Forum: Drucken und Export
Thema: Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat
Antworten: 8
Zugriffe: 116

Re: Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat

ich hatte vergessen zu erwähnen, das auf MEINEM Rechner kein Excel ist.
von Manfred
Di, 17. Apr 2018 15:49
Forum: Drucken und Export
Thema: Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat
Antworten: 8
Zugriffe: 116

Erzeugung von Arbeitsblättern im Excelformat

Hi, ich habe hier eine Anwendung, die CSv Dateien erzeugt, die in Excel oder einem anderen Kalkulationsprogramm eingelesen werden. So weit so gut. Jetzt kam der Kunde aber auf die glorreiche Idee und fragte mich, ob ich nicht einen Export mit mehreren Arbeitsblättern erzeugen kann, da er jedesmal se...
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 17:51
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

jaja, ich hatte den Builderschalter im kopf, habe aber den Compilerschalter in der Projektdatei angegeben. Dann kann das nicht klappen. Ist aber unwichtig, solange ich das nicht über die WB starten kann mit den Builder Schaltern. Wenn ich das über eine Batchdatei aufrufe und dann /a dahintersschreib...
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 16:25
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

stimmt. Wo wird denn dann der Projektparameter angepeppt, wenn man über die WB kompiliert?
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 16:20
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

halt stop, wir reden aneinander vorbei. Du hast Recht, mit den Compiler Flags, Martin meint den Builder Parameter. Der kommt aber irgendwo anders hin. ist mir gerade aufgefallen.
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 16:17
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Code: Alles auswählen

The switch /a causes the ProjectBuilder to perform a complete compile and link cycle for all sources of a project. 
         This rebuilds an entire project regardless of whether or not source files have been changed since the last update of the project. 
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 15:58
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Hubert?
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 15:51
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

Jan, you are on the Woodway.
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 15:36
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

ganz einfach Martin,
ich möchte das IMMER alle obj Dateien neu erzeugt werden bei einem Aufruf und das ist so gegeben. Nehme ich den Parameter /a, dann ist das nicht der Fall.
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 15:08
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

ich denke mal nur, das einmal eine DLL und einmal eine EXE erzeugt wird!?
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 15:06
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

Re: pre_build bei DLL Erzeugung

ich habe das jetzt mal als Anfrage an Alaska geschickt. ich dachte nur ich hätte wieder mal was übersehen...
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 14:25
Forum: Misc.
Thema: pre_build bei DLL Erzeugung
Antworten: 17
Zugriffe: 130

pre_build bei DLL Erzeugung

Hi, kann mir jemand erklären, warum das hier nicht klappt? Da wo HIER steht. Erklärung dazu unten [PROJECT] VERSION = 2.2 mk_zusaetze.xpj [mk_zusaetze.xpj] mk_zusaetze.dll [mk_zusaetze.dll] COMPILE = xpp COMPILE_FLAGS = /DLL /wi /wu /w DEBUG = yes GUI = yes LINKER = alink LINK_FLAGS = /dll RC_COMPIL...
von Manfred
Fr, 13. Apr 2018 12:47
Forum: Daten und Tabellen
Thema: FoxCdx und Feldnamenlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 134

Re: FoxCdx und Feldnamenlängen

Antwort von Alaska es stimmt: die Unterstützung für lange Feldnamen wurde für die Kompatibilität mit Visual FoxPro hinzugefügt. Dazu ist ein ein Datenbank-Container (.dbc) nötig, der zusätzlich mit der .dbf vorliegen muss. Dieser Container lässt sich aus Xbase++ heraus leider nicht so einfach erzeug...
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 19:15
Forum: eXpress++
Thema: Menueitem dynamisch abschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: Menueitem dynamisch abschalten

Hi Roland,
das es verschiedene Wege gibt ist klar. Ich hatte einen Weg gefunden, der unter 1.90 noch klappte, aber jetzt unter 2.0 nicht mehr klappt. Außerdem geht es hier speziell um express++
Aber wie schon erwähnt, ich werde das mal nächste Woche versuchen zu klären.
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 17:31
Forum: Daten und Tabellen
Thema: FoxCdx und Feldnamenlängen
Antworten: 9
Zugriffe: 134

FoxCdx und Feldnamenlängen

Irgendwo habe ich mal vor längerer Zeit gelesen, seit der 2.0er ist der Foxcdx Treiber in der Lage mehr als 10 Zeichen Länge für Felnamen ermöglichen. Stimmt das? Ich finde dazu nichts.
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 13:57
Forum: eXpress++
Thema: Menueitem dynamisch abschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: Menueitem dynamisch abschalten

haha, ich bin ja etwas schusselig. Wir haben ja nächste Woche Forentreffen........... :badgrin:
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 13:28
Forum: eXpress++
Thema: Menueitem dynamisch abschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: Menueitem dynamisch abschalten

ich hatte ein ähnliches Problem schonmal mit Pushbutton. Da habe ich dann den CARGo Slot genommen und da "AN" oder "AUS" eingeschrieben (oPb:CARGO[3] = "AUS") . Somit konnte ich dann über die When Klausel eine Abfrage starten und die Pushbutton steuern. Es gibt bei den Menuitems ja auch einen CARGO ...
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 12:49
Forum: eXpress++
Thema: Menueitem dynamisch abschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: Menueitem dynamisch abschalten

so ein Mist. Warum hat das nur bisher unter der 1.90er geklappt? Muß ich wohl in den sauren Apfel beissen... :banghead: Hm, gibt es denn da genauso eine Möglichkeit wie mit Cargo? Wenn ich disable, dann ermittel ich ja wo der Menuepunkt steht. Kann man das dann nicht auch mit WHEn/Protect machen? Da...
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 11:57
Forum: eXpress++
Thema: Menueitem dynamisch abschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: Menueitem dynamisch abschalten

Jetzt habe ich ATTRIBUTE gefunden, aber das ist es wohl nicht. Alledings würde ich das aus der Erklärung so definieren.
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 11:44
Forum: Misc.
Thema: Auslesen der Sourcecode-Beispiele
Antworten: 23
Zugriffe: 271

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

OK,
aber trotzdem, wie soll/will der Verein das unterbinden? Er kann nur sagen "DuDu, bitte nicht machen".....
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 11:28
Forum: eXpress++
Thema: Menueitem dynamisch abschalten
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: Menueitem dynamisch abschalten

Mit dem Beispiel hapert es. Da steckt zu viel Kram hinter und ich weiß nicht, ob es dann so klappt, wie jetzt. kann ich denn irgendwie das Klappmenue aufhalten um zu sehen, ob disable funktioniert aber evtl. nur durch irgendeine Nachfolgeroutine von Roger evtl. wieder rückgängig gemacht wird? Das Pu...
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 11:17
Forum: Misc.
Thema: Auslesen der Sourcecode-Beispiele
Antworten: 23
Zugriffe: 271

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

OK Tom,
aber wie will der Verein (als Betreiber des Forums) sowas prüfen? Und die Antwort das Suchmaschinen auch sowas machen (was ja auch Sinn und Zweck ist) und was wir dagegen tun sollen, ist auch noch offen.
von Manfred
Do, 12. Apr 2018 8:52
Forum: Misc.
Thema: Auslesen der Sourcecode-Beispiele
Antworten: 23
Zugriffe: 271

Re: Auslesen der Sourcecode-Beispiele

machen die Suchmaschinen das nicht auch? Wer regt sich darüber auf?
von Manfred
Mi, 11. Apr 2018 6:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: genaue Bedeutung von # [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 144

Re: genaue Bedeutung von # [ERLEDIGT]

Danke, Danke, Danke, für mich liest sich auch <> besser, weil man es halt aus dem Leben seit der Kindheit (vom Rechnen) her kennt. != von .not. gleich ist auch für mich direkt erkenn- und lesbar. Das Lattenkreuz erfüllt aber beim Hinsehen nicht direkt den Erkenntnisgewinn. (wobei ich jetzt die Erklä...