Die Suche ergab 8081 Treffer

von Manfred
Fr, 17. Aug 2018 15:46
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Workbench: Control 'Memo' has no parent window. [Gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Workbench: Control 'Memo' has no parent window.

also ich habe das appdemo genommen und es klappt auf Anhieb.
Was den Fehler beim Schließen angeht, den hatte ich auch. Du mußt in Ansicht, Fensterlayout wieder herstellen anklicken. Dann sollte das Problem weg sein.
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 17:54
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

und jetzt kommt totale Freude auf. Da ich den ganzen Kram mit meiner Datenbankklasse abbilde, ist diese Schleife nur an EINER Stelle notwendig. Also doch viiiiiiiel weniger Arbeit als ich vermutet hatte. Mal schauen, was ich jetzt dadurch noch so alles "einsparen" kann.
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 16:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Hi Tom, mächtiger. Das mag sein. Aber eigentlich war ja mein Vorgehen jetzt mit ein Argument von Steffen damals, als er die dataObjects vorgeführt hat. Mit Konstanten hast Du sicherlich recht, aber irgendwie konnte ich mich nie damit anfreunden. Vor allen Dingen, weil man die nicht im Debugger usw. ...
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 14:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Mist, da hatte ich gerade drüber nachgedacht und im Kopf eine umständliche Lösung parat. Aber die idee mit dem direkten Tausch dürfte gut sein. =D>
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 14:06
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Ja, das dient nur der Demonstration. Das DO wird später genutzt wegen der Namen und das Array ist nur temporär als Template da, weil das m.E. schneller befüllt wird von hand. Vielleicht geht das ja noch eleganter, aber man erspart sich auf jeden FAll Len(array)-1 x DO Namen an Zeilen und das kann ei...
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 13:53
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

ich weiß, jetzt werde ich evtl. gesteinigt. Aber ich glaube ich habe eine Idee. im übertragenen Sinne sollte das die SAche extrem verkürzen AAdd(::aIndex,{"ID" ,"Str(id,8,0)","ID" ,.F.,"",.F.} ) AAdd(::aIndex,{"BEZ","Upper(bez)" ,"Bezeichnung",.F.,"",.F.} ) nLaenge := Len(::aIndex) for nI := 1 TO nL...
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 13:22
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

Au Jan,
natürlich nenne ich die nicht spalte1 usw. es war hier nur als Beispiel gedacht. Mir ging es um die große Anzahl der Zeilen darzustellen und da war ich zu faul jedesmal entsprechende Namen zu vergeben.
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 13:07
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

Re: DataObjects vereinfachen Arrays!?

das war kurz und knapp, aber warum nicht? macht das Array doch sehr gut lesbar.
von Manfred
Do, 16. Aug 2018 12:57
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObjects vereinfachen Arrays!?
Antworten: 18
Zugriffe: 154

DataObjects vereinfachen Arrays!?

Dataobjects machen Arrays lesbarer, ohne Zweifel. Aber gibt es hierzu einfacherere Lösungen, oder muß das wirklich so umgesetzt werden? So sieht mein Array aus und kann sehr viele Zeilen enthalten AAdd(::aStrukturErweitert,{"wert1","a",1,0,"Static","Br-Uschrift","n","","TOOLTIP","",0}) AAdd(::aStruk...
von Manfred
Fr, 10. Aug 2018 19:14
Forum: eXpress++
Thema: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]

hm, ich meine das hätte ich so gemacht, aber nicht zum klappen gekriegt. Muß ich nochmal prüfen. Ach nee, ich sehe gerade, das mit den Klammern habe ich vergessen.
von Manfred
Fr, 10. Aug 2018 16:21
Forum: eXpress++
Thema: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]

so ganz ist es noch nicht erledigt. Ich würde ganz gerne eine IF() Abfrage in Timeout unterbringen. Und zwar geht es um folgendes. Bei jederm Aufruf und Beenden eines weiteren Menues im Programm wird in einerm Public Array gemerkt, das es geöffnet wurde, bzw. wieder entfernt, wenn es geschlossen wir...
von Manfred
Do, 09. Aug 2018 15:32
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Wechsel de Fenster Layouts
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Wechsel de Fenster Layouts

ich wollte wissen, wer von Alaska das nicht einsieht. Ich hatte vor Monaten mit Frank darüber ein Gespräch und er macht es genauso wie Du und ich. Er war nur verwundert, das es bekannt ist das es so klappen kann. Also er müßte auf jeden FAll verstehen/einsehen wozu man sowas nutzt. Du und ich hatten...
von Manfred
Do, 09. Aug 2018 15:29
Forum: eXpress++
Thema: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]

ich habe eine Lösung gefunden. Ich verknüpfe den Timeout mit einer MSGBOX und die hat auch ein Timeout, wenn sie auf eine Antwort wartet. Wer da nicht nach einer zeit X reagiert ist eh weg, oder eingeschlafen. Also kann das Menu verlassen werden. Das scheint jetzt also die Wahl zu sein. Ist zwar nic...
von Manfred
Do, 09. Aug 2018 15:05
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Wechsel de Fenster Layouts
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Wechsel de Fenster Layouts

wem speziell leuchtet das nicht ein?
von Manfred
Do, 09. Aug 2018 14:47
Forum: eXpress++
Thema: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: DCREAD GUI und timeout

nein, es ist ein Untermenue in dem ich das mal getestet habe. Darin ist ein browser, den ich unentwegt anklicke. Nach Ablauf des Timeouts, wird das Untermenue geschlossen. Also Mausklick wird auf keinen Fall berücksichtigt.
Oder was meinst Du genau?
von Manfred
Do, 09. Aug 2018 14:29
Forum: eXpress++
Thema: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: DCREAD GUI und timeout

ich habe es probiert, wenn ich die Maus bewege oder einen Button klicke zählt der Timer wohl trotzdem. Das fenster wurde beendet. Und zwar einmal haarscharf, nachdem ich fertig war mit der Schieber- und Klickerei.
von Manfred
Do, 09. Aug 2018 14:16
Forum: eXpress++
Thema: DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]
Antworten: 10
Zugriffe: 277

DCREAD GUI und timeout [ERLEDIGT]

Hi, ich bin gerade auf den Parameter TIMEOUT im DCREAD GUI gestossen. Damit kann man ja einen Eingabebildschirm nach einer Zeit x automatisch beenden. Hm, egal was passiert, er wird nach der Zeit X beendet. Also hatte ich die Zugabe NOKEYPRESS hinzugefügt, weil ich dachte.... Tja, unter Windows wird...
von Manfred
Sa, 04. Aug 2018 10:06
Forum: eXpress++
Thema: DCGUI_BUTTON_XX [ERLEDIGT]
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: DCGUI_BUTTON_XX [ERLEDIGT]

weil ich erstmal fix was brauchte. Dann habe ich nur kurz die Anleitung überflogen und den Punkt von Leon übersehen. Dann habe ich aber mit herkömmlichen Mitteln die Lösung gebaut. Geht auch...
von Manfred
Sa, 04. Aug 2018 7:00
Forum: eXpress++
Thema: DCGUI_BUTTON_XX [ERLEDIGT]
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: DCGUI_BUTTON_XX

#-o
Danke, das hatte ich übersehen.
von Manfred
Fr, 03. Aug 2018 17:26
Forum: eXpress++
Thema: DCGUI_BUTTON_XX [ERLEDIGT]
Antworten: 4
Zugriffe: 203

DCGUI_BUTTON_XX [ERLEDIGT]

ich versuche gerade einen ganz simplen Dialog zu bauen und stoße dabei auf die Option BUTTONS in DCREAD GUI. Wenn ich z.B. DCGUI_BUTTON_OK + DCGUI_BUTTON_CANCEL angebe werden 2 Buttons eingebaut. Aber was bekomme ich zurückgeliefert, wenn die angeklickt werden? Und wie frage ich die ab um weiter zu ...
von Manfred
Fr, 03. Aug 2018 15:56
Forum: Newbie
Thema: Form Designer
Antworten: 11
Zugriffe: 272

Re: Form Designer

Hi Werner,
das klingt eher nach Friedhelm Göder von Tobax. Der hat ein selbstprogrammiertes Tool.
Seit wann bist Du denn so angetan von der Workbench? Oder verwechsel ich Dich jetzt mit jemand anderem?
von Manfred
Do, 02. Aug 2018 7:40
Forum: eXpress++
Thema: Scrollbar vert. verschwindet
Antworten: 14
Zugriffe: 1479

Re: Scrollbar vert. verschwindet

Hi Jimmy,
wir sind hier im express++ Teil. Da wird eigentlich nur unter DCGETOPTIONS SCROLLBARS XBP_SCROLLBAR_VERT+XBP_SCROLLBAR_HORIZ eingefügt und das ist es eigentlich. Was Roger dann am Ende macht, verschließt sich meiner Verständniskurve. :lol:
von Manfred
Mi, 01. Aug 2018 19:32
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Betriebsprüfung / Warenwirtschaft
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Betriebsprüfung / Warenwirtschaft

das Stichwort heißt Gdpdu. Suche mal im Internet
von Manfred
Mi, 01. Aug 2018 17:17
Forum: eXpress++
Thema: Scrollbar vert. verschwindet
Antworten: 14
Zugriffe: 1479

Re: Scrollbar vert. verschwindet

hm, ich mache das hier nochmal auf. Das Problem habe ich jetzt wieder. Sobald der vertikale Scrollbalken aktiviert wird, verschwindet er nahezu komplett hinter dem rechten Fensterrahmen und er kann nicht oder nur sehr schwer mit der Maus verstellt werden. Das kann doch nicht sein, der müßte doch wen...