Die Suche ergab 70 Treffer

von DerRolf
Di, 23. Nov 2021 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Falls der Lieferant der Excel-Tabelle entgegen der Vereinbarung, doch Tabs in Zellen eingefügt hat, putzt die VBA-Funktion Clean alle nichtdruckbaren Zeichen aus den Zellen. Hallo Hape. Die Funktion "Clean" löscht die Zeichen aus der Excel Tabelle? Auch die Semikolon? Kannst du mir bitte ...
von DerRolf
Di, 23. Nov 2021 8:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

hi, p.s. du hättest all die "Probleme" nicht wenn dein Excel Sheet nicht solche Zeichen hätte ... ein "Problem" sollte man an der Quelle korrigieren. Das ist richtig. Aber leider nicht möglich. Da alle vorhandenen Artikestämme kontrolliert werden müssten, unf ggf. geändert werde...
von DerRolf
Di, 23. Nov 2021 8:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Hallo Rolf Jimmy hat Recht. Warum ersetzt man unliebsame Zeichen nicht in Excel bevor man aus Excel speichert. Die Syntax erhält man durch Makroaufzeichnung, die man übersetzen kann. Weil bei diesen großen Excel Dateien die Verarbeitrung zu langsam ist. Das hatte ich vor Jahren als erstes probiert....
von DerRolf
Di, 23. Nov 2021 8:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Hallo Rolf ! Ich verstehe immer noch nicht den Umweg über .csv. Wolfgang hat mich auf die Idee gebracht ... Ich habe mir vor 8 Jahren eine Funktion geschrieben um jede XLS/XSLX-Datei in eine DBF zu schreiben. Dabei gehe ich über eine Text-Datei aber nicht über eine CSV-Datei. Ich speichere die Feld...
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Jan hat geschrieben: Fr, 19. Nov 2021 14:35 Rolf,

ich mach da immer ein StrTran(xxx, '"', "") drauf bei Exporten etc. Da bin ich inzwischen ziemlich gnadenlos.

Jan
Wäre ne Maßnahme. Aber das sind dann die ";". :D
Die machenm dann auch keinen Spaß mehr, wenn mann nach ; separiert.
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Jan hat geschrieben: Fr, 19. Nov 2021 13:32 Anführungszeichen in zu exportierenden Zeichenketten gehören ja auch verboten.

Jan
Ja, Jan. Das habe ich auch gesagt!
Aber die Kreativität der Erfasser ist grenzenlos! :lol:

Da habe ich aber leider keinen Einfluss drauf.
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Rolf, ist doch auch korrekt! Zeichenfelder werden in „ eingefasst, Felder selber durch ; getrennt. Du kannst die so erstellte csv wie eine dbf in Xbase++ öffnen und die Sätze in eine dbf importieren. Musst nur die Angaben korrekt setzen (DELDBE_*) Viele Grüße, Martin Ich habe es mal visuell dargest...
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

hi, und wie wäre es wenn du, statt der *.CSV, gleich eine *.DBF verschickst ... :-" --- Wenn du mir sagst wie, dann knie ich den ganzen Tag nieder... :lol: die Array Methode ist ja die schnellst aber du "könntest" auch "jede Cell lesen" das kann man direkt mit Excel machen ...
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Rolf, ist doch auch korrekt! Zeichenfelder werden in „ eingefasst, Felder selber durch ; getrennt. Du kannst die so erstellte csv wie eine dbf in Xbase++ öffnen und die Sätze in eine dbf importieren. Musst nur die Angaben korrekt setzen (DELDBE_*) Viele Grüße, Martin Hallo Martin. Eben nicht. Schau...
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

hi, sag mal : "was" passiert mit den CSV Dateien :!: "wo" werden die wieder "eingelesen" :?: wenn man den "Delimiter" ersetzen würde "müsste" die App die es einlesen soll ja "verstehen" --- Damit stellt sich die Frage ob es eine CSV sein &...
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 8:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Hallo Rolf, man kann doch Jimmys Methode mit Huberst kombinieren. Immer eine Anzahl Zeilen z.B. 1000 in array einlesen und mit fwrite speichern dann die nächsten Zeilen in array einlesen und mit fwrite speichern so lange bis keine Zeilen mehr vorhanden. Die Gesamtzahl der Zeilen lässt sich ja ermit...
von DerRolf
Fr, 19. Nov 2021 8:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Ich sehe gerade .... "" zuviel und sollen nach " umgesetzt werden ? Memoread() // besser wäre eine eigene Funktion mit FOpen() :arrow: File2Str() :arrow: https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=1811 solange die Datei so 200 MB oder 300 MB nicht überschreitet, kann man das ...
von DerRolf
Do, 18. Nov 2021 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Schau Dir mal Huberts Klasse an, Rolf. Link vier Nachrichten rückwärts. Habe ich. Steige ich nicht durch alles durch. Erstellen von Excel Sheets ohne Excel... Aber auslesen habe ich nicht gefunden. :roll: *schäm* Edit: War auf der falschen HP. LIBXL.com ist wohl die richtige Seite. Das schaue ich m...
von DerRolf
Do, 18. Nov 2021 11:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

hi, die Zeit die benötigt wird ist primär von der Schreib-Geschwindigkeit abhängig. um ein Excel Sheet in ein Array zu übertragen dauert es ... 1 Sec. :!: Problem : Das Array "könnte" für 32 Bit zu gross werden ... damit wären wir beim "erstellen" der CSV wo man mit FWRITE() arb...
von DerRolf
Do, 18. Nov 2021 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Hallo Tom, Hallo Marvin. Danke für eure Hilfe. Das Problem besteht nicht im Schreiben der CSV Datei. Das sind Sekunden. (Ich habe eine Samsung SSD 980 Pro 1TB M.2) Das Problem ist das Bereinigen der überflüssigen Trennzeichen, die Excel eigenständig bei im Text verwendeten Anführungszeichen, oder Se...
von DerRolf
Do, 18. Nov 2021 9:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Ich verstehe das Problem nicht. Mal davon abgesehen, dass man an die Daten über die ODBCDBE oder per ActiveX direkt herankommt, also eigentlich den Umweg über die Speicherung nicht benötigt, kann man sich doch eine eigene Einlesefunktion bauen, die entweder das Format korrigiert oder im ungenauen C...
von DerRolf
Do, 18. Nov 2021 8:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Hi, Ich spreche nicht fließend Deutsch, aber mit Hilfe von Google Translate kann ich vielleicht helfen (Englisch folgt)... Anscheinend verwendet Excel das Listentrennzeichen, das in den Windows-Regionseinstellungen definiert ist, auf die über die Systemsteuerung für das CSV-Trennzeichen zugegriffen...
von DerRolf
Do, 18. Nov 2021 8:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Hallo Rolf, vieleicht hilft Dir das weiter: https://www.pctipp.ch/praxis/office/trickli-damit-excel-richtige-csv-dateien-schreibt-1996442.html Auch hilft es bestimmte Änderungen oder Vorgänge in Makros aufzuzeichnen, um sie dann übersetzt in xbase zu verwenden. Danke. Das Trennzeichen müsste schon ...
von DerRolf
Mi, 17. Nov 2021 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Marcus Herz hat geschrieben: Mi, 17. Nov 2021 11:34

Code: Alles auswählen

define xlDBF3      8
oWorkBook:SaveAs(cTempFilename,xlDBF3)
https://docs.microsoft.com/de-de/office ... fileformat
Hallo Marcus.
Das klappt leider nicht.
Betriebssystemfehler: -212......

Wäre auch zu schön gewesen....

VG Rolf
von DerRolf
Mi, 17. Nov 2021 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Uff.
Bin noch nicht dazu gekommen....

Das wäre schade.

VG Rolf
von DerRolf
Mi, 17. Nov 2021 11:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Re: Excel als CSV speichern.

Wow.
Probiere ich sofort aus.
Das wäre echt der Hammer! :D

Vielen Dank Markus.
Gibt es so eine Liste auch für die Bearbeitung von Excel Tabellen?

EDIT: Ich habe es gesehen...

VG Rolf
von DerRolf
Mi, 17. Nov 2021 11:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel als CSV speichern.
Antworten: 48
Zugriffe: 13602

Excel als CSV speichern.

Hallo. Vielleicht hat jemand eine Idee. Als Quelle habe ich Excel Tabellen mit teilweise mehreren 100.000 Zeilen. Ich öffne die Tabelle mit ("Excel.Application"). Diese speichere ich als „*.csv“ ab. Code: oExcel := CreateObject("Excel.Application") oExcel:Visible := .F. oWorkBook...
von DerRolf
Mo, 15. Feb 2021 14:50
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17644

Re: DBF in XLSX konvertieren

Moin Rolf, das Öffnen findest du im Beispielcode - die Probleme treten erst beim Formatieren der Tabelle auf. Ganz kurz geht's so (ohne das Fehler abfangen): #define xlWorkbookDefault 51 // Excel Format für Saveas ::oExcel := CreateObject( "Excel.Application" ) ::oBook := ::oExcel:workboo...
von DerRolf
Mo, 15. Feb 2021 14:36
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17644

Re: DBF in XLSX konvertieren

Danke dir Ingo.
Das sind aber teilweise 400.000 Zeilen.
Mir würde schon das Öffnen einer DBF unter xBase weiterhelfen.

Gruß Rolf
von DerRolf
Mo, 15. Feb 2021 14:05
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17644

Re: DBF in XLSX konvertieren

Man kann in xBase mit folgendem Befehl eine Excel Tabelle öffnen: oWorkBook := oExcel:Workbooks:Open(cExcelDatei) Gibt es da eine Möglichkeit eine DBF zu öffnen? Beim Speichern kann ich ja mit einem Parameter auswählen, welche Dateityp gespeichert werden soll. BSP.: oWorkBook:SaveAs(cTempFilename,6)...