Die Suche ergab 128 Treffer

von mikehoffmann
Sa, 16. Dez 2023 15:09
Forum: Postgre Server
Thema: Design-Entwurf: Allgemeine REST-API für Schreibzugriff auf durch PGDBE benutzte ISAM Datenbanken
Antworten: 29
Zugriffe: 4757

Re: Design-Entwurf: Allgemeine REST-API für Schreibzugriff auf durch PGDBE benutzte ISAM Datenbanken

Wenn man beschließt, einen Bug nicht zu fixen, so sollte dies zumindest in der Doku vermerkt werden. Außerdem kann man eine Alternativfunktion anbieten, die den Fehler nicht mehr enthält. Oder, was in diesem Fall das Einfachste wäre, man behebt einfach den Bug und sagt bescheid.
von mikehoffmann
Sa, 16. Dez 2023 13:37
Forum: Postgre Server
Thema: Design-Entwurf: Allgemeine REST-API für Schreibzugriff auf durch PGDBE benutzte ISAM Datenbanken
Antworten: 29
Zugriffe: 4757

Re: Design-Entwurf: Allgemeine REST-API für Schreibzugriff auf durch PGDBE benutzte ISAM Datenbanken

Hallo Frank, ... Und eure Implementierung wird auch nicht von Tag eins fehlerfrei sein. So wie die Funktion Directory(), die nach 20 Jahren immer noch bei Umlauten spinnt? Der Bug, den ich damals in der Newsgroup postete und mit Dir vergebens diskutierte, ist mir gerade wieder über den Weg gelaufen....
von mikehoffmann
Di, 06. Dez 2022 11:39
Forum: Misc.
Thema: smtpclient() und web.de - Geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 3141

Re: smtpclient() und web.de - Geht das?

Hallo Dominik,
Danke. Für SMTP finde ich keine Einstellmöglichkeiten.
Viele Grüße
Michael
von mikehoffmann
Mo, 05. Dez 2022 16:34
Forum: Misc.
Thema: smtpclient() und web.de - Geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 3141

smtpclient() und web.de - Geht das?

Ich habe heute vergeblich versucht den Asinet smtpclient() mit web.de zu verkuppeln. Schafft es jemand, Mails so zu verschicken?
Danke und beste Grüße
Michael
von mikehoffmann
Mo, 09. Mai 2022 13:57
Forum: Rund ums Forum
Thema: Regensburg
Antworten: 50
Zugriffe: 12474

Re: Regensburg

Mag sein, dass es da ein paar kulinarische Haare in ihr gab. Das ändert aber nix an der leckeren Suppe, für die wir dankbar sein müssen. Anderen Leuten wird die gerade unter dem Löffel weggeschossen. Ist nicht selbstverständlich, was wir erleben dürfen. Ich fand's richtig dufte, dass wir uns wieder ...
von mikehoffmann
Sa, 05. Feb 2022 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Low Level File I/O --> Interne Datenstrukturen zerstört
Antworten: 51
Zugriffe: 13048

Re: Low Level File I/O --> Interne Datenstrukturen zerstört

Hallo Ramses, ich glaube nicht, dass das Problem im Xbase zu suchen ist. Die F-Funktionen werden bestimmt direkt weiterrufen in die API-Funktionen und auch gleich das Ergebnis abliefern. Ich selber verwende die Dinger normalerweise nicht, weil man da so gut wie nix angeben kann, was man selber gerne...
von mikehoffmann
Do, 01. Jul 2021 7:44
Forum: Drucken und Export
Thema: DATEV-XML Schnittstelle, hat sich schon jemand die Zähne ausgebissen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3235

Re: DATEV-XML Schnittstelle, hat sich schon jemand die Zähne ausgebissen?

Hallo Bernd, Tom und Wolfgang, vielen Dank für die Information. Ich war nicht ganz präzise. Wir nutzten bisher die csv-Schnittstelle und wie es scheint, hat der Steuerberater die Automatikkonten, von denen Tom schreibt. Die Bucherei selber klappt schon, aber die Umsatzsteuervoranmeldung kann dann ni...
von mikehoffmann
Mi, 30. Jun 2021 11:51
Forum: Drucken und Export
Thema: DATEV-XML Schnittstelle, hat sich schon jemand die Zähne ausgebissen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3235

DATEV-XML Schnittstelle, hat sich schon jemand die Zähne ausgebissen?

Liebe Mitstreiter, wir haben im Verein gerade eine neue Verwaltungssoftware eingeführt. Die kommt mit einer kleinen Buchhaltung, die aber für unsere Größenordnung nicht ausreicht. Deswegen exportieren wir das Buchungsjournal, hauptsächlich Ausgangsrechnungen und Kasse, und importieren dieses beim St...
von mikehoffmann
Di, 16. Mär 2021 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: laden von DLL
Antworten: 6
Zugriffe: 3166

Re: laden von DLL

Dank Jeffrey Richter weiß ich, was wirklich passiert. Ich versuch mal, Euch in das Gelernte einzuweihen. Im Rechner ist physischer Speicher verbaut, das RAM. Unsere Anwendung sieht virtuellen Speicher in ihrem Prozess. In diesen virtuellen Speicher wird der physische Speicher eingeblendet. Kreuz und...
von mikehoffmann
Mi, 03. Jun 2020 15:05
Forum: Newbie
Thema: Xbase++ Engpässe, gibt es eine Möglichkeit, Sie zu umgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 7939

Re: Xbase++ Engpässe, gibt es eine Möglichkeit, Sie zu umgehen?

Hallo Eugeny, auch ich bin mit Xbase++ an einigen Stellen angekommen, an denen es seit Jahren nicht weitergeht: - DBF-Dateigrößenproblem (wie Du) - Bindung an die 32Bit-Welt (keine 64Bit-Variante von Xbase++ in Sicht) - Keine Destructoren in den Objekten - Keine Arrayfunktionalität als virtuelle Obj...
von mikehoffmann
Mi, 03. Jun 2020 9:31
Forum: Newbie
Thema: Annäherung von Daten an ein Polynom eines gegebenen Grades
Antworten: 10
Zugriffe: 7299

Re: Annäherung von Daten an ein Polynom eines gegebenen Grades

Hallo Eugeny, ich muss Dir danken. Vor fast 40 Jahren habe ich den Algorithmus, der an sich recht einfach ist und gute Ergebnisse liefert, schon mal genutzt. Damals habe ich ihn für eine Kaminquerschnittsberechnung in BASIC genutzt. Leider ist mir der Algorithmus verschütt gegangen. Dank Deiner Nach...
von mikehoffmann
Di, 02. Jun 2020 16:57
Forum: Newbie
Thema: Annäherung von Daten an ein Polynom eines gegebenen Grades
Antworten: 10
Zugriffe: 7299

Re: Annäherung von Daten an ein Polynom eines gegebenen Grades

Hello Eugeny,
sorry for QOut. You can also write "? n,InterPolate({{0,2}, {1,3}, {2,12}, {5,147}},n)".
Best regards
Michael
von mikehoffmann
Mo, 01. Jun 2020 20:21
Forum: Newbie
Thema: Annäherung von Daten an ein Polynom eines gegebenen Grades
Antworten: 10
Zugriffe: 7299

Re: Annäherung von Daten an ein Polynom eines gegebenen Grades

Hallo Eugeny: FUNCTION Main LOCAL n SET ALTE TO zing.txt SET ALTE ON FOR n := 0 TO 5 Step 0.1 QOut(n,InterPolate({{0,2}, {1,3}, {2,12}, {5,147}},n)) NEXT n Inkey(0) RETURN NIL FUNCTION Interpolate(xyPairs,x) LOCAL n := Len(xyPairs) LOCAL result := 0 LOCAL term LOCAL i,j FOR i := 1 TO n term := xyPai...
von mikehoffmann
Mo, 18. Mai 2020 7:52
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Alaska-Sample myThread
Antworten: 34
Zugriffe: 14012

Re: Alaska-Sample myThread

Interessanter Schluss. Aber mein Quiz-Beispiel bleibt stehen und es bewegt sich gar nichts mehr. Keine CPU-Zeit, kein Speicherbedarf, Totenstille. Ich ziehe folgenden Schluss aus meinen Beobachtungen bei der Beendigung eines Xbase-Threads: Der O/S-Thread darf sich vom Acker machen, wenn der Garbage ...
von mikehoffmann
So, 17. Mai 2020 18:04
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Alaska-Sample myThread
Antworten: 34
Zugriffe: 14012

Re: Alaska-Sample myThread

Habe noch etwas gutgemeinten Senf dazu. Hier isser. Wie Tom schreibt, nehmt das Zeug für die Synchonisierung, was dafür gedacht ist. Das wäre die Signal Class. Da weiss das Betriebssystem (hoffentlich), dass Ihr Euch zur Ruhe legen wollt, bis was Aufregendes passiert. Außerdem hätte auch das Xbase++...
von mikehoffmann
So, 10. Mai 2020 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriffproblem auf DBF bei Terminalserver
Antworten: 14
Zugriffe: 7604

Re: Zugriffproblem auf DBF bei Terminalserver

Hallo Wolfgang, mach eine Testversion von Deinem Programm, die die Daten auf einem Netzwerklaufwerk jenseits des Terminalservers jongliert. Ich kenne Deine Verzeichnis-Struktur und -Arithmetik nicht, deswegen kann ich nichts Konkretes sagen. Ich wollte auch nur einen möglichen Ansatzpunkt aufzeigen....
von mikehoffmann
So, 10. Mai 2020 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance verbessern
Antworten: 45
Zugriffe: 19683

Re: Performance verbessern

Hallo Carlo, wenn es um Berechnungen geht und man nur LOCALs und keine Objekte verwendet, gibt es keine Möglichkeit, die Anzahl der Befehle pro Sekunde zu erhöhen. Das liegt daran, dass es keine Typen in Xbase gibt, auf die man sich verlassen könnte, und wie die Daten abgelegt werden. Das ist für Be...
von mikehoffmann
So, 10. Mai 2020 9:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriffproblem auf DBF bei Terminalserver
Antworten: 14
Zugriffe: 7604

Re: Zugriffproblem auf DBF bei Terminalserver

Hallo Wolfgang, diese Probleme kenne ich aus eigenen Erfahrungen, kann mir deren Ursache nicht ganz ergründen, hoffe aber darauf, dass es der Versuch des Betriebssystems ist, die Dateioperationen schnell geschehen zu lassen. Sobald man nicht mehr davon ausgeht, dass das die O/S-Funktion DeleteFile n...
von mikehoffmann
Sa, 21. Mär 2020 7:48
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze in neuer Serverumgebung (Windows Server 2019)
Antworten: 32
Zugriffe: 20135

Re: Abstürze in neuer Serverumgebung (Windows Server 2019)

Auch mal von der anderen Seite rangehen. Windows System Log auf dem Client im Eventviewer anschauen. Gibt es da Disconnects? Netzwerkkartentreiber aktualisieren und wenn das nichts nützt, andere Netzwerkkarte nutzen. Haben wir gerade hinter uns.
Viele Grüße
Michael
von mikehoffmann
Di, 02. Apr 2019 15:37
Forum: MS Office
Thema: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 26963

Re: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]

Die korrekte Variante ist die mit dem SW_RESTORE. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht. Das BringWindowToTop ist nicht erforderlich, würde ich behaupten. Bei mir klappt es wie erwartet ohne. Windows 7 und Word 2013. SetForegroundWindow macht auch SetActiveWindow und das zerrt das gute St...
von mikehoffmann
Di, 02. Apr 2019 8:03
Forum: MS Office
Thema: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 26963

Re: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]

Wenn das Fenster minmiert ist, dann wird es nicht nach vorne geholt. Deswegen habe ich ja die Mini-Mieze eingebaut.
von mikehoffmann
Mo, 01. Apr 2019 7:51
Forum: MS Office
Thema: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 26963

Re: Word in Vordergrund holen

Wenn das Fenster minimiert ist, dann muss man es erst restaurieren. Im nachfolgenden Code muss bei Euch das :minimized durch BitAnd(GetWindowLong(hwnd,GWL_STYLE),WS_MINIMIZE) # 0 ersetzt werden. Bei FindWindow den ersten Parameter mit NIL oder 0 angeben, den zweiten mit dem Text in der Titelzeile. I...
von mikehoffmann
Sa, 30. Mär 2019 12:55
Forum: MS Office
Thema: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 26963

Re: Word in Vordergrund holen

Viel zu viel Code mit möglichen Nebeneffekten. Schreib doch mal ein Progrämmsche, das ein Word-Window, das es erst sucht, in den Vordergund schiebt, also Fenster und Focus. Da sollten 10 Zeilen Code reichen, abgesehen von den API-Wrappern. Und kein Schweinkram wie AttachDuWeisstSchonWas. Aber erst m...
von mikehoffmann
Fr, 29. Mär 2019 6:52
Forum: MS Office
Thema: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 26963

Re: Word in Vordergrund holen

Haste mal ausprobiert ob das wirklich funktioniert?
Michael
von mikehoffmann
Mi, 27. Mär 2019 23:45
Forum: MS Office
Thema: Word in Vordergrund holen [ERLEDIGT]
Antworten: 40
Zugriffe: 26963

Re: Word in Vordergrund holen

Dein Message-LoopThread hängt nicht an der Input-Queue mit Focus und deswegen hat er gar nicht das Recht dazu, einen anderes Window und seinen Thread in den Vordergrund zu ballern. Hätte er das, sollte es mit SetForegroundWindow gehen. Selbst wenn es eine Methode dafür gäbe, die sauber programmiert ...