Die Suche ergab 62 Treffer

von ingo
Mo, 20. Mär 2023 18:12
Forum: Web
Thema: HttpClient – RESTful API / CRUD Operations, File Upload scheitert [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 1698

Re: HttpClient – RESTful API / CRUD Operations, File Upload scheitert

- Erledigt - Den File-Upload mit dem httpclient habe ich nicht hinbekommen, mich für ein workaround entschieden und den File-Upload mit CURL eingerichtet: - Aufbau einer cmd-Datei mit dem CURL-Aufruf - Start der CMD-Datei mit runshell - Auswertung über anschließende API-Abfrage Falls jemand das auch...
von ingo
Mo, 06. Mär 2023 13:59
Forum: Web
Thema: HttpClient – RESTful API / CRUD Operations, File Upload scheitert [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 1698

HttpClient – RESTful API / CRUD Operations, File Upload scheitert [ERLEDIGT]

Hallo! Ich habe ein Problem mit einem File Upload beim Ansprechen einer (Google-gehosteten) RESTful API. Ich hoffe, ich verwende die Begriffe einigermaßen korrekt, das ist Neuland für mich. Grundsätzlich funktioniert das Ganze so: (Doku: https://soundfile-abnahme.gema.de/api-documentation) Zunächst ...
von ingo
Di, 23. Feb 2021 9:41
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17661

Re: DBF in XLSX konvertieren

Hallo und danke für die Tipps zum Thema! Mein Problem hat sich jetzt allerdings aufgelöst und zwar ist für die Abstürze beim Formatieren offenbar irgendein Office-(2016)-Problem (auf meinem Programmier-Rechner) verantwortlich. Das selbe Programm funktioniert auf bisher 2 anderen Rechnern (mit Office...
von ingo
Di, 16. Feb 2021 9:42
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17661

Re: DBF in XLSX konvertieren @Carlo

Moin Carlo,
danke für den Libxl-Tipp. Es ist allerdings so, dass es sich bei dem Problem eher um eine Art Goodie für einen einzigen Kunden handelt, der dafür weniger zahlen wird, als die Libxl kostet - von daher ist das im Moment nix, aber ich hab's im Hinterkopf, dass es sowas gibt.
von ingo
Mo, 15. Feb 2021 16:55
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17661

Re: DBF in XLSX konvertieren @Markus wg. range

Hi Markus,
nochmal danke für den Tipp - haut aber leider auch nicht hin.
Bei der Tabelle mit 130.000 Zeilen, in der ich ca. jede 10.Zeile farblich hinterlegen will klappt's jetzt zwar besser, aber nach ungefähr 80.000 Zeilen bleibt Excel trotzdem hängen.
...nur zur INfo der Vollständigkeit halber.
von ingo
Mo, 15. Feb 2021 14:45
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17661

Re: DBF in XLSX konvertieren

Moin Rolf, das Öffnen findest du im Beispielcode - die Probleme treten erst beim Formatieren der Tabelle auf. Ganz kurz geht's so (ohne das Fehler abfangen): #define xlWorkbookDefault 51 // Excel Format für Saveas ::oExcel := CreateObject( "Excel.Application" ) ::oBook := ::oExcel:workbook...
von ingo
Mo, 15. Feb 2021 14:34
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17661

Re: DBF in XLSX konvertieren

Moin Marcus,
danke für den Tipp!
Da werde ich mal herumprobieren.
von ingo
Mo, 15. Feb 2021 14:15
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 22
Zugriffe: 17661

Re: DBF in XLSX konvertieren

Moin Rolf, ich mache das - vermutlich gewöhnungsbedürftiger Code - aber ich schätze erkennbar wie's geht. Die entscheidenden Methoden sind angehängt. Das funktioniert grundsätzlich prima, nur wenn man große Tabellen mit mehreren tausend Zeilen öffnet und dann ein paar tausend Zellen formatiert hängt...
von ingo
Sa, 05. Dez 2020 17:27
Forum: ADS
Thema: Von ADS zu POSTGRE SQL
Antworten: 6
Zugriffe: 2955

Re: Von ADS zu POSTGRE SQL

Den ADS auf Linux hatte ich vor vielen Jahren mal getestet (mit ADS 8 wenn ich mich recht eriinere), da gab's nur mit der Groß/Kleinschreibung der Dateinamen "Probleme", sonst lief alles gut. Der ADS Lizenzkey ist Betriebssystem-unabhängig, es gibt laut Installations-/Wechselanleitung ledi...
von ingo
Sa, 05. Dez 2020 13:44
Forum: ADS
Thema: Von ADS zu POSTGRE SQL
Antworten: 6
Zugriffe: 2955

Re: Von ADS zu POSTGRE SQL

Eine bestehende ADS-Installation läuft aber sicher unbegrenzt weiter ....... Das ist der Punkt, der mir "Sorgen" bereitet. Wenn der 2019er Server irgendwelche Updates bekommt, die sich plötzlich nicht mehr mit ADS vertragen und es keine Updates für ADS mehr gibt: Dann bliebe vielleicht nu...
von ingo
Sa, 05. Dez 2020 10:42
Forum: ADS
Thema: Von ADS zu POSTGRE SQL
Antworten: 6
Zugriffe: 2955

Re: Von ADS zu POSTGRE SQL

Hallo Carlo, danke für den Hinweis "mit sehr viel Aufwand" - das hatte ich befürchtet und die Suche nach PGLib hat mir hier auch schon viel Lesestoff verschafft (PS-Hubraum Diskussion). Dann werde ich mich mal ans Ausprobieren machen. Ihr habt "vorher" auch mit ADS gearbeitet und...
von ingo
Fr, 04. Dez 2020 13:14
Forum: ADS
Thema: Von ADS zu POSTGRE SQL
Antworten: 6
Zugriffe: 2955

Von ADS zu POSTGRE SQL

Hallo! Ich habe den Eindruck, dass SAP den Advantage Database Server nicht gerade liebvoll pflegt und vielleicht auch in absehbarer Zeit aufgeben will. Aus diesem Eintrag der SAP-Community klingt nach dem Ende von ADS am 31.12.2022: https://answers.sap.com/questions/13059368/ads-sunset.html Wie schä...
von ingo
Do, 14. Dez 2017 11:37
Forum: ADS
Thema: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 5775

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Moin Joachim,
vielen Dank!
von ingo
Do, 14. Dez 2017 10:30
Forum: ADS
Thema: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 5775

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Moin Uli und Joachim, danke für die Hinweise! Im SQL-Fenster des Data Architect führt die der Aufruf von "EXECUTE PROCEDURE sp_mgGetConnectedUsers()" zu dem selben Fehler. Ich habe den normalen Benutzern jetzt volle Admin-Rechte gegeben (in alle Gruppen aufgenommen) - dann funktioniert's. ...
von ingo
Mi, 13. Dez 2017 17:18
Forum: ADS
Thema: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 5775

ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]

Hallo Allerseits, bei einem meiner Kunden (der in meinem Urlaub nach meiner Anleitung einen neuen Server mit ADS 12 installiert hat) gibt es ein Problem mit der Ausführung des Befehls: "EXECUTE PROCEDURE sp_mgGetConnectedUsers()" Die Fehlermeldung lautet: 7200, Error 7200: AQE Error: State...
von ingo
Di, 26. Apr 2016 10:46
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage empfangen [erledig

Moin & danke an alle, die geholfen haben! Ich hab's jetzt ganz einfach gemacht, zum Abschluss meine Lösung in Kürze: Mein Programm prüft standardmässig in der Methode :ToTopIfRuns() ob es bereits gestartet ist und ob es mehrfach gestartet werden darf. Der Aufrufparameter enthält z.B. die Anweisu...
von ingo
Di, 26. Apr 2016 8:54
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage senden/empfangen

Hi Jimmy, nochmal: vielen Dank! Im Schlaf hatte ich noch eine andere Idee, die ich ausprobieren will, weil mir die simpler erscheint: - Instanz1 des Programms läuft - Instanz2 wird gestartet, merkt dass Instanz1 bereits läuft, erzeugt eine Textdatei mit relevanten Informationen zu dem Aufrufparamete...
von ingo
Mo, 25. Apr 2016 20:17
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage senden/empfangen

Moin! Ich komme mir inzwischen schon ein wenig dämlich vor, weil ich mit den bisherigen Antworten/Tipps nicht weiter gekommen bin. Wenn noch mal jemand was dazu sagen könnte, wäre das toll: Wie am Anfang beschrieben, will ich von einem XBase-Programm eine Nachricht an eine andere Instanz des selben ...
von ingo
Mo, 25. Apr 2016 15:25
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage senden/empfangen

Hi Jimmy, danke, das erklärt's: SendMessageA() / PostMessageA() gehen zwar in die Windows Queue aber mit AppEvent bekommst du nur Xbase++ Events. Dann werde ich in ot4xb also etwas finden, was das Ereignis aus der Windows Queue in meine Anwendung "durchreicht" oder sowas wie einen Extra-Th...
von ingo
Mo, 25. Apr 2016 11:39
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage senden/empfangen

Moin Hubert,
na dann werde ich mal versuchen, ob ich damit zurecht komme - danke!
von ingo
Mo, 25. Apr 2016 10:42
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage senden/empfangen

...ich habe ja mitbekommen, dass Pablo hier hoch geachtet wird - aber auf der Seite ot4xb.xbwin.com finde ich weder Rechtliches zur Nutzung noch eine Beschreibung, was der Code kann.
Muss man sich durch alle angebotenen Downloads arbeiten um zu verstehen worum es geht?
Finde ich schon merkwürdig...
von ingo
Mo, 25. Apr 2016 9:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage senden/empfangen

Moin Werner,
dann muss ich mir mal ot4xb & XppCbk von Pablo anschauen(?)
Obwohl der Beispielcode ja eigentlich auch nur "PostMessageA" benutzt - und sogar mit 1090 unter dem "UserEvent" liegt?
Ich werde mir das anschauen und berichten - danke!
von ingo
So, 24. Apr 2016 17:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Re: Nachricht via Postmessage/Sendmessage senden/empfangen

Moin Werner, danke für den Tipp - klappt allerdings leider auch nicht: PostMessageA( hTmp, MEINEVENT1, "wParamI", "lParamI" ) SendMessageA( hTmp, MEINEVENT1, "wParamI", "lParamI" ) in der laufenden Instanz: DO WHILE .T. nEvent := AppEvent( @mp1, @mp2, @oXbp ) ...
von ingo
So, 24. Apr 2016 10:58
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7644

Nachricht via Postmessage senden/empfangen [erledigt]

Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem: Mein XBase-Programm wird über einen Link aus z.B. einer Mail mit einem Parameter gestartet. Das Programm schaut sich den Parameter an und startet daraufhin eine Function / Procedure mit übergebenen Parametern. Wenn das Programm bereit...