Die Suche ergab 117 Treffer

von ssemleit
Mi, 07. Feb 2024 11:16
Forum: Andere Sprachen
Thema: Webview2 mit FIVEWIN
Antworten: 6
Zugriffe: 4282

Re: Webview2 mit FIVEWIN

...Ich nutze das intensiv, für Grafiken und grafische Elemente, u.a. für ein komplexes Dashboard, zur PDF-Anzeige und für einige Formulare (mit Bootstrap, tabler und einigen weiteren Assets).... @Tom Wie interagierst du mit dem WebView2 um Daten zu aktualisieren bzw. auszulesen? Machst Du das per :...
von ssemleit
Mi, 13. Dez 2023 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: KSeF-XML-Format - Elektronische Rechnung in Polen
Antworten: 7
Zugriffe: 1498

Re: KSeF-XML-Format - Elektronische Rechnung in Polen

B2G ist Business-to-Government, B2B ist Business-to-Business. Das gibt es in Polen und Deutschland. B2G wird aktuell in Deutschland per X-Rechnung an Behörden, Ämter, öffentliche Einrichtungen etc. abgewickelt. Das KSeF-XML aus dem Beitrag sehe ich als Meldung der Rechnung an Väterchen Staat wegen S...
von ssemleit
Mi, 13. Dez 2023 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: KSeF-XML-Format - Elektronische Rechnung in Polen
Antworten: 7
Zugriffe: 1498

Re: KSeF-XML-Format - Elektronische Rechnung in Polen

Hallo, das war auch meine Hoffnung, dass es sich an Zugferd anlehnt. Das ist aber anscheinend nicht der Fall :-/ Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und ein paar Links aufgeführt: https://ecosio.com/de/blog/elektronische-b2b-rechnungsstellung-in-polen-alle-fakten-und-deadlines/ Da sieht man in...
von ssemleit
Di, 12. Dez 2023 8:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: KSeF-XML-Format - Elektronische Rechnung in Polen
Antworten: 7
Zugriffe: 1498

KSeF-XML-Format - Elektronische Rechnung in Polen

Hallo zusammen, für unsere polnischen Kunden ist die elektronische Rechnungsstellung demnächst verpflichtend. Hier z.B. kurz erklärt: https://edicenter.de/e-rechnung-in-polen Die Rechnung muss in einem von KSeF vorgegebenem XML-Format versendet werden. Ich finde nirgendwo eine Schnittstellenbeschrei...
von ssemleit
Di, 21. Nov 2023 14:11
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Jupp, so lange der Anwender keine Möglichkeit hat das ganze Web abzugrasen, dürfte es keine Sicherheitsprobleme geben.
Ich hoffe ja immer noch auf Lokalisierung und Lösung des Problems seitens Alaska.
Dein Workaound sieht nach einem super Workaround aus. Prima!
von ssemleit
Di, 21. Nov 2023 7:13
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Danke Werner für Deinen Einsatz! Aktuell fällt es mir schwer mit WebView2 zu entwicklen. Macht so keinen Spaß. Bei Alaska tritt das Problem auf keinem ihrer Rechner auf. Deshalb können sie es wohl nicht lösen. Das mit dem gesonderten Pfad für die WebView2-Runtime klingt super. PN folgt. Auch wenn da...
von ssemleit
Do, 16. Nov 2023 7:31
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis.
Die Probleme dürften aber nix damit zu tun haben, da es auch beim reinen scrollen im Fenster,
also wenn wenn nix (nach)geladen wird, diese Verzögerungen gibt.
Ich habe aber den Registry-Eintrag zum testen mal gesetzt.
-> Hat leider nix gebracht!
von ssemleit
Mo, 06. Nov 2023 7:29
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Neue Woche, neues Glück?

Effizienzmodus abschalten -> Bringt bei mir nix
Aktuelle Version 119.0.2151.44 -> Bringt keine Besserung
von ssemleit
Do, 02. Nov 2023 7:37
Forum: ActiveX
Thema: Code-Editor als ActiveX gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1201

Re: Code-Editor als ActiveX gesucht

Hallo,

wir nutzen dafür Syntax Edit von Codejock.
https://codejock.com/products/syntaxedit
Ist aber nicht ganz billig.
von ssemleit
Do, 02. Nov 2023 7:27
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Guten Morgen, ich habe es dem Support gemeldet. Bei Alaska haben sie jedoch keinen Rechner auf dem das auftritt. Soll heißen, es ist dort nicht nachstellbar. Aktuell hat wohl keiner eine wirkliche Spur, an was das liegen könnte. Ich hoffe auch mit jedem Update der WebView2 Runtime, dass es sich wied...
von ssemleit
Do, 12. Okt 2023 10:25
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Version 1819
Antworten: 81
Zugriffe: 9339

Re: Version 1819

Hallo, aktuell ist doch die Version 1948, versuch doch Dein Glück damit. Ich hab damit nicht mehr oder weniger Probleme/Wünsche als mit den Vorgängern. Als Editor verwende ich meist den guten Ultraedit und geh dann in die Workbench zum übersetzen/debuggen. Die WB meldet zuverlässig, dass sich die Qu...
von ssemleit
Do, 05. Okt 2023 13:04
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Es ist bei mir Wurst, was ich Anzeige.
Oft gehen 2-3 Klicks, Scrollvorgänge bzw. öffnen einer Seite ohne Verzögerung und dann ist wieder für ca. 5-10 Sekunden Stillstand.
von ssemleit
Do, 05. Okt 2023 10:47
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Vielleicht liegt es ja auch noch an etwas anderem.
Da es nicht bei allen Rechnern auftritt ist es echt schwer zu greifen.
von ssemleit
Do, 05. Okt 2023 9:46
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Das sehe ich durchaus auch so, dass das keine Lösung ist.
Mich würde nur interessieren, ob es mit der 116er Version wirklich flüssig läuft oder es evtl. an etwas anderem liegt.
von ssemleit
Do, 05. Okt 2023 9:07
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Dann bin ich mit Werner also nicht alleine.
Auch bei uns unter Win10 kein Problem, unter Win11 vereinzelt.

@Tom
Hast Du das mal versucht, was Werner beschrieben hat mit dem Downgrade?
Ich hab es mal versucht, aber es waren ständig Dateien im Zugriff.
von ssemleit
Do, 05. Okt 2023 8:33
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Guten Morgen, hat noch jemand das Performace-Problem mit dem XbpHtmlViewer2 (WebView2)? Mittlerweile gab es mehrere Updates von Microsoft (aktuell läuft bei mir die 117.0.2045.55). Das Verhalten ist jedoch immer noch gleich. Beim Navigieren geht der WebView2 GPU-Prozess für Sekunden in die Höhe und ...
von ssemleit
Mi, 20. Sep 2023 7:20
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Guten Morgen,

wäre schon schön, wenn sich das Problem zeitnah wieder von alleine durch ein erneutes Microsoft-Update lösen würde.
Ich hab mal an den Alaska-Support geschrieben. Das Verhalten lässt sich ja ganz einfach nachstellen.
Vielleicht haben die ja schon einen Workaround?!
von ssemleit
Di, 19. Sep 2023 7:59
Forum: Installation und Redistribution
Thema: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 5608

Re: XbpHtmlViewer2 Neue Probleme

Guten Morgen, ich kann das von Werner beschriebene Problem bezüglich des extrem langsamen Aufbaus bestätigen. Zum Glück haben wir das noch nicht produktiv beim Kunden am laufen. Eine Horrorvorstellung, wenn unzählige Kunden gleichzeitig das Problem melden würden. Das bei jedem Anwender so zu fixen u...
von ssemleit
Mo, 07. Aug 2023 11:35
Forum: Windows, API
Thema: Named Pipes
Antworten: 3
Zugriffe: 2043

Re: Named Pipes

Vielen Dank Jimmy!
Das schau ich mir mal.
von ssemleit
Mo, 07. Aug 2023 11:10
Forum: Windows, API
Thema: Named Pipes
Antworten: 3
Zugriffe: 2043

Named Pipes

Hallo, hat schon mal jemand mit "Named Pipes" gearbeitet? https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/ipc/named-pipes Eine andere Anwendung möchte mir per Named Pipe Daten schicken und ich muss diese verarbeiten. Bisher lief das per Mailslots. Diese sind jedoch veraltet und werden nun ...
von ssemleit
Mo, 07. Aug 2023 10:55
Forum: GUI
Thema: Dailog ohne Titlebar, aber mit Schatten und runden Ecken
Antworten: 4
Zugriffe: 2736

Re: Dailog ohne Titlebar, aber mit Schatten und runden Ecken

Hallo Jimmy,

das wird ja immer komplexer 🙈
Ich schau mal, wie das bei den Kollegen erst mal ohne den Schatten ankommt.
Vielleicht merkt es ja keiner :D
Danke.
von ssemleit
Mo, 07. Aug 2023 8:45
Forum: GUI
Thema: Dailog ohne Titlebar, aber mit Schatten und runden Ecken
Antworten: 4
Zugriffe: 2736

Re: Dailog ohne Titlebar, aber mit Schatten und runden Ecken

Hallo Jimmy, danke für Deinen Lösungsvorschlag mit dem erzeugen und setzen des abgerundeten Bereichs. Was ich mit dem "Schatten" meine siehst Du hier: Screenshot 2023-08-07 083224.png Windows11 macht um die Fenster einen Schatten. Aber anscheinend nur, wenn das Fenster auch einen Titel hat...
von ssemleit
Do, 03. Aug 2023 10:55
Forum: GUI
Thema: Dailog ohne Titlebar, aber mit Schatten und runden Ecken
Antworten: 4
Zugriffe: 2736

Dailog ohne Titlebar, aber mit Schatten und runden Ecken

Hallo, wie kriege ich es hin, dass ich einen XbpDialog - ohne TitleBar - mit abgerundeten Ecken und Schatten (Windows11) - nicht in der Größe veränderbar angezeigt bekomme. Wenn ich XbpDialog:titleBar := .F. setze, dann sind die runden Ecken und der Schatten weg. Ich hab schon die unterschiedlichste...
von ssemleit
Mi, 07. Jun 2023 7:30
Forum: GUI
Thema: Hintergrundfarbe XbpTabpage
Antworten: 2
Zugriffe: 1919

Re: Hintergrundfarbe XbpTabpage

Hallo Jimmy, danke für Deinen Verschlag. Das kommt einem selbst gemachten Colorpicker gleich. Da ich die Farbe bereits beim Erzeugen der Elemente benötige, also bevor die Page sichtbar ist, ist das für mich nicht praktikabel. Wenn ich oTabpage:useVisualStyle auf .F. setze, dann könnte ich die Farbe ...
von ssemleit
Di, 06. Jun 2023 11:27
Forum: GUI
Thema: Hintergrundfarbe XbpTabpage
Antworten: 2
Zugriffe: 1919

Hintergrundfarbe XbpTabpage

Hallo, ich versuche verzweifelt den Farbwert der Hintergrundfarbe einer XbpTabpage korrekt zu ermitteln. Diese Farbe brauch ich, um selbst etwas auf die TabPage zu pinseln. Randbedingungen: Windows 11 Visualstyles ist aktiv, also oTab:useVisualStyle = .T. oTab:setColorBG() liefert -34 (XBPSYSCLR_DIA...