Die Suche ergab 49 Treffer

von medmaster
Do, 01. Feb 2018 13:52
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet nur mit Administratorrechten
Antworten: 17
Zugriffe: 616

Re: Programm startet nur mit Administratorrechten

es ist richtig : die Zuweisung machts nicht - wahrscheinlich das default to ... auf ein Verzeichnis das nicht existiert. Jedenfalls stürzte das Programm bereits dort ab. PROCEDURE Main LOCAL nEvent, mp1, mp2, oXbp cReportDir := Curdrive()+":\"+CurDir()+"\REPORTS\" cTMPDir := Curdrive()+":\"+CurDir()...
von medmaster
Do, 01. Feb 2018 12:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet nur mit Administratorrechten
Antworten: 17
Zugriffe: 616

Re: Programm startet nur mit Administratorrechten

Nach weiteren Versuchen : was habe ich aus dem Verwirrspiel von Meldungen gelernt : Die Zuweisung eines nicht existierenden Verzeichnisnamens zu einer Variablen führt zu diesem Verwirrspiel an Fehlermeldungen .. offensichtlich interpretiert das Betriebssystem diesen Fehler als "Fehlen von Rechten" ,...
von medmaster
Di, 30. Jan 2018 11:39
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet nur mit Administratorrechten
Antworten: 17
Zugriffe: 616

Re: Programm startet nur mit Administratorrechten

also : jetzt habe ich den Rechner neu gestartet - irgendwas passierte wohl im Speicher.
Es arbeitet jetzt normal - aber es war schon merkwürdig ...
Ich verfolge es mal mit ein paar Tests ! Weiss jemand was das FatalLog mir sagen will ?
Rainer
von medmaster
Di, 30. Jan 2018 10:58
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet nur mit Administratorrechten
Antworten: 17
Zugriffe: 616

Re: Programm startet nur mit Administratorrechten

Das kommt jetzt auch auf C beim Ausführen... // FATAL ERROR LOG Not recoverable Error! SYS Thread-ID: 904 Module: EH Error Codes: EH: 900 Sub: 0(0) OS: 0 XPP: 0 Call Stack of Thread 1 (904): Call Stack of GUI Thread (1144): File: C:\Rechnung_01\Rech01.EXE TimeStamp: 20180130 10:55 End of FATAL ERROR...
von medmaster
Di, 30. Jan 2018 9:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet nur mit Administratorrechten
Antworten: 17
Zugriffe: 616

Re: Programm startet nur mit Administratorrechten

rech_01_printer.exe ...geht da irgendwas nicht ?
Gruß Rainer
von medmaster
Di, 30. Jan 2018 0:50
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Programm startet nur mit Administratorrechten
Antworten: 17
Zugriffe: 616

Programm startet nur mit Administratorrechten

Windows 10 Blöde Sache - keine Ahnung woran das liegt : 2 Programme (.EXE) in einem Verzeichnis auf einer F:Partition - eins davon startet normal - das andere nur mit Administratorrechten, also oben in der Menüleiste "als Administrator ausführen" NUR SO. Wenn ich das Feld bei Eigenschaften setze sta...
von medmaster
Mi, 26. Apr 2017 22:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Lib für leichte Excelbearbeitung gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 557

Lib für leichte Excelbearbeitung gesucht

Hallo zum Thema Excelbearbeitung aus xBase : ich suche eine 3rd-party-lib für einfache
Excel-Erzeugung, design und Bearbeitung ...
Hat jemand eine Empfehlung ? Arbeite noch mit 1.9..
Gruß Rainer
von medmaster
Fr, 07. Apr 2017 10:34
Forum: List & Label
Thema: Leerseite beim Druck aus Preview
Antworten: 8
Zugriffe: 887

Re: Leerseite beim Druck aus Preview

Danke Carlos .. ich probier das mal mit mehreren Varianten - eins macht mich stutzig :
der preview zeig die Leerseite nicht - es muss etwas nach dem Schließen des preview passieren.
Beim Druck einer Einzelrechnung geschieht das nicht ! Also Vermutung : Fehler in der Schleife
Mal sehn ...
Gruß Rainer
von medmaster
Mi, 05. Apr 2017 10:18
Forum: List & Label
Thema: Leerseite beim Druck aus Preview
Antworten: 8
Zugriffe: 887

Re: Leerseite beim Druck aus Preview

Hallo Carlos,
danke !! ...ich verstehe das und werde es mal testweise umbauen ...
Was ich nicht verstehe ist, dass die Leerseite nur beim preview kommt - ohne läuft
es einwandfrei ... !??
Gruß Rainer
von medmaster
So, 02. Apr 2017 15:44
Forum: List & Label
Thema: Leerseite beim Druck aus Preview
Antworten: 8
Zugriffe: 887

Re: Leerseite beim Druck aus Preview

Hallo Carlos, dieses projectreset wurde mir mal vom support so genannt als reset zwischen den Rechnungen - machst Du das auch so ? Ich häng Dir mal die Schleife dran hier : nRet := LlPrintStart(hJob, ; LL_PROJECT_LIST, ; sName, ; LL_PRINT_PREVIEW) nRet:=LlPrint(hJob) do while (nCount > 0) .AND. (nRe...
von medmaster
Sa, 01. Apr 2017 21:49
Forum: List & Label
Thema: Leerseite beim Druck aus Preview
Antworten: 8
Zugriffe: 887

Re: Leerseite beim Druck aus Preview

Hallo Carlo, ich habe mal den letzten Parameter weggelassen (print_normal), also nur 4 Prameter : immer noch eine Leerseite beim Druck, die in der preview nicht zu sehen ist. Eine Sache fällt auf : beim Druck nur 1 Rechnung gibt es keine Leerseite im Anschluss .... Es ist auch einfach nur ein leeres...
von medmaster
Mi, 29. Mär 2017 11:28
Forum: List & Label
Thema: Leerseite beim Druck aus Preview
Antworten: 8
Zugriffe: 887

Leerseite beim Druck aus Preview

Hallo ... es geht um, LL18 - benutzt die Version noch jemand ? Ich bekomme immer beim Seriendruck von Rechnungen 1 Leerseite aus dem Drucker nach jeder Rechnung. Eigenartigerweise wird die nicht in der Vorschau angezeigt. Hat jemand den selben bug mal erlebt ? In der Programmierung scheint alles ric...
von medmaster
Mi, 15. Feb 2017 20:05
Forum: Daten und Tabellen
Thema: ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

hallo Wolfgang
.... den Ansatz kannte ich noch nicht - muss ich probieren - was ist denn mit dem Full text search index der adt-Tabelle ?
nimmst du den auch ? Oder könnte man den verwenden ? Aber der begrenzt das browse nicht ..
LG Rainer
von medmaster
Mi, 15. Feb 2017 17:28
Forum: Daten und Tabellen
Thema: ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche
Antworten: 4
Zugriffe: 613

ADT-Tabellen, browser und "google-Art" - Suche

Vielleicht schon dagewesen : ich möchte mit dem ADS und ADT-Tabellen eine Art google-Suche implementieren - also unter dem Browser ein Eingabe-Suchfeld .. und der Browser-Inhalt folgt der Eingabe. Und das über ausgewählte Felder .. Schalte ich das über AOF ? Oder ist das zu langsam nach jedem Buchst...
von medmaster
Mo, 31. Okt 2016 18:26
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Excel-Spalten formatieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2124

Re: Excel-Spalten formatieren

ich habe eine ganz gute Hilfe oder Übersicht gefunden - muss man eben online haben und dann entsprechend
das Passende suchen :
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff194068.aspx
Danke für eure Hinweise ..
Rainer
von medmaster
Sa, 29. Okt 2016 23:30
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Excel-Spalten formatieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2124

Re: Excel-Spalten formatieren

..danke - geht so prima !! Zu den möglichen Parametern bei Zellformatierung und anderen Funktionen bei VBA Excel find ich nichts - gibts da irgendwas an Übersicht ? Zum Beispiel : in welcher Form les ich die Spaltenüberschriften aus, wie sieht das Ergebnis aus - Objekt ? Ein Ergebnis-Array wäre gut ...
von medmaster
Mi, 26. Okt 2016 23:36
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Excel-Spalten formatieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2124

Excel-Spalten formatieren

Hallo .... :-) ich habe mal versucht, eine Excelspalte "Geburtsdatum" in Xbase++ umzuformatieren : Spalteninhalt : 15-Feb-51 So sieht der Makro-VBA-Code aus : Columns("C:C").Select Selection.NumberFormat = "d/m/yyyy;@" ......... So sah mein Xbase++.Code aus ... leider funkts so nicht - hat das jeman...
von medmaster
Di, 04. Okt 2016 11:38
Forum: GUI
Thema: Alaska Designer xppfd
Antworten: 1
Zugriffe: 613

Alaska Designer xppfd

..ich komm da langsam ins grübeln - gibt da nix besseres als den ?
Fa. Tobax hat was besseres aber leider ziemlich undokumentiert ...
Gruß
Rainer
von medmaster
Mo, 26. Sep 2016 10:54
Forum: GUI
Thema: Combobox aktualisieren
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Re: Combobox aktualisieren

ok - geklärt : um den datalink und eine Aktualisierung zu erreichen müssen die Länge der
vorgegebenen Daten der Länge der Datenbankfelder entsprechen, sonst wird nicht eingelesen.
Also kein trim !
Gruß
Rainer
von medmaster
Mo, 26. Sep 2016 9:27
Forum: GUI
Thema: Combobox aktualisieren
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Combobox aktualisieren

... möglicherweise schon irgendwo geklärt- aber : ich möchte in einer Combobox den Inhalt eines Datenbankfeldes
anzeigen - sie muss beim Satzwechsel den jeweils aktuellen Wert anzeigen und dann bei einem Edit vorgeladene Werte
ermöglichen und nichts anderes. Ein Codebespiel ?
Gruß
Rainer
von medmaster
Do, 22. Sep 2016 15:34
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Import von Exeldaten in Xbase++
Antworten: 12
Zugriffe: 2365

Re: Import von Exeldaten in Xbase++

.. danke so arbeitet es sauber ........... und speichert das angesprochene sheet ............. obook := oExcel:Workbooks:Open(cExcelfile) oSheet := oBook:activesheet oSheet :SaveAs("F:\station.csv" , 24 ) oSheet := oBook:worksheets("GM ambulant") osheet :SaveAs("F:\ambulant.csv" , 24 ) ................
von medmaster
Do, 22. Sep 2016 14:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Import von Exeldaten in Xbase++
Antworten: 12
Zugriffe: 2365

Re: Import von Exeldaten in Xbase++

das kommt auch mit Fehler hoch ... kennt sheets zum Objekt nicht

oSheet := oBook:Sheets("GM ambulant")
oSheet:...
von medmaster
Do, 22. Sep 2016 14:27
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Import von Exeldaten in Xbase++
Antworten: 12
Zugriffe: 2365

Re: Import von Exeldaten in Xbase++

danke - aber kam dann doch nicht weiter - ich will einfach ein anderes sheet abspeichern hmmm das ist jetzt mal der Code ... der nicht sauber arbeitet oSheet := oExcel:workbooks:Open(cExcelfile):ActiveSheet // Exceltabelle laden oSheet :SaveAs("F:\stationär.csv" , 24 ) -------> oSheet := oExcel:work...
von medmaster
Do, 22. Sep 2016 13:21
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Import von Exeldaten in Xbase++
Antworten: 12
Zugriffe: 2365

Re: Import von Exeldaten in Xbase++

Noch ein blödes Syntax-Problem .... Ich will ein bestimmtes Arbeitsblatt ansprechen So kommt Fehlermeldung .. hmmm oSheet := oExcel:Workbooks:Open(cExcelfile):ActiveSheet // Exceltabelle laden oSheet:=oExcel:workbooks:("GM ambulant"):Select <----- hier kommt der Syntaxfehler oSheet :SaveAs("F:\ambul...
von medmaster
Mi, 14. Sep 2016 14:42
Forum: IDEs und Editoren
Thema: Ultra-Edit Studio Umlaute
Antworten: 15
Zugriffe: 4582

Re: Ultra-Edit Studio Umlaute

Hallo Herbert ... danke !!
nu gehts - hatte die falsche Schriftart ...
Gruß
Rainer