Die Suche ergab 1717 Treffer

von georg
Di, 19. Jan 2021 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kryptischer Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 669

Re: Kryptischer Fehler

Hallo, Carlo -


die Methode sizeOf - hast Du die definiert?

Wenn nicht, dann würde ich Marcus zustimmen, dass Du Alaska über dieses Problem informieren solltest.
von georg
Di, 19. Jan 2021 18:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kryptischer Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 669

Re: Kryptischer Fehler

Hallo, Carlo -


mich würde erst einmal interessieren, was für ein Objekt das ist, bei dem der Fehler auftritt, bzw. welches Xbase-Part.
von georg
Do, 14. Jan 2021 15:07
Forum: MS Office
Thema: Excel als ActiveX Control anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1981

Re: Excel als ActiveX Control anzeigen

Hallo,


ich nehme mal an, dass sich hier keine Veränderung ergeben hat? Ich habe eine Anfrage, den Inhalt einer Excel- bzw. Word-Datei in einem Xbase++ Programm anzuzeigen.
von georg
Do, 07. Jan 2021 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xbase Dekompilieren
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Xbase Dekompilieren

Hallo, Dominik - ich gehe davon aus, dass ein Passwort, dass Du im Sourcecode "versteckst" auch auffindbar ist. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich das Passwort aus mehreren Funktionen zusammensuchen, etwa so: cPWd := String1() + String2() + String3() + String4() Die Funktionen würde...
von georg
Do, 17. Dez 2020 11:04
Forum: Newbie
Thema: Was gibt es in Alaska 2.0, um externe Programme wie RunShell() auszuführen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1034

Re: Was gibt es in Alaska 2.0, um externe Programme wie RunShell() auszuführen?

Hallo, Jimmy - danke für Deine Beispiele, aber ... irgendwie nutzlos, da (ich nehme jetzt nur mal das zweite) etliches nicht definiert ist (nehmen wir mal SW_HIDE, findest sich in keiner der Alaska ch-Dateien) und somit nicht kompilier- und testbar ist. Das gilt in verstärktem Masse für das erste Be...
von georg
Mo, 07. Dez 2020 9:49
Forum: Newbie
Thema: Arbeiten mit Internet in Alaska 2.0
Antworten: 16
Zugriffe: 1519

Re: Arbeiten mit Internet in Alaska 2.0

Guten Morgen, Eugeny -


was genau meinst Du damit? "Arbeiten mit dem Internet" kann viel sein, vom Senden und Empfangen von Emails, dem Auslesen von Webseiten bis hin zu Webservices.
von georg
Do, 26. Nov 2020 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xppdbg.exe und Breakpoints
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

Hallo, Peter -


vielleicht kommt Dein Programmablauf da nicht durch? Das wäre die naheliegendste Ursache.

Wie sieht es einige Programmzeilen davor aus? Einstieg in die entsprechende Funktion? Und: bist Du Dir sicher, dass Quellcode und Objekt beim Kunden zueinander passen?
von georg
Mo, 09. Nov 2020 13:08
Forum: Newbie
Thema: Akquisition Alaska-2.0 usw.
Antworten: 12
Zugriffe: 1460

Re: Akquisition Alaska-2.0 usw.

Hallo, Eugeny - für Express++ gibt es eine Version für Xbase++ 2. Die Tools gibt es m.W. nicht mehr, bzw. sind etliche Funktionen der Tools in das normale Xbase++ überführt worden. Schreibe Alaska Software an und bitte um eine Demo-Version von Xbase 2. Die ist m.W. 30 Tage lauffähig - damit kannst D...
von georg
Di, 03. Nov 2020 12:59
Forum: Newbie
Thema: Helvetica hat mich verlassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 960

Re: Helvetica hat mich verlassen...

Hallo, Tom - Seit der Einführung der DrawingArea muss ja auch diese verwendet werden. Und SetAppWindow():DrawingAre:setFontCompoundName() retourniert auch den Namen der Schriftart. nein, eigentlich nicht. Bei mir gibt es nach dem :create() des XbpDialog() auf die Aufrufe SetAppWindow():drawingArea:s...
von georg
Mo, 02. Nov 2020 20:34
Forum: Newbie
Thema: Helvetica hat mich verlassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 960

Re: Helvetica hat mich verlassen...

Hallo, Hubert -


stimmt fast, nur ...

Schreibe doch mal ein ganz, ganz kleines Programm, das auf einem XbpDialog() basiert und rufe dann mal SetAppWindow():setFontCompoundName() auf. Da bekommst Du ... NIL zurück.
von georg
Do, 29. Okt 2020 20:35
Forum: SQL (Sprache)
Thema: suchen und anhängen
Antworten: 60
Zugriffe: 3200

Re: suchen und anhängen

Hallo, Manfred - für jeden Satz aus Tabelle A, der keine Entsprechung in Tabelle B hat, muss ein Satz angelegt werden - so habe ich das verstanden. Also, SELECT feld1, feld2, feld3 FROM TabA WHERE feld1 NOT IN (SELECT feld1 FROM TabB) Ich habe jetzt mal unterstellt, dass über Feld1 verknüpft werden ...
von georg
Do, 22. Okt 2020 7:25
Forum: GUI
Thema: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 3544

Re: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]

Guten Morgen, darum habe ich immer noch eine Fassung der letzten Hilfe < 2.0, denn dort gibt es noch die Option des Klassenbaums, bei der man eben auch die ererbten Methoden, iVars und Callbacks sehen kann. (Und nach jedem grösseren Windows-Update kann man die .hlp-Datei nicht mehr öffnen - aber auc...
von georg
Di, 20. Okt 2020 14:22
Forum: GUI
Thema: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 3544

Re: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox

Hallo, Klaus - aus meiner eigenen Erfahrung: baue doch mal ein kleines Programm, in dem Du versuchst, das Verhalten nachzuvollziehen. Wenn das dort auch passiert, wäre es aus meiner Sicht eine Meldung an Alaska wert, denn beim :configure() eines XbpDialog() werden ja auch keine darauf platzierten El...
von georg
Sa, 17. Okt 2020 15:30
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich eine sehr große csv-Datei (mehr als 4 Millionen Zeilen) in die Datenbank eingeben?
Antworten: 51
Zugriffe: 3496

Re: Wie kann ich eine sehr große csv-Datei (mehr als 4 Millionen Zeilen) in die Datenbank eingeben?

Hallo, Eugeny - was ist Deine eigentliche Frage? Es gibt da verschiedene Aspekte, beginnend mit der Dateigrösse, sich am Ende existiert. Das wurde hier ausreichend besprochen. Oder geht es um das Einlesen der Datei? Das geht via DELDBE/SDFDBE oder fOpen(), fRead(), fClose() (oder viele andere Varian...
von georg
Sa, 17. Okt 2020 10:44
Forum: SQLExpress
Thema: MySql Tabelle aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 3408

Re: MySql Tabelle aktualisieren

Hallo, Wolfgang - wenn Du von extern Zugriff mittels putty hast, dann kann man das einrichten: man richtet in Putty ein Port Forwarding ein, z.B. den lokalen Port 12345 => 3306 auf dem Server. Dann trägst Du bei der Verbindung als Port 12345 ein. Wenn das Programm startet, sollte Putty aktiv sein un...
von georg
Sa, 22. Aug 2020 16:04
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Eventschleife - wie behandeln? [erledigt]
Antworten: 8
Zugriffe: 2162

Re: Eventschleife - wie behandeln?

Hallo, Wolfgang -


es gibt viele Möglichkeiten - ich nutze grundsätzlich für jedes Fenster einen eigenen Thread, der einen eigenen Event-Loop hat. Diesen kann ich dann entsprechend anpassen.
von georg
Fr, 21. Aug 2020 10:34
Forum: Windows, API
Thema: Anzahl logischer CPUs > 32
Antworten: 34
Zugriffe: 2724

Re: Anzahl logischer CPUs > 32

Guten Morgen, wir kommen zwar zielgerichtet vom Thema ab, aber ... Welche Taste auf der Standard-Tastatur ist denn nun der "Bindestrich" und welche das "Minus"? Also, ich habe in Excel sowohl die Taste links von der rechten Umschalttaste als auch die Taste oben rechts im numerisc...
von georg
Mi, 19. Aug 2020 21:13
Forum: Windows, API
Thema: Anzahl logischer CPUs > 32
Antworten: 34
Zugriffe: 2724

Re: Anzahl logischer CPU's > 32

Hallo, Bernd - nach Jans Hinweis habe ich doch mal nachgeschlagen, die 2.0 bietet mit GetLogicalProcessorCount() und SetLogicalProcessor() "hausinterne" Mittel. Hast Du es mal mit denen versucht? Ich habe leider gerade keinen >32 Kerner hier rumstehen, um das schnell auszuprobieren ...
von georg
Mi, 22. Jul 2020 9:02
Forum: Windows, API
Thema: Win 2004 und Threads
Antworten: 8
Zugriffe: 1593

Re: Win 2004 und Threads

Guten Morgen, Marcus -


nein, kann ich nicht bestätigen. Normalerweise hat bei mir jeder XbpDialog() seinen eigenen Thread, d.h. bei meinen Programmen sind meist mehrere Threads aktiv, und mir ist im Verhalten nichts aufgefallen, was von vor 2004 abweichen würde.
von georg
Di, 21. Jul 2020 21:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 4619

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo, Dieter - in solchen Fällen leite ich eine eigene Klasse ab, die z.B. über eine :dasIstMeinName Instanzvariable identifiziert werden kann. Da geht der Vergleich recht schnell. Man kann sogar die Rechenregeln in solchen iVars hinterlegen und dann z.B. über :keyboard und den :editBuffer() währen...
von georg
Do, 16. Jul 2020 7:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 4619

Re: SLE-Part mit preblock

Guten Morgen, Lutz -


schau Dir mal den :keyBoard-Slot an. Wenn der ausgelöst wird, kannst Du z.B. über :editBuffer() den aktuellen Inhalt des SLE abfragen und an anderer Stelle ausgeben.
von georg
Mo, 13. Jul 2020 10:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 30
Zugriffe: 8825

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Guten Morgen, es gibt einen Compiler-Schalter, der das macht: /wi FUNCTION Main() Local nEvent, mp1, mp2, oXbp nEvent := xbe_None WHILE nEvent <> xbeP_Close nEvent := AppEvent(@mp1, @mp2, @oXbp In diesem Beispiel führt der Schalter /wi dazu, dass die Verwendung von mp1, mp2 und oXbp in der letzten B...
von georg
Sa, 11. Jul 2020 19:44
Forum: Windows, API
Thema: 64 Bit schneller als 32 Bit
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Re: 64 Bit schneller als 32 Bit

Hallo, Jimmy - einfach mal aus dem hohlen Bauch: weil 32 bit emuliert werden von der 64 bit Hardware? Daher kann das m.E. nicht schneller sein, da die Emulation ja Leistung braucht, die der Programmausführung verloren geht. Es kann aber auch an anderen Faktoren liegen, solche Messungen sind auf eine...
von georg
Di, 30. Jun 2020 20:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)
Antworten: 5
Zugriffe: 1158

Re: Syntaxerror nach Zeilenkopieren (MultiEdit 2008)

Hallo, Dominik - eine weitere Option, dem Problem auf die Schliche zu kommen, ist das Erzeugen einer PPO-Datei beim Compilieren. Hierfür gibt es den /p Schalter. Damit wird aus einer MeinProgramm.prg eine MeinProgramm.ppo erzeugt. Der Präprozessor nudelt Deinen Programmcode durch, packt z.B. #INCLUD...
von georg
Fr, 05. Jun 2020 13:23
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 4742

Re: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

Hallo, Lutz -


wie sieht denn Deine project.xpj aus? Ich vermute mal, dass da des Rätsels Lösung liegt.