Die Suche ergab 6316 Treffer

von Martin Altmann
Sa, 26. Dez 2020 0:07
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: Möglicher Fehler im Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: Möglicher Fehler im Forum

Moin Dominik,
Danke - wissen wir. Ist die DSGVO-Erweiterung, die aktuell nicht weiter gepflegt wird. Tut aber ihren Dienst. Die Fehlermeldung an sich nervt nur ein wenig.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Mo, 14. Dez 2020 18:12
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Große Tabelle in Array einlesen ...
Antworten: 17
Zugriffe: 1057

Re: Große Tabelle in Array einlesen ...

Wolfgang,
hast du mal versucht, das Array vorab in der benötigten Größe anzulegen und in DbEval() nicht mit Aadd() zu arbeiten?

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
So, 13. Dez 2020 14:29
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Große Tabelle in Array einlesen ...
Antworten: 17
Zugriffe: 1057

Re: Große Tabelle in Array einlesen ...

Wolfgang, der einfachste Weg ist: mitglabt->( dbeval( {|| aadd( aAlleAbt, { AID, " " + strzero( EINTRITTM, 2 ) + "/" + alltrim( str( EINTRITTJ ) ) + iif( AUSTRITTJ > 0, " " + strzero( AUSTRITTM, 2 ) + "/" + alltrim( str( AUSTRITTJ ) ), "" ), recno() ...
von Martin Altmann
Do, 10. Dez 2020 18:40
Forum: ADS
Thema: bedingter INSERT aus anderer Tabelle
Antworten: 31
Zugriffe: 1726

Re: bedingter INSERT aus anderer Tabelle

Manfred hat geschrieben: Do, 10. Dez 2020 17:50Du hälst mich also für so dumm, das ich den Fehler nicht beheben kann, wenn ich ihn erkannt habe.
Das habe ich nie behauptet :!: Die Herausforderung liegt beim Erkennen des Fehlers ;-)

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 10. Dez 2020 17:46
Forum: ADS
Thema: bedingter INSERT aus anderer Tabelle
Antworten: 31
Zugriffe: 1726

Re: bedingter INSERT aus anderer Tabelle

Jan,
richtig - aber ich meinte den Widerspruch direkt in seinem Posting. Er schrieb, dass er alles selber macht und genau weiß, was er tut und was zu erwarten ist. Ich kenne Manfred - darum weiß ich, dass das (mindestens) ein Widerspruch ist in der Aussage ;-)

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 10. Dez 2020 17:11
Forum: ADS
Thema: bedingter INSERT aus anderer Tabelle
Antworten: 31
Zugriffe: 1726

Re: bedingter INSERT aus anderer Tabelle

Manfred hat geschrieben: Do, 10. Dez 2020 17:07 ach so,
da ich aber alles selbst mache und genau weiß, was da wie zu erwarten ist,
Finde den Widerspruch :-D SCNR.
Im Ernst. Zähle die Felder namentlich auf, denen du Werte zufügen willst.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Sa, 21. Nov 2020 17:11
Forum: Web
Thema: Reporte in Webanwendungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1853

Re: Reporte in Webanwendungen

Warum nicht?
PDF erzeugen und per link zur Anzeige anbieten. Falls der Ausdruck über den Browser nicht ausreicht.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Sa, 14. Nov 2020 12:09
Forum: Rund ums Forum
Thema: Wartungsarbeiten am 14.11.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Re: Wartungsarbeiten am 14.11.2020

Die Wartungsarbeiten sind durch!
Wer einen anderen Style als ProSilver genutzt hatte, kann seinen bevorzugten Style jetzt wieder in seinem Profil einstellen (AllanStyle oder Black).

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Mo, 09. Nov 2020 16:25
Forum: Rund ums Forum
Thema: Wartungsarbeiten am 14.11.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Re: Wartungsarbeiten am 14.11.2020

Habe das Zeitfenster ein wenig nach vorne gezogen, da wir unser XUG-OS-Treffen in voller Besetzung im Anschluss machen wollen.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Di, 03. Nov 2020 19:38
Forum: Rund ums Forum
Thema: Wartungsarbeiten am 14.11.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Wartungsarbeiten am 14.11.2020

Manfred, Andreas und ich werden an dem o.g. Samstag eine neuere Version einspielen. Unsere aktuelle Version ist dann bereits sechs Tage EOL Das Forum wird dann für voraussichtlich 30 Minuten in dem Zeitfenster 12-13 Uhr nicht erreichbar sein! Die Probleme mit dem "Allan Style" - der von ei...
von Martin Altmann
Mo, 02. Nov 2020 9:45
Forum: ADS
Thema: ADS tunen.
Antworten: 6
Zugriffe: 524

Re: ADS tunen.

Moin Tom,
Tom hat geschrieben: Mo, 02. Nov 2020 9:37 Oder liege ich jetzt völlig falsch? <grübel>
nein, Du liegst nicht unbedingt falsch.
Außer, dass breite Bäume auch nicht unbedingt optimal sind. Du willst ja eigentlich mit möglichst wenigen Schritten zum Ziel kommen :!:

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
So, 25. Okt 2020 10:25
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 89
Zugriffe: 12188

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Hallo Jimmy, aber vielleicht ist es gar nicht mehr "unser" Forum wenn ich mir die "Likes" ansehe ... so ein Unsinn :!: Ich wüsste nicht, dass man begründen muss, warum man ein like vergibt - tue es aber ausnahmsweise mal Dir zuliebe: Ich habe mich bedankt für den Beitrag von Fran...
von Martin Altmann
Mi, 21. Okt 2020 8:05
Forum: GUI
Thema: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 3127

Re: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]

Jan,
wie ich oben schrieb: In dem Fall von XbpTabPage() findest Du keine passende Superklasse :!:
Somit gibt es SetCaption() nicht für die XbpTabPage() (laut der Alaska-Hilfe)

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Mi, 21. Okt 2020 7:55
Forum: GUI
Thema: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 3127

Re: Tabpage:configure betrifft auch eingebettete Listbox [Erledigt]

Klaus und Tom, wenn ich in der xpplang20.chm nach SetCaption suche, finde ich sieben Fundstellen (und einige andere, die in ihrer Erklärung dann darauf referenzieren). Hier die zugehörigen Klassen: XbpStatic() Xbp3State() XbpCheckBox() XbpPushButton() XbpRadioButton() XbpSetting() XbpTreeViewItem() ...
von Martin Altmann
Fr, 25. Sep 2020 18:06
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: STunnel und See4XB
Antworten: 7
Zugriffe: 2764

Re: STunnel und See4XB ERLEDIGT

Alles OK - habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht (bzw. zu optimierend).
Wenn ich nicht versuche, die Konfiguration in die neue, permanent laufende STunnel-Installation zu übernehmen, klappt der Parallelbetrieb auch.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 25. Sep 2020 14:21
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: STunnel und See4XB
Antworten: 7
Zugriffe: 2764

Re: STunnel und See4XB

Das geht so leider nicht.
Ich würde gerne wissen, wie man bei See4xb das starten von STunnel verhindern kann, darum meine Frage.
Vielleicht darf ich in der Konfiguration ja XseeSetProxySSL() gar nicht nutzen?

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 25. Sep 2020 13:40
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: STunnel und See4XB
Antworten: 7
Zugriffe: 2764

Re: STunnel und See4XB

Nein, da ich keine Prof-Sub habe.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Fr, 25. Sep 2020 12:35
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: STunnel und See4XB
Antworten: 7
Zugriffe: 2764

STunnel und See4XB

Moin, wer kennt sich denn mit der Konfiguration in Verbindung mit STunnel gut aus? Bisher nutzte ich See4XB mit der mitgelieferten STunnel-Version und lokalem Aufruf (Stunnel starten, Mail senden, Stunnel stoppen). Lief. Nun musste ich STunnel auf dem Server selber installieren und permanent laufen ...
von Martin Altmann
Fr, 18. Sep 2020 15:32
Forum: GUI
Thema: XbpHTMLWindow()
Antworten: 3
Zugriffe: 1136

Re: XbpHTMLWindow()

Kleiner Tipp: Wenn du den Text mit <PRE> </PRE> einfaßt, werden alle "Optimierungen" ignoriert - der Text wird so angezeigt, wie er ist. Mehrfach aufeinander folgende Zeilenwechsel oder Leerzeichen werden genauso dargestellt. Du musst dann halt mit substr() arbeiten und an den entsprechene...
von Martin Altmann
Di, 15. Sep 2020 8:12
Forum: Windows, API
Thema: Sporadische Abstürze nur unter Windows 10 [Erledigt]
Antworten: 17
Zugriffe: 2218

Re: Sporadische Abstürze nur unter Windows 10

Martin,
welche Xbase++-Version?
Wie lange habt ihr bis zum Neustart des Rechners gewartet? Ab und an habe ich diese Phänomene mit (z.B.) Thunderbird. Nach gut 40 Sekunden (gefühlt) geht es aber normal weiter.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Do, 06. Aug 2020 9:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Terminalserver
Antworten: 18
Zugriffe: 1996

Re: Terminalserver

Klaus,
das Merkmal hast Du doch bereits vor dem Start des Programmes - den Windowsuser!

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Mo, 27. Jul 2020 10:23
Forum: Windows, API
Thema: Programmierung unter ALASKA 1.90.355 für WINDOWS 10
Antworten: 16
Zugriffe: 2029

Re: Programmierung unter ALASKA 1.90.355 für WINDOWS 10

Ja - achte auf meinen Zusatz in dem Satz ;-)

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
So, 26. Jul 2020 17:57
Forum: Windows, API
Thema: Programmierung unter ALASKA 1.90.355 für WINDOWS 10
Antworten: 16
Zugriffe: 2029

Re: Programmierung unter ALASKA 1.90.355 für WINDOWS 10

Hallo Udo,
die Version ist zu alt. Du brauchst mindestens SL1 - selbst das ist noch nicht wirklich für Windows 10 freigegeben.

Viele Grüße,
Martin
von Martin Altmann
Di, 21. Jul 2020 11:54
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 4448

Re: SLE-Part mit preblock

Dieter, die Berechnung darfst Du dann halt erst durchführen, wenn alle Werte eingegeben sind. Dazu musst Du in der Berchnungsfunktion entsprechend prüfen! Der Nutzer kann die Werte in wilder Reihenfolge eintragen - da hast Du ja keinen Einfluss drauf! Er könnte sogar mit dem Wert im 12 SLE beginnen....
von Martin Altmann
Mo, 20. Jul 2020 23:33
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 4448

Re: SLE-Part mit preblock

Erstens: Wieso sollen sie "unsinnig bei jeder Eingabe" aufgerufen werden? Das willst Du doch genau so! Sobald ein Wert in eines der Felder eingegeben (oder ein bereits eingegebener Wert geändert!!) wird, soll doch deine Berechnung erfolgen! Wieso Spaghetticode? Du wirst mir doch nicht erzä...