Die Suche ergab 154 Treffer

von hschmidt
Do, 06. Jun 2019 11:24
Forum: Windows, API
Thema: XbpColorDialog() / PDR 7117
Antworten: 5
Zugriffe: 6540

Re: XbpColorDialog() / PDR 7117

Hallo Jimmy,

da das Ganze doch recht speziell ist, habe ich Dir das per PM geschickt.

Hans
von hschmidt
Di, 04. Jun 2019 14:47
Forum: Windows, API
Thema: XbpColorDialog() / PDR 7117
Antworten: 5
Zugriffe: 6540

Re: XbpColorDialog() / PDR 7117

Hallo Jimmy, den Fehler hatte ich an Alaska gemeldet. Seit der Umstellung auf Xbase++ 2.0 kam es bei Kunden zu sporadischen Programmabbrüchen. Nach ziemlicher Sucherei bin ich dann mit Hilfe des Memwatch-Utilities (und des Alaska-Supports) auf den XbpColorDialog gekommen. Wenn dieser einmal aufgeruf...
von hschmidt
Do, 04. Okt 2018 10:38
Forum: Programmierung allgemein
Thema: RunShell() und Wait [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 3940

Re: RunShell() und Wait

Hallo Manfred,

mit dem START-Commando sollte das funktionieren (das wird auch in der Xbase++-Hilfe zu Runshell() beschrieben).

Ungefähr so: RunShell( "START /WAIT Meinprogramm.EXE" )

Wenn Du im CMD-Fenster START /? eingibst, werden die möglichen Parameter angezeigt.

Viel Erfolg!

Hans
von hschmidt
Fr, 27. Jul 2018 11:36
Forum: GUI
Thema: XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 9167

Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]

Hallo Jan,

vielen Dank, das hätte ich nie gefunden! =D>

Viele Grüße

Hans
von hschmidt
Fr, 27. Jul 2018 11:00
Forum: GUI
Thema: XbpPushButton OwnerDrawing Source? [erledigt]
Antworten: 19
Zugriffe: 9167

Re: XbpPushButton OwnerDrawing Source?

Hallo, ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert: wenn man die Assets wie von Alaska vorgesehen über die Workbench verwaltet, dann wird eine Kopie der aktuellsten Asset-Version in Dein Projekt gelegt. Und dort selbstverständlich von Alaska auch niemals überschrieben. Du kannst das also nach Be...
von hschmidt
Di, 19. Jun 2018 14:37
Forum: GUI
Thema: AddColumn und LockUpdate
Antworten: 3
Zugriffe: 3607

Re: AddColumn und LockUpdate

Hallo Tom, ich beschäftige mich gerade mit der Doku der Änderungen in der Xbase-Version 2.0 und bin auf folgendes gestoßen: XbpColumn:displayIndex Contains the display position of the column. Attribute: EXPORTED Data type: Numeric (0) Description After a column object is added to a browse using XbpB...
von hschmidt
Fr, 03. Jun 2016 10:11
Forum: ADS
Thema: ADS oSession:disconnect() Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 7221

Re: ADS oSession:disconnect() Fehler

Hallo Armin, auch ich hatte früher häufiger IDSC-Probleme beim Beenden der ADS-Connection über die ADSDBE und habe das deshalb auf einen DLL-Call auf die ACE32.DLL umgebogen: PROCEDURE CloseDataBases() LOCAL aWS, i LOCAL oSession LOCAL hServer hServer := GetConnctionHandle ( ) IF hServer > 0 //ADS-C...
von hschmidt
Mi, 27. Apr 2016 12:30
Forum: ADS
Thema: Temporäre Tabellennamen [ERLEDIGT]
Antworten: 3
Zugriffe: 4260

Re: Temporäre Tabellennamen

Hallo Uli,

nicht getestet, aber in der ADS-Hilfe wird empfohlen, Variablen mit einem führenden '@' zu deklarieren:

Code: Alles auswählen

DECLARE @empid Integer;

@empid = 1;

UPDATE employees SET ManagerID = @empid WHERE branch = 'R&D';
 
Viele Grüße

Hans
von hschmidt
Do, 24. Mär 2016 13:38
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Inkrementelle Builds
Antworten: 11
Zugriffe: 9188

Re: Inkrementelle Builds

Hallo Hubert, /a => gesamtes Projekt übersetzen !!! zuerst habe ich gedacht, Du hast die Ursache gefunden - ist aber leider nicht so. /a in der Projekt-Datei steht für 'automatic Memvar-Declaration' Wenn ich den herausnehme, werden mir zwar einige nicht deklarierte Variablen angezeigt (was auch nich...
von hschmidt
Mi, 23. Mär 2016 14:41
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Inkrementelle Builds
Antworten: 11
Zugriffe: 9188

Re: Inkrementelle Builds

Ich kann das Problem bestätigen, ich hatte das auch mal. Aber ... leider weiß ich nicht mehr wie ich das gelöst hatte ... Such doch mal hier im Forum. Jan Ich hab' natürlich zuerst im Forum gesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden.... Kann es sein, dass eine PRE Routine die OBJ-Dateien löscht ? Ne...
von hschmidt
Mi, 23. Mär 2016 14:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim Beenden eines Programmes (QUIT)
Antworten: 13
Zugriffe: 7711

Re: Problem beim Beenden eines Programmes (QUIT)

Hallo Leon, ich hatte früher auch hin und wieder solche Fehler beim Beenden des Programms. Ich denke, dass es mit dem CLOSE ALL zu tun hat. Ich habe das durch eine PROCEDURE CloseDataBases () ersetzt, die ungefähr so aussieht: PROCEDURE CloseDataBases() LOCAL aWS, i /* * Absichern der shutdown-seque...
von hschmidt
Mi, 23. Mär 2016 11:59
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Inkrementelle Builds
Antworten: 11
Zugriffe: 9188

Re: Inkrementelle Builds

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Eine fehlende ch-Datei. Das würde ich ausschließen, denn dann gibt es beim Build eine Fehlermeldung Projektdatei auf falsche Querverweise prüfen ... Ich habe jetzt die Projektdatei komplett neu aufgebaut, wie es in der Hilfe beschrieben ist, aber leider hat es ni...
von hschmidt
Di, 22. Mär 2016 13:33
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Inkrementelle Builds
Antworten: 11
Zugriffe: 9188

Inkrementelle Builds

Hallo, ich habe meine neue Entwicklungsmaschine als virtuelle Maschine mit Windows 10 aufgesetzt. Entwicklungsumgebung ist (noch) Xbase++ 1.9SL (355). Seit ich auf dieser neuen Umgebung arbeite, wird bei jeder kleinen Änderung ein kompletter Build durchgeführt, egal ob ich in VX 'Build meine.exe' (S...
von hschmidt
Do, 15. Okt 2015 13:00
Forum: Windows, API
Thema: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 12728

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Hallo Martin, Wenn ich dazu komme, gerne. PDR hast Du gesucht? Es gab da mal was mit sticky Buttons - aber 1.9 SL1 solltest Du ja installiert haben, oder? PDR #3526 Viele Grüße, Martin 1.9 SL1 war der richtige Tip. Damit funktionieren die Buttons! Ich hatte bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, di...
von hschmidt
Do, 15. Okt 2015 10:39
Forum: Windows, API
Thema: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 12728

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Hallo, ich habe das jetzt mit und ohne Manifest getestet und finde keinen Unterschied: die Buttons funktionieren nicht. @Martin: im Prinzip haben wir hier das gleiche System wie Du (Clients allerdings Windows 7 und 8 ). Könntest Du evtl. mal testen, ob die Buttons bei der MDIDemo von Alaska auf Dein...
von hschmidt
Di, 13. Okt 2015 12:55
Forum: Windows, API
Thema: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 12728

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Gib mir ein paar Tage, dann kann ich Dir mehr sagen.
Vielen Dank.
Ich habe das Problem jetzt auch in der Alaska-Newsgroup gepostet. Vielleicht gibt es ja dort eine Antwort...

Viele Grüße

Hans
von hschmidt
Di, 13. Okt 2015 11:51
Forum: Windows, API
Thema: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 12728

Re: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben:Alaskas Support ist sprachlos und kann sich das nicht erklären.
...und wie bist Du mit Alaska verblieben? Arbeiten die an einer Lösung?
Wir haben zwar noch die Version 1.9 im Einsatz, aber wenn das mit der 2.0 auch nicht funktioniert....

Viele Grüße

Hans
von hschmidt
Di, 13. Okt 2015 11:28
Forum: Windows, API
Thema: Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 12728

Windows 2012 Server Terminal - Window Buttons Problem

Hallo, auf einem Windows 2012 R2-Terminal-Server funktionieren in der Terminal-Sitzung die Window-Buttons oben rechts (Minimize-, Maximize- und Closebutton) von Xbase++-Programmen nicht. Ich habe zuerst auf einen Fehler in meinem Programm getippt, habe dann zum Testen das MDIDemo-Programm von Alaska...
von hschmidt
Di, 22. Sep 2015 10:07
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse
Antworten: 33
Zugriffe: 13299

Re: XbpBrowse

Hallo Jan, So sieht beim Code im Moment aus: FOR i := 1 TO Len(aWalaStruktur) oSpalte := XBPColumn():new(oDlgAppWalasi, , , , {{XBP_PP_COL_HA_CAPTION, aWalaStruktur[i][1]}, ; {XBP_PP_COL_DA_ROWWIDTH, aWalaStruktur[i][3] * 8}}) // Eine neue Spalte hinzufügen oSpalte:ColorBlock := {|x, a, n| IIF(n > 1...
von hschmidt
Mo, 21. Sep 2015 14:36
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse
Antworten: 33
Zugriffe: 13299

Re: XbpBrowse

Hallo Tom, RowPos liefert den Cursor. Das ist ohnehin keine sehr verlässliche Information. Man kann auch mit CellFromPos und ähnlichem hantieren, aber am schönsten und verlässlichsten geht's entweder über eine skippende Funktion (siehe Beispiel) oder eben Ownerdrawing. Da weiß ich nämlich immer, in ...
von hschmidt
Mo, 21. Sep 2015 14:28
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse
Antworten: 33
Zugriffe: 13299

Re: XbpBrowse

Jan hat geschrieben: Problem: Lt. Doku hat :colorblock nur eine Übergabe, nämlich |xValue|. Nix nRow. Mag ja aber undokumentiert sein, muß ich mal probieren.

Jan
Ja, das ist tatsächlich nicht dokumentiert. Funktioniert aber. Ich arbeite schon ewig mit dieser Mimik.

Hans
von hschmidt
Mo, 21. Sep 2015 14:22
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse
Antworten: 33
Zugriffe: 13299

Re: XbpBrowse

aus dem Parameter meiner SetCellColor-Methode....
von hschmidt
Mo, 21. Sep 2015 14:15
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse
Antworten: 33
Zugriffe: 13299

Re: XbpBrowse

Hallo,

Code: Alles auswählen

::DataArea:getCellColor(MAX(nRow -1,1))


ist falsch. Es muss

Code: Alles auswählen

::DataArea:getCell(MAX(nRow -1,1))
heißen.
Mit GetcellColor kann man die Farbe einer Zelle ermitteln, mit GetCell den Inhalt....

Viele Grüße

Hans
von hschmidt
Mo, 21. Sep 2015 14:12
Forum: GUI
Thema: XbpBrowse
Antworten: 33
Zugriffe: 13299

Re: XbpBrowse

Hallo Jan, wenn Du für die BrowseColumn eine Colorblock-Methode definierst, z.B. ::colorblock := {|xValue,a,nRow|self:SetCellColor (xValue,a,nRow)} kannst Du in der Methode über ::DataArea:getCellColor(MAX(nRow -1,1)) den Inhalt der vorherigen Zelle ermitteln. Wenn dieser ungleich xValue ist, muss e...
von hschmidt
Di, 08. Sep 2015 11:51
Forum: eXpress++
Thema: DC_ClrArr() und Win10 [Gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 8123

Re: DC_ClrArr() und Win10 [Gelöst]

Hallo,

ich habe tatsächlich noch die 1.82er Version von Express++ im Einsatz - das erklärt natürlich diese Fehlermeldung.

Ich denke, mit Rogers Workaround wird es dann funktionieren.

Vielen Dank nochmal!

Hans