Die Suche ergab 10734 Treffer

von brandelh
Fr, 29. Mai 2020 19:52
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...

Ich muss die ja auch nicht warten ;-)

Ich dachte nur ich frag mal ob ihr sowas in Bezug auf 1.90 erfahren habt, dass dann mit der 2.00 Runtime erledigt wäre.
von brandelh
Fr, 29. Mai 2020 18:49
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...

Das ist eine Farm auf die ich keinen Zugriff habe, wegen der Probleme mit der Hauptanwendung war gestern eine Wartung angesetzt.
von brandelh
Fr, 29. Mai 2020 16:03
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: 1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...
Antworten: 4
Zugriffe: 94

1.90.355 CRT und XbpDialog() Apps hängen sich auf ...

Hi, seit etwa 2 Wochen hängen sich meine Apps unter Terminal Server auf (Anwendung reagiert nicht), vermutlich Endlosschleife in der Event Loop. Keine XppError, keine XppFatal, Ende nur mit Abbruch (Alt+F4, Anwendung reagiert nicht, dennoch beenden ? JA) ... ohne irgendwelche Protokolldaten. Ich wei...
von brandelh
Do, 28. Mai 2020 10:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs
Antworten: 18
Zugriffe: 334

Re: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs

wie kommen die Sterne zu Stande ?
Ich sehe nur "Gefällt mir" Auswahl ... zählt der auch die lesenden ohne "Gefällt mir" und berechnet die Quote ?
von brandelh
Mi, 27. Mai 2020 13:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Frage zu xppfatal
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Re: Frage zu xppfatal

ich tippe auf einen Codeblock, denn die Klammer deutet auf ausführbaren Code und ein codeblock hat keinen Debug Namen
von brandelh
Mo, 25. Mai 2020 15:45
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 208
Zugriffe: 60498

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

OK, dann musst du sehen ob du dem Druckerobjekt zwischen Create() und StartDoc() noch den Namen mit setPrintFile() einfügen kannst.
von brandelh
Sa, 23. Mai 2020 20:20
Forum: ADS
Thema: Grundsatzfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 478

Re: Grundsatzfrage

Ich sehe hier die Fehlermeldung, dass die Methode qOut nicht erlaubt ist, das erinnert mich an ein ? wenn vorher console off geschaltet wurde.
Die NICHT erstellte Datei scheint auch nicht die DBF zu sein oder ?
von brandelh
Sa, 23. Mai 2020 20:15
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet

Meines Wissens ist Tahoma die Standard-Schriftart. aber nur in neueren Windows Versionen, die Frage war aber welche Schriftart ist auf jedem Windows vorhanden und das ist Arial. Aber wie Jimmy schrieb ist das nur die halbe Miete. Russisch hat ja auch noch eine andere Art der Schrift, selbst ähnlich...
von brandelh
Sa, 23. Mai 2020 9:57
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet

Eine benutzen die alle Windowsversionen kennen, Arial z.B.
von brandelh
Fr, 22. Mai 2020 13:30
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 208
Zugriffe: 60498

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Du kannst den Dateinamen vor Startdoc() füttern.
Welche Druckerauswahl nutzt du denn, meine oder die von Xbase++ ?
von brandelh
Fr, 22. Mai 2020 11:29
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 208
Zugriffe: 60498

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Ich habe es grad mal mit der 1.90.355 getestet, funktioniert auch.
von brandelh
Fr, 22. Mai 2020 9:04
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 208
Zugriffe: 60498

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

es reicht, wenn man die Methode der XbpPrinter() ... oder PS() ... Klasse nutzt, so wie ich es auch weitergebe:

oHBP:setPrintFile( "TEST-BOLD - Probeausdruck PrintToFile.PDF" ) // EXE Verzeichnis in meinem Beispiel
von brandelh
Mi, 20. Mai 2020 9:52
Forum: mySql/MariaDb
Thema: MySQL Dienst unter Win10 finden ?
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: MySQL Dienst unter Win10 finden ?

Bei installierte Programme ist er zu finden, da kann man Installation reparieren (habe ich versucht) oder löschen. Bei "Computerverwaltung -> Dienste nachgeschaut?" taucht er nicht auf (endlich wieder eine bekannte Ansicht). Aber meine EXE ist von 2013, eventuell hat die ein Problem mit Win10, was m...
von brandelh
Mi, 20. Mai 2020 9:18
Forum: mySql/MariaDb
Thema: MySQL Dienst unter Win10 finden ?
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: MySQL Dienst unter Win10 finden ?

die 64 Bit EXE ist da, auch die MySQL Workbench, die findet aber keinen Server unter localhost IP. Das ist doch die Diensteliste vom Taskmanager, da müsste der doch angezeigt werden ("MySQL" oder so ähnlich) oder ? Den ODBC Manager muss ich auch noch suchen ... ich meine ich hätte da einen Eintrag g...
von brandelh
Di, 19. Mai 2020 17:06
Forum: mySql/MariaDb
Thema: MySQL Dienst unter Win10 finden ?
Antworten: 5
Zugriffe: 315

MySQL Dienst unter Win10 finden ?

Hi,

auf meinem kleinen Server müsste ein MySQL Server laufen, aber nach der Umstellung auf Win10 finde ich den nicht mehr in den Diensten und mein kleines Programm funktioniert auch nicht mehr.

Wo kann man das unter Win10 finden ?
von brandelh
Di, 19. Mai 2020 11:13
Forum: Misc.
Thema: Formdesigner.... Möglichkeiten / Alternativen
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Formdesigner.... Möglichkeiten / Alternativen

ich nutze den nur um die Controls die ich brauche grob zu plazieren, erstelle class code und ersetze die PosX/Y und SizeX/Y durch Variablen. Zeilenweise wird dann der Abstand mit einer anderen erhöht, für die Spalten habe ich meist fixe Werte. Beispiel: nPosX := nTabFT // nTabSLE oder nTab1 ... nPos...
von brandelh
Mo, 18. Mai 2020 22:57
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 208
Zugriffe: 60498

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

tatsächlich keine Ahnung, habe vorhin nur getestet.
Der Befehl ist schon ewig enthalten, aber bei normalen Druckern doch eher schwierig, daher habe ich das Jahre lang nicht mehr probiert.
von brandelh
Mo, 18. Mai 2020 18:23
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 208
Zugriffe: 60498

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Hallo, tatsächlich ist der Test mit diesem Code (ich hab den Druckernamen auf Win10 geändert) wie beschrieben so, dass im Speichern-Dialog der Dateiname nicht vorgegeben wird, im Gegensatz zu vielen anderen PDF Treibern. Der Hersteller entscheidet was ein Drucker kann. Aber es gibt Lösungen, je nach...
von brandelh
Sa, 16. Mai 2020 21:55
Forum: Newbie
Thema: Xbase++ Engpässe, gibt es eine Möglichkeit, Sie zu umgehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Xbase++ Engpässe, gibt es eine Möglichkeit, Sie zu umgehen?

zu 1. NEIN, die DBF ist in allen meinen Tests auf den maximalen Wert der LONG begrenzt ... 2,1 GB oder so. Die FOXDBE kann aber mit sehr großen Memo Dateien umgehen. Ob das Sinn mach ist eine andere Frage. zu 2. JA, mit einer SSD ist vieles flott, was bisher lahm war. zu 3. es gibt einen Schalter, d...
von brandelh
Sa, 16. Mai 2020 21:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Alaska-Sample myThread
Antworten: 33
Zugriffe: 861

Re: Alaska-Sample myThread

Ich übergebe dem Thread ein Parameter per Referenz, in jeder Schleife fragt der Thread ab ob diese Variable auf Abbruch steht und beendet sich dann selbst. Von außen einen Thread zu killen kann je nach Zustand und offener Resourcen übel enden. Ich empfehle als Beispiel immer das Beispiel mit der Kaf...
von brandelh
Sa, 16. Mai 2020 13:20
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Objekt wird aus XPF geladen, Klasse hat sich geändert
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Re: Objekt wird aus XPF geladen, Klasse hat sich geändert

Wenn du eine zukunftssichere Methode willst, musst du immer ein neues Objekt erzeugen (das hat dann den aktuellen Stand) und danach vom alten die belegten Inhalte übertragen. Ich sehe keine Methode die das automatisch macht (kann natürlich sein, dass ich sie nur nicht gefunden habe, oder dass die ve...
von brandelh
Di, 12. Mai 2020 9:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance verbessern
Antworten: 45
Zugriffe: 2314

Re: Performance verbessern

und ich dachte Ihr redet von Göttersöhnen ;-)

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Cheiron
von brandelh
Mo, 11. Mai 2020 16:58
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 36
Zugriffe: 2280

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Natürlich nicht bei jedem SEEK ein dbeva(), sondern nur nach externen Datenlieferungen mit anderen Programmen ... jeweils einmalig. DbEval( {|| msgbox("ABC") } ) so wie ich das verstehe, wird für jeden Satz die MsgBox() angezeigt, aber kein einziges Datenfeld gelesen. DbEval( {|| cTemp := field->Sch...
von brandelh
Mo, 11. Mai 2020 16:19
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 36
Zugriffe: 2280

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Ein SEEK wird nie einen Reindex ausführen, das wäre zeitlich gar nicht möglich. Ich ging daher davon aus, dass Alaska trigger eingebaut hat, mit deren Hilfe bei Änderung relevanter Felder auch das Indexfeld erstellt wird. Frank++ hatte aber vor kurzem erklärt (Frank Grossheinrich » Di, 28. Apr 2020 ...
von brandelh
So, 10. Mai 2020 8:57
Forum: SQL (Sprache)
Thema: Geht Dubletten Suche mit SQL einfacher ?
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Geht Dubletten Suche mit SQL einfacher ?

Hallo Georg,

danke für den Hinweis, im Internet sind tatsächlich viele Beiträge dazu zu finden (hätte ich gleich drauf kommen können) und eine Zählung auf mehr als 1 ... eigentlich offensichtlich :oops: