Die Suche ergab 505 Treffer

von peternmb
Sa, 29. Apr 2023 13:06
Forum: GUI
Thema: XbpDialog Größenänderung [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 1141

Re: XbpDialog Größenänderung

HAllo,

du kannst die Minimal- und Maximalgröße direkt bei der Erstellung des Dialogfensters festlegen.

Code: Alles auswählen

   oDlg:minSize:=aSize
   oDlg:maxSize:=aSize
von peternmb
Mo, 23. Jan 2023 11:11
Forum: InnoSetup
Thema: Inno Setup + KSign - verschiedene Sprachen
Antworten: 0
Zugriffe: 2968

Inno Setup + KSign - verschiedene Sprachen

Hallo, ich nutze InnoSetup in Verbindung mit KSgin um mein Setup direkt in Inno signieren zu lassen. Nun möchte ich meine App zweisprachig ausliefern, was in Inno selber kein Problem ist. Nur wie kann ich den von KSign angezeigten Text zweisprachig machen? Das ist der Code in meinem Inno-Script: [Se...
von peternmb
Mi, 04. Jan 2023 12:05
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datumskonvertierung
Antworten: 14
Zugriffe: 2236

Re: Datumskonvertierung

Das kann doch nicht wahr sein - liegt das vieleicht an meiner Xbase-Version (1.90.355)???

Code: Alles auswählen

	SET DATE FORMAT TO "mm/dd/yyyy" 	
	msgbox(dtoc(Date()), dtoc(Date(),"dd.mm.yyyy"))
Datum.png
Datum.png (6.44 KiB) 2000 mal betrachtet
PS.: auch mit einer anderen Ausgabe als MsgBox ändert nichts.
von peternmb
Di, 03. Jan 2023 19:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datumskonvertierung
Antworten: 14
Zugriffe: 2236

Re: Datumskonvertierung

Naja, es sollte doch keine Rolle spielen wohin die Ausgabe erfolgt, ich werde es aber morgen testen.
von peternmb
Di, 03. Jan 2023 13:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datumskonvertierung
Antworten: 14
Zugriffe: 2236

Re: Datumskonvertierung

Code: Alles auswählen

msgbox(transform(Date(),"YYYY.DD.MM"),dtoc(Date(),"YYYY.DD.MM"))
zeigt mir genau das gleiche Ergebniss :x :(
von peternmb
Di, 03. Jan 2023 13:28
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datumskonvertierung
Antworten: 14
Zugriffe: 2236

Re: Datumskonvertierung

Code: Alles auswählen

msgbox(transform(Date(),"yyyy.dd.mm"),dtoc(Date(),"YYYY.TT.MM"))
Datum.png
Datum.png (6.12 KiB) 1939 mal betrachtet
Das sollte dann doch aber bei meinem Test anders aussehen - oder habe ich da etwas nicht verstanden???
von peternmb
Mo, 02. Jan 2023 12:07
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datumskonvertierung
Antworten: 14
Zugriffe: 2236

Re: Datumskonvertierung

genau das habe ich gesucht, vielen Dank.
von peternmb
So, 01. Jan 2023 15:54
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datumskonvertierung
Antworten: 14
Zugriffe: 2236

Datumskonvertierung

Hallo, allen ein gesundes neues Jahr.

Gibt es eine Funktion die mir ein Datum - unabhänig von der Schreibweise oder Ländereinstellung - nach deutsch (als TT.MM.YYYY) konvertiert oder muss ich mir das selber basteln?
von peternmb
Fr, 19. Nov 2021 14:01
Forum: Drucken und Export
Thema: Excel-Format beim Datenexport [erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 4566

Re: Excel-Format beim Datenexport

Vielen Dank, funktioniert prima mit sehr wenig Aufwand :razz:
von peternmb
Do, 18. Nov 2021 17:54
Forum: Drucken und Export
Thema: Excel-Format beim Datenexport [erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 4566

Excel-Format beim Datenexport [erledigt]

Hallo, bisher erstelle ich für den Datenexport eine Datei im Excel 97-2003-Format (Endung xls). Kann ich diese Datei ohne größere Codeänderungen auch im neueren xlsx-Format erstellen? Mein Standard-Code sieht bisher etwa so aus: LOCAL oExcel, oBook, xls_datei // xls_datei:=XbpFileDialog():new():crea...
von peternmb
Di, 20. Apr 2021 12:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Update beim Kunden - wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 4514

Re: Update beim Kunden - wie?

Lässt sich auch relativ einfach automatisieren. Mein Programm prüft in frei wählbarem Abstand (bei jedem Start/Woche/Monat) ob ein Update verfügbar ist. Dazu wird kurz eine FTP-Verbindung zu meinem Server aufgebaut und geschaut ob ein bestimmtes Verzeichnis oder Datei vorhanden ist. Ich habe dafür e...
von peternmb
Fr, 13. Mär 2020 11:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehlermeldung "Parameter has a wrong data type" [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 3844

Re: Fehlermeldung "Parameter has a wrong data type"

Tom hat geschrieben: Fr, 13. Mär 2020 11:43A132upload:=[] ?
Vielen Dank, damit habe ich jetzt 2 Stunden vertrödelt
A132upload:={}

Hätte ich vermutlich nie gemerkt...
von peternmb
Fr, 13. Mär 2020 11:42
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehlermeldung "Parameter has a wrong data type" [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 3844

Re: Fehlermeldung "Parameter has a wrong data type"

selbst hiermit erhalte ich den Fehler, das gibts es doch gar nicht :banghead: :banghead: :banghead: die Zeilen davor funktionieren doch auch A132upload:=[] upDatei=Hauptpfad+"\Export\Web\TU"+strzero(A->tnr,3,0)+"\S"+strzero(s_erie,2,0)+"_Einzel_Serie.html" aadd(A132uplo...
von peternmb
Fr, 13. Mär 2020 11:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehlermeldung "Parameter has a wrong data type" [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 3844

Fehlermeldung "Parameter has a wrong data type" [erledigt]

Hallo, ich bekomme in einem recht simplen Programmteil eine Fehlermeldung mit der ich einfach nicht weiterkomme. Ich erzeuge mehrere HTML-Dateien, deren Speicherort ich in einem LOCAL array sammle um diese dann in einem Rutsch per FTP hochzuladen. Bei den ersten Dateien klappt es noch, dann kommt de...
von peternmb
Mo, 09. Mär 2020 16:44
Forum: Drucken und Export
Thema: Error during printing [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 9459

Re: Error during printing [erledigt]

Danke, ich muss jetzt erst einmal warten ob ich immer noch Absturzmeldungen erhalte.
von peternmb
Mo, 09. Mär 2020 15:46
Forum: Drucken und Export
Thema: Error during printing [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 9459

Re: Error during printing

Am einfachsten einfach alle nicht erlaubten Zeichen im Dateinamen entfernen: dateiname := charrem(' ~"#%&*:<>?/\{|}', dateiname) oder ohne die Tools3 eine Funktion schreiben, die alle nicht erlaubten Zeichen nacheinander entfernt: dateiname := StrTran(dateiname, "#", ""...
von peternmb
Mo, 09. Mär 2020 14:23
Forum: Drucken und Export
Thema: Error during printing [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 9459

Re: Error during printing

Enthält der Dateiname (b151_sle4 ) ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen wie %$":;? Viele Grüße, Martin das weiß ich leider nicht, die errorlog bekomme ich vom Kunden automatisch gemailt - könte aber die Ursache sein, da das Problem nicht immer auftritt Aber warum SET PRINT ON ? vermutlich, w...
von peternmb
Mo, 09. Mär 2020 12:45
Forum: Drucken und Export
Thema: Error during printing [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 9459

Re: Error during printing

Jan hat geschrieben: Mo, 09. Mär 2020 12:26 Hallo Peter,

der Fehler geht auf ein qout. Das ist nicht die LOCAL-Zeile. Das muß eine der ?-Zeilen sein.

Jan
ja, stimmt, es ist diese Zeile
? dtoc(A->TDATUM)
Nur wieso die Fehlermdung, das Datum ist doch da - steht auch in der errorlog :banghead:
von peternmb
Mo, 09. Mär 2020 12:16
Forum: Drucken und Export
Thema: Error during printing [erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 9459

Error during printing [erledigt]

Hallo, ich bekomme gelegentlich bei einer kleinen Routine einen Absturz mit einer Fehlermeldung die ich nicht richtig zuordnen kann. Ich erstelle dabei eine kleine 3-zeilige txt-Datei. proc mach_info // LOCAL webdatei:=Hauptpfad+"\Export\Web\TU"+strzero(A->tnr,3,0)+"\"+rtrim(b151...
von peternmb
Di, 21. Jan 2020 11:54
Forum: GUI
Thema: XbpToolbar vertikal
Antworten: 8
Zugriffe: 7498

Re: XbpToolbar vertikal

... ich hatte mal in meinem Programm die XbpStatusBar drin. Ich fand die richtig gut. Aber bei der Hälfte meiner Kunden lief die nicht, weil die das ocx nicht installiert hatten. Und selbst ein nachinstallieren brachte nicht immer was, weil die auch gerne mal wieder verschwand. Damit habe ich die S...
von peternmb
Di, 10. Dez 2019 13:19
Forum: Misc.
Thema: CMD-Befehle in Batchdatei
Antworten: 1
Zugriffe: 4327

CMD-Befehle in Batchdatei

Hallo, ich versuche per Batchdatei ein Verzeichnis freizugeben und die notwendigen Benutzerrrechte zu setzen. Ich erhalte keine Fehlermeldung aber das Verezichnis hat nicht die vergebenen Rechte - was mache ich denn da falsch??? Freigabe des Ordners funktioniert net share test=D:\test Das Setzen der...
von peternmb
Mo, 02. Dez 2019 13:57
Forum: Misc.
Thema: Einsatz im Netzwerk [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 11153

Re: Einsatz im Netzwerk

Hallo Jimmy, gibt es unter Xbase eine Möglichkeit auszulesen, ob das aktuelle Verzeichnis eine Netzwerk-Freigabe hat? Anscheinend ein Missverständnis, ich möchte nicht wissen ob das ein Netzlaufwerk ist sondern ob mein aktuelles Verzeichnis freigegeben ist. Mit runshell funktioniert das jetzt prima....
von peternmb
So, 01. Dez 2019 15:05
Forum: Misc.
Thema: Einsatz im Netzwerk [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 11153

Re: Einsatz im Netzwerk

Ich mache es über einen runshell-Aufruf, das ist wie ich sehe die einfachste Variante. proc prufnet // LOCAL ret:=.T. // RunShell( "/C net share > "+hauptpfad+"\Daten\shares.txt" ) // cText:= MemoRead(hauptpfad+"\Daten\shares.txt") findpos=AT(upper(ExeDir),upper(cText))...
von peternmb
So, 01. Dez 2019 11:13
Forum: Misc.
Thema: Einsatz im Netzwerk [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 11153

Re: Einsatz im Netzwerk

.... Dazu gibts in ot4xb eine Funktionen nGetDriveType(<cRootPath>) -> nDriveType Damit kann ich vermutlich nur feststellen ob es ein Netzlaufwerk ist, nicht ob es eine Freigabe hat. Ich bekomme bei einem vorhandenen lokalen Verzeichnis immer den Rückgabewert 3 - egal ob freigegeben oder nicht. Fal...
von peternmb
So, 01. Dez 2019 10:38
Forum: Misc.
Thema: Einsatz im Netzwerk [erledigt]
Antworten: 16
Zugriffe: 11153

Re: Einsatz im Netzwerk

... Vermutlich will er ja nur feststellen ob es ein Share ist. .... Dazu gibts in ot4xb eine Funktionen nGetDriveType(<cRootPath>) -> nDriveType Ja, das reicht mir fürs Erste - werde ich mir ansehen. Vielen Dank. Meine Programme verwenden für den Datenaustausch mit Android-Geräten freigegebene Ordn...