Die Suche ergab 6693 Treffer

von Jan
Fr, 17. Jan 2020 18:18
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 6
Zugriffe: 55

Re: Abstürze unter Windows 10

Und die Virenscanner - insbesondere die intelligente Suche - sind eh an allem schuld :lol: PS: ich nehme den Windows eingebauten, der geht und ärgert mich nicht. Hubert, in beiden Punkten stimme ich Dir zu. Das Problem ist aber: Wenn man mit Kunden zu tun hat, dann kann man denen nicht sagen: Schme...
von Jan
Fr, 17. Jan 2020 16:06
Forum: Web
Thema: CXP und Apache [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 136

Re: CXP und Apache [erledigt]

Marcus,

da würde ich einfach mal Alaska fragen ob es da ein Papier zu gibt. Ich weiß, da sich mal auf einem Rechner den IIS nachträglich installiert hatte, und dann frustriert aufgegeben hatte, weil ich cxp nicht ans laufen bekommen hatte. Das kann ja nicht im Interesse von Alaska sein.

Jan
von Jan
Fr, 17. Jan 2020 16:00
Forum: GUI
Thema: Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Re: Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]

PDR 7251

Jan
von Jan
Fr, 17. Jan 2020 13:08
Forum: Web
Thema: CXP und Apache [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 136

Re: CXP und Apache

Werner_Bayern hat geschrieben:
Fr, 17. Jan 2020 11:36
leider nicht, wir haben CXP nicht unter Apache am laufen, sondern unter Windows.
Hallo Werner,

habe ich da jetzt irgendwas mißverstanden? Soweit ich weiß braucht cxp zwingend den IIS oder den Apache. Einfach unter Windows geht nicht. Soweit ich weiß.

Jan
von Jan
Fr, 17. Jan 2020 13:06
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Knowledgebase und offene SCope Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 121

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Carlo, mit dem Scope soll ja gerade das skippen verhindert werden. Dann kann ich auch gleich einen Filter setzen. Das wäre genau so lahm. Nur um das klar zu stellen: Wir reden hier von dbf, nicht SQL. Und ich bin mir recht sicher, das auch Manfred das meint mit der 24/7-Anwendung. Und auch ich habe ...
von Jan
Fr, 17. Jan 2020 12:33
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Knowledgebase und offene SCope Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 121

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Carlo,

und was wäre dann die Alternative?

Jan
von Jan
Fr, 17. Jan 2020 10:21
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Knowledgebase und offene SCope Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 121

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Hallo Manfred, den PDR wegen des Speicherschwundes hatte ich ja auf unserem letzten XUG-Treffen schon angesprochen. Ich bin irritiert, daß das mit dem Update zwischendurch nicht behoben worden ist, denn das ist natürlich schon heftig. Aber Du hast Recht: Die ganze Liste der offenen PDR zu dem Thema ...
von Jan
Do, 16. Jan 2020 15:07
Forum: GUI
Thema: Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Re: Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]

Hubert,

hatte ich vorhin schon direkt gemacht.

Jan
von Jan
Do, 16. Jan 2020 13:29
Forum: GUI
Thema: Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Re: Zeichensatzproblem File-Dialog

Wenn alles auf ANSI ist, wird nur noch in die DBF umgesetzt (falls nicht auch Ansi), ich vermute du hast noch ein convToAnsiCP() im Quellcode, weil es früher OEM war. Hubert, dbf sind alle ANSI, Quellcode ist alles ANSI, Ausgabetexte sind alle ANSI. Mach ich testweise ein ConvToAnsiCP(), dann kommt...
von Jan
Do, 16. Jan 2020 13:23
Forum: GUI
Thema: Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Re: Zeichensatzproblem File-Dialog

Hallo Ihr beiden,

selbstverständlich arbeite ich mit der Workbench :roll: . Und das Projekt hat keine Konvertierungen drin.

Jan
von Jan
Do, 16. Jan 2020 12:36
Forum: GUI
Thema: Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Zeichensatzproblem File-Dialog [Erledigt]

Hallo, ich habe ein Problem mit dem XbpFileDialog(). Wenn ich dort unter :title einen String mit Umlaut eingebe, wird das falsch dargestellt. Beispiel: Steht da ein "Mandant wählen", erscheint im Dialog als Titel ein "Mandant wShlen". Das gleiche gilt auch für :fileFilters. Das Programm ist voll GUI...
von Jan
Mi, 15. Jan 2020 15:13
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien
Antworten: 60
Zugriffe: 607

Re: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien

Rolf,

wenn das jedes Jahr hochgezählt wird kannst Du das ja so lange in die Schleife schicken, bis die Rückgabe leer ist. Das wäre dann sozusagen das Folgejahr, wo es noch keine Dateien gibt.

Jan
von Jan
Mi, 15. Jan 2020 15:04
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien
Antworten: 60
Zugriffe: 607

Re: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien

DerRolf hat geschrieben:
Mi, 15. Jan 2020 14:59
Die Dateinamen beginnen mit Zahlen. 43 bis 54. Somit fällt der Filter auch weg.
Wieso? Du kannst doch z. B. so durchlaufen:

Code: Alles auswählen

FOR i := 43 TO 54
    aDirectory :=  Directory(Var2Char(i) + "*.txt")
NEXT
Jan
von Jan
Mi, 15. Jan 2020 13:54
Forum: Windows, API
Thema: C-API-Technische Sicherheitseinrichtungen Kasse
Antworten: 6
Zugriffe: 149

Re: C-API-Technische Sicherheitseinrichtungen Kasse

Hallo miwe-pos, die Wissenbasis ist kein guter Platz für die Frage. Hier werden fertige Lösungen, Tools, etc. gepostet. Ich möchte Dir das mit der C-API nicht ausreden. Aber warum? Bei Epson z. B. kannst Du ja die Sockets nutzen, um die Daten auszutauschen. Dann muß man keine Fremdbibliotheken nutze...
von Jan
Mi, 15. Jan 2020 11:59
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien
Antworten: 60
Zugriffe: 607

Re: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien

Rolf,

Du kannst ja bei Directory() einen Filter angeben. Z. B. den Anfangsbuchstaben der Dateien, und dann gehst Du von a bis z alles einzeln durch.

Jan
von Jan
Mi, 15. Jan 2020 11:50
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien
Antworten: 60
Zugriffe: 607

Re: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien

Gibt es das Tuning irgendwo zum download? Mail an Alaska schicken. Das Problem ist: Die wissen das teilweise selber nicht. Oder meinen, mit der 2.0 wären die (von Alaska irgendwann mal aus Performancegründen eingebauten) Grenzen aufgehoben, und man braucht das nicht mehr. Es kann also möglicherweis...
von Jan
Mi, 15. Jan 2020 11:48
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien
Antworten: 60
Zugriffe: 607

Re: Directory() Verzeichnis mit 1,3 Mio Dateien

Wahrscheinlich ADir(). Zu viele Einträge für ein Array - Jan hatte mal von Alaska ein Tuning erhalten, um mehr als die normal mögliche Anzahl an ArrayEinträgen zu verwalten. Das ist richtig. Allerdings übersteigen 1,3 Mio. Sätze auch deren Fähigkeiten. Standardeinstellung von Alaska ist glaube ich ...
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 14:57
Forum: GUI
Thema: Farben im Browser [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Re: Farben im Browser [Erledigt]

Tom,

im Prinzip ist mir vollkommen egal, woher ich den Wert bekomme. Aber ich brauche den da ich den teilweise setzen muß im Browse (mache ich über oColumn:colorBlock). Und da natürlich flexibel die Farbe darstellen möchte die im jeweiligen System dafür eingestellt ist.

Jan
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webapi mit Xbase++
Antworten: 20
Zugriffe: 515

Re: Webapi mit Xbase++

Carlo,

deswegen ja meine Antwort auf Deinen Kommentar, in dem Du bedauert hast, daß das nichts browsebasiertes sein soll. Aber warum sollte Alaska noch eine dritte Variante in Xbase++ einbauen?

Jan
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webapi mit Xbase++
Antworten: 20
Zugriffe: 515

Re: Webapi mit Xbase++

Carlo,

da kann ich Dir nicht ganz folgen. Browserbasierte Lösungen gibt es doch ausreichend mit WAA, cxp, und Xb2.Net.

Jan
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 13:46
Forum: GUI
Thema: Farben im Browser [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Re: Farben im Browser

Das Zauberwort heißt XBPSYSCLR_HILITEBACKGROUND. Das gibt mir die Farbe für den Hintergrund des Cursors. Mein Problem war das ich bei GRA_CLR gesucht hatte, weil ja der Hintergrund der unmarkierten Zellen auch dort aufgeführt ist.

Vielen Dank für die ganzen Gedanken dazu.

Jan
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webapi mit Xbase++
Antworten: 20
Zugriffe: 515

Re: Webapi mit Xbase++

Carlo,

ja, ich bin mir sicher.

Jan
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 9:38
Forum: List & Label
Thema: Übergabe Mail an Outlook
Antworten: 34
Zugriffe: 2578

Re: Übergabe Mail an Outlook

Tom, kann ich bestätigen. Steffen hat da mehrfach etwas zu 64 Bit gesagt. Zuletzt habe ich das gehört auf der dFPUG-Konferenz. Da hat er gesagt, wenn die Umstellen auf 64 Bit, dann wird es von da an kein 32 Bit mehr geben. Das ist aber noch nicht absehbar, wann das sein wird. Vor Jahren schon hatte ...
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 9:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webapi mit Xbase++
Antworten: 20
Zugriffe: 515

Re: Webapi mit Xbase++

Jörg, grundsätzlich kannst Du das mit Xbase++-Bordmitteln machen per WAA oder (aktueller, aber nicht ganz so umfangreich) cxp. Da läuft dann das Programm auf dem Server, und die Oberfläche im Browser. Wobei die meisten Forenteilnehmer, die sowas brauchen, das per externem Tool mit Xb2.NET machen. Al...
von Jan
Mo, 13. Jan 2020 8:15
Forum: GUI
Thema: Farben im Browser [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Re: Farben im Browser

Tom,

und wenn ich einfach nur die Standardfarbe des Cursors haben möchte?

Jan