Die Suche ergab 6535 Treffer

von Jan
Mo, 15. Jul 2019 13:34
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DBF oder SQL
Antworten: 16
Zugriffe: 172

Re: DBF oder SQL

Moin, von den beiden kostenfreien ist vermutlich PostgreSQL besser. MySQL hat da zuletzt stark nachgelassen, und gehört zu Oracle (für wen das ein Nachteil sein sollte...). Wenn es auch mehr Sprachen unterstützt und InMemory beherrscht. Dafür läuft PostgreSQL auf mehr Betriebssystemen. Und MS-SQL ge...
von Jan
Mo, 15. Jul 2019 12:35
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DBF oder SQL
Antworten: 16
Zugriffe: 172

Re: DBF oder SQL

Moin, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: Grundsätzlich hatte ich noch nie Probleme mit Datenbanken, wenn ordentlich gearbeitet worden ist. Bei dbf ist mein Favorit FOXCDX. Aus einem ganz praktischen Grund: Alle Indizes sind in einer Datei gespeichert, und werden auch immer alle geöffnet. Das Pr...
von Jan
Sa, 13. Jul 2019 7:33
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 92
Zugriffe: 2742

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Steffen, erstmal Danke für die Erläuterungen. Rückt manches in ein etwas anderes Licht. Aber: Manches davon wäre hier eventuell nicht so hoch gekocht bei einer besseren oder umfagngreicheren Doku. Du hattest vor 3 1/2 oder 4 1/2 Jahren auf der dFPUG-Konferenz gesagt, Ihr hättet eine der besten SQL-D...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 20:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Re: Ping [Erledigt]

Carlo, klar wäre SNMP nett - weil ich da dann auch andere Infos bekommen könnte wie Tonerstände bei Druckern. Aber das ist hier nicht der Sinn der Sache. Hier geht es darum, ob ein Gerät überhaupt läuft. Gerade das Gerät, das diese Anfrage oben ausgelöst hatte, hängt sich alle paar Monate mal weg. W...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 12:45
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Re: Ping

Hallo Hans-Peter, oops! Sorry. Aber um ehrlich zu sein: Foxpro ist ansich so gar nicht meine Welt, und den Code hatte ich nicht wirklich durchschaut. Und daher zwar überflogen, dann aber wegen Nichtverstehens beiseite gelegt. Nachdem ich mich jetzt aber durchs Netz gekämpft hatte mit verschiedenen M...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 12:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Re: Ping

... wenn wir die Foxproler nicht hätten ... Ich hab da ein uraltes Posting in einen Foxpro-Wiki gefunden, und auf Xbase++ umgeschrieben. Das scheint in der Tat sauber zu funktionieren. Ich muß das aber noch mal mit dem Admin gegenchecken, ob das mit den getesteten IP wirklich so korrekt ist. Sieht a...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 11:53
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL native
Antworten: 43
Zugriffe: 1638

Re: PostgreSQL native

Jimmy,

ich gebs auf. Mach was Du willst, egal wie unsinnig das letztendlich ist. Sind ja Deine Zeit und Deine Nerven. Da Du der einzige hier im Foum bist, der SQL wirklich versteht, wirst Du schon wissen, was Du da machst.

Jan
von Jan
Do, 11. Jul 2019 11:13
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL native
Antworten: 43
Zugriffe: 1638

Re: PostgreSQL native

Jimmy, - ich rede NCIHT von Qwery (was immer das sein soll, vermutlich kenne ich zu wenig SQL um das zu verstehen. Ich kenn nur Query, aber da Du das permanent anders schreibst meinst Du vermutlich was anderes) - ich rede NICHT von Indizes - ich rede NICHT von PGDBE - ich rede NICHT von Darkmode (wa...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 10:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Re: Ping

Das Sample von Carlo https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=32&t=6300&p=73154&hilit=getMacFromIPAdress#p73154 funktioniert leider auch nicht. Der gibt mir nahezu immer ein Nicht Erreichbar zurück. Da muß ich noch weiter testen. Es KÖNNTE daran liegen, das es im Netz unterschiedliche IP-Bereiche g...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 10:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Re: Ping

Jimmy,

ich hab mal spaßeshalber Pablos Ping eingebaut. Klappt nicht. Der gibt mir nahezu immer ein .T. zurück. Selbst dann, wenn das cmd-Ping mir sagt, die IP existieren nicht. Was auch korrekt ist, die getestete IP gibt es defintiiv nicht.

Jan
von Jan
Do, 11. Jul 2019 10:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: extrenen Code zur Laufzeit ausführen ? [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 80

Re: extrenen Code zur Laufzeit ausführen ?

Jimmy,

das Zauberwort hast Du schon selber genannt: Codeblock. Damit sollte das klappen. Ob das letztendlich performant ist sei mal dahin gestellt, da das vermutlich nur per Makro gehen wird. Aber machbar müsste das sein.

Jan
von Jan
Do, 11. Jul 2019 10:46
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Kaspersky Trojaner Warnung
Antworten: 14
Zugriffe: 241

Re: Kaspersky Trojaner Warnung

Tom,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Ich habe nie irgendwie irgendwo meine exe hochgeladen, um die als OK registrieren zu lassen. Wenn überhaupt haben das die Virenscanner der Kunden von sich aus gemacht.

Oder versteh ich Dich jetzt komplett miß?

Jan
von Jan
Do, 11. Jul 2019 9:50
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Kaspersky Trojaner Warnung
Antworten: 14
Zugriffe: 241

Re: Kaspersky Trojaner Warnung

Tom, was meinst Du damit? Bei mir gab es diverse Probleme: - Avira meinte, die von mir frisch kompiliert exe beinhalte Schadcode. Der Spuk war meist wenige Tage später mit neuen Signaturdateien des Virenscanners vorbei. Das Problem hatten mehrere Forenmitglieder. - Der Virenscanenr beim Kunden behau...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 8:59
Forum: SQL-Server
Thema: PostgreSQL native
Antworten: 43
Zugriffe: 1638

Re: PostgreSQL native

Jimmy, bei dem Problem der Xbase++-Version übersiehst Du aber was: Du könntest das sicher auch so schreiben, daß das unter Clipper laufen würde (übertrieben ausgedrückt). Ob das sinnvoll ist, weil Du dann viele Möglichkeiten von Xbase++ nicht nutzt, die Clipper nicht bietet, sei aber mal dahin geste...
von Jan
Do, 11. Jul 2019 8:55
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Kaspersky Trojaner Warnung
Antworten: 14
Zugriffe: 241

Re: Kaspersky Trojaner Warnung

Bei mir hat Codesigning mehrere Vorteile gebracht. - Virenscanner meckern nicht mehr (meine Kunden sind oft ältere Privatpersonen, die froh sind wenn die ihren PC anbekommen. Bei solchen Meldungen sind die massiv überfordert) - Beim Start der aus dem Internet heruntergeladenen Installationsroutine, ...
von Jan
Mi, 10. Jul 2019 10:08
Forum: Drucken und Export
Thema: Drucke für Emails speichern
Antworten: 12
Zugriffe: 374

Re: Drucke für Emails speichern

Clipper ist schon ewig her ... da fehlen mir jetzt ein paar Details in den Erinnerungen. Was aber vermutlich möglich sein müsste ist: Ausdruck in eine Datei schreiben. Und diese Datei dann per blat als Anhang vermailen. Blat ist eine sehr kleine, aber sehr umfangreiche Bibliothek (nur eine einzige d...
von Jan
Di, 09. Jul 2019 20:29
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Re: Ping

AUGE_OHR hat geschrieben:
Di, 09. Jul 2019 18:51
aber die erfordert ot4xb welche einige Entwickler nicht verwenden wollen.
So ist es.

Jan
von Jan
Di, 09. Jul 2019 20:27
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 92
Zugriffe: 2742

Re: Upsize und ISAM-Emulation

ich habe NIE von DO gesprochen ... [-X Jimmy, Dein Kurzzeitgedächtnis ist schon phänomenal schlecht: @Jan: warum soll ich was benutzen was ich nicht benötige. statt DataObject nutze ich lieber Array denn API Function verstehen kein DataObject ! echte DataObject unter Windows hat man bei COM DragDro...
von Jan
Di, 09. Jul 2019 8:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Re: Ping

Martin,

interessanter Ansatz. Hilft hier aber anscheinend nicht weiter - ich kenne die OIDs des Switches nicht, und die Konfigurationsdaten geben die auch nicht her.

Jan
von Jan
Di, 09. Jul 2019 7:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ping [Erledigt]
Antworten: 14
Zugriffe: 334

Ping [Erledigt]

Moin, im Netzwerk gibt es Switches, die ich gerne regelmäßig auf Anwesenheit kontrollieren möchte (Stromausfall, Weggehängt, ...). Per CMD kann ich das natürlich mit Ping machen. Ich würde das aber gerne in eine allgemeine und automatische Routine in einem Xbase++-Programm unterbringen. Wie kann ich...
von Jan
Di, 09. Jul 2019 6:10
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 92
Zugriffe: 2742

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Jimmy,

warum lenkst Du dermaßen vom Thema ab? DU hattest mit den DO angefangen, nicht ich - ich hab lediglich darauf hingewiesen daß das nicht zum Thema gehört. Merkst Du das Du Dich da mit Deinen SQL-Beiträgen irgendwo verrannt hast und versuchst nun, das alles irgendwie noch zu retten?

Jan
von Jan
Mo, 08. Jul 2019 23:44
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 92
Zugriffe: 2742

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Jimmy, was soll das denn? Wir reden hier nicht über DataObjects sondern über SQL. Und da bietet die 2.0 einfach eklatant mehr als die nicht mehr supportete 1.9. Eine Klasse zu bauen die unter 1.9 läuft kann gegenüber einer entsprechenden Klasse unter 2.0 nur eine Krücke sein. Abgesehen davon: Die 2....
von Jan
Mo, 08. Jul 2019 6:57
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 92
Zugriffe: 2742

Re: Upsize und ISAM-Emulation

ich verwende KEIN Xbase++ v2.x Jimmy, da hab ich mal 'ne Verständnisfrage: Du willst einen Zugriff auf PostgreSQL bauen, den sonst noch niemand hinbekommen hat. Dabei aber die in der Xbase++ 2.0 neu hinzugekommenen SQL-Funktionen nicht nutzen. Wo ist da dann der Sinn, wenn aktuell nutzbare Technike...
von Jan
Sa, 06. Jul 2019 15:41
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 92
Zugriffe: 2742

Re: Upsize und ISAM-Emulation

AUGE_OHR hat geschrieben:
Sa, 06. Jul 2019 11:28
[-X
Kannst Du dieses besserwisserische Icon nicht endlich mal weg lassen?

Jan
von Jan
Sa, 06. Jul 2019 10:56
Forum: SQL-Server
Thema: Upsize und ISAM-Emulation
Antworten: 92
Zugriffe: 2742

Re: Upsize und ISAM-Emulation

Jimmy,

blöde Frage. Natürlich habe ich Deinen Link gesehen. Aber darum geht es nicht. Es geht darum das Du nicht verstehst was Tom Dir seit einigen Posts zu sagen versucht.

Jan