Die Suche ergab 7086 Treffer

von Jan
Mo, 12. Apr 2021 11:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?
Antworten: 15
Zugriffe: 171

Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Wolfgang, erst einmal mußt Du feststellen, was für eine Skalierung der betreffende Rechner hat (such mal hier im Forum nach AppDesktopDpi). Damit hast Du dann einen Faktor gegenüber der Standard-FullHD von 96 dpi. Und in der Erstellung der Xbarts multiplizierst Du die Abmessungen mit diesem Faktor. ...
von Jan
Mo, 12. Apr 2021 10:06
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?
Antworten: 15
Zugriffe: 171

Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Tom,

volle Zustimmung.

Jan
von Jan
Mo, 12. Apr 2021 4:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?
Antworten: 15
Zugriffe: 171

Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

Ich habe mal 2017 eine kurze Session zu dem Thema gehalten. Es gibt da zwei Puntke, die man machen muß: Das schon angesprochene DPIAware - das kümmert sich ganz automatisch mit Windows-Bordmitteln um die Schriftgrößen. Aber man muß auch feststellen, welche Skalierung in den Windows-Einstellungen ein...
von Jan
Mi, 07. Apr 2021 17:45
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Scope und Filter [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Scope und Filter

Klaus,

das hatte ich auch so verstanden. Ich wollte Deine Vorgehensweise damit nur bestätigen.

Jan
von Jan
Mi, 07. Apr 2021 17:29
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Scope und Filter [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Scope und Filter

Klaus,

klar. Das widerspricht sich ja nicht. Allerdings ist es immer gut erst den Scope zu setzen, und auf die dann kleinere Satzmenge den Filter. Ist erheblich schneller als anders herum.

Jan
von Jan
Do, 01. Apr 2021 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RunRexx() Wozu braucht man das ?
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Re: RunRexx() Wozu braucht man das ?

Hubert, das habe ich jetzt Martin schon 2x geschrieben. Die also auch Dir noch mal: In der Onlinehilfe (die, wie Martin ganz richtig bemerkte, sich auf die 1377 bezieht) steht, das Xbase++ REXX nur in OS/2 unterstützt (wobei es die 2.0 gar nicht für OS/2 gibt). Die Hilfe in der Installation zur 1392...
von Jan
Do, 01. Apr 2021 9:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RunRexx() Wozu braucht man das ?
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Re: RunRexx() Wozu braucht man das ?

Martin, ist ja alles richtig. Aber dennoch gibt es in diesem Bereich eine erhebliche Diskrepanz. Während der Online-Artikel sagt daß das nur unter OS/2 läuft, sagt die Hilfe in der Installation daß das auch unter Windows geht. Und das macht auch Sinn - wie ich schon 2x schrieb gibt es nur noch ein X...
von Jan
Mi, 31. Mär 2021 23:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RunRexx() Wozu braucht man das ?
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Re: RunRexx() Wozu braucht man das ?

Martin, stimmt, ich hatte das nicht gelesen. Wobei ich mich dann doch wundern muß: Warum baut Alaska das in die 2.0 ein, wo es die 2.0 nur für Windows gibt, nicht aber für OS/2? Genau aus dem Grund habe ich vorausgesetzt das die REXX auch unter Windows unterstützen (da es ja REXX auch für Windows gi...
von Jan
Mi, 31. Mär 2021 22:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RunRexx() Wozu braucht man das ?
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Re: RunRexx() Wozu braucht man das ?

Bernd, meines WIssens gibt es nur drei von Alaska geführte Orte, wo das erwähnt wird: - Die entsprechenden Themen in der chm in der Xbase++-Installation - Die Hilfe (Release Information->Xbase++->Changelog per build->Build 2.00.1392) - Die Onlinehilfe auf doc.alaska-software.com Auf der Homepage sow...
von Jan
Mi, 31. Mär 2021 19:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RunRexx() Wozu braucht man das ?
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Re: RunRexx() Wozu braucht man das ?

Bernd,

schau Dir den ersten Beitrag von Martin an, der zweite Beitrag in diesem Thread.

Jan
von Jan
Mi, 31. Mär 2021 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RunRexx() Wozu braucht man das ?
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Re: RunRexx() Wozu braucht man das ?

Achtung: Die Onlinehilfe, auf die Martin verlinkt hat. Nicht die lokal Hilfefunktion.

Jan
von Jan
Mi, 31. Mär 2021 15:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RunRexx() Wozu braucht man das ?
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Re: RunRexx() Wozu braucht man das ?

Martin, REXX geht auch unter Windows (und Linux, Amiga, Unix-Derivate, und noch ein paar mehr). Wenn das nur für OS/2 wäre, dann würde Alaska da sicher keine Zeit rein investieren. Es gibt ja keine aktuelle Xbase++-Version für OS/2. Wobei ich Dir sonst zustimme: Ich kenne wissentlich niemanden, der ...
von Jan
Mi, 31. Mär 2021 4:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sommerzeit
Antworten: 20
Zugriffe: 689

Re: Sommerzeit

Auf dem Laptop, der das trotz entsprechender Einstellung nicht automatisch gemacht hat, ist ptbtime1.ptb.de eingestellt. Also sozusagen die deutsche Zeitzentrale. Wobei der das dan gemacht hat als ich ihm gesagt habe, er solle das damit abgleichen. Ich habe also nicht die Zeit selber manuell umgeste...
von Jan
Mo, 29. Mär 2021 5:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sommerzeit
Antworten: 20
Zugriffe: 689

Re: Sommerzeit

Auf meinem Laptop (Windows 10 Pro) ist wie auf allen anderen Rechnern von mir eingestellt, das er das automatisch machen soll. Hat der aber nicht gemacht. Nachdem ich ihm dann in der Systemsteuerung gesagt hab er solle mit dem Zeitserver abgleichen, passte das wieder. Aber trotzdem: Warum hat der da...
von Jan
Mi, 24. Mär 2021 17:16
Forum: ADS
Thema: ADS Auslastung
Antworten: 14
Zugriffe: 414

Re: ADS Auslastung

Marcus,

Mißverständnis. Nachts dümpelt der Server nur vor sich hin mit 24/7-Programmen. Heftig wird das tagsüber wenn die Mitarbeiter da drauf rumturnen zu ihren normalen Arbeitszeiten.

Jan
von Jan
Mi, 24. Mär 2021 15:45
Forum: ADS
Thema: ADS Auslastung
Antworten: 14
Zugriffe: 414

Re: ADS Auslastung

Marcus, ja, das hatte ich für morgen früh um 5:00 Uhr geplant - dann bin ich ohnehin wach, und egal wie lange die Kunden abends oder nachts noch auf den Systemen rumturnen, so früh morgens bin ich da immer alleine :-D Ich befürchte aber daß das nicht so viel bringen wird. Lt. dem Admin sind die Netz...
von Jan
Mi, 24. Mär 2021 14:12
Forum: ADS
Thema: ADS Auslastung
Antworten: 14
Zugriffe: 414

Re: ADS Auslastung

Marcus,

das ist leer. Weil wir per DB-Funktionen auf FOXCDX gehen? Kein SQL machen?

Jan
von Jan
Mi, 24. Mär 2021 12:39
Forum: ADS
Thema: ADS Auslastung
Antworten: 14
Zugriffe: 414

Re: ADS Auslastung

Joachim, sieht etwas aufwändiger aus. Danke für die Mühe. Aber leider gibt mir das sofort eine Fehlermedlung aus: poQuery: Error 7200: AQE Error: State = HY000; NativeError = 7016; [SAP][Advantage SQL Engine][ASA] Error 7016: Corrupt table. Make sure you are not attempting to open a DBF with an ADT ...
von Jan
Mi, 24. Mär 2021 12:37
Forum: ADS
Thema: ADS Auslastung
Antworten: 14
Zugriffe: 414

Re: ADS Auslastung

Tom, solch eine ADS-Konsole habe ich auch mal geschrieben. Besonders interessant sind da die Angaben, wer gerade welchen Satz sperrt. Was man ja sonst eher nicht herausbekommen kann. Aber ich kann mich nicht erinnern da irgend was zu Auslastungen gelesen zu haben in der Doku - wobei das auch schon e...
von Jan
Mi, 24. Mär 2021 12:16
Forum: ADS
Thema: ADS Auslastung
Antworten: 14
Zugriffe: 414

Re: ADS Auslastung

Hallo Tom,

gute Idee. Das Problem ist nur daß das natürlich extrem mächtige Werkzeuge sind, mit entsprechend vielen Datenmengen bzw. Konfigurationsschritten. Von daher hatte ich gehofft das es irgend welche ADS-Bordmittel gibt, mit denen man sowas grob auslesen kann.

Jan
von Jan
Mi, 24. Mär 2021 11:55
Forum: ADS
Thema: ADS Auslastung
Antworten: 14
Zugriffe: 414

ADS Auslastung

Moin, gibt es irgend eine Möglichkeit festzustellen, welcher User oder Client den ADS knechtet? Situation: Der ADS ist auf einem eigenen Server Windows 2016 installiert. Da läuft nichts anderes drauf. Seit einigen Tagen ist der Netzwerktraffik extrem hoch, zu erkennen am Taskmanager und an Netzerkto...
von Jan
Mo, 22. Mär 2021 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tool zur Erstellung von Tortendiagrammen
Antworten: 3
Zugriffe: 677

Re: Tool zur Erstellung von Tortendiagrammen

Moin,

ich selber nutze rmcharts. Kostenlos, schon etwas älter, aber Hubert hat hier einen sehr guten Wrapper geschrieben.

Jan
von Jan
Do, 18. Mär 2021 7:54
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Speichern in WB
Antworten: 2
Zugriffe: 937

Re: Speichern in WB

Manfred, Bestätigung: Gerade hatte ich das tatsächlich: Code geändert, STRG+S, Tab schließen -> Rückfrage ob ich vorher die Änderungen speichern möchte. Wobei bei mir schon länger das Problem ist, das STRG+G (Sprung auf die eingegebene Codezeile) nicht immer funktioniert. Das ist oftmals im Menü aus...
von Jan
Mi, 17. Mär 2021 7:43
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE unsichtbar nach Erzeugung
Antworten: 34
Zugriffe: 3960

Re: DCBROWSE unsichtbar nach Erzeugung

Manfred, abseits von eXpress++: Im "normalen" XbpBrowse gibt es ja diese manchmal sehr störende Zeitverzögerung bis hin zum zeitlupenförmigen Aufbau durch das Erzeugen der Spalten. Was wäre, wenn Du den Browse erzeugst, den dann erstmal versteckst (beim XbpBrowse :hide()), die ganzen zeita...
von Jan
Sa, 13. Mär 2021 21:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungen feststellen
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: Verknüpfungen feststellen

Jimmy, fühl Dich eingeladen Vorschläge zu machen. Ich bin durchaus offen dafür. Aber wie gesagt, ein Tree scheint mir so oder so nicht die richtige Lösung zu sein, da das nur in eine Richtung geht. Familien aber in zwei gehen (Vorfahren, Nachfahren), und auch waagerecht laufen können durch Partner u...