Die Suche ergab 34 Treffer

von Robert
Di, 12. Nov 2013 15:13
Forum: OOP
Thema: ClassDescribe()
Antworten: 2
Zugriffe: 6208

Re: ClassDescribe()

Ein Fehler in der Dokumentation?!
Per Defaut bekommt man nur Exported-Methoden/Attribute. Damit auch Protected und Hidden, muss man einen weiteren (undokumentierten) Parameter angeben:
aItem := oObj:classDescribe(,CLASS_HIDDEN)
von Robert
Mi, 13. Mär 2013 10:30
Forum: XClass++
Thema: dsTabEditPage mit DB: temporäres Speichern bei Tabwechsel?
Antworten: 0
Zugriffe: 4863

dsTabEditPage mit DB: temporäres Speichern bei Tabwechsel?

Hallo, ich würde gern die Automatismen von XClass verwenden, wenn ich Daten aus eine Datenbank anzeigen und ändern will (automatischer Reclock etc.). Das funktioniert auch ganz gut. Nun habe ich allerdings vor, einen Datensatz auf mehrere Tabs zu verteilen. Jede dsTabEditPage ist mit ::connect mit d...
von Robert
Mi, 27. Feb 2013 19:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Softwaredokumentation wie doxygen
Antworten: 5
Zugriffe: 3672

Re: Softwaredokumentation wie doxygen

In der Newsgroup gibts von Philip Jackson "CodeMapper", was aber bei mir nicht läuft (fehlende XPPSYS.dll??) Danke für den Tip aber ohne Link ... die XppSys.DLL gibt es erst seit der v1.9x ... hast du noch die v1.8x ? Ich hab die v1.9x aber weder im lib noch im runtime Verzeichnis gibts d...
von Robert
Di, 26. Feb 2013 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Softwaredokumentation wie doxygen
Antworten: 5
Zugriffe: 3672

Softwaredokumentation wie doxygen

Hallo, gibt es eigentlich ein brauchbares Tool um automatische eine Softwaredokumentation zu erstellen? Z.B. sowas wie doxygen, wo man spezielle Kommentare/Tags anbringen muss und am Ende eine Dokumentation raus kommt: - welche Klassen gibt es - welche Methoden/Attribute in einer Klasse - Übersicht ...
von Robert
Di, 19. Feb 2013 11:41
Forum: XClass++
Thema: zusätzliche Resource einbinden
Antworten: 0
Zugriffe: 4743

zusätzliche Resource einbinden

Hallo, folgendes Problem: Es sollen zusätzlich zu den XClass-Resourcen eigene Resourcen eingebunden werden. [PROJECT] DEBUG = yes VERSION = 2.0 PROJECT.XPJ [PROJECT.XPJ] ..\PRG.exe [..\PRG.exe] COMPILE = xpp COMPILE_FLAGS = /ga /wi /iInclude /q /w DEBUG_SAVE = yes GUI = yes LINKER = ALINK LINK_FLAGS...
von Robert
Mo, 16. Jan 2012 10:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Performanceprobleme beim Netzzugriff (oplock)
Antworten: 5
Zugriffe: 3521

Re: Performanceprobleme beim Netzzugriff (oplock)

es gibt Setting für den Server , was du bei Samba nicht benutzten kannst, und Settings für die Workstation ... so wird das nie was ... Die Serversettings hatte ich einfach mit dazugenommen, weil es ohne sie nicht funktionierte. Mittlerweile sind sie wieder draußen aber am Problem ändert sich nach w...
von Robert
Do, 12. Jan 2012 13:22
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Performanceprobleme beim Netzzugriff (oplock)
Antworten: 5
Zugriffe: 3521

Performanceprobleme beim Netzzugriff (oplock)

Hallo, folgendes Problem: In einem Browser (dsXBrowse) werden Daten (FOXCDX) angezeigt. Die Datenbanken liegen auf einem Linux-Server (Samba, Version 3.2.7). Die zur Anzeige notwendigen Daten werden mit einem Filter eingeschränkt. Das funktioniert auch alles ganz flott, aber sobald von einem anderen...
von Robert
Mi, 04. Jan 2012 10:32
Forum: XClass++
Thema: dsxBrowse sortieren bei eingeschränkter Auswahl mit SetScope
Antworten: 1
Zugriffe: 5588

dsxBrowse sortieren bei eingeschränkter Auswahl mit SetScope

Hallo, ich browse in einer Datenbank (dsDbServer) und möchte die angezeigtn Spalten sortieren ::oBrowse:EnableSelectIndex(.T.) ::oBrowse:EnableSwitchDescend(.T.) FOR i:=1 TO len(::aIndex) aCol[i]:setIndex(::aIndex[i]) NEXT Das funktioniert, solange ich alle Daten der Datenbank anzeige, bzw. eine Aus...
von Robert
Do, 01. Nov 2007 17:34
Forum: Newbie
Thema: Größter Wert eines Arrays
Antworten: 14
Zugriffe: 7385

Re: aEval

"Zugriff auf Membervariable verweigert" (::amess). Deklariert ist sie ordnungsgemäß als protected . Genau deshalb funktioniert es nicht. Durch die Ausführung des Codeblocks erfolgt der Zugriff auf ::aMess nicht mehr aus der Klasse selbst ( da ja Array, und der Codeblock an die Funktion aE...
von Robert
Mi, 10. Okt 2007 14:25
Forum: OOP
Thema: Fehlermeldung bei Abbruch der Beenden-Routine
Antworten: 10
Zugriffe: 6170

bei Ja auch das Programm beendet, aber bei Nein erscheint diese Meldung: Der Fehler ist deshalb nur bei Nein gekommen, weil nur in diesem Fall die Funktion AppQuit() bis zum Ende ausgeführt wurde und somit der Codeblock keinen Rückgabewert erhalten hat. Bei Ja wurde QUIT aufgerufen und das Programm...
von Robert
Di, 09. Okt 2007 18:05
Forum: OOP
Thema: Fehlermeldung bei Abbruch der Beenden-Routine
Antworten: 10
Zugriffe: 6170

Re: Fehlermeldung bei Abbruch der Beenden-Routine

Jetzt meine Frage: Wenn ich das über einen Button aufrufe funktioniert es einwandfrei, d.h. Ja beendet das Programm und Nein schließt die Meldung und lässt das Fenster offen. Wenn ich aber das mit setappclose() zum Standard-Schließendialog mache, wird beim aufs rechte Kreuz klicken, die Routine auf...
von Robert
Do, 20. Sep 2007 23:29
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Konvertierung von xls in dbf
Antworten: 39
Zugriffe: 15240

Hallo Stevie, ich glaube nicht, dass du das Feld "Serien-Nr." genauso ansprechen kannst! Ich habe mir gerade eine Test-DBF erstellt, welche auch ein Feldnamen mit den Zeichen "-" und "." hatte. In Verbindung mit FieldPos und Fieldput, so wie ich oben geschrieben habe, ...
von Robert
Do, 20. Sep 2007 15:42
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Konvertierung von xls in dbf
Antworten: 39
Zugriffe: 15240

stevie hat geschrieben:Jetzt geht eigentlich schon alles. Ich hab nur ein einziges Problem und zwar damit: Field -> Serien-Nr. := aArray4


Mittels FieldPut() solltest du zum Ziel kommen

Code: Alles auswählen

DBALIAS -> ( FieldPut( FieldPos("Serien-Nr."), aArray4[i]  )   )
von Robert
Do, 20. Sep 2007 14:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parameter hat falschen Typ, trotz fehlender Parameter
Antworten: 0
Zugriffe: 1873

Parameter hat falschen Typ, trotz fehlender Parameter

Hallo, folgende Fehlermeldung: ------------------------------------------------------------------------------ oError:args : oError:canDefault : N oError:canRetry : N oError:canSubstitute: N oError:cargo : NIL oError:description : Parameter hat falschen Typ oError:filename : oError:genCode : 2 oError...
von Robert
Mi, 12. Sep 2007 11:35
Forum: Daten und Tabellen
Thema: PHP Aufruf mit DBF-Anbindung
Antworten: 2
Zugriffe: 2263

Schau mal hier: http://de3.php.net/manual/de/ref.dbase.php

Vielleicht hilft dir das weiter.
von Robert
Do, 06. Sep 2007 18:56
Forum: Misc.
Thema: Projektdatei: mehrere Sektionen mit gleichnamigen PRGs
Antworten: 3
Zugriffe: 2842

Hi Lewi, vielen Dank für deinen Post. Ich wusste gar nicht, dass man OBJ_DIR auch in den einzelnen Sektionen angeben kann. Ich hab jetzt mein Standard OBJ_DIR aus der [PROJECT] Sektion entfernt und jeweils in den Sektionen für die jeweiligen exe angelegt. Damit werden in jedem meiner Unterverzeichni...
von Robert
Do, 06. Sep 2007 15:27
Forum: Misc.
Thema: Projektdatei: mehrere Sektionen mit gleichnamigen PRGs
Antworten: 3
Zugriffe: 2842

Projektdatei: mehrere Sektionen mit gleichnamigen PRGs

Hallo, folgende Ausgangssituation: Verzeichnissturktur: Programm |---Source |---------StdFunk.PRG |---------StdKlasse.PRG |---------V1 |---------Spezifisch1.prg |---------main.prg |---------TestDlg.PRG |---------V2 |---------Spezifisch2.prg |---------main.prg |---------TestDlg.PRG Im Verzeichnis Sou...
von Robert
Mi, 05. Sep 2007 12:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: CSV-Textdatei: Zeile entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 3403

Hallo, danke euch erstmal für die schnelle Antwort. Jede Zeile hat den selben Aufbau, u.a. bestehend aus der Aktion (z.B. ob ein Datensatz erstellt werden soll) gefolgt vom abwechselnden Auftreten FELD1,WERT1,FELD2,WERT2,... Diese Daten sollen dann in die entsprechenden Felder der Datenbank eingetra...
von Robert
Mi, 05. Sep 2007 11:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: CSV-Textdatei: Zeile entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 3403

CSV-Textdatei: Zeile entfernen

Hallo, ich habe eine CSV-Datei und möchte die erste Zeile (also bis zur Endemarkierung) entfernen, sodass die zweite Zeiler zur ersten wird usw. Der einzige Weg, der mir dazu einfällt, wäre über eine temporäre Datei, in welcher ich Zeile für Zeile, mit Ausßnahme der ersten, die Werte übernehme. Gibt...
von Robert
Do, 26. Apr 2007 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmaufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 6142

Programmaufbau

Hallo, mich interessiert, wie ihr im allgemeinen eure Anwendungen aufbaut. Nutzt ihr das MVC-Pattern ( http://de.wikipedia.org/wiki/MVC ) und trennt strikt Oberfläche, Daten und Logik, oder doch nicht ganz so strickt und vermischt die ein oder andere Schicht? Vlleicht habt ihr auch andere Ansätze, e...
von Robert
Mi, 20. Sep 2006 18:21
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbRegisterClient-häufiger Aufruf von notify bei Relationen
Antworten: 1
Zugriffe: 2354

DbRegisterClient-häufiger Aufruf von notify bei Relationen

Hallo, ich möchte, wenn ich den Satzzeiger einer Datenbank bewege, eine bestimmte Aktion ausführen. Dazu verwende ich die DbRegisterClient-Funktion und führe bei der Nachricht DBO_MOVE_DONE meine Funktion aus. Das funktioniert auch soweit. Wenn ich jetzt zwei Datenbank über eine Relation verbinde wi...
von Robert
Mi, 06. Sep 2006 14:03
Forum: OOP
Thema: Vererbung
Antworten: 113
Zugriffe: 47307

Dann wurde in der Methode feldleeren() alles so gemacht: method datenbank:feldleeren(objekt) objekt:id := blahblah objekt:name := blahbla objekt:vorname:blahblah return self Hallo, kann ja auch sein, dass ich da falsch liege, aber: Du hast die Methode feldleeren in Datenbank definiert. Jetzt erbt d...
von Robert
Mi, 06. Sep 2006 13:00
Forum: OOP
Thema: Vererbung
Antworten: 113
Zugriffe: 47307

Was natürlich nicht geht, ist dann, in der Superklasse auf die in der Subklasse ergänzten Variablen zuzuweisen - aber das hast Du doch auch nicht gemacht, oder habe ich da wieder Tomaten auf den Augen?? Also wenn ich das richtig sehe ist das schon so. Durch den Makrooperator ist es ja so, als wenn ...
von Robert
Do, 06. Jul 2006 14:51
Forum: OOP
Thema: Membervariablen ReadOnly?
Antworten: 1
Zugriffe: 2831

Membervariablen ReadOnly?

Hallo, folgendes Problem: Ich möchte auf eine Membervariable außerhalb einer Klass nur lesend Zugreifen. CLASS ROnly EXPORTED: VAR cVar INLINE METHOD init() ::cVAR := "X " RETURN INLINE ACCESS METHOD cVar RETURN cVar ENDCLASS Ich dachte mir, wenn ich nur nur Lesezugriff ermögliche, kann ic...
von Robert
Di, 28. Feb 2006 15:10
Forum: OOP
Thema: OOP - Designproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 3638

Hallo, hast du in deinem Beispiel die Klasse MyOwnObject vergessen? Wenn nein, dann kann ich das ganze nicht so wirklich nachvollziehen. Ansonsten vermute ich mal, dass mir die Klasse MyOwnObject eine Instanz der Klasse MySecondObj zurückliefert? Dazu habe ich neulig erst eine Anregung bekommen zum ...