Die Suche ergab 53 Treffer

von KlausL
Fr, 22. Jan 2021 16:44
Forum: Clipper
Thema: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)
Antworten: 13
Zugriffe: 15452

Re: Video Verwaltung für S87 gesucht (Buch)

Hallo Andreas,

damals wurden div. Clipper-Tutorials von einem interest-Verlag herausgegeben (Ringbuch plus 3 1/2"- Disketten).

Viele Grüße,

Klaus.
von KlausL
Mi, 23. Dez 2020 14:01
Forum: Misc.
Thema: Lohnt sich der Erwerb einer XBase-Lizenz noch?
Antworten: 3
Zugriffe: 4606

Lohnt sich der Erwerb einer XBase-Lizenz noch?

Hallo, ich habe vor Jahren eine Fibu-Software entwickelt, die noch bei einem einzigen Kunden im Einsatz ist: Xbase++ 1.9, Xbase-Tools III XClass 4.3 List & Label 13 Da dort keine zusätzliche Entwicklung/ Programmierung mehr hinzukommt, kann mein Kunde und ich (noch) damit leben, dass die eingese...
von KlausL
Fr, 06. Jul 2018 16:06
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 16897

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hallo, ich habe mir das gesamte Projektverzeichnis nochmal angesehen, es ist tatsächlich so, daß nur eine einzige DBF-Tabelle existiert. Die Struktur korrespondiert mit den Eingabebildschirmen des Progrmms, d. h. jede Eingabe/ Änderung wird entsprechend in dieser Tabelle im richtigen Datensatz abges...
von KlausL
Fr, 06. Jul 2018 9:47
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 16897

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hallo, ich habe nochmal Eure Vorschläge mit den folgenden Werten ausprobiert, funktioniert leider nicht: 1280266089 --> 15.02.18 1249202439 --> 21.03.17 1190942843 --> 28.07.15 1192773398 --> 24.08.15 Auch ein Import nach Excel bringt nichts, man kann für die numerische Spalte als Formatierung einst...
von KlausL
Do, 05. Jul 2018 15:46
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 16897

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hallo, zunächst vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das alles versucht, leider ohne Erfolg (numerischer Wert als Anzahl Sekunden seit 01.01.1970/ 31.12.1899, als Dezimalzahl wg. hundertstel Sekunden usw). Gibt es eine Möglichkeit, eine vermutlich mit DBASE IV erzeugte EXE zu dekompilieren? Ist wahr...
von KlausL
Mi, 04. Jul 2018 15:20
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 16897

Re: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert

Hallo Hans-Peter,

ich denke, es war DBASE IV under DOS.
von KlausL
Mi, 04. Jul 2018 15:05
Forum: Misc.
Thema: Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]
Antworten: 26
Zugriffe: 16897

Datumswert wird als 10-stellige Zahl gespeichert [Erledigt]

Hallo, in einem alten DBASE-Projekt (keine Unterlagen, keine Sourcen, nur EXE-Datei und DBF-Files) sind in einer Tabelle in einer numerischen Spalte (Länge 10) Datumswerte/ Timestamps abgespeichert. Beim entsprechenden Listendruck wird dann ein Kalenderdatum ausgegeben, z. B. Feldinhalt '1280266089'...
von KlausL
Fr, 03. Feb 2017 7:31
Forum: Windows, API
Thema: Kopieren einer bereits geöffneten Datei
Antworten: 10
Zugriffe: 7840

Re: Kopieren einer bereits geöffneten Datei

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich ist mir der Aufwand, die geöffnete PST-Datei an einem Arbeitsplatz automatisch sichern zu können, einfach zu groß. Muß daher jetzt vom Anwender selbst mit Outlook durchgeführt werden.


Grüße,

Klaus
von KlausL
Do, 26. Jan 2017 9:11
Forum: Windows, API
Thema: Kopieren einer bereits geöffneten Datei
Antworten: 10
Zugriffe: 7840

Kopieren einer bereits geöffneten Datei

Hallo, ich habe das Problem, an einem Arbeitsplatz, an dem mit Microsoft Office gearbeitet wird, im laufenden Betrieb die PST-Datei zu sichern, ohne daß der Anwender sein OUTLOOK schliessen muß. Gibt es mit Xbase++ die Möglichkeit, eine Datei, die von einer anderen Applikation geöffnet wurde, zu kop...
von KlausL
Di, 01. Jan 2013 15:12
Forum: GUI
Thema: xbpPushButton mit <RETURN> bestätigen [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 3559

Re: xbpPushButton mit <RETURN> bestätigen

Hallo Jan, Peter, Uli,

zunächst nochmals Danke für Eure Lösungen.

ich denke, ich werde es mit der Keyboard-Methode realisieren.

Viele Grüße,

Klaus
von KlausL
Sa, 29. Dez 2012 16:27
Forum: GUI
Thema: xbpPushButton mit <RETURN> bestätigen [ERLEDIGT]
Antworten: 5
Zugriffe: 3559

xbpPushButton mit <RETURN> bestätigen [ERLEDIGT]

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen xbpPushButton mit der <RETURN>-Taste zu bestätigen? Ich arbeite mit Xbase++ 1.9 und XClass 4.0. Durch die Einstellungen ::EnableClipperKeys(.T.) und ::EnableEscKey(.T.) kann ich zwar z. B. die SLEs (dsSle) mit <RETURN> verlassen, nur bei den Buttons funktionier...
von KlausL
Mo, 16. Apr 2012 16:00
Forum: List & Label
Thema: Seitenzähler bei Gruppenwechsel auf "1" zurücksetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4549

Seitenzähler bei Gruppenwechsel auf "1" zurücksetzen

Hallo, ich habe das Problem, daß ich beim Rechnungsdruck (List & Label12) keine Möglichkeit gefunden habe, den Seitenzähler (Funktion Page() bzw. Page$() von List & Label) direkt zu manipulieren: Kunde bekommt drei Rechnungen, beim Wechsel der Rechnungsnummer soll der Seitenzähler wieder auf...
von KlausL
Mi, 04. Apr 2012 14:02
Forum: Andere Sprachen
Thema: Zugriff von C# auf dBase III-Tabellen
Antworten: 3
Zugriffe: 7868

Re: Zugriff von C# auf dBase III-Tabellen

Hallo Tom, hallo Manni,

nochmals danke für Eure Hilfe. Mit ODBC-Treiber habe ich es jetzt hinbekommen.

Viele Grüße,

Klaus
von KlausL
Mo, 02. Apr 2012 19:46
Forum: Andere Sprachen
Thema: Zugriff von C# auf dBase III-Tabellen
Antworten: 3
Zugriffe: 7868

Zugriff von C# auf dBase III-Tabellen

Hallo, ich arbeite momentan mit VS 2010, C# und muß hier auf eine DBF-Tabelle zugreifen (Windows XP, .NET-Framework 4.0). Leider führt keines der Beispiele aus dem Internet zum Erfolg. Daher meine Frage: hat jemand von Euch schon mal so etwas realisiert? Letztendlich möchte ich nur eine DBF öffen un...
von KlausL
Do, 16. Feb 2012 12:09
Forum: List & Label
Thema: Felder zur Laufzeit füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 5365

Re: Felder zur Laufzeit füllen

Hallo Tom,

Du hast natürlich recht, genau diesen Fehler habe ich gemacht. Funktioniert jetzt super!

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen,

Klaus
von KlausL
Di, 14. Feb 2012 16:49
Forum: List & Label
Thema: Felder zur Laufzeit füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 5365

Re: Felder zur Laufzeit füllen

Hallo, wenn ich im Designer eine Datenzeile bearbeite (Tabelleninhalt, Karteireiter "Variablen und Funktionen"), werden mir alle Felder der aktuellen DBF sowie die LL-Variablen angeboten. Eigene Variablen allerdings, die ich im Designer unter "Benutzer-Variablen" angelegt habe un...
von KlausL
Mo, 13. Feb 2012 15:25
Forum: List & Label
Thema: Felder zur Laufzeit füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 5365

Felder zur Laufzeit füllen

Hallo, in meinem aktuellen Projekt muß ich mit LL12 Reports erstellen. Nun habe ich das folgende (eigentlich sehr triviale) Problem, während der Abarbeitung ein Feld immer wieder mit unterschiedlichen Werten zu füllen: LlDefineFieldExt(hJob, "NAME_1", "Xyz", LL_TEXT, ""...
von KlausL
Sa, 04. Feb 2012 10:38
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Lange Verzeichnisnamen feststellen
Antworten: 2
Zugriffe: 2629

Re: Lange Verzeichnisnamen feststellen

Hallo Bertram,

vielen Dank! Deine Lösung funktioniert einwandfrei.

MfG

Klaus
von KlausL
Fr, 03. Feb 2012 16:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Lange Verzeichnisnamen feststellen
Antworten: 2
Zugriffe: 2629

Lange Verzeichnisnamen feststellen

Hallo, beim Einlesen der Umgebungsvariable TEMP unter Windows XP bekomme ich nur die verkürzte Pfadangabe. Was muß anpassen (meinetwegen auch unter Windows), um den langen Verzeichnisnamen zu erhalten? Bsp.: public pblc_sTemp := GetEnv("TEMP") --> Inhalt Variable pblc_sTemp: C:\Dokume~1\Xy...
von KlausL
Fr, 27. Jan 2012 15:37
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Fehler bei INDEX ON ...
Antworten: 10
Zugriffe: 5684

Re: Fehler bei INDEX ON ...

Hallo,

ich erzeuge meine Auswertung jetzt mittels SCOPE und dann einem DbSetFilter(); da ich für den Anwender nur noch eine max. Anzahl von Filterkriterien zulasse, ist das Zeitverhalten ganz ok.

Für Eure Vorschläge und Beispiele nochmals vielen Dank!

Klaus
von KlausL
Do, 26. Jan 2012 20:54
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Fehler bei INDEX ON ...
Antworten: 10
Zugriffe: 5684

Re: Fehler bei INDEX ON ...

Hallo Georg,

klar, ist einleuchtend.

Nochmals vielen Dank, muß ich mir ein anderes Vorgehen überlegen (letztendlich ein Performance-Problem, da zu filternde Verkaufsstatistik i. d. R. ca. eine knappe Mio. Sätze enthält).

Viele Grüße,

Klaus
von KlausL
Do, 26. Jan 2012 14:38
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Fehler bei INDEX ON ...
Antworten: 10
Zugriffe: 5684

Fehler bei INDEX ON ...

Hallo, wer kann mir folgendes Programmverhalten erklären? Für Eure Bemühungen schon jetzt vielen Dank im Voraus! Umgebung: Xbase++: 1.90.331 Windows: XP Professional Service Pack 3 Viele Grüße, Klaus Procedure Verkaufsstatistik(cFilter) local cNtx := TempFile(pblc_sTemp, "ntx") field deb_n...
von KlausL
Mo, 16. Jan 2012 15:49
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Benötigte Hardware beim Kunden
Antworten: 2
Zugriffe: 4683

Benötigte Hardware beim Kunden

Hallo, eine kurze Frage zur empfohlenen Hardware für XBase-Programme: Unsere Software (WAWI, FIBU, div. Sonderprogramme) wurde mit Xbase++ 1.9, XbTools III, XClass 4.2 (DS-Soft) und List&Label 12 (Combit) erstellt. Nun habe ich das Problem, daß ein Interessent unbedingt eine verbindliche Aussage...
von KlausL
Mi, 22. Jun 2011 21:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Sortierung wg. Gruppenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 3220

Re: Sortierung wg. Gruppenwechsel

Hallo Tom, hallo Hubert,

super Lösungen! Da ich eine relativ größe Umsatztabelle vorfinde, werde ich das mit der Indexdatei umsetzen.

Also, nochmals danke und einen schönen Feiertag!

Klaus
von KlausL
Mi, 22. Jun 2011 11:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Sortierung wg. Gruppenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 3220

Sortierung wg. Gruppenwechsel

Hallo, ich habe folgendes (Anfänger-) Problem: Zu programmieren ist ein Report "Vertreterumsätze/ Kunden" als einstufiger Gruppenwechsel, wobei die Vertreternummern aufsteigend, innerhalb eines Vertreters die Kunden absteigend nach dem Umsatz sortiert sein müssen: 1 Meier, Herbert 100101 M...