Die Suche ergab 26 Treffer

von lesny
Sa, 18. Jan 2020 14:30
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Re: Abstürze unter Windows 10

em, äh .. wie öffnest du eine DBF :?: Meine Kunden können den Ordner ihrer Daten in einer INI-Datei beliebig festlegt. Dort gibt es dann z.B. den Eintrag: DATENBANKPFAD=R:\Datenbank Diesen Pfad speichere ich in der Variable gPfad und verwende ihn beim Öffnen: use (gPfad+DbfDatei) if neterr() ... In...
von lesny
Sa, 18. Jan 2020 9:17
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Re: Abstürze unter Windows 10

Natürlich kenne ich die ganzen Diskussionen um Laufwerksbuchstaben oder UNC. Ich arbeite aber auch im Netzwerk (Clients Windows 10, Server 2008, 2012, 2016) ausschließlich mit Laufwerksbuchstaben. Ohen jedes Problem. Allerdings sind auch die Registry-Entrage zu SMB gesetzt, wie es das SMB-Tool von ...
von lesny
Sa, 18. Jan 2020 9:12
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Re: Abstürze unter Windows 10

Ich denke das Problem kommt von den SMB3 Netzwerkeinstellungen die in W10 Standardmässig aktiviert sind und es unter W7 noch gar nicht gab. Es sind dies die File- und Directory Caching und Locking Funktionen. Sind diese aktiviert werden ganze Directorys und Files lokal auf der Arbeitsstation im Spe...
von lesny
Sa, 18. Jan 2020 8:59
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Re: Abstürze unter Windows 10

UNC - soll eine modernere SMB Version verwendet werden, Jimmy schreibt das immer. Das klingt für mich nach einer plausiblen Erklärung. Ist es so, dass Windows 10 für die Kommunikation mit dem Server eine andere SMB Version verwendet, wenn man das Programm per UNC-Pfad startet statt mit Buchstaben v...
von lesny
Sa, 18. Jan 2020 8:54
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Re: Abstürze unter Windows 10

Es gibt keinen Unterschied bei den aufgeführten Problem ... es kann auch eine XXX App sein und man bekäme die selben Meldungen. UNC Path gibt es seit Vista Pflicht ... so langsam sollte man seinen Code darauf umgestellt haben. p.s. und welche Version hat der Server :?: Ich habe ja keinen Einfluss d...
von lesny
Sa, 18. Jan 2020 8:46
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Re: Abstürze unter Windows 10

georg hat geschrieben: Fr, 17. Jan 2020 20:24 andere Frage: welche Xbase++-Version setzt Du ein? Mit der 1.95 kann es Probleme geben. Wie geschrieben, "kann".
Xbase++ 2.0 Build 951
von lesny
Fr, 17. Jan 2020 18:23
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Re: Abstürze unter Windows 10

Hallo Jan, wir hatten hier vor Kurzem est eine Diskussion über Kaspersky. Such da mal nach. Und überleg Dir mal, ob eine Signierung für Dich sinnvoll sein könnte. Danke, das ist eine gute Idee. Ich such mir das raus. @Hubert: Auch wenn ich dir in der Sache zustimme: Wie Jan schon geschrieben hat, ka...
von lesny
Fr, 17. Jan 2020 17:00
Forum: Windows, API
Thema: Abstürze unter Windows 10
Antworten: 20
Zugriffe: 11781

Abstürze unter Windows 10

Meine Xbase++ Anwendung ist bei ein paar hundert Kunden installiert. Im Moment wechseln viele Kunden ihre Clients auf Windows 10, weil Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Nach dem Bestriebssystem-Wechsel auf Windows 10 klagen einige Kunden über häufige Programmabstürze. Die xbase-exe und alle DLL...
von lesny
Di, 12. Mär 2019 22:39
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Index Probleme und mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 21260

Re: Index Probleme und mehr

Dann kann ich ja auch gleich die smb2-infocache.msi von Alaska starten. Das macht dann ja keinen Unterschied, oder?
von lesny
Di, 12. Mär 2019 16:20
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Index Probleme und mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 21260

Re: Index Probleme und mehr

Abfragen / setzten kann man es mit der Registry CLASS von Thomas Braun Anzumerken ist da noch dass der Prozess für das schreiben der Werte über genügend Rechte verfügen muss bezw. die EXE "Als Admin starten" gestartet werden muss und ggf. ein Neustart des rechners nötig ist. Gruss Carlo I...
von lesny
Mi, 06. Mär 2019 13:33
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbZLib liefert falsche Umlaute [Erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 4057

Re: XbZLib liefert falsche Umlaute

Hallo Carlo, Was soviel heisst dass diese Memberklasse kein ANSI beherscht. Was du an deinen verhundsten Filenamen siehst. Du kannst jetzt vor dem schreiben in diese Stuktur den Filenamen von ANSI in OEM umwandeln, so kannst du mit eine geänderten Zeile Code neue Zip Files erstellen. Wenn du aber au...
von lesny
Mi, 06. Mär 2019 13:30
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbZLib liefert falsche Umlaute [Erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 4057

Re: XbZLib liefert falsche Umlaute

moin, Die Datei Grünfläche.jpg heißt im ZIP Gr³nflõche.jpg das ist ANSI -> OEM ... woher kommen deine Dateinamen die in das ZIP File sollen :?: wenn du von Bildern sprichst liegen die vermutlich auf einem Datenträger oder hast du die in einer Datenbank :?: ConvToAnsiCP() ConvToOEMCP() sind die beid...
von lesny
Sa, 02. Mär 2019 23:42
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbZLib liefert falsche Umlaute [Erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 4057

XbZLib liefert falsche Umlaute [Erledigt]

Ich versuche das Packen von Dateien mit XbZLib zu realisieren. Prinzipiell funktioniert alles, aber die Umlaute der Dateinamen im ZIP-File sind verhunzt. Die Datei Grünfläche.jpg heißt im ZIP Gr³nflõche.jpg Mein Programm setzt anfangst SET CHARSET TO ANSI. Ich habe auch versucht, vor dem Aufruf des ...
von lesny
Mi, 22. Aug 2012 14:29
Forum: ActiveX
Thema: Docuware
Antworten: 7
Zugriffe: 6336

Re: Docuware

Hallo Andreas, danke für das Angebot. Im Moment komme ich klar. Dann brauchst du dir die Mühe nicht machen. Ob die Schnittstelle bei der aktuellen Version 5 noch identisch ist mit damals, ist ja auch nicht sicher. Aber vielleicht komme ich nochmal drauf zurück, wenn ich nicht weiterkomme. Jetzt steh...
von lesny
Sa, 18. Aug 2012 20:03
Forum: ActiveX
Thema: Docuware
Antworten: 7
Zugriffe: 6336

Re: Docuware

Kommando zurück, konnte mein Problem selber lösen. Der Fehler beim Aufruf per Referenz kam, weil der DocuWare-Server sich verabschiedet hatte. Nach einem Neustart ging's dann. Musste allerdings meine Variablen noch als public deklarieren. Wen's interessiert, hier die wesentlichen Zeilen Quellcode, u...
von lesny
Sa, 18. Aug 2012 15:27
Forum: ActiveX
Thema: Docuware
Antworten: 7
Zugriffe: 6336

Re: Docuware

Ich habe inzwischen ein bisschen weiter rumprobiert - hab relativ wenig Erfahrung mit der ActiveX-Schnittstelle und stochere deshalb etwas blindlings ... @AUGS_OHR: Du hast recht mit der CLSID, der Aufruf war wohl Quatsch. Ich versuche zum Testen, ein Beispiel aus dem DocuWare SDK für VB6 nachzubild...
von lesny
Sa, 18. Aug 2012 12:30
Forum: ActiveX
Thema: Docuware
Antworten: 7
Zugriffe: 6336

Docuware

Ich möchte aus meiner Anwendung auf Docuware-Archive zugreifen. Hat jemand Erfahrungen mit der Schnittstelle zu DocuWare? Ich scheitere schon gleich zu Beginn an der Verbindung mit folgenden Zeilen: Local oDWControl oDWControl := XbpActiveXControl():new( oDlg:drawingArea ) oDWControl:CLSID := '{F904...
von lesny
Mi, 21. Mär 2012 11:36
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Twain - Scannen unter Xbase
Antworten: 7
Zugriffe: 5755

Re: Twain - Scannen unter Xbase

Ich stehe auch vor der Aufgabe, das Scannen von Dokumenten (am liebsten mehrseitig als pdf) in meine Anwendung einzubauen. Ich finde hier überall nur ältere Beiträge zu dem Thema. EZTwain scheint erste Wahl zu sein, aber unterstützt ja leider nur TWAIN-Treiber. Meines Wissens sind diese Treiber am A...
von lesny
Di, 09. Aug 2011 14:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm friert auf W2008 in Terminalserver Session ein
Antworten: 9
Zugriffe: 4504

Re: Programm friert auf W2008 in Terminalserver Session ein

Hallo Rudolf, hatte erst kürzlich bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Mein Programm (kompiliert mit SL1) ist unter Server 2008 mit mehreren ThinClients sporadisch - aber doch relativ oft, jedoch nie reproduzierbar - abgestürzt, teilweiohe ohne xppfatal.log, und wenn, dann mit seltsamen Stack Ove...
von lesny
Fr, 04. Feb 2011 18:11
Forum: ActiveX
Thema: TxTextControl
Antworten: 9
Zugriffe: 9052

Re: TxTextControl

... und noch eine Frage: Was muss man eigentlich an Kunden ausliefern? Ich habe auf einem jungfräuliches XP die OCX-Komponte gespeichert und erfolgreich mit regsvr32 registriert. Läuft aber nicht, kommt wieder der Fehler beim Create vom ActiveXControl... :) Nachtrag : Problem gelöst. Ich habe TxText...
von lesny
Fr, 04. Feb 2011 17:39
Forum: ActiveX
Thema: TxTextControl
Antworten: 9
Zugriffe: 9052

Re: TxTextControl

Hallo Tom, nach einigen Tests bin ich nun ein Stück schlauer: Auf Win7 64-bit kann ich das TxTextControl-ActiveX-Objekt nur aufrufen, wenn mein Xbase-Programm explizit als Administrator aufgerufen wird. Ansonsten gibt's immer den Fehler " Could not create ActiveX control ". Da die TxTextCo...
von lesny
Fr, 21. Jan 2011 17:18
Forum: ActiveX
Thema: TxTextControl
Antworten: 9
Zugriffe: 9052

Re: TxTextControl

Hallo Tom, ich habe keinen Lizenzierungsstring bekommen, einfach einen Downloadlink per E-Mail. Aber in XP läuft es mit leerem licensecode. Regsvr32 hatte ich durchgeführt. Musste bei Win7 allerdings ein cmd-Fenster als Administrator ausführen. Durch Zufall habe ich meine Anwendung spaßeshalber auch...
von lesny
Fr, 21. Jan 2011 15:59
Forum: ActiveX
Thema: TxTextControl
Antworten: 9
Zugriffe: 9052

Re: TxTextControl

Hallo Tom, ich habe jetzt mal mit deiner Funktion ein Mini-Standalone-Beispiel gemacht: #include "Xbp.ch" #include "Appevent.ch" #include "DLL.CH" #include "activex.ch" #PRAGMA LIBRARY( "ASCOM10.LIB" ) PROCEDURE Main() LOCAL nEvent LOCAL mp1 := NIL, ...
von lesny
Do, 20. Jan 2011 15:25
Forum: ActiveX
Thema: TxTextControl
Antworten: 9
Zugriffe: 9052

Re: TxTextControl

Hallo Tom, zunächst danke für die prompte Antwort. "cTextConVersion": Ich hatte es mit "16" und mit "16.0" versucht. Immer der gleiche Fehler. Was muss eigentlich in diese Zeile? oTxControl:license := cTextConLicense Bei der Trial habe ich ja keine Lizenznummer, ich hab...
von lesny
Mi, 19. Jan 2011 22:58
Forum: ActiveX
Thema: TxTextControl
Antworten: 9
Zugriffe: 9052

TxTextControl

Nachdem mehrfach das TxTextControl empfohlen wurde, habe ich mir die Trial-Version installiert und versuche sie vergeblich, in mein Programm einzubinden. Ich habe aus dem Beitrag http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=22&t=3779&p=38867&hilit=txtextcontrol#p38867 die Funktion MyCreateTx...