Die Suche ergab 9562 Treffer

von AUGE_OHR
Mo, 25. Mai 2020 9:36
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet

hi, ich "teste" den Header der DBF bei OEM DBF steht bei Bit 29 ( oder 30) evtl. die Codepage cTest := SUBSTR( cTxt, 30, 1 ) // 0-29 / 1-30 // look for Codepage DO CASE CASE cTest = CHR( 0x01 ) _CodePage := "DOS 437" CASE cTest = CHR( 0x02 ) _CodePage := "DOS 850" CASE cTest = CHR( 0x03 ) _CodePage ...
von AUGE_OHR
Sa, 23. Mai 2020 19:42
Forum: Newbie
Thema: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Re: Wie kann ich sicherstellen, dass das System seine schriftart verwendet

hi, Eugeny meint einen Font unter verschiedenen Landes-Sprachen z.b. Kyrillisch oder Chinesisch. das Problem : OEM <-> ANSI Konvertierung Lösung : alles in ANSI Problem No. 2 : DBF welche OEM sind und eine Codepage haben Lösung : keine unter Xbase++ allgemein : weder OEM noch ANSI sind für eine Mult...
von AUGE_OHR
Mo, 18. Mai 2020 23:50
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Alaska-Sample myThread
Antworten: 33
Zugriffe: 780

Re: Alaska-Sample myThread

hi,

wenn man 2 Objecte so "verknüpft" wäre eine

Code: Alles auswählen

CLASS ABC FROM XbüTabage, Thread
sinnvoll.
von AUGE_OHR
Sa, 16. Mai 2020 22:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Alaska-Sample myThread
Antworten: 33
Zugriffe: 780

Re: Alaska-Sample myThread

hi, die Method :start() ist für normale Thread, die o:execute() - "Reservierte Methode für Subklassen der Thread-Klasse" wenn du also mit eine "eigenen" Subclass und "terminate" arbeiten willst muss du die selbst definieren. den Code welche durch die o:execute() Methode ausgeführt werden soll übergi...
von AUGE_OHR
Sa, 16. Mai 2020 18:36
Forum: Web
Thema: SFTP
Antworten: 14
Zugriffe: 2426

Re: SFTP

hi, das Demo ist auf sFTP ausgelegt für Email habe ich z.Z. noch hbTIP (mit SSL) zu senden/empfangen. wer sich dafür interessiert dem kann ich die "Arbeits-Probe" schicken, bitte eine PN an mich ! Note : das ZIP nicht im selben Ordner wie PGU auspacken da die ssleay32.dll, libeay32.dll und zlib1.dll...
von AUGE_OHR
Sa, 16. Mai 2020 0:50
Forum: Web
Thema: SFTP
Antworten: 14
Zugriffe: 2426

Re: SFTP

hi, es gibt "libcurl - the multiprotocol file transfer library " https://curl.haxx.se/libcurl/ das kann so ziemlich alles was es an Protokollen gibt. den Source und Beispiele findet man hier https://github.com/curl/curl/tree/master/docs/examples --- so wie ich verstanden habe kann man es "Stand-Alon...
von AUGE_OHR
Di, 12. Mai 2020 8:39
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 36
Zugriffe: 2200

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

hi, du kannst ein "internen" FIELD nicht "so" mit PgDBE ansprechen ... [-X wenn du PgAdmin verwendest geht es denn da gibt es keine DBE die das "verhindert". SQL-Indexe werden vom Pg-Server verwendet wenn er "meint" das die "weniger kosten" wenn man nun keine "UpSize-Index" FIELD hat und einen SQL-I...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Mai 2020 21:42
Forum: Postgre Server
Thema: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]
Antworten: 33
Zugriffe: 5817

Re: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]

hi, Using DbInfo() to map a DDL to a certain DML (an Xbase++ language-level) data type may fail under some circumstances. For instance, a problem has been reported using DbInfo() to map a numeric type of length 1 to the DML type "L" (logical). The back-end used was Oracle server 9.2. Example: // Ass...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Mai 2020 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance verbessern
Antworten: 45
Zugriffe: 2240

Re: Performance verbessern

hi, schon mal einen VW-Bus mit Elektro Antrieb erlebt der für Dragster Rennen umgebaut wurde ... der hängt auch einen Bugatti auf der 1/4 Meile ab wenn man ein Fahrzeug hätte was man für den entsprechenden Zweck umrüsten könnte ... so bleibt es bei der Software. ASM Code ist hoch optimiert und kein ...
von AUGE_OHR
Mo, 11. Mai 2020 8:01
Forum: Postgre Server
Thema: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]
Antworten: 33
Zugriffe: 5817

Re: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]

hi,
Klaus Schuster hat geschrieben:
Mo, 11. Mai 2020 7:48
SQL DDL statement.
siehe dir mal PDR 5448 an.
von AUGE_OHR
Mo, 11. Mai 2020 6:11
Forum: GUI
Thema: ComObjekt zerstört Xbase Programm Fenster
Antworten: 16
Zugriffe: 1309

Re: ComObjekt zerstört Xbase Programm Fenster

hi,
ramses hat geschrieben:
So, 10. Mai 2020 18:53
Ich habe heute ein Entwurf einer voll funktionsfähigen Notlösung zum Problem entworfen.
das ist aber nicht Xbase++, oder :?:
von AUGE_OHR
Fr, 08. Mai 2020 11:57
Forum: GUI
Thema: ComObjekt zerstört Xbase Programm Fenster
Antworten: 16
Zugriffe: 1309

Re: ComObjekt zerstört Xbase Programm Fenster

hi, Jetzt wird jedoch auf einigen PC's beim öffnen Outlook Fensters das Fenster des xbase-Programms auf etwa 1/4 der Original Grösse verkleinert. Hat jemand eine Idee? interessantes Problem ... ich habe mit einem ActiveX ein ähnliches Problem. es kommt vor das bei Voll-Bild und Pause die Ausgabe von...
von AUGE_OHR
Fr, 08. Mai 2020 2:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance verbessern
Antworten: 45
Zugriffe: 2240

Re: Performance verbessern

hi, Die Performance hängt nicht an mehreren Kernen :!: was du mit QuickPDF.DLL schilderst hatte ich auch mit Mappoint beobachtet : alle CPU-Core und HT laufen :D nun hatte ich es mit Xbase++ ActiveX und mittels DispHelper.DLL probiert und DispHelper ist bis zu Faktor 40 (!) schneller :shock: es ist ...
von AUGE_OHR
Fr, 08. Mai 2020 0:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriffproblem auf DBF bei Terminalserver
Antworten: 14
Zugriffe: 954

Re: Zugriffproblem auf DBF bei Terminalserver

Rechte auf dem Verzeichnis sind auch alle vorhanden, habe keinen Terminal Server in Betrieb also kann ich es nicht überprüfen. es it IMHO kein "Rechte" sondern "Timeing" Problem kann nachdem mein Programm abgeschmiert ist, die .$$$-Datei wieder umbenennen, löschen etc. Aktionen wo solche .$$$ entst...
von AUGE_OHR
So, 03. Mai 2020 2:40
Forum: Postgre Server
Thema: Weniger Felder als Spalten [erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 841

Re: Weniger Felder als Spalten [erledigt]

hi Carlo, wenn man PgDBE mit der ISAM-Emulation einsetzt geht es doch wohl über die "eingebaute" LibPQ und die ist sicherlich NICHT auf v12 Stand. [-X --- meiner Aufzählung kann man entnehmen welche "zusätzlichen" DLL man für die LibPQ.DLL benötigt. da die nicht bei Xbase++ v2.x enthalten sind kann ...
von AUGE_OHR
Sa, 02. Mai 2020 2:30
Forum: Postgre Server
Thema: Weniger Felder als Spalten [erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 841

Re: Weniger Felder als Spalten

hi, ich arbeite mit der 12er Version. Interessant, dass der Fehler mit einer älteren Version nicht auftreten würde. Das bedeutet doch, dass bei einer neuen Datenbank-Version vor dem Einsatz mit XBase unbedingt geprüft werden sollte, ob alle Abfragen noch genauso funktionieren wie erwartet. die Postg...
von AUGE_OHR
Sa, 02. Mai 2020 2:01
Forum: Postgre Server
Thema: Tabellen in einer Datenbank ermitteln [erledigt]
Antworten: 31
Zugriffe: 1232

Re: Tabellen in einer Datenbank ermitteln [erledigt]

hi Hubert, was die ISAM-Emulation machen "soll" ist wohl jedem klar. es geht darum "wie" es gemacht wird und das ist nirgends dokumentiert. man möchte "seine" Daten der PostgreSQL Table auch mit anderen Apps nutzen und dabei kommt es dann zu den von Carlo geschilderten Problemen und der Frage wie ma...
von AUGE_OHR
Mi, 29. Apr 2020 4:39
Forum: Postgre Server
Thema: Tabellen in einer Datenbank ermitteln [erledigt]
Antworten: 31
Zugriffe: 1232

Re: Tabellen in einer Datenbank ermitteln [erledigt]

hi Frank, Ich versuche mich auch mal mit Deutsch: PGDBE kann nur ISAM, wenn die Datenbank von DBF nach Postgres migriert (upsized) wurde. PGDBE kann ISAM nur mit den beim Upsize Prozess "beigemischten" Meta-Informationen. Diese werden für ISAM zwingend benötigt. ISAM ohne diese Meta-Information geht...
von AUGE_OHR
Mi, 29. Apr 2020 4:30
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 36
Zugriffe: 2200

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

hi Frank, Wenn man beispielsweise mit C# einen Datensatz aus einer mit ISAM erstellten Tabelle per UPDATE ändert, dann werden dadurch (logischerweise) die von Alaska verwalteten ISAM-Simulations-Indizes nicht mit geändert. Kann man das irgendwie noch anstoßen von außen? eine externe App welche auf e...
von AUGE_OHR
Mi, 29. Apr 2020 4:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flußdiagramme für XBase-Anwendungen
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: Flußdiagramme für XBase-Anwendungen

hi, habe mir mal Visustin angesehen. die Demo Version kann nur 1 x PRG und so sieht dann das Ergebnis aus visustin.JPG eine "Übersicht" bekommt man damit nicht ... :roll: wenn man es verkleinert sieht man das es rechts weitergeht statt nach unten ... keine Ahnung wie man so was ausdrucken soll. ich ...
von AUGE_OHR
Mo, 27. Apr 2020 18:21
Forum: Postgre Server
Thema: Tabellen in einer Datenbank ermitteln [erledigt]
Antworten: 31
Zugriffe: 1232

Re: Tabellen in einer Datenbank ermitteln

hi,
ramses hat geschrieben:
Mo, 27. Apr 2020 15:11
Vielleicht sind wir ja wirklich auch einfach die einzigen beiden die wir uns Klassen für PG geschrieben haben und die PGDBE nicht verwenden......
hm ... das Thema hatten wird doch schon ... vor 8 Jahren :!:
von AUGE_OHR
So, 26. Apr 2020 18:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Mausposition abfragen...
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Mausposition abfragen...

hi

"wie" fragst du die Maus-Position ab ?

XbpStatic hat XbpWindow als SUPER Class und erbt

Code: Alles auswählen

:lbDown := {| aPos, uNIL, self | ... }
ich würde also bei jedem XbpStatic den o:LbDown Slot mit einem Codeblock bestücken.
von AUGE_OHR
Di, 21. Apr 2020 2:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Mit Gra-Funktionen Text schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Re: Mit Gra-Funktionen Text schreiben

hi,
ij1972 hat geschrieben:
Mo, 20. Apr 2020 17:23
Hat irgendwer eine Idee wie und ob man das überhaupt realisieren kann?
ich würde die Schrift "maskieren". Dazu braucht man ein Array von Koordinaten die eine Fläche "umschliessen".
siehe dir mal diese Demo an https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 4&p=125340
von AUGE_OHR
Fr, 17. Apr 2020 15:33
Forum: harbour/xHarbour
Thema: LetoDb
Antworten: 4
Zugriffe: 742

Re: LetoDb

Aber es ist auch wirklich nur interessant . Im Übrigen ist ein Db-Server ja kein großes Ding. Aber ein Open-Source-Projekt, an dem ein russischer Programmierer solo arbeitet, ich sage es mal so : "Der" Programmierer gehört zu den Köpfen der harbour Group ich komme darauf weil ich einiges über LetoD...
von AUGE_OHR
Fr, 17. Apr 2020 14:06
Forum: harbour/xHarbour
Thema: LetoDb
Antworten: 4
Zugriffe: 742

Re: LetoDb

Tom hat geschrieben:
Fr, 17. Apr 2020 13:56
Interessant. Aber da ist seit 8 Jahren nichts mehr passiert.
hm ... 2016-12-12

da es sich um ein Client/Server System handelt überlegte ich ob man es mit Xbase++ verwenden könnte.
hier der Link zur Homepage des Author http://www.kresin.ru/en/letodb.html