Die Suche ergab 9720 Treffer

von AUGE_OHR
So, 11. Apr 2021 18:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?
Antworten: 15
Zugriffe: 170

Re: Anpassung an 2K bzw. 4K Monitore?

hi, ich halte nichts von OS Skalierung ... ich kaufe doch keinen grossen Monitor um dann zu "vergrössern" :roll: DPIAware ist IHMO genau das "falsche" denn da will ich ja das die Grösse "erhalten" bleibt. was ist mit dem "Layout-Manager" den es seit v1.9x gibt...
von AUGE_OHR
Mi, 07. Apr 2021 6:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: directory nur für Ordner
Antworten: 8
Zugriffe: 2412

Re: directory nur für Ordner

hi
georg hat geschrieben: Di, 06. Apr 2021 19:36 würdest Du etwas mehr an Informationen für die API-Zugriff auf EveryThing bereitstellen?
https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php ... 07#p138307
von AUGE_OHR
Di, 30. Mär 2021 23:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sommerzeit
Antworten: 20
Zugriffe: 688

Re: Sommerzeit

hi,

nutzt ihr den "time.windows.com" NTP Server :?:
da scheint IMHO der Zeit-Abgleich nicht immer zu funktionieren

ich verwende den "ptbtime1.ptb.de" NTP Server und damit haben sich meine PC's umgestellt
von AUGE_OHR
Mi, 24. Mär 2021 0:56
Forum: Misc.
Thema: MySQL-Performance verbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: MySQL-Performance verbessern

hi,

Frage : wie viel Speicher und CPU % "verbrauchst" du :?:

bei den Hardware Daten kann ich mir eine "Auslastung" kaum vorstellen ...

---

wie greifst du auf MySQL zu ? ODBC oder native ?

in welchen Situationen findest du es "langsam" ?
von AUGE_OHR
So, 21. Mär 2021 3:57
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2269

Re: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?

brandelh hat geschrieben: So, 21. Mär 2021 1:47 Ich verstehe nicht warum es nicht gehen sollte, eine Funktion in der eigenen EXE oder Xbase++ DLL aufzurufen ???
ist LIBXL eine Xbase++ DLL ...
es geht doch um "fremde" DLL in Xbase++ anzusprechen, oder ?
von AUGE_OHR
Sa, 20. Mär 2021 9:36
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2269

Re: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?

hi was Carlo sucht ist ein #translate welche im die Ot4Xb Syntax nach EXTERN von der v2.x bringt hItem := @USER32:SendMessageA(hTreeView,TVM_INSERTITEM,0,oStruct) in der v19x mit DllCall hItem := DllCall("USER32.DLL",DLL_OSAPI,"SendMessageA",hTreeView,TVM_INSERTITEM,0,oStruct) di...
von AUGE_OHR
Sa, 20. Mär 2021 2:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ERLEDIGT[Microsoft Update]
Antworten: 27
Zugriffe: 1556

Re: ERLEDIGT[Microsoft Update]

wenn ihr noch Problem mit "schwarzem Rechteck" statt Image habt : habe KB5001649 mit Windows 10 20H2 getestet und es funktioniert :D 64 Bit http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/updt/2021/03/windows10.0-kb5001649-x64_aca549448414a5ad559c742c39e9342468a23eb5.msu 32 ...
von AUGE_OHR
Mo, 15. Mär 2021 5:29
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2269

Re: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?

hi,

ich habe über L&L mit EXTERN und ""xpprt2.ch" gelesen das nun wohl einiges "mehr" mit Xbase++ v2.x möglich ist. =D>
von AUGE_OHR
So, 14. Mär 2021 3:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungen feststellen
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: Verknüpfungen feststellen

hi, wie Marcus sagte gibt es die Parent / Child Struktur in einem TREE mit :getChildItems() oder :getParentItem() kannst vor-/zurück in einer Generation navigieren und mit :setImage() kann man ein Image zuordnen. --- so viel ich weiss gibt es in der v2.x jetzt "virtual Screen" damit "...
von AUGE_OHR
Sa, 13. Mär 2021 21:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungen feststellen
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: Verknüpfungen feststellen

Jan hat geschrieben: Sa, 13. Mär 2021 21:18 dafür müsste ich die aber auch erst einmal in den Tree überführen.
na dann solltest du mal dein Konzept überdenken wie man einen "Familien-BAUM" strukturiert.
von AUGE_OHR
Sa, 13. Mär 2021 21:19
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2269

Re: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?

Kann ich nur empfehlen, auf EXTERN umzustellen, Ot4xb ist dazu nicht mehr nötig, 1 Komponente weniger kann man unter v2.x jetzt Windows Structure(n) anlegen :?: klar das geht mit BAP ... aber auch nur 1-Dim ... ob ein "Umwandlung" und Rückgabe als String die Sache "übersichtlicher&qu...
von AUGE_OHR
Sa, 13. Mär 2021 21:09
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Indexkey-Länge für FOXCDX
Antworten: 8
Zugriffe: 667

Re: Indexkey-Länge für FOXCDX

PDR 4846 The following restrictions apply to the CDXDBE: - maximum key-expression size plus for-expression size if 512 byte. This means your key-expression can be at max. 512 bytes if no for expession is given. Or in other words both expession share the same storage location which has a maximum size...
von AUGE_OHR
Sa, 13. Mär 2021 21:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungen feststellen
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: Verknüpfungen feststellen

hi,

ist es nicht ein "TREE" Problem :idea:

die Person ist der "Node" und von da kannst du durch den "TREE" gehen um die "Verwandtschaft" festzustellen, oder :?:
von AUGE_OHR
Sa, 13. Mär 2021 20:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ERLEDIGT[Microsoft Update]
Antworten: 27
Zugriffe: 1556

Re: Microsoft Update

hi, das Problem mit KB5000802, KB5000808, KB5000822 und KB5000809 hat mtt "Driver-Type 3 " der Drucker zu tun. es passiert NICHT mit "Driver-Type 4" ... es hat irgendwas mit dem Drucker-Spooler zu tun printmanagement.msc -> Drucker -> maximize Form damit man die Spale "Drive...
von AUGE_OHR
Mo, 22. Feb 2021 22:14
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Passwortmanager
Antworten: 8
Zugriffe: 1070

Re: Passwortmanager

hi, wenn ich Jan richtig verstehe geht es nicht um das "senden" sondern um das "empfangen" des Username / PW siehe dir mal das Sample an :dropZone- Das Objekt wird als Drop Zone verwendet. es wird zwar ein MLE verwendet aber das selbe mit SLE da du 2 x SLE hast musst du evtl. für...
von AUGE_OHR
Mo, 22. Feb 2021 22:06
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2269

Re: LIBXL: ohne fpqcall und ot4xb möglich ?

hi Bernd, deine Frage zu Ot4xb bezieht sich ja auf LibXL aber der Zweck war doch ein XLSx Sheed zu erzeugen welches mit Daten aus einer DBF "gefüttert" wurde. anbei xBase Code mit HMG Syntax was aber leicht mach Xbase++ umzusetzen ist ( z.b. Syntax Progressbar) ALLES was ActiveX OOP Syntax...
von AUGE_OHR
Mo, 22. Feb 2021 21:08
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Handles unter FOXDBE ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1622

Re: Handles unter FOXDBE ermitteln

hi, Aber - was meinst Du genau mit dem "nicht erkennbaren Zusammenhang", Jimmy? ich meine den Zusammenhang mit Handles und Problemen bei öffnen/schliessen. das man ein Handle benötigt ist schon klar aber "wie" soll es das Problem lösen :?: --- gerade bei FoxDBE, wo man es "s...
von AUGE_OHR
Mo, 22. Feb 2021 20:45
Forum: Newbie
Thema: DBF in XLSX konvertieren
Antworten: 21
Zugriffe: 2267

Re: DBF in XLSX konvertieren

hi, ausser Xbase++ ActiveX gäbe es noch DispHelper in Ot4Xb was zudem viel schneller ist. Nachteil : es kann keine Events "empfangen" ActiveX ist für "allgemein" gedacht während ADO für Daten das Werkzeug ist was man verwenden sollte. https://www.microsoft.com/en-us/download/deta...
von AUGE_OHR
Di, 09. Feb 2021 9:46
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Handles unter FOXDBE ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1622

Re: Handles unter FOXDBE ermitteln

hi in meinem Clipper-Code gibt es an hunderten Stellen einen Befehl, der mit Hilfe des Handles eine bereits geöffnete Datenbank kopiert. Der funktioniert auch unter Xbase, dort aber nur für per DBFDBE geöffnete Datenbanken (DBF und DBT), nicht für per FOXDBE geöffnete (DBF und FTP). ich "sehe&q...
von AUGE_OHR
Di, 09. Feb 2021 9:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xppdbg.exe und Breakpoints
Antworten: 7
Zugriffe: 960

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

hi, IHMO bracht man keine *.PPO zu Debuggen --- vielleicht liegt es daran "wie" ich den Debugger starte :?: Vx20.EXE %1 nun heisst meine Datei immer PROJECT.XPJ aber nicht das EXE von dem dann eine EXE.XPJ bei Debuggen entsteht. --- die Breakpoint werden ja "in" die *.XPJ geschri...
von AUGE_OHR
Do, 04. Feb 2021 5:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xppdbg.exe und Breakpoints
Antworten: 7
Zugriffe: 960

Re: xppdbg.exe und Breakpoints

hi,

du hast eine "gefüllte" *.XPJ aber der Kunde nur die durch den Debugger.
nun passiert es bei VX20.EXE das sich dort die "BreakPoint" an sammel ...

wenn der Kunde keinen Source Code besitzt kannst du all *.XPJ löschen wenn das Problem noch unter WBX.EXE auftreten sollte
von AUGE_OHR
Do, 04. Feb 2021 5:42
Forum: Newbie
Thema: EventSchikane...
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: EventSchikane...

hi, wenn du den 4st Parameter nTimeOut benutzt wird nach "ablauf" der Zeit der xbe_None Event gesendet DO WHILE .NOT. lExit nEvent := AppEvent( @mp1, @mp2, @oXbp, 60000 ) // 60000=600Sec 0=unendlich DO CASE CASE nEvent = xbe_None // timeout EXIT // raus OTHERWISE oXbp:handleEvent( nEvent, ...
von AUGE_OHR
Do, 04. Feb 2021 5:30
Forum: MS Office
Thema: Excel als ActiveX Control anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 3374

Re: Excel als ActiveX Control anzeigen

hi, ich arbeite gerne mit ADO https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13255 Excel *.XLSx ist ein "Datenbank" Format wie dBase *.DBF was man per ODBC oder ADO ansprechen kann. damit lässt sich ein Excel Sheet "nachbauen". für die GUI mit Ribbon gibt es 3-PP Lösung...
von AUGE_OHR
Do, 04. Feb 2021 5:08
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Dateien zippen
Antworten: 44
Zugriffe: 8145

Re: Dateien zippen

hi, mir reicht das "eingebaute" ZIP und die API Function COPYHERE. da es kein Passwort "setzen" ( aber "abfragen" ) kann wird hier 7-ZIP verwendet Frage : hat schon jemand 7-zip32.dll (v9.22.02) per DLLcall angesprochen :?: PROCEDURE Main STATIC PROCEDURE RunTest( nChoi...
von AUGE_OHR
Do, 04. Feb 2021 4:53
Forum: Postgre Server
Thema: PGDBE + ISAM [erledigt]
Antworten: 91
Zugriffe: 15663

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Denkst du beim nutzen eines Mobil-Phones auch darüber nach unter welchen Personellen voraussetzungen es Hergestellt wurde????? ich bin kein Handy Nutzer aber JA ich würde mir "nur noch" ein iPhone kaufen. nicht wegen der Technik sondern wegen iOS 14x wo man bei "Datenzugriffen" ...