Die Suche ergab 90 Treffer

von Werner
So, 26. Apr 2020 16:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flußdiagramme für XBase-Anwendungen
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Flußdiagramme für XBase-Anwendungen

Hi! Ich wollte einmal fragen, ob es Flußdiagramm- oder andere Grafikprogramme gibt, aus denen das Ineinandergreifen der einzelnen .PRG Programme bis zum .EXE Programm hervorgeht, so eine Art TREE-Programm oder so etwas Ähnliches? Gut wäre es, wenn sich dieses Programm automatisch aus dem Quellcode g...
von Werner
Mi, 05. Feb 2020 9:41
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Probleme bei der Installation durch Benutzerprofile?
Antworten: 3
Zugriffe: 2129

Re: Probleme bei der Installation durch Benutzerprofile?

Hi!

Nein, mein AKInstaller fordert keine Installationsrechte an und es werden auch keine Ablagen auf Windows- oder Registrybereiche getätigt.

Gruß Werner
von Werner
Di, 04. Feb 2020 19:59
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Probleme bei der Installation durch Benutzerprofile?
Antworten: 3
Zugriffe: 2129

Probleme bei der Installation durch Benutzerprofile?

Hi! Ich habe bei zwei Kunden nach der Herausgabe eines neuen Updates das Problem, dass neben der .EXE die in der Installationsroutine (AK-Installer) mitgelieferten Dateien nicht vollständig übertragen bzw. ersetzt werden. So kommt es vor, dass das Programm immer wieder auf die früheren Dateien zurüc...
von Werner
So, 29. Dez 2019 11:49
Forum: Drucken und Export
Thema: DIN-Vorschrift für einen Behörden-Briefkopf
Antworten: 1
Zugriffe: 535

DIN-Vorschrift für einen Behörden-Briefkopf

Hi! Ich habe viel mit Schreiben bzw. Ausdrucken für Behörden zu tun. Gibt es für derartige Briefköpfe oder Fußnoten eine DIN-Vorschrift (z.B. in bezug auf Schriftart, Schriftgröße, Einrahmungskästchen u. dergl.)? Es gbt ja sog. Office-Vorlagen, aber wie kann man diese ggf. in XBase++ übertragen? (Gi...
von Werner
Di, 17. Dez 2019 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einsatz der Verschlüsselungssoftware SSL/TLS
Antworten: 1
Zugriffe: 500

Einsatz der Verschlüsselungssoftware SSL/TLS

Hi! Ich hätte einmal ein Frage an die Administratoren: Einer unserer Kunden fährt unsere Programme unter der Verschlüsselungssoftware SSL/TLS. Dies hat in der vergangenen Zeit wohl auch gut funktioniert. Jetzt mit einer neueren Version dieser Software steigt unser Programm bei einem einfachen Datenb...
von Werner
Do, 07. Nov 2019 11:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Index on - Betriebssystemfehler -
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Index on - Betriebssystemfehler -

Hi! Ich habe mit den Code: INDEX ON ((ident_00*10)+ident_01) to &sv_ident SET INDEX ON &sv_ident SEEK((ident0*10)+ident1) Die Werte sind in diesem Moment folgende: ident_00 = 76234 bzw. 762340 und ident_01 = 40729 in der Summe: 803069 folgenden Fehler gefangen: oError:args -> VALTYPE: C VALUE: I:\RG...
von Werner
Mo, 29. Jul 2019 16:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Test: Wann ist eine .DBF-Datei schreibgeschützt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1322

Re: Test: Wann ist eine .DBF-Datei schreibgeschützt?

Hi!

Ich habe bei meiner Frage noch etwas vergessen: Wenn eine .dbf-Datei dann tatsächlich gesperrt bzw. schreibgeschützt ist: Könnte ich diese dann sofware-mäßig entsperren und wenn ja, wie müsste dies programmiertechnisch aussehen?

Gruß Werner
von Werner
Fr, 26. Jul 2019 14:34
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Test: Wann ist eine .DBF-Datei schreibgeschützt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1322

Test: Wann ist eine .DBF-Datei schreibgeschützt?

Hi!

Ich traue mich meine Frage fast nicht zu stellen: Wie kann ich erkennen bzw. testen, ob eine .DBF-Datei innerhalb der Berechnung schreibgeschützt ist bzw. geworden ist?

Ich bitte wegen der Hitze um Nachsicht!

Gruß Werner
von Werner
Sa, 05. Jan 2019 19:57
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Verschlüsselung von .DBF- Dateien ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1823

Verschlüsselung von .DBF- Dateien ?

Hi! Zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr! Ich bin im neuen jahr etwas aufgeschreckt worden durch den neuen Hackerangriff auf Politiker bzw. auch auf Bundesbehörden. Da wir auch mit Bundesbehörden zusammenarbeiten und dabei fast ausschließlich .DBF-Dateien benutzen, ...
von Werner
Di, 27. Nov 2018 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zukunft der xBase++ Aera
Antworten: 1
Zugriffe: 1100

Zukunft der xBase++ Aera

Hi! Ich habe gerade von Alaska Software Inc eine Mail bekommen mit der Überschrift: Eine Ära endet, eine neue beginnt.... (vom 27.11.2018 14:12Uhr) Heißt dies, dass der Support bzw. die Weiterentwicklung von XBase++ damit demnächst eingestellt wird ? Oder habe da etwas falsch verstanden? Gruß Werner
von Werner
Di, 27. Nov 2018 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??
Antworten: 3
Zugriffe: 1515

Änderung der Bildschirmauflösung über Xbase++ ??

Hi! Ist es möglich, eine für unser xBase++-Programm zu große Bildschirmauflösung (z.B. 1920 x 1080) aus XBase++ heraus zu verkleinern ... um sie dann später wieder zurückzusetzen? Bei einer zu hohen Bildschirmauflösung wird der rechten Teil der Eröffnungsmaske abgeschnitten und ist damit nicht mehr ...
von Werner
Sa, 20. Okt 2018 15:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Definitive Schließung einer Datei über ALIAS
Antworten: 4
Zugriffe: 1478

Definitive Schließung einer Datei über ALIAS

Hi! Mir hat 'mal ein Kollege aus dem Forum einen Tipp gegeben, wie ich eine Datei (im Netz bzw. auf einem Server) definitiv schließen kann, so dass ein anderer Kunden diese wieder öffnen kann. Der Code so wie folgt aus: if file("&sv_bmerk") use &sv_bmerk ALIAS alia100 close alia100 endif Dies funkti...
von Werner
Do, 04. Okt 2018 12:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Löschung des hässlichen schwarzen DOS-Fensters
Antworten: 9
Zugriffe: 1827

Re: Löschung des hässlichen schwarzen DOS-Fensters

Hallo: Hier meldet sich der Fragesteller Werner! Ich habe, wie empfohlen, die PROCEDURE AppSys() Return in den Quellcode eingebaut ... und das hat bei drei von meinen 5 Projekten auch zauberhaft funktioniert! Bei zwei weiteren Projekten, die ganz ähnlich aufgebaut sind, wie die drei ersten, führt di...
von Werner
Mi, 03. Okt 2018 15:27
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Löschung des hässlichen schwarzen DOS-Fensters
Antworten: 9
Zugriffe: 1827

Löschung des hässlichen schwarzen DOS-Fensters

Hi!

Ich habe hinter meiner Programmstartmaske immer noch so ein altes hässliches, schwarzes (DOS)-Fenster auf dem oben lediglich der Name der .EXE steht.

Welchen Namen hat dieses Fenster und wie kann ich es löschen bzw. wegbekommen?

Gruß Werner
von Werner
Mi, 26. Sep 2018 10:20
Forum: Programmierung allgemein
Thema: FUNC alertbox
Antworten: 4
Zugriffe: 1442

FUNC alertbox

Hi! Ich habe das Problem, dass bei einer höheren Bildschirmauflösung (z.B. 1920 x 1080) die ALERTBOX zu klein angezeigt wird und nur schlecht leserbar ist. Jetzt habe ich in der Funktion ALERTBOX mit nXsize = nXsize * 2 und nYsize = nYsize * 2 zwar den äußeren Rahmen der Box ansprechend vergrößern k...
von Werner
Di, 21. Aug 2018 20:44
Forum: Programmierung allgemein
Thema: größere Schrift für ConfirmBox
Antworten: 2
Zugriffe: 969

größere Schrift für ConfirmBox

Hi!

Wie kann ich denn die Schrift in einer ConfirmBox() vergrößern, damit diese bei einer höheren Bildschirmauflösung (z.B. 1920 x 1080) besser lesbar ist?

Vielen Dank!

Gruß Werner
von Werner
So, 15. Jul 2018 10:20
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Leerzeichen in einer Pfadangabe
Antworten: 4
Zugriffe: 1251

Leerzeichen in einer Pfadangabe

Hi! Ich habe (besonders unter Windows10) ein Problem, wenn ein Kunde in seiner Pfadangabe zu seinem Speicherungsverzeichnis ein oder mehrere Leerzeichen einfügt. z.B. path1 = C:\Program Files (x86)\RGB\ARCHIV_X\ ! ! Kann ich danach eine Datei aus diesem Archiv wie folgt aufrufen: xname = alltrim(pat...
von Werner
Di, 03. Jul 2018 11:03
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datenbank-Alias existiert nicht/ist ungültig
Antworten: 7
Zugriffe: 1355

Datenbank-Alias existiert nicht/ist ungültig

Hi! Ich habe ein Problem mit einem bestimmten Alias-Namen sv_binx = alltrim(sv_path1)+"vs_binx.dbf" Um diese Datei im Arbeitsbereich zu schließen, hat mir ein Kollege einmal folgenden Code empfohlen: if file("&sv_binx") use &sv_binx ALIAS alia220 close alia220 endif Dieses Verfahren geht 100 Mal gut...
von Werner
Mi, 12. Apr 2017 18:03
Forum: Windows, API
Thema: Aktivierung von Windows XP Lizenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5065

Aktivierung von Windows XP Lizenzen

Hi! Ich arbeite immer noch mit Windows XP! Jetzt musste ich ein Setup machen, weil das alte System nicht mehr hochgefahren ist. Dies hat zwar geklappt, aber es kam sofort der Hinweis, dass diese Lizenz nur vorübergehend für 30 Tage gilt. Meine Frage ist deshalb: Kann man solche alten XP-Lizenzen noc...
von Werner
Do, 23. Mär 2017 15:02
Forum: GUI
Thema: Zentrierung einer confirmBox() auf Arbeitsbildsch
Antworten: 5
Zugriffe: 1773

Zentrierung einer confirmBox() auf Arbeitsbildsch

Hi! Meine Xbase++ Entwicklung ist noch auf eine relativ kleine Bildschirmauflösung 800* 600 Pixels ausgelegt. Wenn das Programm jetzt auf einer höheren Bildschirmauflösung laufen soll, dann berechne ich einen Vergrößerungsfaktor (z.B. yzaufl=1.6) und multipliziere alle SAY- oder GET-Koordinaten mit ...
von Werner
Di, 07. Mär 2017 14:22
Forum: Drucken und Export
Thema: Parameter hat falschen Typ
Antworten: 0
Zugriffe: 1883

Parameter hat falschen Typ

Hi! Bei einem meiner Kunden tritt beim Drucken neuerdings folgender Fehler auf: oError:args -> VALTYPE: O CLASS: XbpFont -> VALTYPE: O CLASS: XbpPresSpace oError:description: Parameter hat falschen Typ oError:genCode: 2 oError:severity: 2 oError:subcode:1025 oError:subSystem: BASE CALLSTICK: aufgeru...
von Werner
Do, 02. Mär 2017 15:33
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Wie erzeuge ich eine neue .DLL Datei?
Antworten: 1
Zugriffe: 1046

Wie erzeuge ich eine neue .DLL Datei?

Hi! Ich möchte das Donnay-UP: _dccopyn.prg eindeutschen und dann in eine .LIB bzw. .DLL einbinden. Ich bin dabei bisher so vorgegangen: Das UP: _dccopyn.prg aus \EXP19\SOURCE\DCLIP1\ wurde von mir mit deutschen Texten versehen. mit xpp kompiliert ergab dies: _dccopyn.obj ==> diese Datei habe ich nac...
von Werner
Mi, 22. Feb 2017 9:16
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Rücksprung auf eine vorherige .EXE-Version?
Antworten: 2
Zugriffe: 2501

Rücksprung auf eine vorherige .EXE-Version?

Hi! Bei mir kommt es immer wieder vor, dass kurz nach der Herausgabe eines neuen Updates sehr schnell ein kleiner oder auch ein größerer Fehler auftaucht, der das Update dann 'obsolet' macht. Frage: Wie könnte ich es organisatorisch regeln, dass der Kunde in einem solchen Fall wieder software-mäßig ...
von Werner
So, 13. Mär 2016 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man eine .PDF aus Xbase++ starten
Antworten: 1
Zugriffe: 1338

Kann man eine .PDF aus Xbase++ starten

Hi!

Frage: kann man eine .PDF-Datei aus einem Xbase++-Programm heraus starten ... und wenn ja , wie geht das?

Gruß Werner
von Werner
Do, 25. Feb 2016 17:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Datenbank-Alias existiert nicht/ist ungültig
Antworten: 3
Zugriffe: 1443

Re: Datenbank-Alias existiert nicht/ist ungültig

Ich bin noch nicht so vertraut mit der neterr() Funktion! Wenn ich If neterr() Message 1 else Message 2 endif eingebe, bekomme ich dann ein .F. oder ein .T. als Rückgabewert, je nachdem, ob die entsprechende Datei geöffnet ist oder nicht ... oder was heißt das: neterr() = .T.? Ich glaube übrigens, d...