Webshop mit cgi, php, mySQL

Es soll sie ja geben ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei einen Web-Shop zu basteln. Zuerst habe ich auch mit Xbase++, WAA, Apache angefangen. Da bei mir bisher nur ISDN möglich ist, konnte ich zwar kurz testen, aber nicht hosten.
Mein Kunde hatte dann auch noch einen fürchterlichen Router (teledat...) und dazu einen Win98-Rechner - für´s hosten - ich hab´s nicht zum laufen bekommen.
Leider, denn mit Xbase++ kenne ich mich gut aus :cry:

So und jetzt bastle ich das ganze mit PHP und mySQL.

Gruß, Armin
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Armin,
hatte ich auch vor, hatte schon einen fertigen Shop als CGI laufen. Wollte ihn auf XB2NET umschreiben. Dann habe ich den osCommerce Shop für ein paar Interessenten an meine Auftragsverwaltung und WaWi angehängt. Läuft super, könnte den Shop in vernünftiger Zeit sicher nicht besser schreiben. War zwar viel Arbeit die Strukturen des Shops im MySQL herauszufinden und die Tabellen richtig zu befüllen und auszulesen, aber sicher weit weniger Arbeit als selbst einen Shop zu schreiben. Als nächstes nehem ich mir einen Typo3 Shop vor. Da soll es auch welche als Open Source geben. Wenn Du Infos über den osCommerce Shop brauchst, kann ich Dir gerne helfen.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Armin, hi Rudolf

das hört sich prima an. Ich werde mich in nächster Zeit auch um einen Web Shop bemühen müssen und habe OSCommerce auch schon runtergeladen. Mal sehen was dabei zum Vorschein kommt. Gut zu wissen, das hier auch mind. 2 Leute sind, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht können wir in Zukunft ein paar Erfahrungen austauschen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo allerseits,
ich habe das mal aus dem Xbase++-Thread hierher verschoben.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
suche gerade den Shop für Typo3, den würde ich auch gerne einbinden. Habe noch keinen Link gefunden, nur eine Firma die einen erweiterten Shop anbietet. Werde mal Kontakt aufnehmen, der Shop sieht sehr interessant aus . Halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo zusammen,

naja, ich programmiere so etwas gerne selbst, auch wenn´s mehr Arbeit ist.

Dann kann ich auch alle erdenkliche Kundenwünsche erfüllen und meine Erfahrungen und Code für ein anderes Projekt verwenden.

Wenn jemand anfangen will, ich helfe gerne bei php, mysql und html.

Hat Spass gemacht, jetzt aber wieder ernsthaftes Programmieren :wink: Armin
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Armin,
Armin hat geschrieben:Hallo zusammen,

naja, ich programmiere so etwas gerne selbst, auch wenn´s mehr Arbeit ist.

Dann kann ich auch alle erdenkliche Kundenwünsche erfüllen und meine Erfahrungen und Code für ein anderes Projekt verwenden.

Wenn jemand anfangen will, ich helfe gerne bei php, mysql und html.

Hat Spass gemacht, jetzt aber wieder ernsthaftes Programmieren :wink: Armin
Ich nehme Dich beim Wort. Im Laufe des Jahres werde ich sicherlich darauf zurückkommen. :-)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

das Ergebnis kannste mittlerweile auf free-release.com, bzw. meine Testversion auf kumasweb.de bewundern.

Klar wäre noch viel möglich, das Geschäft läuft aber erst an - wollen nicht mehr.

Besten Gruss, Armin
Antworten