Seite 1 von 1

M$ Express Studio

Verfasst: Sa, 06. Sep 2008 5:52
von AUGE_OHR
hi,

man kann doch bei M$ offiziell die Express Studio DVD downloaden ...

wo ist da der Harken ?

Verfasst: Sa, 06. Sep 2008 9:14
von Manfred
Das es ein M$ Produkt ist. :lol:

Verfasst: Sa, 06. Sep 2008 10:47
von Jan
Manfred,

das wird vermutlich das größte Manko sein.

Aber im Ernst: Auch MS hat ja natürlich nichts zu verschenken. Wenn man sich die Featureliste ansieht und was da zu Bezahlversion alles fehlt, dann ist das eine Einsteigerversion, um einem den Mund wässrig zu machen. Damit man, wenn man ernsthaft Entwickeln möchte, so richtig Schotter da lässt.

Der Vorteil ist natürlich: Da gibt es absolut keinen Mangel an Nachschlagewerken und sonstigen Büchern. Und Tools, Erweiterungen, AddOns, etc. Weil eben dummerweise die halbe Welt damit arbeitet und sich zu literarischen Ergüssen hinweißen lässt, egal welcher Qualität. Hauptsache man fühlt sich dazu berufen oder hat das entsprechende Ego.

Jan

Verfasst: Sa, 06. Sep 2008 17:08
von AUGE_OHR
hi,
Jan hat geschrieben: Wenn man sich die Featureliste ansieht und was da zu Bezahlversion alles
fehlt, dann ist das eine Einsteigerversion, um einem den Mund wässrig zu
machen. Damit man, wenn man ernsthaft Entwickeln möchte, so richtig
Schotter da lässt.
aha, den Funktionsumfang hab ich mir noch gar nicht angesehen.

Ich dachte da eher an eine Timebomb oder "externe" Schwierigkeiten
wenn man es in einer "externen" Umgebung ( .NET ) laufen lässt oder so.

Ich will ja nicht auf VB / C umsteigen, aber wenn man mit Xbase++
activeX Komponenten verwenden will fragt man sich des öfteren wie das
wohl gemeint ist (z.b. VB Array). Nun kann ich in der Studio IDE rum-
spielen und mir das "Ergebniss" dann im VB Code ansehen.

Verfasst: Sa, 06. Sep 2008 17:57
von brandelh
Hi,

also die kleinen Versionen sind kostenlos (ohne IDE) bzw. sehr günstig.
Für einzelne Entwickler reicht das auch bestimmt aus ...
Im Vergleich zu Xbase++ sind aber alle recht preiswert. M$ möchte halt auch die Entwickler an sich fesseln !

Java ist die große Angst / Gefahr für M$ und das kostet nix !

Darum die großzügigen Geschenke :wink:

Re: M$ Express Studio

Verfasst: So, 21. Sep 2008 23:33
von AUGE_OHR
hi,

noch mehr Fragen :
was ist der Unterschiede von "Express Studio" zu "Visual Studio" ?
gibt es unter "Express" einen Resource Editor ? wenn wo/wie ...

"Express" scheint ja unter .NET v3.5x zu laufen. Hat jemand schon mal versucht mit Xbase++
und "Express" über .NET was zu machen ?

Re: M$ Express Studio

Verfasst: Mo, 22. Sep 2008 10:16
von brandelh
Hallo Jimmy,

bei den vielen "Express" kann man leicht den Überblick verlieren, welches du jetzt meinst :-)

Also .NET als solches (Basis-DLL, runtime, compiler etc.) sind kostenlos.
Ich ging bisher davon aus, dass dies z.b. C# Express heißt.
Dabei ist dann keine "Visual Studio"-IDE, die gibt es nur gegen Geld (Standard, Enterprise ...).
Es soll aber freie Entwicklungsumbebungen für .NET geben. Eventuell hast du ja so eine
gesehen, die sich auch "Express" nennt. Eclipse soll auch verwendbar sein.

Für Xbase++ Anwender ist das aber erstmal alles völlig unerheblich.
Falls wir auf .NET Technik zugreifen wollen (ähnlich wie bisher auf DLL bzw. ActiveX),
reicht dafür die Basisinstallation der Runtime - zumindest was .NET angeht.
Was man in Xbase++ machen muss damit es funktioniert und wie man den Überblick
über die zigtausend Funktionen behalten soll ist eine andere Frage (auf die ich keine Antwort habe).