Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam? [ERLEDIGT]

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam? [ERLEDIGT]

Beitrag von dtmackenzie »

Erstmal möchte ich sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin, dass das Ganze überhaupt funktioniert.
Auch das Upsize-Werkzeug lässt die DBFs gut konvertieren (mein Hauptproblem damit war, dass ich dummerweise eine USER.DBF und viele Felder namens USER hatte, was ja in SQL ein "Reserved Word" ist...).
Trotzdem konnte ich innerhalb von einigen Tagen mit einer Probeversion von Xbase++ 2.0 unser firmeninternes Materialwirtschaftssystem prinzipiell zum Laufen bringen.
Also großes Lob an Alaska!

Unser System ist über 25 Jahren gewachsen und ziemlich "speziell" - noch Xbase++ 1.9 von vor 12 Jahren zusammen mit ADS-Server.
Aus verschiedenen Gründen würden wir gern Richtung Postgres migrieren.
Das System ist zwar in GUI-Modus compiliert aber völlig Textbasiert - die Mitarbeiter sind es insbesonders gewohnt, dass das Browsen (auf TBrowse basiert) sehr schnell reagiert - das Blättern ist gefühlt ohne Verzögerung, vielleicht eine halbe Sekunde für ein Fenster mit 25 Zeilen.

Unser Postgres-Test-Server ist vielleicht nicht die schnellste, da gibt es vielleicht etwas Raum für Beschleunigung, aber weil damit der gleiche Vorgang eine Größenordnung langsamer läuft (ca. 5 Sekunden), mache ich mir schon Sorgen, ob eine für die Mitarbeiter akzeptable Migration möglich ist. Der Profiler sagt mir, dass die meiste Zeit in DBSKIP verbraucht wird.

Deshalb möchte ich fragen, ob anderen diese Erfahrung gemacht haben und ob vielleicht irgendwelche Einstellungen oder leichte Änderungen bekannt sind, die eine erhebliche Beschleunigung bewirken könnten...?

Vielen Dank für Eure Geduld beim Romanlesen hier! :D
Zuletzt geändert von dtmackenzie am Di, 03. Dez 2019 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Tom »

Hallo, David.

Kennst Du diesen PDR?

http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6960
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von dtmackenzie »

Danke Tom!
Höchst interessant, ich habe meine Stimme abgegeben um die Priorität zu erhöhen.
Habe auch versucht, einfach zusätzliche SQL-Indexe über "__deleted,__record" und "__record,__deleted" anzulegen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob dies eine leichte Verbesserung gebracht hat - vielleicht um ein paar Sekunden, aber noch nicht brauchbar.
Eine 50-fache Beschleunigung wie im PDR in Aussicht gestellt wäre aber schon ausreichend für die Migration... :D
Viele Grüße,
David

P.S.
Das scheint übrigens wirklich das Problem zu sein - wenn ich SET DELETED ON auskommentiere, dann läuft das Browsen vernünftig schnell. Ist natürlich keine Lösung, macht aber Hoffnung...
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus David,

mit set deleted off musst Du unbedingt bei der PGDBE arbeiten, da sind noch einige PDRs deswegen offen. Einige wurden inzwischen gefixed.
Dann dürftest auch mit der ISAM-Emulation eine einigermaßen akzeptable Geschwindigkeit haben, diesbezüglich wurde die letzten Monate viel von Alaska verbessert.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Tom »

So isses. 8)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Jan »

Das Update Ende diesen Monats soll wohl einen ganzen Schwung Korrekturen für PostgrSQL geben und damit wohl auch den Großteil aller PDR schließen in diesem Bereich.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von dtmackenzie »

Danke Jan, Werner und Tom.
Ich werde das Update abwarten und mich dann nochmal mit Alaska Support in Verbindung setzen.
Leider kommt für mich set deleted off nicht wirklich infrage: Ich würde nach jedem DELETE ein PACK machen müssen (wenigstens wird RECALL nie benutzt).
Die Anwendung ist groß, alt und teilweise schwer zu verstehen - ich kann sie nur migrieren wenn es mit minimalen Änderungen geht.
Dass Alaska sehr viel schon erreicht hat, ist mir klar; Gerade deshalb habe ich die Hoffnung und bin zuversichtlich, dass sie auch dieses Problem lösen.
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von dtmackenzie »

Ich habe gerade die Nachricht von Alaska bekommen, dass das Problem nun gefunden und höchstwahrscheinlich behoben ist.
Wenn alles gut geht, ist es im nächsten Build gelöst.
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

sagt mal von welchen Grössen Ordnungen der ex. DBF sprechen wir :?:
hatten deine Indexe auch mehrere Felder im IndexKey() :?:

Frage : erstellt "Upsize" inzwischen auch echte PostgreSQL Indexe :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von dtmackenzie »

Hi Jimmy,
die Tabelle muss nicht allzu groß sein um das Problem zu zeigen.
Ich habe dafür eine einfache Beispielanwendung geschrieben - ist basiert auf ein Gemisch aus Teilen von dem MDIDemo-Beispiel und unserem System.
Damit ist das Problem wie folgt nachvollziehbar:

1. Leere BRTEST.dbf mit brtest.upsize konvertieren (Connection-Parameter bei Bedarf anpassen)
2. Projekt BrowserTest erstellen und ausführen (Connection-Parameter auf Zeilen 33-34 in main.prg)
3. Testdaten mit Menüpunkt "Insert" generieren. Bei 10000 Datensätze kannst Du ruhig einen Kaffee holen, vielleicht reichen auch 1000.
4. Menüpunkt "Browser Test" öffnet Browser, jedes "Bild runter" dauert ca. 3 Sekunden (in unserem System eher 5).
5. Zum Vergleich, SET DELETED ON auskommentieren (main.prg Zeile 42), dann gibt es keine merkbare Verzögerung beim "Bild runter". Das ist auch mit unserem System so (auch mit ADS-Server und SET DELETED ON).

Ich glaube übrigens schon, dass "Upsize" echte PostgreSQL Indexe erstellt.
Dateianhänge
BrowserTest.zip
(59.21 KiB) 280-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von AUGE_OHR »

dtmackenzie hat geschrieben: Mo, 15. Jul 2019 10:03 Ich glaube übrigens schon, dass "Upsize" echte PostgreSQL Indexe erstellt.
im PgAdmin kann man doch sehen ob es echte PostgreSQL Index gibt :!:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von HaPe »

Was ist ein echter PostgreSQL Index :roll:
Gibt es dann auch einen unechten PostgreSQL Index?
Wenn ja, was ist das :oops:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von brandelh »

Ein "echter" Index wird wohl auf dem Server per Admin Tool (oder Software Befehl) erstellt und im Hintergrund vom Server benutzt.
Mit "unechter" meint Jimmy wohl die Simulation eines solchen im Xbase++ Treiber (falls der sowas macht) ... also alle Daten anfordern und dann im Programm eingrenzen
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von AUGE_OHR »

HaPe hat geschrieben: Mo, 15. Jul 2019 11:34 Was ist ein echter PostgreSQL Index :roll:
Gibt es dann auch einen unechten PostgreSQL Index?
Wenn ja, was ist das :oops:
ein "echter" SQL Index wird mit einer Qwery erstellt

Code: Alles auswählen

   CREATE INDEX cIndex_Name ON cTable_Name (cField_Name)
dieser wird vom PostgreSQL Server "gepflegt"

beim "UpSize" Vorgang werden interne FIELD für jeden angegebenen Xbase++ Index angelegt mit dem IndexKey() Ausdruck als Inhalt. diese für PgDBE notwendigen FIELD müssen "zusätzlich gepflegt" werden.

---

wenn man eine ORDER angibt "sucht" ein SQL Server nach einem "passenden" (echten) Index.
wenn kein "passender" SQL Index gefunden wird ist es vergleichbar mit der Geschwindigkeit von LOCATE zu SEEK
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Martin Altmann »

Jimmy,
eine Bitte: mache dich vertraut mit den Begrifflichkeiten DML, DCL und DDL. Ein Index anlegen kann kein Query sein!
Die von dir aufgeführten speziellen Indexfelder sind sicherlich mit einem "echten" PG-Index versehen. Der Inhalt wird sicherlich über entsprechende Trigger aktuell gehalten.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus David,

hab mir Dein Beispiel nicht angesehen, aber hast Du schon beim XbpBrowse()

Code: Alles auswählen

:navigationMode := XBPBRW_NAVIGATION_1XCOMPATIBLE
drin? Das bringt (zumindest bei pass through) viel an Geschwindigkeit!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von dtmackenzie »

Servus Werner!
Dankeschön für den Vorschlag, aber ich benutze TBrowse() und nicht XbpBrowse()...
Da kommt die Fehlermeldung "Member-variable ist für dieses Objekt unbekannt".
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von AUGE_OHR »

Martin Altmann hat geschrieben: Mo, 15. Jul 2019 12:00 eine Bitte: mache dich vertraut mit den Begrifflichkeiten DML, DCL und DDL. Ein Index anlegen kann kein Query sein!
Ich schicke einen String als Qwery

Code: Alles auswählen

LOCAL cQuery   := "CREATE INDEX "
   ...
   cField := ::_aBroFields[ i ] [ DBS_NAME ]
   IF !EMPTY(cField)
      cQuery += "Index_"+cField
      cQuery += " ON "+::_cTable
      cQuery += "("+cField+")"
      ::oPG:Exec(cQuery)
      xt := ::oPG:result:ResultStatus()
und hiermit wird ein "echter" SQL Index angelegt
Martin Altmann hat geschrieben:Die von dir aufgeführten speziellen Indexfelder sind sicherlich mit einem "echten" PG-Index versehen. Der Inhalt wird sicherlich über entsprechende Trigger aktuell gehalten.
genau das möchte ich ja gerne wissen "ob" es "jetzt" passiert denn in der "alten" Version passierte es nicht.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Martin Altmann »

Jimmy,
Du schickst keine Query, du schickst ein Statement!!!
Eine Query ist immer eine Abfrage (select) und liefert immer ein Ergebnis zurück!
Ein Statement kann eine Query sein - oder eine Anweisung, Daten oder Strukturen zu manipulieren oder zu ergänzen (um mal die Hauptmerkmale zu nennen).
Dies nur am Rande. Getreu dem Motto: if you want to go sql, speak sql!
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von AUGE_OHR »

Die Frage "ob" das Upsize Tool einen echten SQL Index anlegt ist noch offen.
bitte seht doch mal mit PgAdmin nach "ob" welche vorhanden sind und welche Syntax verwendet wird, Danke

@Martin : gelesen
gruss by OHR
Jimmy
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von ramses »

Die Frage "ob" das Upsize Tool einen echten SQL Index anlegt ist noch offen.
bitte seht doch mal mit PgAdmin nach "ob" welche vorhanden sind und welche Syntax verwendet wird, Danke
Jimmy
das sind nur einige Zeilen die du für deinen Fall in einem Upsize File anpassen musst und dann kannst du es selbst mit einem deiner DBF-Files und dem UpsizeTool Testen!!

Und Ja, es werden Indexe (oder wie die Mehrheit davon auch immer heisst) angelegt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Jan »

ramses hat geschrieben: Di, 16. Jul 2019 7:38Und Ja, es werden Indexe (oder wie die Mehrheit davon auch immer heisst) angelegt.
Nach Duden:
Indexe:
- Plural von Index, auf den die katholische Kirche Bücher setzt
Indizes:
- Statistischer Mittelwert in der Wirtschaft
- an gleichartige, in Buchstaben oder Zahlen ausgedrückte Größen (meist tiefer stehend) angehängtes Kennzeichen in Form eines Buchstabens oder einer Zahl (z. B. x1, x2) in Mathematik und Physik
- hochgestellte Zahl, die Homografen o. Ä. zum Zwecke der Unterscheidung vorangestellt wird (z. B. 1Bauer, der; 2Bauer, das) in der Lexikografie
?
- Zeigefinger in der Medizin
- aus Verweisen auf Adressen (3) bestehende Datei oder separate Struktur einer Datenbank, die ein schnelles Auffinden bestimmter Daten ermöglicht in der EDV. Hier gibt der Duden keinen Plural an. Dumm gelaufen, genau das ist doch hier die Frage!?!

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Martin Altmann »

ramses hat geschrieben: Di, 16. Jul 2019 7:38 ...es werden Indexe (oder wie die Mehrheit davon auch immer heisst) angelegt.
Die Mehrheit heißt natürlich Index's *SCNR* extra für den lieben Tom

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von Jan »

Martin Altmann hat geschrieben: Di, 16. Jul 2019 7:52Die Mehrheit heißt natürlich Index's *SCNR*
Aua! Das tut ja schon körperlich weh! Wobei ich den lieb gemeinten Seitenhieb auf Tom natürlich voll und ganz unterstütze :-D

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Postgres ISAM Performance - DBSKIP langsam?

Beitrag von AUGE_OHR »

ramses hat geschrieben: Di, 16. Jul 2019 7:38 das sind nur einige Zeilen die du für deinen Fall in einem Upsize File anpassen musst und dann kannst du es selbst mit einem deiner DBF-Files und dem UpsizeTool Testen!!
ich meine wie der "Code" zum PostgreSQL Index aussieht in PgAdmin

so sieht mein Index bei Type "C" aus

Code: Alles auswählen

-- Index: public.index_artikel

-- DROP INDEX public.index_artikel;

CREATE INDEX index_artikel
  ON public.artikel
  USING btree
  (artikel COLLATE pg_catalog."default");
ramses hat geschrieben:Und Ja, es werden Indexe (oder wie die Mehrheit davon auch immer heisst) angelegt.
wie Frage ich "welche" Indexe zu eine Table gehören in einer Qwery / Statment ab :?:
ein "DIR Index" geht ja wohl nicht :lol:
gruss by OHR
Jimmy
Antworten