PGDBE + ISAM [erledigt]

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von brandelh »

Natürlich nicht bei jedem SEEK ein dbeva(), sondern nur nach externen Datenlieferungen mit anderen Programmen ... jeweils einmalig.

DbEval( {|| msgbox("ABC") } )

so wie ich das verstehe, wird für jeden Satz die MsgBox() angezeigt, aber kein einziges Datenfeld gelesen.

DbEval( {|| cTemp := field->Schl1 + field->Schl2 + field->Schl3 } )

würde etwas lesen und wäre auch recht flott, da keine Bildschirmausgabe nötig ist.
Ob das aber so richtig ist weiß ich auch nicht, ich mache damit ja nix.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Marcus Herz »

Hi

Frank++ hat geschrieben, dass das Lesen eines Satzes das Indexfeld füllt- wenn es leer ist, weil von außen.
Da kann man entweder reindex machen oder wirklich mit der PGDBE eine goto ausführen.
Ich habs oben schon erwähnt, man kann Trigger selber schreiben, wenn man viel außerhalb der PGDBE macht. Aber wie Frank auch sagte, sollte man das nicht tun....
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Benz »

Hm irgendwie steh ich immer noch auf dem Schlauch:

Code: Alles auswählen

DbEval( {|| cTemp := PERSZEIT->__order_perzeit1_perzeit1 } ) 
Dieser Code liefert die Fehlermeldung im Anhang, das Feld existiert aber (wurde durch ISAM erzeugt), s. 2. Bild im Anhang.

Nutze ich ein Feld, das nicht von ISAM erzeugt wurde (ich denke das ist ja nicht Sinn der Sache), kommt keine Fehlermeldung, die Indices werden aber auch nicht aktualisiert:

Code: Alles auswählen

 DbEval( {|| cTemp := PERSZEIT->mandname } ) 
Dateianhänge
c.PNG
c.PNG (10.63 KiB) 12077 mal betrachtet
b.png
b.png (6.19 KiB) 12077 mal betrachtet
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

du kannst ein "internen" FIELD nicht "so" mit PgDBE ansprechen ... [-X
wenn du PgAdmin verwendest geht es denn da gibt es keine DBE die das "verhindert".

SQL-Indexe werden vom Pg-Server verwendet wenn er "meint" das die "weniger kosten"

wenn man nun keine "UpSize-Index" FIELD hat und einen SQL-Index per PgAdmin erstellt so wird er "bei Nutzung" der Table von Server auch "genutzt" und aktuell gehalten.
gruss by OHR
Jimmy
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Benz »

Hi,

Das verstehe ich, aber wie genau bekomme ich den Index per Xbase++ wieder aktuell? Bleibt mir etwa nur der Reindex?
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Marcus Herz »

Ja, reindex, wenn Alaska clever ist, wird da ein SQL zum Update des __ord Feldes verwendet, das sollte schnell gehen, und exclusive ist ja auch kein Thema bei einem SQL Update
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PGDBE + ISAM

Beitrag von Benz »

Jetzt wirds dann seltsam..
Ich habe Reindex probiert, es werden in der Datenbank tatsächlich die Indices aktualisiert. ABER und das ist großes Aber:
Der erste Eintrag in der Datenbank erhält seltsamerweise dieselben Indices wie der letzte Eintrag, was absolut falsch ist (s. Screenshots im Anhang)

Eigentlich sollte sich beispielsweise __order_perzeit5_perzeit5 aus mitarnumme,aktdatum und endzeit zusammensetzen (Endzeit wird hier nicht angezeigt, das passt aber überall außer eben beim ersten Eintrag).

Beim ersten Eintrag in der Tabelle wird nun der Index so gesetzt wie beim letzten Eintrag, warum auch immer.

Alles was ich gemacht habe ist

Code: Alles auswählen

DBREINDEX()
Eigentlich sollte für den __order_perzeit5_perzeit5 für den ersten Eintrag 9999992019020316.00@.... rauskommen, aber wie ihr sehen könnt steht da jetzt 202020062216.00@ ...

Ist das ein Xbase++ Bug? Hatte jemand schonmal dieses Phänomen?

Ich habe auch per pgadmin alle Order Spalten mal geleert, erneuter Reindex, dasselbe Ergebnis.
Dateianhänge
d.png
d.png (6.83 KiB) 12036 mal betrachtet
c.png
c.png (72.77 KiB) 12036 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Marcus Herz »

Das wär ja der Hammer, wenn da in Reindex ein Bug wäre. Hast du das an Alaska gemeldet?

Was mir dazu noch einfällt:
Anfang des Jahres hatte ich für ein Projekt auch die ISAM Emu getestet. Ein Grund, warum das dann auch nicht in Frage kam, waren die vielen __ord Felder, welche die Satzlänge enorm aufblähen. Da es im Altsystem mit ADS viele Indices gab, hätte sich die Satzlänge in manchen Tabellen mehr als verdoppelt.

PS: du bist dir schon sicher, das die Reihenfolge in beiden Snaps die gleich ist. Ohne Order by ist ein simples select * nach einem Update nicht in der gleichen Reihenfolge!
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von andreas »

Die Spalten breiter ziehen und den ganzen Wert betrachten!?
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von ramses »

Hast du daran gedacht dass PGAdmin sich nicht an die Indexe oder Satzreihenfolge der Daten von der über PGDBE geschriebenen Daten hält?
Wenn du in PGAdmin die Datensätze sortiert haben willst musst du den Aufruf entsprechend formulieren sonst werden dir die sätze willkürlich angezeigt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Benz »

war nur ein Select Befehl, ist in einer Tabelle und sind nur 2 Snipps, weil die Tabelle so breit war. Mittlerweile hat sich jemand von Alaska eingeschaltet und schaut sich das an den Echtdaten mal an.
Hast du daran gedacht dass PGAdmin sich nicht an die Indexe oder Satzreihenfolge der Daten von der über PGDBE geschriebenen Daten hält?
Wenn du in PGAdmin die Datensätze sortiert haben willst musst du den Aufruf entsprechend formulieren sonst werden dir die sätze willkürlich angezeigt.
Ja daran hab ich gedacht, in dem Fall ging es aber nicht um die Sortierung im PgAdmin, sondern um den Wert, der in den Orderspalten steht. Wenn ich einen Aufruf mit Xbase++ mit beispielsweise dem Index 5 lande, dann komme ich beim ersten Datensatz raus, obwohl es eigentlich der letzte sein müsste.

Wir werden sehen, was Alaska sagt. Im Idealfall habe ich nur irgendeinen peinlichen kleinen Fehler gemacht :D
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hey Benz,
Benz hat geschrieben: Do, 14. Mai 2020 16:38 Wir werden sehen, was Alaska sagt. Im Idealfall habe ich nur irgendeinen peinlichen kleinen Fehler gemacht :D
Zu allererst: Danke für das Beispiel (habe ich per Email erhalten)!!!
Ich konnte es nachvollziehen.
Leider schlechte Nachricht: das ist ein (noch nicht öffentlich sichtbarer; ich warte noch auf Bestätigung der Entwickler) PDR geworden. Da scheint eine Meta-Information für den Index falsch aktualisiert zu werden.

Danke auf jeden Fall fürs Aufmerksam-machen!

Grüße,
Frank
We love Xbase++, and you?
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Benz »

Gibt es hierzu schon etwas neues? In der Knowledge Base habe ich den PDR bisher nicht gefunden.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Benz »

Ist es eigentlich normal, dass man von Alaska irgendwann keine Antworten mehr erhält?
Ich habe jetzt schon mehrmals an verschiedenen Stellen nachgefragt, wann denn das neue Fixing-Update kommt, das das REINDEX Problem bei ISAM behebt, für mich eine zentrale Funktionalität, wenn ich ISAM benutzen will. Aber es regt sich einfach niemand bei Alaska.
Wir haben den Compiler nur aus einem einzigen Grund noch gekauft: dass wir ISAM benutzen können und genau das kann ich so eben nicht, insbesondere dann nicht, wenn ich noch andere Applikationen mit einbauen kann. ISAM wird groß beworben, es funktioniert aber ewig nicht richtig und wenn ich VIELLEICHT mal ein Update bekommen, dann soll ich mir eine neue Subscription kaufe, meine ist ja mittlerweile dann abgelaufen, weil Alaska Ewigkeiten nichts gemacht hat.
Bei mir hängen die Projekte in der Warteschleife, weil die Ihren Scheiß nicht auf die Reihe griegen. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber mich kotzt sowas an und ich trete den Compiler dann demnächst in die Tonne.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von brandelh »

hast du eine Support Subskription ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Bei Alaska ist im Moment anscheinend Pause. Seit fast zwei Wochen kein einziger PDR mehr. Von mir sind zwei Supportmails noch unbeantwortet (eine davon exakt zwei Wochen alt, die andere erst zwei Tage). Das ist extrem ungewöhnlich für Alaska.

Zur Not einfach mal anrufen. Frank++ hat ja den Bug bestätigt und einen PDR angekündigt. Man müsste nur wissen wer da gerade Telefondienst macht ... bei Andreas beißt man sich sehr schnell die Zähne aus mit solchen Anfragen.

Edit: Ich sehe gerade, das Frank auch schon seit knapp zwei Wochen nicht mehr hier im Forum war. Sind die alle noch besoffen von Steffens Geburtstagsfete? :-D

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do, 22. Okt 2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

brandelh hat geschrieben: Do, 22. Okt 2020 12:21hast du eine Support Subskription ?
Hubert,

ich denke mal für sowas braucht man keine Support-Subscription. Wenn Frank hier einen Bug bestätigt, und die den ganzen ISAM-Teil so extrem wichtig ansehen, dann muß auch eine Anfrage nach einer Erledigung erlaubt sein. Und eine Antwort möglich sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben: Do, 22. Okt 2020 12:37 Sind die alle noch besoffen von Steffens Geburtstagsfete? :-D
ich hoffe doch auf Abstand ...
Jan hat geschrieben:ich denke mal für sowas braucht man keine Support-Subscription.

Klar braucht man nicht, aber es hilft ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Tom »

Die werden gerade wieder alles auf Homeoffice umorganisieren, nehme ich an.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Tom,

die haben doch schon die ganze Zeit im Wechsel im Homeoffice gearbeitet. Mir ist nicht bekannt das die wieder als volle Mannschaft im Büro gearbeitet hatten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Benz hat geschrieben: Do, 22. Okt 2020 12:08 Bei mir hängen die Projekte in der Warteschleife,
es ist bedauerlich das du mit der PgDBE nicht schnell genug vorwärts kommst.

Frage : sind es "neue" Projekte oder versuchst du ein "altes" Programm auf SQL zu bringen :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Tom »

Ich habe jedenfalls gestern am Nachmittag eine Supportanfrage geschickt und heute am Vormittag eine Antwort erhalten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Tom,

ja, meine letzte Supportanfrage ist inzwischen auch beantwortet, von Till. Die erste auch nach über zwei Wochen - kein Wort dazu von Alaska.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Jan hat geschrieben: Do, 22. Okt 2020 12:39 ich denke mal für sowas braucht man keine Support-Subscription. Wenn Frank hier einen Bug bestätigt, und die den ganzen ISAM-Teil so extrem wichtig ansehen, dann muß auch eine Anfrage nach einer Erledigung erlaubt sein. Und eine Antwort möglich sein.
Manchmal sollte man einen Post erst liegen lassen und um den Block laufen ...
Ich versuche es dennoch mal ...

Ich war nun seit Wochen nicht mehr hier im Forum, aber das möge man mir verzeihen. Das mache ich nebenbei.

Alle Kunden der Alaska Software sind uns wichtig. Selbstverständlich!
Und wir würden SEHR gerne Jedem innerhalb von Minuten antworten. Würden wir wirklich gerne. Unser Technikerherz möchte das.
Wir können es aber nicht und müssen immer wieder neu entscheiden. Abwägen.
Das mag auch ab und mal mal die falsche Entscheidung sein. Sicherlich. Das tut uns dann leid.

Und ja, Frank hat den Bug bestätigt. Ein Bug ist ein Bug und bleibt ein Bug. Und klar bestätige ich einen Bug. Warum nicht?
Aber heißt das implizit, dass er gefixed wird? Auch das ist immer wieder aufs Neue - denn wir reviewen regelmäßig unsere PDRs - eine Entscheidung. Wie gesagt, kann falsch sein, aber irgendjemand muss entscheiden. An dieser Stelle wir.

Nun kann man mit unseren Entscheidungen unzufrieden sein. Das schmerzt, müssen wir aber mit leben.

Aber man kann doch nicht erwarten, dass alle Bugs behoben werden? Oder dass man immer eine Antwort bekommt? ... Tja, erwarten schon. Geht aber nicht.

So weit ich weiß, gibt es für diesen speziellen Bug einen Workaround (müsste ich noch mal prüfen, bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne; es geht mir aber mehr um die Aussage) und somit rutscht ein Bug in der Prioritätenliste weiter nach unten. Nicht unendlich, aber weiter. Oder Bugs in Xbase++ Features, die veraltet sind, ... die eh (fast) Keiner verwendet .... oder oder oder. Da gibt es immer Kriterien, die einen PDR boosten oder eben weniger boosten.

Und ja, da gehört auch dazu, dass Jemand lange Kunde ist, immer die Subskription verlängert hat und sogar noch mit Support. Auch das sind Kriterien. Wie gesagt, neben anderen.

Schreibt doch mal solche Klagen an Google, Microsoft, ... Uns interessieren all diese Dinge, aber wir werden nicht Jedem helfen können und sicher nicht Jedem in angemessener Zeit. Nochmals: Entschuldigung.

Wir müssen hin und wieder entscheiden. Und wir möchten auch in die Zukuft gerichtet entscheiden ... Dinge voranbringen.
Es ist also immer eine Balance zwischen den Features von Xbase++ und Weiterentwicklungen.
Und - natürlich völlig subjektiv - ich finde wir haben hier eine ganz gute Balance in den letzten Jahren gewahrt. Natürlich wollwissend, dass dabei auch PDRs nicht im gewünschten Tempo geschlossen werden.

Dennoch ein schönes Wochenende.
Grüße, Frank

PS: wir sitzen aktuell an der PGDBE und ich kenne die Liste der PDRs, die geschlossen werden soll. Das wichtige Wort ist hier "soll". Denn ich weiß auch, dass wir z.B. diese ganze vergangene Woche an der PGDBE Dinge implementiert haben, die wir jetzt zum Wochenende wieder in die Tonne treten, weil da ein Bug im PostgreSQL Server ist, den wir leider nicht umgehen konnten. Unter Linux würde es funktionieren, unter Windows leider nicht. Wir haben also gerade auch etwas Postgres Frust. ... Aber neue Woche, neue Motivation.

... und jetzt gehe ich joggen :)
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Frank,

sei doch bitte nicht so dünnhäutig! Hast Du gesehen, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben hatte? Es ging darum das hier jemand Euch schon länger dazu per Mail befragt hatte, aber lange keine Antwort bekam. Was ärgerlich zur Kenntnis genommen worden war. Und nun gemutmaßt wurde ob für solche Fragen und Antworten vielleicht eine Support-Subscription nötig sei.

Ich hatte dazu angemerkt, das Ihr im Moment aus meiner persönlichen Erfahrung heraus eher sparsam mit Antworten seid (vollkommen wertungsfrei, warum auch immer das so ist, vielleicht ist ja auch bei Euch mal Urlaub). Und das es für solche Nachfragen meiner Meinung nach keiner Subscription bedarf. Das war lediglich als Erläuterung und Klarstellung gedacht.

Ob es einen Workaround gibt für diesen speziellen Bug weiß hier keiner. Die Anfrage an Euch ging ja anscheinend auch darum das Du bemerkt hattest, das Ihr das noch prüft und der PDR dann freigegeben wird. Anscheinend gibt es diesen PDR aber noch immer nicht. Ohne PDR aber auch kein Workaround.

Auf das ganze Andere von Dir gehe ich mal nicht ein. Denn enweder haben wir beide das schon ausführlich diskutiert, oder ich mit den drei Anderen bei Euch. Ihr kennt alle vier meine Einstellung zu den Themen, ich kenne Eure. Die sind nicht überall deckungsgleich. Das ist stellenweise ärgerlich, stellenweise vollkommen egal. Muß aber auch nicht zwischen uns stehen oder hier Gegenstand einer öffentlichen Diskussion sein. Nur eines dazu: Ich weiß es sehr wohl zu schätzen das Ihr ansprechbar seid. Und auch mal abseits schriftlicher Regeln und Regelungen reagiert (absolut im positiven Sinn gemeint).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten