PGDBE + ISAM [erledigt]

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi

interessant wer "Likes" vergeben hat ... warum gibt es kein"Dis-like" :?:

natürlich sind Leute welche eine Subscription zahlen "zufrieden" ... wer zahlt schon wenn der "unzufrieden" ist :badgrin:

---

wird das Forum jetzt zum Twitter für Alaska :evil:
wohin geht die Reise des Forum ... wer wird Alaska folgen :?:

das lieber Frank solltest du dir überlegen bevor du hier im Forum postet.
es gibt hier auch reichlich Kontra und hier werde ich nicht so einfach aus der Newsgroup "gelöscht".

es ist UNSER Forum und wenn du einen User des Forum angreifst gibt es Kontra.
aber vielleicht ist es gar nicht mehr "unser" Forum wenn ich mir die "Likes" ansehe ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Tom »

:roll:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jimmy,
AUGE_OHR hat geschrieben: So, 25. Okt 2020 2:54aber vielleicht ist es gar nicht mehr "unser" Forum wenn ich mir die "Likes" ansehe ...
so ein Unsinn :!:
Ich wüsste nicht, dass man begründen muss, warum man ein like vergibt - tue es aber ausnahmsweise mal Dir zuliebe:
Ich habe mich bedankt für den Beitrag von Frank, weil er sich die Zeit genommen hat, ausführlich und umfänglich zu antworten. Er hat dargelegt, wieso die Schließung eines PDR nicht immer stringent erfolgt und was für Unwägbarkeiten für eine Repriorisierung führen können.
Natürlich ist einem der eigene PDR immer am wichtigsten - klar! Schließlich hat man dadurch ja auch den aktuell höchsten Leidensdruck. Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz gibt es da halt noch einiges mehr zu berücksichtigen, bis so ein PDR erfolgreich gelöst werden kann. Das hat Frank ganz gut versucht, in seiner langen Antwort darzulegen.
Dafür gab es von mir ein like.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Werner_Bayern »

Du Jimmy,

ich verstehe Deinen Post hier nicht. Warum greifst Du Frank an? Er antwortet auf Spekulationen hier im Forum über Alaska und Du schreibst, er soll sich vorher überlegen, was er schreibt?

Geht’s eigentlich noch? Klär Deine persönlichen Diskrepanzen mit Alaska mit Alaska direkt und doch nicht hier im Forum. Deine ständige Hetze gegen Alaska ist doch kontraproduktiv. Dies ist ein Xbase++ - Forum und kein Hetzforum gegen Alaska.

Zur Klarstellung: Auch ich habe teilweise sehr konträre Auffassungen zur Geschäftspolitik von Alaska und schon mehrere „Auseinandersetzungen“ mit ihnen gehabt. Die wurden alle geklärt - aber nicht hier im Forum, da gehört das nicht hin.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Ach Jimmy,

wenn man wie Du so vehement zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten seine Abneigung gegen Alaska kundtut, dann muß man sich nicht wundern, wenn man irgendwann schlichtweg nicht mehr ernst genommen wird in dieser Beziehung. Vor Allem wenn das wie hier so vollkommen unsachlich geschieht.

Und auch wenn ich wahrhaftig nicht mit allem EInverstanden bin was die Alaska-Mitarbeiter hier schreiben (der Fleißigste ist natürlich Frank, aber Steffen meldet sich ab und an ja auch mal zu Wort), so würde ich doch nie auf die Idee kommen denen zu sagen das die sich trollen sollen aus dem Forum. Was ist denn das für eine Einstellung?!?

Und wie kommst Du auf die Idee man sei als Subscription-Zahler zufrieden? Das ist doch Blödsinn. Es gibt genügend Gründe seine Subscription zu bezahlen. Reine Zufriedenheit gehört garantiert nicht dazu, ich glaube so viel Geld hat hier niemand zu verschenken. Es könnte z. B. auch die Abhängigkeit von aktuellen Technologien sein. Von aktuellen Fehlerbeseitigungen. Von Unterstützung durch den Support. Was auch immer.

Jetzt aber dem Vorstand vorzuwerfen die hätten das Forum an Alaska verkauft ist der Gipfel der Unverschämtheit. Wie groß ist eigentlich Dein Hass auf Alaska und auf den Vorstand, das Dir solch ein vollkommen unsinniger Gedanke überhaupt kommen kann? Geschweige denn aus der Tatstatur in einen öffentlichen Beitrag fließen kann?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben: So, 25. Okt 2020 2:54warum gibt es kein"Dis-like" :?:
Ich glaube den hättest Du hier von mehreren Forenteilnehmern für diesen Beitrag sofort bekommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von UliTs »

Jan hat geschrieben: Sa, 24. Okt 2020 13:42 Frank,
sei doch bitte nicht so dünnhäutig! ...
Ich fand, Frank++ war doch überhaupt nicht dünnhäutig. Im Gegenteil, er hat eine sehr gute Antwort gegeben und auch noch erklärt, warum zumindest in der letzten Woche es keine Kommunikation gab. Danke für die Offenheit an Frank!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Hallo Uli,

erstmal: Ich bin so ziemlich für jeden Beitrag von Frank hier im Forum dankbar. Auch für den, auf den ich reagiert hatte.

Warum ich diesen von Dir zitierten Satz geschrieben hatte lag daran, das Frank in manchen seiner Darstellungen sich anhörte wie im Verteidigungsmodus. Und er ja auch sein Posting damit begonnen hatte anzumerken, das es manchmal besser sei erstmal zeitlichen Abstand vor dem beantworten zu gewinnen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Benz »

Frank Grossheinrich hat geschrieben: Sa, 24. Okt 2020 13:07 PS: wir sitzen aktuell an der PGDBE und ich kenne die Liste der PDRs, die geschlossen werden soll. Das wichtige Wort ist hier "soll". Denn ich weiß auch, dass wir z.B. diese ganze vergangene Woche an der PGDBE Dinge implementiert haben, die wir jetzt zum Wochenende wieder in die Tonne treten, weil da ein Bug im PostgreSQL Server ist, den wir leider nicht umgehen konnten. Unter Linux würde es funktionieren, unter Windows leider nicht. Wir haben also gerade auch etwas Postgres Frust. ... Aber neue Woche, neue Motivation.
Heißt das der PDR ist dabei? oder ist er nicht dabei?
und was noch viel wichtiger für mich ist, worauf ich bis heute keine Antwort habe (E-Mail an Alaska vom 14.09. und vom 24.07.2020), muss ich mir jetzt für diesen Schmuh etwa nochmal eine Subscription kaufen, obwohl das in meinen Augen eine absolute Grundfunktionalität sein sollte? Wir haben wie gesagt diese Subscription nur gekauft um ISAM nutzen zu können. Ohne die Dbreindex-Funktionalität ist das aber einfach wertlos, selbst wenn es einen Workaround gibt bedeutet dies eine Änderung von Hunderten von Stellen im Programm. Und das sind oft Stellen, da steckt der Teufel im Detail, da sieht man nicht offenkundig die Fehler. Seitdem ist nun 1 Jahr vergangen, seit der Entdeckung des PDR 6 Monate. Unsere Subscription läuft in 4 Tagen aus und ehrlich gesagt bin ich nach dieser Sache nicht gewillt eine neue Subscription zu kaufen.

Und natürlich muss man nicht alles öffentlich diskutieren, aber wie ihr seht sind die E-Mails nun mindestens einen Monat alt und unbeantwortet, weshalb mir das hier als einzige Möglichkeit blieb um das Ganze vielleicht doch noch ohne Rechtsanwalt zu regeln.
AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 23. Okt 2020 6:09 hi,
Benz hat geschrieben: Do, 22. Okt 2020 12:08 Bei mir hängen die Projekte in der Warteschleife,
es ist bedauerlich das du mit der PgDBE nicht schnell genug vorwärts kommst.

Frage : sind es "neue" Projekte oder versuchst du ein "altes" Programm auf SQL zu bringen :?:
sowohl als auch. Wir würden gern die NICHT-SQL Funktionalität für die alten Programmteile behalten und auch teilweise noch damit programmieren und neue Programmteile mit SQL programmieren, teilweise in Xbase++, teilweise in C#. Das ist DBREINDEX() aber einfach essentiell.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von UliTs »

Jan hat geschrieben: Di, 27. Okt 2020 10:27 ...Warum ich diesen von Dir zitierten Satz geschrieben hatte lag daran, das Frank in manchen seiner Darstellungen sich anhörte wie im Verteidigungsmodus. ...
Danke für die Info. Für mich war das eher "Streßmodus" von Frank, bei dem Frank sehr gut die Kurve bekommen hat :) . Deswegen empfand ich Deinen Beitrag etwas überflüssig. 8) .
Aber jetzt ist hoffentlich alles geklärt :) .
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Sehr geehrter Benz,

ich bitte um Verständnis, aber mit dem Hinweis ...
Benz hat geschrieben: Di, 27. Okt 2020 14:35 Und natürlich muss man nicht alles öffentlich diskutieren, aber wie ihr seht sind die E-Mails nun mindestens einen Monat alt und unbeantwortet, weshalb mir das hier als einzige Möglichkeit blieb um das Ganze vielleicht doch noch ohne Rechtsanwalt zu regeln.
... werde ich mich weder öffentlich noch nicht-öffentlich zu dieser Angelegenheit äußern. Das überlasse ich somit unserer Rechtsabteilung.

Prinzipiell sei aber angemerkt, dass das nicht die Art ist, wie wir mit unseren Kunden umgehen möchten. Auch, wenn das eventuell von ihrer Seite noch nicht beim Rechtsanwalt sein mag, so ist alleine der Gedanke und die Androhung nicht in unserem Sinn.

Das soll auch mein letztes Wort von mir an Sie in dieser Angelegenheit in diesem Forum gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Grossheinrich
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Hallo zusammen,

ich möchte aber das Thema PGDBE und Indizierung mal aufgreifen. Denn das ist ein schlagendes Argument für die PGDBE!
Konnten doch bei der Nutzung von DBF Tabellen und CDX/NTX/was-auch-immer noch Indexdateien kaputt gehen (durch Netzwerkprobleme, kaputte oder nicht ausbalancierte B-Bäume, ...), so ist das bei der PGDBE unmöglich.

Indices sind mit der PDGBE unkaputtbar :).

Warum? Sie sind nicht mehr in separaten NTX/CDX/-Dateien. Sondern sind bei der PGDBE Bestandteil des Records. Und durch Transaktionssicherheit, Atomizität, sichergestellt. Wenn das ein SQL Server verletzen würde (das gilt auch für alle anderen SQL Server; nicht nur PostgreSQL Server), dann wäre er nichts wert. Dann wäre das ein Haufen Mist.

Somit ist eine Funktion dbReindex() die mit Abstand unnötigste Funktion in diesem Zusammenhang. Sinnfrei.

Nur so ein Gedanke vom Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Marcus Herz
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 851
Registriert: Mo, 16. Jan 2006 8:13
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Marcus Herz »

Reindex?
War das nicht die Funktion, die evtl die Metadaten in den __<index_key_felder> wieder up-to-date gesetzt hatte, falls jemand von ausserhalb PGDBE Daten geschrieben hatte?
Nicht das Wunschscenario für PGDBE Anwendungen, aber möglich.
Gruß Marcus

Erkenne, was du findest, dann weißt du, wonach du gesucht hast
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Yes, aber das ist dann DEFINITV kein Standard mehr. Geht weit über ISAM Emulation hinaus. Das ist bereits Kür.
Das ist ja, wie wenn ich mit Excel oder sonst etwas eine DBF Datei modifizierte und dann erwarte, dass sich der Index mitpflegt.

Potzteufel :), aber auch das kann die PGDBE! Man darf die Daten von extern modifizieren und dann wird die PGDBE beim nächsten USE die Schlüssel nachführen. Quasi eine Selbstreparatur. Leider :( ist in diesem Algorithmus aktuell noch ein kleines Problem (PDR), wird aber mit dem nächsten oder übernächsten PGDBE Update behoben sein/werden.

Es gilt also nach wie vor: dbReindex() kostet nur Zeit und nutzt bei der PGDBE nix. Sollte quasi aus dem Code entfernt werden.

Und wer unbedingt Zeit verbraten möchte (PseudoCode):
FUNCTION mydbReIndex()
FOR x := 1 TO OrdCount()
INDEX ON OrdKey[ x ] TO OrdName[ x ]
NEXT x
RETURN( keineAhnung )

Grüße, Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Frank,
Frank Grossheinrich hat geschrieben: Mi, 28. Okt 2020 12:33 nicht ausbalancierte B-Bäume
wo finde ich dazu nähere Infos (dbfntx)?

Danke!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

Frank Grossheinrich hat geschrieben: Mi, 28. Okt 2020 12:33 Somit ist eine Funktion dbReindex() die mit Abstand unnötigste Funktion in diesem Zusammenhang. Sinnfrei.
schon mal daran gedacht das der Kunde auch mit anderen Apps auf die PostgreSQL Table zugreifen möchte :?:
da andere Apps den "Index-Overhead" nicht kennen wäre ein "ReIndex" angesagt :!:

es ist Ignorant wenn Alaska meint die PostgreSQL Table dann nur mit einer Xbase++ App zu verwenden.
DAS sind die Sachen die mich an Alaska stören wenn unsere "berechtigen" Wünsche ignoriert werden und nur ein niedrige Priorität bekommen.

--- offtopic ---

Bond 007 : Der Morgen stirbt nie
"die Software hat so viele Bugs das die User noch Jahrelang Support und Update brauchen werden ... "

--- eof ---
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Jimmy,

es ist ja in Ordnung wenn man den Finger in eine Wunde legt. Aber man muß das dann auch mit Argumenten machen die sich nicht selber ad absurdum führen. Damit diskreditiert man sich selber und die ganze Argumentation.

Du stellst Dich beim Thema Alaska und Xbase++ mehr und mehr als Aluhut-Träger dar. Was schade ist, denn Du hast da ansich so einiges auf dem Kasten. Stellst ich aber mit solchen Auswüchsen selbst ins Abseits.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Tom »

schon mal daran gedacht das der Kunde auch mit anderen Apps auf die PostgreSQL Table zugreifen möchte
da andere Apps den "Index-Overhead" nicht kennen wäre ein "ReIndex" angesagt
Im ISAM-Modus bewege ich mich in meiner SQL-Datenbank in gewisser Weise nicht SQL-konform (indem ich z.B. Datensätze, bei denen __DELETED besetzt ist, je nach SET DELETED-Stellung ignoriere, oder Datensätze nicht aktualisiere, die einen __LOCK_OWNER enthalten u.v.a.m.). Das ist, soweit ich weiß, übrigens auch bei MySQL so, das diesen Modus ebenfalls in ähnlicher Weise kennt (MyISAM). Wenn Tabellen aktualisiert und ergänzt werden, muss etwas (in unserem Fall die DBE) dafür sorgen, dass die Konsistenz der Daten gewährt ist (Felder wie __RECORD und __ROWVERSION bestücken usw.). Wenn jemand zugreift, der das nicht tut, habe ich ein Problem - das ich möglicherweise mit einer Servicefunktion wie einem "Reindex" wegbekäme, aber erst dann, wenn ich sie aufrufe, was mir überhaupt erst möglich sein muss (was aber nicht der Fall ist, wenn ich die Fremdsoftware bin). Wenn eine PostGre-Datenbank im ISAM-Modus aufgebaut ist, sollte Fremdsoftware auf die dazugehörigen Tabellen höchstens lesend zugreifen. Für alles andere müsste man Transaktionstabellen, Stored Procs oder ähnliches verwenden. Das ist anders m.E. nicht realisierbar.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

nach meinen selbst gesammelten Erfahrungen ist meine eigene Meinung dazu dass man es grundsätzlich vermeiden sollte mit "Fremdsoftware" auf PG-ISAM Daten zuzugreifen. Das bringt auch in der Fremdsoftware nur Probleme weil diese neben den vor dir Aufgezeigten Sorgen zB. das Feld __DELETED nicht auswertet und auch diese Datensätze z.B. für Auswertung nutzt.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Servus Werner,
Werner_Bayern hat geschrieben: Mi, 28. Okt 2020 22:21
Frank Grossheinrich hat geschrieben: Mi, 28. Okt 2020 12:33 nicht ausbalancierte B-Bäume
wo finde ich dazu nähere Infos (dbfntx)?
Da gibt es keine Information zu. Das sollte nicht passieren, passiert aber dennoch. Das gilt für Clipper, FoxPro, dBase, ... und Xbase++. Bei NTX und CDX gleichermaßen. Aber auch das ist mit der PDGBE Geschichte.

Sorry, mehr Info habe ich hierzu nicht.

Grüße, Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

Sehr geehrter Auge_Ohr,

eigentlich habe ich mir immer vorgenommen, mich nicht provizieren zu lassen.
Ich arbeite weiterhin daran.

Ich bleibe übrigens beim "Sie", denn bei diesen Anfeindungen und Ressentiments gegen Xbase++ möchte ich eine gewisse Distanz wahren.
AUGE_OHR hat geschrieben: Do, 29. Okt 2020 4:43
Frank Grossheinrich hat geschrieben: Mi, 28. Okt 2020 12:33 Somit ist eine Funktion dbReindex() die mit Abstand unnötigste Funktion in diesem Zusammenhang. Sinnfrei.
schon mal daran gedacht das der Kunde auch mit anderen Apps auf die PostgreSQL Table zugreifen möchte :?:
da andere Apps den "Index-Overhead" nicht kennen wäre ein "ReIndex" angesagt :!:

es ist Ignorant wenn Alaska meint die PostgreSQL Table dann nur mit einer Xbase++ App zu verwenden.
Sollte ich ignorant gewesen sein, dann tut mir das leid. Wollte ich nicht.
Ich sehe nur meine eigene Ignoranz nicht.

Haben Sie versucht meine Ausführung zu verstehen? Vielleicht war ich auch missverständlich. Wieder sorry.
Aber kann man dann nicht stattdessen mich - oder sonst wen - ansprechen "Hey, was sagen Sie da? Verstehe ich das richtig ...?" .OR. "Warum nicht dies oder das, denn ich habe das so oder so".

Also, ein Kunde kann mit einer anderen App, die NIX von ISAM weiß und NIX mit Xbase++ zu tun hat, Datensätze einfügen und sogar bestehende Records verändern (und das sogar, wenn das betroffene Feld in einem Index verwendet wird; Worst Case). Das kriegt die PGDBE mit.

Ich schränke es ein wenig ein: das geht NICHT konkurrierend. Wenn also eine externe App Daten in die ISAM Tabellen stopft oder ändert (lesend geht jederzeit), darf/soll die Xbase++ Anwendung diese Tabellen nicht geöffnet haben. Denn beim nächsten USE fällt diese Diskrepanz auf und wird repariert. Automatisch. ... Da ist beim Erkennen einer bestimmten Situation noch ein Bug in der PGDBE, der noch gefixt werden muss. Wenn das fluppt, dann ist REINDEX "abgeschafft".
DAS sind die Sachen die mich an Alaska stören wenn unsere "berechtigen" Wünsche ignoriert werden und nur ein niedrige Priorität bekommen.
Wer definiert "berechtigte" Wünsche? Sind alle IHRE Wünsche berechtigt? Oder wenn 10 Leute die Hand heben? 100? Oder alle hier im Forum? Überhaupt hier im Forum?
Das Ganze ist immer ein Geben und Nehmen. Auch hier versuchen wir die Balance zu wahren. Wir hören unseren Kunden zu. Und so entstehen Assets wie z.B. die TSE oder Impersonation, oder andere Dinge. Neue Merkmale. Das ist, was uns antreibt. Unsere Kunden und deren Probleme. Das kann sogar mal für einen einzelnen Kunden sein. Oder wenn sich Anfragen mehren. Ich bin fest davon überzeugt, dass das irgendwie alle Firmen so machen? Von der kleinen Softwarebude bis zu Microsoft oder Google. Na gut, über die wird auch geschimpft ... ich wollte aber nicht dazugehören.

Das war mein Versuch. Ich werde aber auf weiteres "ich-will-das-nicht-verstehen-und-finde-das-alles-Kacke" nicht mehr wirklich eingehen wollen. Dafür ist unserer Aller Zeit zu kostbar.

Und nun auf mich mit Gebrüll,
Frank Grossheinrich
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
Frank Grossheinrich
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 31. Mär 2017 15:06
Wohnort: Eschborn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Frank Grossheinrich »

ramses hat geschrieben: Do, 29. Okt 2020 8:52 nach meinen selbst gesammelten Erfahrungen ist meine eigene Meinung dazu dass man es grundsätzlich vermeiden sollte mit "Fremdsoftware" auf PG-ISAM Daten zuzugreifen. Das bringt auch in der Fremdsoftware nur Probleme weil diese neben den vor dir Aufgezeigten Sorgen zB. das Feld __DELETED nicht auswertet und auch diese Datensätze z.B. für Auswertung nutzt.
Korrekt, man sollte schon wissen, was man da tut. Das ist sind "Service-Felder und -Spalten", deren Bedeutung man wissen und berücksichtigen muss.

Grüße, Frank
We love Xbase++, and you?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Frank Grossheinrich hat geschrieben: Do, 29. Okt 2020 16:16 Sehr geehrter Auge_Ohr,
wenn Sie mit einem Sie in diesem Forum anfangen ... übrigen ich heisse Jimmy

ich beschwere mich NICHT über Xbase++ sondern über die Entwicklung der letzten 10 Jahre und wohin das ganz noch führen soll. Sie waren damals auch an Bord und wissen was damals abging aber sehen Sie sich an was daraus geworden ist im Gegensatz zum "Rest der Welt"

aber ich rede nicht nur sondern habe auch die Alternative für ein "besseres" Xbase++ wo man nicht durch irgendwelche Prioritäten beschränkt wird. Das "Problem" für Alaska dabei ist das es Open-Source ist. man benötigt nur dann eine Lizenz für die QT LIB*** wenn man es kommerziell einsetzt.

ich werde es hier im Forum kostenlos anbieten, ob ich daraus eine Distribution mache hängt von der JHV ab

Ich verstehe natürlich Ihr kommerzielles Interesse und die Angst vor dem Verlust Ihres Arbeitsplatz wie es schon einmal passiert ist.

mfg.
ein "dummer" User

*** https://en.wikipedia.org/wiki/Qt_(software)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von Jan »

Jimmy,

Du möchstes als eine Mischung aus Xbase++, Qt, und harbour machen, um die Dir nicht genehme Entwicklung bei Alaska abzulösen? Oder uns von Xbase++ weg nach harbour + Qt führen?

Wir wissen alle ja schon länger, das Du mit Alaska quer liegst, es immer besser wusstest, und mit harbour liebäugelst. Aber das ist jetzt dann schon ein starkes Stück.

Ohne mich. Klare Ansage. Geh Deinen Weg. Aber stell uns alle hier nicht als Doofies hin, wenn wir nicht Deiner Genialität folgen und statt dessen Xbase++ weiter nutzen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: PGDBE + ISAM [erledigt]

Beitrag von ramses »

Ich habe mich mit Harbour beschäftigt. Einige Interessante Ansatzpunkte hat er schon. Aber schneller ist er gar nicht. im Gegenteil vieles dauert einiges länger.

Auch die Entwicklung geht "besondere" Wege. Sicher etwas gutes für Freaks ..... ein kommerzielles Produkt welches ich verkaufe oder im Auftrag für einen Kunden anferige würde ich damit kaum aufbauen.

MIt Xbase++ habe ich bei Problemen einen Deutschsprachigen Hersteller der auf Fragen oder grosse Probleme auch antwortet. In der Harbour Welt bist du bei Problemen auf dich gestellt oder aber "Bittsteller" in der Community und musst hoffen dass sich ein "Freiwilliger" deiner Sorgen annimmt .......

Ich kann mich nur Jan anschliessen besonders weil ich für die xbase-Sprache keine Alternative zu XBase++ sehe, die mir wirklich auch Vorteile bringt, also bleibe ich mit Sicherheit bei XBase++ .

Jimmy, ich benutze mit XBase++ ein Produkt, da ist es mir doch egal welche Personellen Einsteidungen usw, der Hersteller vor vielen Jahren mal getroffen hat, massgeblich ist und war immer das Produkt. Denkst du beim nutzen eines Mobil-Phones auch darüber nach unter welchen Personellen voraussetzungen es Hergestellt wurde?????
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten