Datenbank öffnen wann?

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Datenbank öffnen wann?

Beitrag von ramses »

Hallo Werner

Locking konnte man schon immer mit mehr oder weniger Aufwand in seiner eigenen Programmlogik verwirklichen. Auch schon zu den Zeiten als sich M$ noch nicht einmal Netzwerken beschäftigte. Damals hiess es doch Semaphore.

Aber es war und ist es noch immer nicht so einfach wie das File und Reclock unter ADS / DBF.

Die grosse Herausforderung war es damals und ist es heute noch immer dass Unterschiedliche Programme / Hersteller auf den selben Datenbanken auch sauber die gleiche Logik nutzen.

Nur als Bsp: du kannst unter ADS auf einen Datensatz 10 mal Reclock aufrufen und mit einem einzigen Unlock aufheben. Wenn du unter PG 10 Mal aus der gleichen Session pg_try_advisory_lock(1) aufrufen tust musst du auch 10 Mal Unlock aufrufen........ oder die Verbindung beenden.

Hier könnte es wirklich sinnvoll sein die Verbindung jeweils zu trennen ....
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten