Zugriff über Netz auf den PG Server

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zugriff über Netz auf den PG Server

Beitrag von Manfred »

Hi Carlo,
ich denke einmal, es kamen etliche Dinge zusammen, die den Fall nicht klarer machten. Es war eine Kombination aus beidem, die sich erst langsam nach und nach klärte. Warum das Abschalten der Firewall ganz am Anfang nichts bewirkte, dann aber doch. Das wissen wohl die Götter, ich schüttel nur den kopf. Vielleicht war es auch einfach nur Zufall. Kein Ahnung. Ich weiß nur, das das andere System noch nicht klappt und ich gespannt bin, woran es dabei liegt. Sicherlich auch wieder ein absoluter Unfug.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zugriff über Netz auf den PG Server

Beitrag von ramses »

Hallo Manfred

der wichtigste Eintrag ist der im Beitrag 2 vorallem muss dieser korrekt sein und nach dem Eintrag am besten den Service neu starten.

Ich vermute du bist nach dem es nicht wie gewünscht lief einfach ein wenig ins Chaos verfallen ......

PostgreSQL ist ein sorgloses Programm das sehr robust und stabil läuft.Ich habe dieses unter FreeBSD schon viele viele Male installiert. Sind die gewünschten Eckdaten klar hat dies neben der Build-Zeit (Postgres wird auf dem Server compiliert) mit einer Checkliste noch nie mehr als ca. 5 MInuten benötigt. Allerdings laufen alle meine Produktiven Postgresql Server die ich betreue ausschliesslich auf FreeBSD. Unter Windows habe ich damit nur experimentiert.
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zugriff über Netz auf den PG Server

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

kann Carlo hier nur voll und ganz zustimmen (ausgenommen FreeBSD, damit haben wir keine Erfahrungen).

Manfred, Fakt ist, dass eine Firewall-Regel für einen Port nichts, absolut nichts mit einem externen Programm zu tun hat - welche Version es hat. Die FW-Regel gilt für den Port - Punkt.

Dein PGAdmin war defnitiv vermurkst, er startete ja zuletzt nicht mal mehr. Andere Programme hattest Du - zumindest in der Zeit, als wir bei Dir drauf waren - nicht getestet. Wie bereits geschrieben, Deine PG-Konfig war ok, Ping funktionierte, DNS, FW-Regel war korrekt, getestet haben wir immer mit PGAdmin. Xbase++ oder ein anderes Programm hätte ziemlich sicher zu diesem Zeitpunkt schon funktioniert.

Dein 2. Server hat einfach das Problem, dass der Ping und die DNS-Auflösung vom Client aus schon nicht funktionieren, damit kann auch ein PGAdmin nicht funktionieren. Zuerst muss die Infrastruktur passen, dann kann darauf gefahren werden. :wink:

Viel Erfolg und bin schon gespannt auf die Lösung für den 2. Server!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zugriff über Netz auf den PG Server

Beitrag von Manfred »

Moin Werner, dann setz Dich mal hin. Der 2.Server klappt auch und das ohne irgendwas zu tun. Ist mir gestern aufgefallen.. Langsam gebe ich es auf. :banghead:
Und was die andere Sache btreifft: Ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Schlagt mich also nicht. :shock:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Zugriff über Netz auf den PG Server

Beitrag von Werner_Bayern »

Es liegt eindeutig am Corona-Virus :D
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten