Wie lange bleiben Locks (Record/File) nach einem Programmabsturz?

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Wie lange bleiben Locks (Record/File) nach einem Programmabsturz?

Beitrag von dtmackenzie »

Mit ADS waren sie nach 5 Minuten oder so weg nachdem der Client abschmiert.
Mit Postgres-ISAM habe ich dies noch nicht beobachtet, oder habe ich nicht lange genug gewartet?
Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bleiben Locks (Record/File) nach einem Programmabsturz?

Beitrag von Jan »

David,

fünf Minuten finde ich recht lang. Aber bei uns dauert das auch ewig. Ist Einstellungssache. Advantage Configuration Utility->Configuration Utility->Communications->Client Time Out. Steht hier beim Kunden auf 120 Sekunden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bleiben Locks (Record/File) nach einem Programmabsturz?

Beitrag von Tom »

Meines Erachtens sind die Locks in PostGre hinfällig, wenn die dazugehörige User-Session* nicht mehr existiert. Es mag also sein, dass man sie noch sieht, aber sie sind ohne Wirkung. (* Damit ist nicht ein bestimmter Nutzer gemeint, sondern tatsächlich die spezielle Session. Mit jeder Anmeldung/Verbindung entsteht eine neue.)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
dtmackenzie
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Do, 22. Nov 2007 9:02
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bleiben Locks (Record/File) nach einem Programmabsturz?

Beitrag von dtmackenzie »

Jan,
Danke für Deine Antwort, vielleicht waren die 5 Minuten ja nur "gefühlt".
Wir sind aber kurz davor, von ADS auf Postgres umzusteigen.
ADS hat bei uns viele Jahre gute Dienste geleistet, z.B. Index-Korruptionen waren eine Plage mit "nackten" DBFs und sind mit ADS viel seltener geworden.
Postgres hat aber für uns strategische Vorteile.
Viele Grüße,
David
Antworten