PostgreSQL und SQL Pass-Through-Statements

Hier dreht es sich um den PostGre Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
mrparity
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 06. Aug 2008 14:28

PostgreSQL und SQL Pass-Through-Statements

Beitrag von mrparity »

Hallo :-),

ich habe hier Xbase++ 1.9 + Prev. SL1 installiert und möchte gerne das in der Präsentation "Xbase++ meets PostgreSQL" Pass-Through nutzen. Der Präprozessor soll dabei das SELECT-Statement in einzelne Methoden umwandeln. Leider bekomme ich immer einen Systax-Fehler in der Zeile des Statements. Gibt es da noch was, dass ich einbinden muss?

Weiß jemand wo ich vielleicht noch mehr infos bekommen kann? Oder vielleicht Quellcode aus dem man erkennt wie es funktioniert.

Ich habe gesehen rschi benutz die Funktion "AdsExecuteSQLDirect", doch das ist wohl nicht nötig, oder?

Vielen Dank :)


Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

#include "AppEdit.ch"


PROCEDURE Main
	LOCAL oSession := DacSession():New("DBE=POSTGRES;SERVER=localhost;DB=pg_test2;UID=postgres;PDW=dstpg7z4")
	
	IF(oSession:IsConnected())
		Exception():RaiseCleartext(oSession:GetLastMessage())
		RETURN
	ENDIF
	
	SELECT kn FROM kunde
	IF(!Used())
		Exception():RaiseCleartext("Table ("+cTable") not found, could not open")
		RETURN
	ENDIF
	
	Browse()
	
	GO TOP
	APPEDIT
RETURN
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

mit den neuen PostgresSQL features habe ich noch nichts gemacht,
aber aus 'Xbase++' Sicht und SQLExpress, verwundert mich, wo der SELECT Befehl die KUNDEN Tabelle/Datenbank finden soll. Im Connect steht davon nichts und im SELECT wird auch nicht auf oSession zugegriffen ?

cTable wird auch nicht angegeben ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Sind denn die PostgreSQL-Sachen schon drin? Ich dachte, die kommen erst in der nächsten Ausbaustufe. Und daß das bislang nur Vorschauen sind.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Sind denn die PostgreSQL-Sachen schon drin? Ich dachte, die kommen erst in der nächsten Ausbaustufe. Und daß das bislang nur Vorschauen sind.

Jan
ich eigentlich auch ... :?:
Gruß
Hubert
mrparity
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 06. Aug 2008 14:28

Beitrag von mrparity »

Hallo :-)

@Jan: Du hast offensichtlich recht, es soll noch ein Early Preview geben für die PG Sachen. Danke für den Hinweis.

@brandelh: Beim Instanzieren des DacSession-Objekts wird angegeben wo sich die Datenbank befindet (localhost) und wie sie heißt (pg_test2), allerdings sehe ich es auch so, dass die SELECT-Abfrage eigentlich keine Ahnung hat welche Session genutzt werden soll. Das mit cTable ist mein Fehler.

Ich werde das ganze wohl erstmal über ODBC machen und dann in einen OR-Mapper bauen um unabhängig von der Datenbankschnittstelle zu sein.

Vielen Dank.
Antworten