Forum für Mitglieder

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten

neues Forum

ich würde Mitglied werden
7
88%
Ich werde kein Mitglied werden
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Forum für Mitglieder

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

In Zusammenhang mit dem Thread "Vereinsgründung" ergibt sich automatisch die Frage nach der Kommunikation.

Das Forum hat ja die Chat Funktion für "nicht öffentliche" Nachrichten aber für die Mitglieder des Vereins müssten neue, teilweise "geschlossene",
Diskussion Foren entstehen wo man "abstimmen" kann.

Da dies aber von den Forum Usern abhängig ist stelle ich nun die Frage wer bereit wäre Mitglied zu werden und einen Obolus dafür zu entrichten ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Wonach fragst Du genau? Ich kann das anhand der Fragestellung und der Erklärung nicht erkennen.

Derzeit geplant ist, das Forum nach der Vereinsgründung wie gehabt fortzuführen, also mit einem freien Zugang für jeden, der sich interessiert. Zusätzlich wird es nach der Vereinsgründung sehr wahrscheinlich einen "Inner Circle" nur für Vereinsmitglieder geben.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

ich versteh Deine Frage nicht. Tom hat ja an anderer Stelle schon gefragt, wer bereit wäre, Vereinsmitglied zu werden (und wer zusätzlich bereit wäre, diverse Posten zu übernehmen). Deine Frage ist also doppeltgemoppelt.

Und zum Thema: Forenbereiche sperren für Nichtmitglieder: Sowas gibt es ja schon in Form der Wissensbasis. Warum also soll es nicht einen ähnlichen Bereich geben, der ausschließlich zahlenden Vereinsmitgliedern offen steht? Wo es dann z. B. um die Vereinsarbeit geht, aber auch um die schon mehrfach an verschiedenen Orten angesprochenen postentiellen Vergünstigungen bei Alaska.

Von daher scheint mir die ganze Umfrage obsolet zu sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Wonach fragst Du genau? Ich kann das anhand der Fragestellung und der Erklärung nicht erkennen.
ob die User bereit wären Mitglieder zu werden und einen Obolus dafür entrichten.
Als Mitglied hätte man ja die Gelegenheit "abzustimmen" und "aktive" teilzunehmen.

ich will nur wissen wie viele Antworten kommen, egal ob Ja oder Nein.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von Tom »

Ergänzend zu dem, was Jan noch gesagt hat: Ich denke, wir würden uns tatsächlich eher schaden als nützen, wenn wir das Forum an Vereinsmitgliedschaften binden würden. Die Xbase-Gemeinde ist ohnehin nicht sehr groß und irgendwie fragil, und wir können froh und stolz sein, so viele Leute hier zu haben. Würden wir das Forum "verschließen", würden wir uns selbst ein Bein stellen.

Wenn der Verein irren Zulauf hätte und sich durch tolle Angebote auszeichnen würde, wäre das eine andere Situation. Bis dahin hielte ich es für ausreichend, eine "Closing Area" für Vereinsmitglieder zu schaffen und ansonsten alles so zu lassen, wie es ist. Aber ein Benefit für zahlende Mitglieder - die dann ja das Forum finanzieren - sollte schon vorhanden sein. Nur sollte der nicht notwendigerweise darin bestehen, das Forum exclusiv nutzen zu dürfen. Zu zehnt oder zwanzigst hat das ganze nämlich keinen Sinn mehr. :wink:

Aber: Du, Jimmy, bist natürlich auch herzlich eingeladen, bei der Gründung dabei zu sein. Und/oder schon vorher entsprechende Änderungsvorschläge für die Satzung zu unterbreiten. In Stein gemeißelt ist nix - jedenfalls bisher.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Tom hat ja an anderer Stelle schon gefragt, wer bereit wäre, Vereinsmitglied zu werden (und wer zusätzlich bereit wäre, diverse Posten zu übernehmen). Deine Frage ist also doppeltgemoppelt.
nun "sehe" ich es auch ... 8-[

ich werde die Umfrage trotzdem offen lassen ... mal sehen wie viele daran teilnehmen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von Tom »

Tom hat ja an anderer Stelle schon gefragt, wer bereit wäre, Vereinsmitglied zu werden (und wer zusätzlich bereit wäre, diverse Posten zu übernehmen)
Das war Hubert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von Jan »

Tom hat geschrieben:Das war Hubert.
Tja, da sieht man es mal wieder: Alles wird Dir zugeschustert :wink:

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: In Zusammenhang mit dem Thread "Vereinsgründung" ergibt sich automatisch die Frage nach der Kommunikation.
nur zur Info, es gibt schon heute solche "dunklen Ecken" wo es sehr geheim zugeht und nicht alle Zugang haben ;-)

1. Gäste ...
2. Unterforen nur für angemeldete Forenmitglieder (was nicht mit Vereinsmitglieder gleichzusetzen ist !!!!)
3. Unterforen nur für Mitglieder der jeweiligen XUG
4. Ein Unterforum für die Admins und Forumsmoderatoren für interne Abstimmungen von Tom, Martin und mir

nun kommen noch welche in Verbindung zum neuen Verein, also nix neues :D

Die Klarstellung, dass ein Forumsmitglied nicht zwingend Vereinsmitglied und umgekehrt sein muss scheint mir auch wichtig,
wobei eine Vereinsmitgliedschaft ohne Forumsmitgliedschaft recht einsam sein dürfte und auch keinen Sinn macht.
Koppeln sollte man es dennoch nicht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von Martin Altmann »

brandelh hat geschrieben:4. Ein Unterforum für die Admins und Forumsmoderatoren für interne Abstimmungen von Tom, Martin und mir
Olle Petze :!: :angry5:
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von Manfred »

Wieso?

das ist doch allgemein bekannt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum für Mitglieder

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:4. Ein Unterforum für die Admins und Forumsmoderatoren für interne Abstimmungen von Tom, Martin und mir
Olle Petze :!: :angry5:
Hiiillllfffeeeeee er kommt mich zu prügeln :shock:

:wink:
Gruß
Hubert
Antworten