Antwort auf Nachrichten

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Jan »

Ab und an werden zwischen Forenmitgliedern Nachrichten getauscht über PN. Dinge, die nicht an die Öffentlichkeit gehängt werden sollen. Eine tolle Möglichkeit, das Forum auch für anderes als öffentliche Diskussionen und Fragen zu nutzen.

Leider ist es aber ab und an so, das eine PN zwar gelesen, aber in keinster Weise darauf reagiert wird. Kein: "OK, ich kümmere mich drum". Oder "OK, habs gelesen, will aber nicht". Oder "Ich melde mich dazu später". Oder sonstwas. Das ist für den Absender arg frustrierend, weil der nämlich nicht weiß, was denn nun los ist. Soll er nachhaken? Soll er es laufen lassen? Nachhaken kann dann leicht ein drängendes Gefühl rüberbringen. Nicht nachhaken bringt die angesprochene Angelegenheit dagegen eventuell in Vergessenheit. Egal was man als Absender einer nichtbeantworteten PN macht - es ist garantiert falsch.

Ich schlage daher vor, das Angeschriebene nach Möglichkeit eine kurze Antwort geben, damit der Absender weiß, das die Frage/Bemerkung/Aufforderung/Hinweis zur Kenntnis genommen wurde, was der Empfänger davon hält, ob er sich eventuell nochmals dazu melden wird.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Tom »

Mmh. Jemand bekommt eine PN, hat aber keine Lust, darauf zu antworten, oder keine Zeit - oder er hat überhaupt nicht bemerkt, dass er eine bekommen hat. Ich verstehe nicht, was dieser "Vorschlag" bewirken soll. Willst Du die Forenteilnehmer dazu zwingen, auf Privatnachrichten zu antworten? Und wenn ja: Wie? Das ist doch eine Sache, die nur die private, persönliche Kommunikation betrifft. Wer nicht reagiert, wird seine Gründe haben. Wenn der Absender trotzdem eine Antwort haben will, muss er eben nachhaken - auch über andere Wege. Telefon, beispielsweise. Es mag auch Leute geben, die sich durch Privatnachrichten belästigt fühlen. Wie auch immer: Privatnachricht. Eine Angelegenheit, die exakt zwei Leute betrifft. Und keinen einzigen mehr.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Jan »

Tom,

da hast Du mich leider mißverstanden: Es ging mir hier um die PN, die der Empfänger eindeutig gelesen hat. Wenn jeamnd partout da nicht reinschaut (z. B., weil derjenige länger nicht im Forum vorbeischaut), dann kann man ja immer noch den Weg einer Mail gehen.

Natürlich hast Du Recht. Eine PN ist eine ganz persönliche Sache zwischen den beiden Betreffenden. Aber auch im persönlichen Bereich sollten doch ein paar praktische und Höflichkeitsformen Geltung haben. Und eine kurze Reaktion auf eine PN, die eine gewisse Reaktion erfordert, ist eine solche.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von UliTs »

Jan, hast Du schlecht geschlafen? [-( :wink:
Was Du ansprichst, sind für mich allgemeine Umgangsformen, die bei PN, Mail, Brief, Telefonrückruf gelten (sollten).
Aber das unter "Rund ums Forum" extra zu erwähnen, halte ich für übertrieben.
Verschieb am Besten das Thema :-) .

Uli

P.S. Hat Dich etwas geärgert? :roll:
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Jan »

Uli,

natürlich sind das allgemeingültige Umgangsformen. Aber wo soll ich das denn sonst reinstellen? Da es speziell das Forum betrifft, stelle ich das hier rein. So ähnlich wie Tom mal vor einigen Jahren daran erinnert hat, das man auch "Danke" sagen kann, wenn man eine Antwort auf eine Frage bekommen hat. Auch eigentlich eine selbstverständliche Höflichkeit. Aber offensichtlich doch nicht so allgemein üblich.

Und nein, diese Nacht habe ich recht gut geschlafen. Danke der Nachfrage.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Bertram Hansen »

Wenn ich wissen möchte, ob der andere überhaupt die PN gelesen hat, dann schaue ich mir unter <Private Nachrichten> in den Ordner <Postausgang>. Aber das hilft natürlich nicht, wenn sich der andere nicht meldet. Bisher hatte ich den Fall noch nicht.
Wie willst Du diese spezielle Regelung überhaupt überprüfen?
Was ist bei Urlaub, Krankheit, etc.????

Wie Uli schon schrieb, gehört das zu den allgemeinen Umgangsformen.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Jan »

Bertram,

sorry, wenn ich falsch verstanden werde. Ich will hier garnichts kontrollieren! Ich möchte auf einen (in meinen Augen) Mißstand hinweisen. An den Anstand und die Höflichkeit der Forenteilnehmer appellieren. Und einen Denkanstoß geben. Mehr nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Herbert »

Jan,
Ja die PN in Foren sind eben nicht ganz ein Mailsystem. Es fehlen Funktionen, wie auch eine Lesebestätigung. Eventuell gibt's Module, welche so was machen würden.
Daher leben und leben lassen, zwischendurch mal ärgern ist erlaubt.

Und wie du siehst, wird zumindest das, was du hier schreibst gelesen und kommentiert!
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben:Es fehlen Funktionen, wie auch eine Lesebestätigung.
Das ist nicht richtig. Eine PN steht im eigenen Postausgang bis sie empfangen wurde.
Meist liest man, was man empfängt, das unterstellen auch die eMail-Programme bei der Lesebestätigung ;-)
Sobald sie also nicht mehr im eigenen Postausgang steht, sondern unter "Gesendete Nachrichten", wurde sie empfangen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Armin »

Hallo Jan,

ich habe das auch nicht so verstanden, wie wenn du etwas kontrollieren wolltest. Ich finde auch, dass man eine Antwort geben sollte, selbst wenn man keine Lust hat :roll:

Grüsse, Armin
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Herbert »

brandelh hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Es fehlen Funktionen, wie auch eine Lesebestätigung.
Das ist nicht richtig. Eine PN steht im eigenen Postausgang bis sie empfangen wurde.
Oh, habe ich nicht gewusst.
Wobei mal ehrlich: PN hier werden hier doch nicht so häufig geschrieben, oder?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von UliTs »

Herbert hat geschrieben:Wobei mal ehrlich: PN hier werden hier doch nicht so häufig geschrieben, oder?
Also ich habe vor ein paar Tagen eine PN an Jan geschickt, allerdings keine Antwort bekommen :D

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Jan »

Hallo uli,

touchè! Natürlich habe ich Deine PN gelesen. Aber da wir das Thema im Forum diskutiert haben, war ich dann total drüber hinweg gekommen.

Ich gelobe Besserung! Ich bin halt auch nicht vollkommen, auch nicht in Themen, die ich selber anspreche. Da stehe ich zu. Aber ich bin auf jeden Fall lernfähig.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Tom »

Ich bin halt auch nicht vollkommen
Nicht? Bild

Wie konnte es dann passieren, dass wir Dich gewählt haben?
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von UliTs »

Tom hat geschrieben:
Ich bin halt auch nicht vollkommen
Nicht? Bild

Wie konnte es dann passieren, dass wir Dich gewählt haben?
Weil Jimmy nicht zur Wahl als Vorsitzender stand ... :color:
(wo ich dies schreibe, läuft es mir heiß und kalt den Rücken runter :blob5: :blob4: :blob3: :blob2: :blob: :blob7: :angel5: :angel12: ).

Uli

Änderung 23-Sep-2011, 09:32:
Entschuldigung, Jimmy, falls es Dich gestört hat! Es war natürlich ironisch gemeint!
Zuletzt geändert von UliTs am Fr, 23. Sep 2011 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Rolf Ramacher »

Ich glaube wenn Jimmy Vorsitzender wäre -- dann gute Nacht
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Tom »

Och, aber interessant wäre es sicher. Was ein bisschen nach diesem chinesischen Fluch klingt: Mögest Du in interessanten Zeiten leben. :badgrin:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Jan »

Ich hab ja auch so meine Probleme mit Jimmy, wenn er seine endlosen Angriffe gegen mich oder den Vorstand oder den Verein fährt. Aber ich finde auch, es sollte nicht dermaßen über ihn hergezogen werden.

Vielleicht sollten die letzten Schreiber ihre Beiträge noch einmal überdenken. Es gäbe da dann ja auch den "Ändern"-Button.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Mmh. Nichts, was hier jetzt gerade - erkennbar ironisch - gesagt wurde, reicht auch nur annähernd an das heran, was Johnny direkt und unmissverständlich ernstmeinend über Euch und andere mitgeteilt hat. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, die "Ändern"-Schaltfläche auch nur anzuschauen. Und der Kollege, den ich abseits seiner "Politik" durchaus schätze, kann sich wahrscheinlich auch selbst verteidigen, so er diese Notwendigkeit sieht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Manfred »

Soweit ich mich aber erinnere, was es nicht im öffentlichen Bereich. Und ich finde das sollten wir doch berücksichtigen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von UliTs »

Manfred hat geschrieben:Soweit ich mich aber erinnere, was es nicht im öffentlichen Bereich. Und ich finde das sollten wir doch berücksichtigen.
Hallo Manfred,
vielleicht kann man "nicht-öffentliche" Bereiche besser kennzeichnen?
Ich schaue mir oft den Forenbaum nicht an...

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Herbert »

Heisst, im nichtöffentlichen Bereich würdet ihr loswettern, sonst nicht?
Also meine Herren :evil:
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von Jan »

Herbert,

so habe ich das nun nicht verstanden. Sondern in der Richtung, das Forenmitglieder, die die Diskussionen im Mitgliederbereich nicht gelesen haben, eventuell nicht verstehen können, was manche hier eigentlich meinen. Das also sowas dort diskutiert werden sollte, wo es auch passiert ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

das erweckt nun aber den Anschein, dass im Mitgliederbereich über andere hergezogen wird ... ich kann das dort nicht feststellen.
Ab und an ist man unterschiedlicher Meinung, aber "herziehen" würde ich das nicht nennen.
Insbesondere nicht, wenn die Kontrahenten beide in die gleichen Bereiche schauen können.
Herziehen wäre es, wenn man böse über ein "Nicht-Mitglied" im "Mitgliederbereich" schreibt, das wäre natürlich unfair.
Grundsätzlich müssen natürlich alle Äußerungen - auch wenn Sie hart sind - über der Gürtellinie liegen. Also :boxing: mal schön :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Antwort auf Nachrichten

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Ab und an werden zwischen Forenmitgliedern Nachrichten getauscht über PN. Dinge, die nicht an die Öffentlichkeit gehängt werden sollen.
und warum schreibst du dann davon hier im "öffentlichem" Forum ?

p.s. war dieser Thread an mich gerichtet ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten